BigOneII
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.11.2010
- Beiträge
- 1.002
- Modell
- R1200 GSA LC
Hallo Gemeinde,
ich habe nun auch einmal eine Problemstellung / eine Frage in die Runde:
Meine 14er ADV-Olive (aktueller KM-Stand 59.000) weist seit einigen hundert Kilometern gehäuft folgendes "Feature" auf:
Wenn ich zum Hochschalten (tritt auf insbesondere vom 4. auf den 5. Gang) die Kupplung ziehe, dreht manchmal bzw. nun immer öfter der Motor mit Ziehen der Kupplung - selbst wenn ich (testweise immer wieder gemacht) die rechte Hand ganz vom Gasgriff wegnehme -bis auf 4.000 UMin hoch..........
Ab und zu scheint dabei dann die Kupplung auch nicht ganz zu trennen und das Mopped macht einen leichten Satz nach vorne.......... ?!
Es ist nicht gezielt reproduzierbar, tritt aber anscheinend nun immer häufiger auf....... und führt durchaus manchmal zu unangenehmen Fahrsituationen.
Die Kupplung selbst sollte es wohl nicht sein - bei KM 35.000 km ist der Kupplungssatz auf Teilkulanz erneuert worden (hatte nicht richtig getrennt, war verglast)........
Laut Freundlichem kann es der elektronisch geregelte Gasgriff eigentlich auch nicht sein - "der geht oder geht nicht" war die Aussage - dazwischen soll es wohl nix geben.... ?! Bei einer kurzen Probefahrt (innerstädtisch) konnte der Meister das "Feature" leider auch nicht feststellen.....
Es ist übrigens auch keinerlei Fehlermeldung in der ZFE gespeichert gewesen.......
Auf Anraten des Meisters habe ich dann -als vorgeschlagenen Versuch der Abhilfe- die gesammelten Adaptionswerte der ZFE löschen lassen (für knapp 50 Euro für vermutlich einen einzigen BMW-Knopfdruck)- auch dies brachte keine Lösung des Problems....
Ich denke auch nicht dass der obere Teil des Fahrzeuges (also ich) das Problem ist - Schalten kann ich eigentlich (meine vorherige 13er K50 hatte auch unauffällige 50'km auf der Uhr) und meine Olive hat dieses Feature auch bis ca. KM 57.000 nicht aufgezeigt....
Hat evtl. jemand (als technisch Versierter) eine Ahnung was evtl. sonst noch die Ursache für das geschilderte Hochdrehen beim Kupplungziehen trotz geschlossenen Gasgriffes sein kann ??!!
(BMW weiß aktuell leider niGS zur Lösung beizutragen...... )
( Nicht gemeint ist hier übrigens der leichte Anstieg der Drehzahl beim Runterschalten - dies ist bekannt, unproblematisch und herstellerseitig so ja auch gewollt.... )
Falls jemand ne Idee hat - besten Dank dafür bereits im Voraus........ !!!
Schöne Grüße
Frank
ich habe nun auch einmal eine Problemstellung / eine Frage in die Runde:
Meine 14er ADV-Olive (aktueller KM-Stand 59.000) weist seit einigen hundert Kilometern gehäuft folgendes "Feature" auf:
Wenn ich zum Hochschalten (tritt auf insbesondere vom 4. auf den 5. Gang) die Kupplung ziehe, dreht manchmal bzw. nun immer öfter der Motor mit Ziehen der Kupplung - selbst wenn ich (testweise immer wieder gemacht) die rechte Hand ganz vom Gasgriff wegnehme -bis auf 4.000 UMin hoch..........
Ab und zu scheint dabei dann die Kupplung auch nicht ganz zu trennen und das Mopped macht einen leichten Satz nach vorne.......... ?!
Es ist nicht gezielt reproduzierbar, tritt aber anscheinend nun immer häufiger auf....... und führt durchaus manchmal zu unangenehmen Fahrsituationen.
Die Kupplung selbst sollte es wohl nicht sein - bei KM 35.000 km ist der Kupplungssatz auf Teilkulanz erneuert worden (hatte nicht richtig getrennt, war verglast)........
Laut Freundlichem kann es der elektronisch geregelte Gasgriff eigentlich auch nicht sein - "der geht oder geht nicht" war die Aussage - dazwischen soll es wohl nix geben.... ?! Bei einer kurzen Probefahrt (innerstädtisch) konnte der Meister das "Feature" leider auch nicht feststellen.....
Es ist übrigens auch keinerlei Fehlermeldung in der ZFE gespeichert gewesen.......
Auf Anraten des Meisters habe ich dann -als vorgeschlagenen Versuch der Abhilfe- die gesammelten Adaptionswerte der ZFE löschen lassen (für knapp 50 Euro für vermutlich einen einzigen BMW-Knopfdruck)- auch dies brachte keine Lösung des Problems....
Ich denke auch nicht dass der obere Teil des Fahrzeuges (also ich) das Problem ist - Schalten kann ich eigentlich (meine vorherige 13er K50 hatte auch unauffällige 50'km auf der Uhr) und meine Olive hat dieses Feature auch bis ca. KM 57.000 nicht aufgezeigt....
Hat evtl. jemand (als technisch Versierter) eine Ahnung was evtl. sonst noch die Ursache für das geschilderte Hochdrehen beim Kupplungziehen trotz geschlossenen Gasgriffes sein kann ??!!
(BMW weiß aktuell leider niGS zur Lösung beizutragen...... )
( Nicht gemeint ist hier übrigens der leichte Anstieg der Drehzahl beim Runterschalten - dies ist bekannt, unproblematisch und herstellerseitig so ja auch gewollt.... )
Falls jemand ne Idee hat - besten Dank dafür bereits im Voraus........ !!!
Schöne Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet: