Hinterradbremse

Diskutiere Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer bremst verliert!!!:rocker: Gruß, maxquer
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Chris2001re

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Hallo, ich habe das Problem mit der Hinterradbremse auch schon wieder. Der Bremshebel schlägt schon an. Die Bremse wurde auch schon nach einer Reklamation entlüftet, das Problem tritt aber immer wieder auf. Es muss irgend einen anderen Grund für dieses Fehlverhalten der Bremse hinten geben. tatsache ist, auch die Hinterradbremse im Alleinbetrieb , muss für sich seperat funktionieren.
Auf Schotterpisten z. B. bremse ich bewusst nur mit der Hinterradbremse um ein Blockieren des Hinterrades zu erreichen. Das sollte eine GS/ADV schon können.
Bei einer Hauptuntersuchung (TÜV) muss bei einer Vollbremsung nur hinten, das ABS angehen. Ist das nicht der Fall, hat man
ein Problem mit der TÜV Abnahme.
Ich habe ein Motorrad mit zwei Bremsen gekauft, und die sollten auch beide funktionieren!
 
svabo70

svabo70

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Ganz ehrlich... Bei den Bremsen hört der Spaß auf!!
 
oerst

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Ja,.... Definitiv

Aber erst einmal muss man - gerade in Köln - alles nochmal hinterfragen.

Gerade auf Schotter muss dann natürlich auch das ABS ausgeschaltet sein. Auch wenn das nur wenige Auswirkungen auf den Bremsweg hat.
Und ja, beim TÜV muss das ABS angehen, aber da leuchtet ja nirgends eine Lampe, die das anzeigt.
Bedeutet das jetzt, der Reifen blockiert oder er blockiert nicht und es liegt das Gefühl vor, da müsste stärker gebremst werden?
 
klewenalp

klewenalp

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Hallo, ich habe das Problem mit der Hinterradbremse auch schon wieder. Der Bremshebel schlägt schon an. Die Bremse wurde auch schon nach einer Reklamation entlüftet, das Problem tritt aber immer wieder auf. Es muss irgend einen anderen Grund für dieses Fehlverhalten der Bremse hinten geben. tatsache ist, auch die Hinterradbremse im Alleinbetrieb , muss für sich seperat funktionieren.
Auf Schotterpisten z. B. bremse ich bewusst nur mit der Hinterradbremse um ein Blockieren des Hinterrades zu erreichen. Das sollte eine GS/ADV schon können.
Bei einer Hauptuntersuchung (TÜV) muss bei einer Vollbremsung nur hinten, das ABS angehen. Ist das nicht der Fall, hat man
ein Problem mit der TÜV Abnahme.
Ich habe ein Motorrad mit zwei Bremsen gekauft, und die sollten auch beide funktionieren!
War bei meiner ersten Lc adventure auch ein Problem wurde alle 2 Monate neu entlüftet nach 1Jahr und 20000km würde der hintere hauptbremszilinder gewechselt und ruhe war.
Schönen tag
 
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Chris2001re

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war auch noch mal in der Werkstatt, wurde jetzt behoben. Alles gut!!
 
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Chris2001re

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ich denke mal entlüftet, vielleicht war auch etwas undicht. Keine Ahnung. Bremse funktioniert! rest ist mir jetzt egal
 
atgmax

atgmax

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Willkommen im Club. Wenn es mit ein Mal entlüften getan wäre, wär der Fred schon lange beendet ;)
 
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rainerb

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Hallo,

ich werde bei der nächste Inspektion in ein paar Wochen nochmal nachhaken. Bei meiner ersten (2013er) war es genauso. Bei meiner neuen (2015er) ist der Weg auch nach und nach länger geworden. Jetzt kurz vor der 10.000 Inspektion muss ich auch weit runtertreten bis die Bremse kommt. Die Belege haben noch etwas Futter.
D.h. BMW hat innerhalb von 2 Jahren nicht an dem Problem gearbeitet. Ich denke auch, dass nur entlüftet wird und man sich so von Inspektion zu Inspektion hangelt.
Bei der 2013er habe ich es einmal selber zwischendurch mal gemacht.
 
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stefan_sch

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Hallo,
Ich hatte auch immer wieder das Problem, dass zwischen den Inspektionen der Weg am Fußbremshebel immer länger und die HA Bremswirkung dementsprechend immer schlechter wurde. Beim letzten Mal war trotz guter Bremsbeläge keine Bremswirkung mehr an der der HA vorhanden.
Nach kurzer Absprache mit dem Werkstattmeister ist dann herausgekommen, dass BMW das Thema wohl kennt und anscheinend an einer Abhilfemaßnahme arbeitet. Derzeit kann am Bremszylinder der Fußbremse Luft gezogen werden, die das Integralbremssystem einfach "überdrückt" aber beim manuellen Fußbremsen stört die Luft halt ganz gewaltig.
Meine Maschine ist nun als eine der "Preblemmaschinen" registriert und sobald die Lösung vorliegt, bekomme ich sie eingebaut (hoffentlich schon bei der nächsten Inspektion). Bis dahin hat BMW wohl die Werkstatt angewiesen, bei Kundenbeanstandung immer wieder auf BMW kosten den HA Bremskreis zu entlüften.

Macht was aus der Info ;)

MfG, Stefan

P.S.: Wenn der HA Bremskreis richtig stark mit Luft "verseucht" ist, kann es vorkommen, das Entlüften mit einfachem Entlüftergerät und Pedalpumpen nicht ausreicht. Entlüften mit Entüftungssequenz (angesteuert von Diagnose Tester) ist dann angesagt.
 
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rainerb

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Hallo,
ich hatte vor die hinteren Bremsbeläge zu wechseln. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass auf der kolbenseite-Belag ein Blech und eine Art Verdickungsteil verbaut war. (Modell 2015 mir Originalbeläge). Im ETK sind diese 2 Teile nicht zu finden.
Muss ich diese Teile auch auf meine neuen Beläge anwenden? (Lucas Sinter)
Oder sind die nur für die Originalbeläge gut? Oder wofür überhaupt?

Danke
 
M

MarcSeverus

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Wollte meine hinten auch bald wechseln. Von zusätzlichen Teilen steht nicht im Handbuch.

Markus
 
atgmax

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Hab es auch einfach bei den neuen Belägen weiterverwendet. Bin mir eigentlich fast sicher, dass es nicht auf der Seite der Kolben war [emoji848]
 
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rainerb

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BMW 1200 GS LC
Hallo,

meine K50 war gestern in der 10000er Inspektion. Habe das Luftproblem angesprochen und es wurde gesagt, dass sie jetzt immer zusätzlich über den Computer entlüften.
Ferner habe ich zu Hause 2 Posten auf der Rechnung gesehen, die ich nochmal hinterfragen muss.
Es waren 2 Positionen mit "Balg" zu je ca. 10 € auf der Rechnung.
Nach Prüfung der ETK Nummer sind dies die Gummibälge im vorderen und hinten Bremsflüssigkeitstopf. Wenn es hier eine Änderung von Seite BMW gab, sollte das doch wohl auf Kulanz gehen? Oder sehe ich das falsch?
Hat jemand auch die Posten auf der Rechnung bzw. eine Info, ob diese ausgetauscht wurden?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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War vor etwa 2 Wochen zum Entlüften und es wurde nichts ausgetauscht! Da bin ich jetzt aber mal wieder richtig gespannt. Danke für den Beitrag.:confused:
 
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Demokrit

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Meine hinteren Beläge samt Scheibe halten seit Anbeginn ziemlich genau 5000 km. Dann sind sie untermaßig. Habe derzeit die 4. Scheibe, und die ist bereits kurz vor schrottreif. Dazu 5x Beläge. Km Stand: 25.000. Zuletzt wurde auch die Bremszange getauscht. Gab aber keine Verbesserung des Probs. Da jede Lebensdauer einer Motorrad Bremsscheibe < 60.000 km ein Witz wäre, habe ich über den Freundlichen das Angebot, jede Scheibe, die <20.000 km hält, auf Kulanz getauscht zu kriegen.

Vorne: Völlig unauffällig. Nach 25.000 km 4,82 mm Reststärke. Bei linearem Verschleiß kann man dies in eine Lebensdauer von ca. 70.000 km hochrechnen. Alles fein.

Was bleibt ist das permanent miese Gefühl, auf einem Fahrzeug unterwegs zu sein, welches ein gravierendes Bremsenproblem hat. Ein Problem, welcher der Hersteller offensichtlich nicht lösen kann. Geht man, wie ich, mit seiner Kiste regelmässig auf Reisen, so muss man diese auf max. 5.000 km beschränken - oder einen Werkstattwagen als Begleitfahrzeug mitnehmen. Soviel zum Thema "Reise"enduro.
 
oerst

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Ich fahre hinten noch immer mit den ersten Belägen (21000km), während ich vorne bereits gewechselt habe.
 
GSA1

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R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bremsbeläge Hinten gewechselt bei 22500km und 45tkm.
Bremsbeläge Vorne gewechselt bei 41tkm.
Vor jeden Wechsel noch ca 3-5tkm Restreichweite vorhanden.
Hebelweg bei Hinterbremse hat sich bis zu den Wechseln immer um ca . 1 cm verlängert.

LG
Bertl
 
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