Hinterrad wuchten

Diskutiere Hinterrad wuchten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diesen Fall halte ich - wenn überhaupt denkbar - für sehr theoretisch. Ich gehe davon aus, dass ein Rad mit Schlag immer auch eine Unwucht hat...
G

Gast 5187

Gast
Danke erstmal!

Wenn jetzt ein Rad Einen Schlag hat, aber keine Unwucht, MUSS es dann gerichtet werden oder ist es ein Schönheitsfehler?
Diesen Fall halte ich - wenn überhaupt denkbar - für sehr theoretisch.
Ich gehe davon aus, dass ein Rad mit Schlag immer auch eine Unwucht hat.
ICH würde so ein Rad immer richten lassen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok, danke! Dann ist mein Reifen jetzt wieder i. O. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das richten eines rades würde ich davon abhängig machen, ob ich spüre, dass da etwas nicht stimmt.
einer meiner radsätze hat zb einen höhenschlag von knapp 1mm am vorderrad.
da das vorderrad auch nicht schlechter läuft als das andere ohne schlag, bleibt es wie es ist.

das sollte aber jeder so machen, dass er sich wohl dabei fühlt.
 
G

Gast 5187

Gast
"Grundsätzlich gilt nach DIN und auch nach den meisten Herstellerangaben ein maximal zulässiger Höhen- bzw. Seitenschlag von 2 mm als Verschleißgrenze.
Mag dieser Wert bei einem Fahrrad gerade noch an der akzeptablen Höchstgrenze liegen, ist für ein großes Motorrad dieser Wert nicht mehr zu akzeptieren.
Derartige große Abweichungen vom Neuzustand einer Felge werden in der Regel erhebliche Fahrwerksprobleme verursachen.
Shimmy (Flattern des Vorderrades im Bereich 50 – 100 km/h) und Pendeln (Bewegung des Fahrzeuges um Lenk-, Gier- und Hochachse) können die Folge sein. Dabei können Fahrzustände auftreten die für den Fahrer nicht mehr beherrschbar sind und zum Unfall führen. Der Höhen- und Seitenschlag einer Felge sollte daher unter 0,5 mm liegen.
Bei Speichenrädern ist auf eine gleichmäßige Spannung der Speichen zu achten.
Des weiteren, sind insbesondere bei den üblichen Leichtmetallfelgen der meisten Motorräder die Wulstflächen der Felgen auf Beschädigungen zu prüfen.
Als Faustregel kann dabei folgendes gelten:
Sind in der Wulstfläche Beschädigungen der Felge von mehr als 0,5 mm Tiefe und 1 mm Breite feststellbar, ist die Felge auszutauschen.
Gleiches gilt, wenn sichtbare Verformungen der Felge feststellbar sind."

© Manfred Kaemmerer

Euer Karl-Theodor ;)
 
Thema:

Hinterrad wuchten

Hinterrad wuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Hallo zusammen, beim letzten Reifenwechsel meinte meine (neue) Werkstatt, dass man bei Motorrädern die Hinterräder nicht wuchten würde. Das war...
  • Hinterrad wuchten ?

    Hinterrad wuchten ?: Hallo ! Ist es Nötig ein Hinterrad einer R1200GS LC Bj. 2014 zu wuchten ? MFG
  • Erledigt Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten

    Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten: Biete einen Adapter für eine Hinterradaufnahme. Mit diesem Adapter kann man das Hinterrad einspannen und auf einem Wuchtbock auspendeln. Der...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

    hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten: hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterrad wuchten

    Hinterrad wuchten: Hallo zusammen, beim letzten Reifenwechsel meinte meine (neue) Werkstatt, dass man bei Motorrädern die Hinterräder nicht wuchten würde. Das war...
  • Hinterrad wuchten ?

    Hinterrad wuchten ?: Hallo ! Ist es Nötig ein Hinterrad einer R1200GS LC Bj. 2014 zu wuchten ? MFG
  • Erledigt Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten

    Adapter für Hinterrad Aufnahme zum Wuchten: Biete einen Adapter für eine Hinterradaufnahme. Mit diesem Adapter kann man das Hinterrad einspannen und auf einem Wuchtbock auspendeln. Der...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

    hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten: hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
  • Oben