Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff

Diskutiere Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe nun auch einmal eine Problemstellung / eine Frage in die Runde: Meine 14er ADV-Olive (aktueller KM-Stand 59.000) weist...
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hallo Gemeinde,

ich habe nun auch einmal eine Problemstellung / eine Frage in die Runde:

Meine 14er ADV-Olive (aktueller KM-Stand 59.000) weist seit einigen hundert Kilometern gehäuft folgendes "Feature" auf:

Wenn ich zum Hochschalten (tritt auf insbesondere vom 4. auf den 5. Gang) die Kupplung ziehe, dreht manchmal bzw. nun immer öfter der Motor mit Ziehen der Kupplung - selbst wenn ich (testweise immer wieder gemacht) die rechte Hand ganz vom Gasgriff wegnehme -bis auf 4.000 UMin hoch.......... :confused::confused:
Ab und zu scheint dabei dann die Kupplung auch nicht ganz zu trennen und das Mopped macht einen leichten Satz nach vorne.......... ?!

Es ist nicht gezielt reproduzierbar, tritt aber anscheinend nun immer häufiger auf....... und führt durchaus manchmal zu unangenehmen Fahrsituationen.

Die Kupplung selbst sollte es wohl nicht sein - bei KM 35.000 km ist der Kupplungssatz auf Teilkulanz erneuert worden (hatte nicht richtig getrennt, war verglast)........

Laut Freundlichem kann es der elektronisch geregelte Gasgriff eigentlich auch nicht sein - "der geht oder geht nicht" war die Aussage - dazwischen soll es wohl nix geben.... ?! Bei einer kurzen Probefahrt (innerstädtisch) konnte der Meister das "Feature" leider auch nicht feststellen.....

Es ist übrigens auch keinerlei Fehlermeldung in der ZFE gespeichert gewesen.......

Auf Anraten des Meisters habe ich dann -als vorgeschlagenen Versuch der Abhilfe- die gesammelten Adaptionswerte der ZFE löschen lassen (für knapp 50 Euro für vermutlich einen einzigen BMW-Knopfdruck:mad:)- auch dies brachte keine Lösung des Problems....

Ich denke auch nicht dass der obere Teil des Fahrzeuges (also ich) das Problem ist - Schalten kann ich eigentlich (meine vorherige 13er K50 hatte auch unauffällige 50'km auf der Uhr) und meine Olive hat dieses Feature auch bis ca. KM 57.000 nicht aufgezeigt....


Hat evtl. jemand (als technisch Versierter) eine Ahnung was evtl. sonst noch die Ursache für das geschilderte Hochdrehen beim Kupplungziehen trotz geschlossenen Gasgriffes sein kann ??!!
(BMW weiß aktuell leider niGS zur Lösung beizutragen...... :()


( Nicht gemeint ist hier übrigens der leichte Anstieg der Drehzahl beim Runterschalten - dies ist bekannt, unproblematisch und herstellerseitig so ja auch gewollt.... )

Falls jemand ne Idee hat - besten Dank dafür bereits im Voraus........ !!!:smile:

Schöne Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

um herauszufinden, ob es sich eventuell um den Microschalter an der Kupplung handelt:

Hast du den Schalt"automaten" eingebaut?

Tritt selbiges "Hochdrehen" auch auf, wenn du nur die Kupplung ziehst und NICHT schaltest?

Sollte ersteres sein und zweiteres nicht, so tippe ich auf eine Fehlfunktion im Schaltautomaten.
Sollte ersteres sein und zweiteres schon, dann weiß ich nicht, woran es liegen könnte
Sollte ersteres nicht sein und zweiterers schon, liegt es eventuell am Microschalter am Kupplungshebel
Sollte ersteres nicht sein und zweiteres auch nicht, habe ich ebenfalls keine Ahnung

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das ist aber nicht Dein Ernst, daß eine Kupplungsmicroschalterdysfunktion zur Drehzahlerhöhung, ursächlich sein kann.

Lass ihn doch erstmal erzählen, was er sonst an dem Moped gemacht hat. ZB Tempomat (noch schlimmer Nachrüstung eines solchen) oder anderen Kram.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
*lach*

ja, was hat er alles am moped gemacht? hohe scheibe, teile gepulvert, heck schwarz lackiert, smartphonehalterung angebaut ....... usw. - und das alles vor ca. 40.000 km...... ob das eventuell ..... ???? ;)

ne - im ernst - niGS drangebaut was damit zu tun haben könnte - technik (3 pakete aus 2014) ist alles OEM.....
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
könnte es denn sein dass dieser ominöse kupplungsschalter (der ja wohl im innenleben vermutet irgendwie mechanisch auf nen kontakt wirkt) sich durch knapp 60.000 kilometer strassenstaub irgendwie "zugesetzt" hat und hängt ??
könnte da evtl. druckluft helfen (so man welche findet und überhaupt irgendwie reinblasen kann....) ?????

kanns mir (wie auch der Herr BMW) technisch wirklich nicht erklären....... ??
 
G

Gast48944

Gast
Das logischste wäre meiner Ansicht nach ein defekter Gangsensor. Irgendwoher bekommen die Drosselklappen im Moment des Schaltens ja den Befehl aufzumachen, wie sie es machen sollen wenn man herunterschaltet.
Wenn die Q denkt du willst in den Dritten, obwohl du in den Fünften schaltest, würde die Drehzahlanhebung Sinn ergeben.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das logischste wäre meiner Ansicht nach ein defekter Gangsensor. Irgendwoher bekommen die Drosselklappen im Moment des Schaltens ja den Befehl aufzumachen, wie sie es machen sollen wenn man herunterschaltet.
Wenn die Q denkt du willst in den Dritten, obwohl du in den Fünften schaltest, würde die Drehzahlanhebung Sinn ergeben.
Warum?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Warum soll die DK beim Runterschalten aufmachen? (außer vielleicht du kuppelst so lange das deine Drehzahl auf Standgas fällt. Und selbst dann würde die DK nicht aufmachen.)
 
G

Gast48944

Gast
Ich habe eine 18er Rallye mit Schaltassistent. Die hebt beim Herunterschalten auch die Drehzahl an, wenn man mit Kupplung schaltet.
Er hat zwar keinen Schaltassistenten, beschreibt aber, dass ihm die Drehzahlanhebung beim Herunterschalten bekannt ist. Daher gehe ich davon aus, dass auch die GSen ohne SA dies machen.
Woher bekommt die Motorelektronik die Info, dass eine Drehzahlanhebung gefordert ist, weil der Fahrer herunterschalten möchte? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht vom Kupplungsschalter initiiert wird, ohne die Algorhythmen der Motorsteuerung explizit zu kennen.
Daher meine Vermutung, dass es am Gangsensor liegen könnte.
 
G

Gast48944

Gast
Warum soll die DK beim Runterschalten aufmachen? (außer vielleicht du kuppelst so lange das deine Drehzahl auf Standgas fällt. Und selbst dann würde die DK nicht aufmachen.)
Wodurch sonst wird die Drehzahlanhebung beim Herunterschalten durchgeführt um einen sanften Ganganschluss herzustellen?
Wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit einen Gang herunterschalte, muss der Motor mit höherer Drehzahl laufen, oder?
Klär mich mal bitte auf!

An den Drosselklappen sind elektrische Stellmotoren, die sowohl die Leerlaufdrehzahl regulieren und versuchen konstant zu halten, als auch die Drehzahlanpassung beim Herunterschalten durchführen. Die GS hat Fly by wire, keine Seilzüge mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Und genau deshalb vermute ich den vermeintlichen Fehler (sollte es kein Anwenderfehler sein) beim ride by wire. Tipp: freie, auf bmw spezialisierte Werkstatt aufsuchen. Bei den Händlern gibts ja kaum mehr Mechaniker mit Fehlersensorik, nur mehr Teiletauscher.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
danke euch schonmal für die überlegungen + eure tipps......
anwenderfehler schließe ich definitiv aus - ich verlerne doch (hoffentlich) nicht nach 34 jahren moppedfahren das schalten....:eekek:

stichwort ride by wire:finds halt nur komisch, dass nur in dieser situation das rbw (technisch ist ansonsten NICHTS auffällig am ganzen mopped) seit kurzem zicken macht...... ?! ansonsten funktioniert es unauffällig..... und der Herr BMW meinte es gäbe bei dem auch nur "geht / geht nicht" .......

naja, ich werde wohl (als einfachstes mittel) jetzt erst mal das fluten des kupplungsschalters mit kontaktspray versuchen...... scheint mir nach euren ideen was es sein könnte sowieso das einzige zu sein, was mir als "Laie" in der garage möglich ist..... ??!!
dann muss ich aber wohl erst mal ins friaul + nach slowenien...... wird dort schon hoffentlich nicht noch schlimmer werden mit dem "feature"....
anschließend droht dann eh der 60'er KD - hoffe dass spätestens die dann was finden wennse zeit haben..... :unsure:
wenn nicht greife ich den tipp mit der freien werkstatt auf, gäbe hier wohl auch einen guten schrauber in der nähe, meint ein kumpel.... mal sehen.

ich selbst hab zwar durchaus technisches verständnis, aber bin von "ahnung" lichtjahre entfernt..... insofern fand ich eure ansätze für mich wirklich auch sehr interessant - danke also nochmal !!:D

gruß einstweilen
frank
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hallo Frank
Bei 62tkm wurden bei mir Ende Mai die Kupplungsmikroschalter ersetzt, weil die durch waren. Ich konnte nicht mehr immer mit gezogener Kupplung starten.
Seither bin ich 5tkm durch Frankreich gekurvt und habe mich ab und zu über das neue Verhalten gewundert, dass die Maschine in bisher nicht gekannten Situationen Gas gab oder trotz geschlossenem Gasgriff (inkl. loslassen) nicht vom Gas ging. Das passierte nicht reproduzierbar vielleicht 10 Mal auf dieser Distanz. Deine Beschreibung tönt ganz ähnlich zu meiner Beobachtung. Ich bin sehr gespannt, was Du dazu herausfindest.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Von diesen Gasstößen liest man immer wieder, z.B. wenn man auf die Kreuzung zurollt gibt es dann plötzlich etwas Schub. Selbst die nützlichen Gasstöße beim Runterschalten ( mit gezogener Kuppluing im Leerlauf) sind nicht verläßlich, kontinuierlich oder reproduzierbar.
Ich würde an deiner Stelle die Mikroschalter tauschen und dann weiter beobachten.
 
G

Gast48944

Gast
Ich möchte nicht darauf herumreiten. Nur zur Erklärung und warum kein Fehler in der Steuerung gespeichert wird...
Der Gangsensor der GS LC kostet etwas über 100€ und scheint ein stinknormales Potentiometer zu sein, was für mich heisst, dass über definierte Widerstände der jeweilige Gang an die Zentralelektronik gemeldet wird. So ein Teil kann über die Zeit verschleissen. Du sagst, der Fehler tritt immer häufiger auf.
Wenn du nun in den 5. Gang schalten möchtest und sich, durch Verschleiss, der Widerstand dem des 3. Ganges angepasst hat, denkt die Elektronik, dass du den 3. Gang einlegen möchtest und gibt einen Gasstoß.
Das alles passiert in Bruchteilen einer Sekunde. Ein Fehler wird natürlich nicht gespeichert, da es in der Elektronik keine Ergebniskontrolle gibt. Erst wenn der Gangsensor komplett ausfällt, würde ein Fehler gespeichert. Dann funktionieren aber auch z.B. der Tempomat nicht mehr und deine Ganganzeige verschwindet.
Ich würde deinen Händler vor der Urlaubsfahrt bitte den Sensor auszutauschen. Unvorhersehbares Fahrverhalten braucht wirklich kein Mensch.
 
G

Gast48944

Gast
Der Kupplungsschalter ist nur eine Hilfseinrichtung, die verhindern soll, dass bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung gestartet werden kann. Passt daher überhaupt nicht zu deinem Fehlerbild.

Ich möchte hier wirklich nicht den Oberguru geben und kann mich täuschen, aber hier sind wirklich viele vermeindliche Experten unterwegs, die Tips geben, obwohl sie nichtmal die Basics moderner Fahrzeugtechnik verstehen (Siehe z.B. diesen Thread). Die haben an ihrem Mofa vor 30 Jahren mal die Zündkerze gewechselt und meinen sie sind King Schraubenschlüssel.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dann würde ich beim Gangwechsel von 4 nach 5 mal auf die Anzeige achten. Vielleicht erkennt man da schon etwas Ungewöhnliches.
 
Thema:

Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff

Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Probleme beim Hochschalten

    Probleme beim Hochschalten: Servus zusammen, hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten...
  • Beim schnellen hochschalten hakt es

    Beim schnellen hochschalten hakt es: Kennt von Euch jemand das Problem? Habe eine LC. Bj 2014. Aktueller km Stand 5200. Gestern die erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wenn...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten

    Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten: Bin mit der Adventure LC sehr zufrieden. Dies vorneweg. Ein kleines Problem habe ich beim Hochschalten mit den BMW Crossstiefeln. Ich komme nicht...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Probleme beim Hochschalten

    Probleme beim Hochschalten: Servus zusammen, hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten...
  • Beim schnellen hochschalten hakt es

    Beim schnellen hochschalten hakt es: Kennt von Euch jemand das Problem? Habe eine LC. Bj 2014. Aktueller km Stand 5200. Gestern die erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wenn...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten

    Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten: Bin mit der Adventure LC sehr zufrieden. Dies vorneweg. Ein kleines Problem habe ich beim Hochschalten mit den BMW Crossstiefeln. Ich komme nicht...
  • Oben