Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff

Diskutiere Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du meinst, dass dann 3 statt 5 angezeigt wird? Das halte ich für unwahrscheinlich!
G

Gast48944

Gast
Du meinst, dass dann 3 statt 5 angezeigt wird? Das halte ich für unwahrscheinlich!
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nein, es erfolgt keine ungewöhnliche Anzeige im Display ..... alles sonstige völlig normal.

also nehme ich für den Freundlichen das thema Gangsensor auch mal im Geiste für meinen "Vortrag" mit.....

@Camaso:
bei Dir trat das ungewöhnliche Verhalten NACH dem Wechsel des Kupplungsschalters auf wenn ich Dich richtig verstanden habe ?!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich lese mal mit :cool:

Alle meine (im Laufe der Zeit waren es drei) LC's hatten ab und an mal den Eindruck vermittelt, als ob der Tempomat eingeschaltet wäre, obwohl das nicht der Fall war und ich den Gasgriff auf zu hatte. Das ist einfach doof, wenn man vor ner Kurve Gas wegnimmt und die Möhre engagiert sich weiter.
Ich hab mir in meiner einfachen Welt da gar keine großen Gedanken gemacht, ich gehe davon aus, dass irgendein Steuergerät das mit Absicht so macht, warum weiß ich nicht. Vielleicht soll ein plötzliches Einsetzen des beim Boxer doch hohen Motorschleppmoments verhindert werden, trotz Antihopping-Kupplung kann man ein kurzzeitig stehendes Hinterrad provozieren, was nicht schlimm ist, aber empfindsame Naturen wie mich mit einem Schreckmoment beglückt. Vielleicht soll das aber auch was anderes bezwecken.

Dieses "Fiedschah" begeistert mich zwar nicht, hat mich aber noch nicht so sehr gestört, dass ich da zur Werkstatt gegangen wäre. Gleichwohl wär'S mir ohne lieber.

Also ich lese hier mit :smile:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Könnte dieses Verhalten evtl. vom Fahrmodus abhängen?
Ich fahre immer im ROAD Modus und habe dieses komische Verhalten bisher noch nie festgestellt.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hat das Moped Tempomat?
Beide Kupplungsschalter gemessen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Kupplungsschalter ist nur eine Hilfseinrichtung, die verhindern soll, dass bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung gestartet werden kann. Passt daher überhaupt nicht zu deinem Fehlerbild.

Ich möchte hier wirklich nicht den Oberguru geben und kann mich täuschen, aber hier sind wirklich viele vermeindliche Experten unterwegs, die Tips geben, obwohl sie nichtmal die Basics moderner Fahrzeugtechnik verstehen (Siehe z.B. diesen Thread). Die haben an ihrem Mofa vor 30 Jahren mal die Zündkerze gewechselt und meinen sie sind King Schraubenschlüssel.
wie gut, dass du jetzt da bist, du Quell des Wissens.
 
G

Gast48944

Gast
Ich kann meine Hilfestellung natürlich gerne für mich behalten. Dann könnten manche hier weiter glauben, dass Drosselklappen benötigt werden um zu verhindern das Drosseln in den Motor fliegen.
Ich entschuldige mich dafür Weltbilder zu zerstören!
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich kann meine Hilfestellung natürlich gerne für mich behalten. Dann könnten manche hier weiter glauben, dass Drosselklappen benötigt werden um zu verhindern das Drosseln in den Motor fliegen.
Ich entschuldige mich dafür Weltbilder zu zerstören!
Bei der LC gibts nicht nur einen Kupplungsschalter und die haben tatsächlich noch weitere als die altbekannten Funktionen.
Bei 'herkömmlichen' Mopeds hättest Du Recht.
 
G

Gast 44602

Gast
Hallo zusammen,

ich kenn dieses Verhalten zwar nicht, aber interessieren würd mich schon, an was das liegt. ICH würde meinen OBDLink mit Motoscan koppeln, mein Android-Handy am Lenker adaptieren und dann unter "Motorelektronik | Echtzeitdaten" schauen, was in diesem Moment passiert, wenn der Motor so hochdreht. Interessant sind wohl z.B. die Parameter "Motordrehzahl", "Umdrehungszähler der Nockenwelle 1 bzw. 2", die "Drosselklappenwinkel 1 und 2" verglichen mit den "sollwerten" dazu, "Adaptionswert Drosselklappe 1 und 2", "Fahrwertgeber", "Istwert der Getriebeschaltwalzenposition", Eingang des Kupplungsschalters 1 und 2", "ADC-Spannung des Schalthebelsensors 1 und 2", "plausibilisierter Rohwert des Schalthebelsensoren" und da gibt es je nach Ergebnis noch ziemlich viele weitere...

Ich will damit drei Dinge sagen: 1.) Bei unserem Moped gibt es dermaßen viel Elektronik und Sensorik, dass es einem durchaus erschlagen kann. 2.) Wenn du es wirklich selbst wissen und rausbekommen willst, bleibt dir kaum was anderes übrig, als schrittweise so vorzugehen. 3.) Der einfache Weg ist wohl der, deinen Gierigen damit zu beauftragen, das Fehlerverhalten abzustellen. Kann dir doch egal sein, WIE er das macht. Gut, das ist sicher der am wenigsten lehrreiche, der teuerste, aber halt auch der bequemste Weg. Suchs dir aus und berichte hier gerne wieder! Viel Erfolg wünscht der

Hannes.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Frank
Bei 62tkm wurden bei mir Ende Mai die Kupplungsmikroschalter ersetzt, weil die durch waren. Ich konnte nicht mehr immer mit gezogener Kupplung starten.
Seither bin ich 5tkm durch Frankreich gekurvt und habe mich ab und zu über das neue Verhalten gewundert, dass die Maschine in bisher nicht gekannten Situationen Gas gab oder trotz geschlossenem Gasgriff (inkl. loslassen) nicht vom Gas ging. Das passierte nicht reproduzierbar vielleicht 10 Mal auf dieser Distanz. Deine Beschreibung tönt ganz ähnlich zu meiner Beobachtung. Ich bin sehr gespannt, was Du dazu herausfindest.
Nachdem dieses hier beschriebene Phänomen auch bei meiner 1250er vorhanden ist, nicht derart krass, aber doch so, dass in 10 Schaltzyklen ca. 1..2 das Phänomen zeigen, lese ich da auch gerne mit. Allenfalls sind es ja die gleichen Ursachen, welche dieses Verhalten (kannte meine 17er überhaupt nicht!) provozieren?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen,

ich kenn dieses Verhalten zwar nicht, aber interessieren würd mich schon, an was das liegt. ICH würde meinen OBDLink mit Motoscan koppeln, mein Android-Handy am Lenker adaptieren und dann unter "Motorelektronik | Echtzeitdaten" schauen, was in diesem Moment passiert, wenn der Motor so hochdreht. Interessant sind wohl z.B. die Parameter "Motordrehzahl", "Umdrehungszähler der Nockenwelle 1 bzw. 2", die "Drosselklappenwinkel 1 und 2" verglichen mit den "sollwerten" dazu, "Adaptionswert Drosselklappe 1 und 2", "Fahrwertgeber", "Istwert der Getriebeschaltwalzenposition", Eingang des Kupplungsschalters 1 und 2", "ADC-Spannung des Schalthebelsensors 1 und 2", "plausibilisierter Rohwert des Schalthebelsensoren" und da gibt es je nach Ergebnis noch ziemlich viele weitere...

Ich will damit drei Dinge sagen: 1.) Bei unserem Moped gibt es dermaßen viel Elektronik und Sensorik, dass es einem durchaus erschlagen kann. 2.) Wenn du es wirklich selbst wissen und rausbekommen willst, bleibt dir kaum was anderes übrig, als schrittweise so vorzugehen. 3.) Der einfache Weg ist wohl der, deinen Gierigen damit zu beauftragen, das Fehlerverhalten abzustellen. Kann dir doch egal sein, WIE er das macht. Gut, das ist sicher der am wenigsten lehrreiche, der teuerste, aber halt auch der bequemste Weg. Suchs dir aus und berichte hier gerne wieder! Viel Erfolg wünscht der

Hannes.
Die Idee ist an sich gut und ich habe sowohl die Hardware, als auch (gemäss meinem :D) die Bastelei für den OBD2-Adapter. Leider dauert der Vorgang aber nur Bruchteile von Sekunden und daher müsste man einen Log-Modus für die ganze Fahrt einschalten können und beim Auftreten eine Art "die letzten 30 Sek. speichern (oder so) durchführen können.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hm, interessant zu lesen dass meine Olive wohl doch nicht ganz eine Ausnahme darstellt.....

und nein, es ist nicht wahnsinnig dramatisch..... aber halt auch nicht schön wenn beim kupplungziehen der Motor einfach mal eben so hochdreht.....
 
B

bengel62

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
3
Ort
66663 Merzig
Modell
GS 1200 LC (2013)
Hallo Frank,

Dein Problem kenne ich seit meiner letzten Inspektion.
Frage mal Deinen Händler, ob er bei der letzten Inspektion ein Software Update aufgespielt hat.
Das Software Update soll verhinder, dass man nicht zwischen den Gängen landet.

Laut BMW ist dieses Verhalten des Hochdrehens beim Schalten erwünscht. (Die Softewarebeschreibung beim Händler sagt etwas anderes aus.)

Ich habe auch eine Änderung der Gasannahme vom Schiebe- in den Lastbetrieb festgestellt. Ist bei BMW anscheinend unbekannt.

BMW-Motorrad ist nicht gewillt den letzten Software Update zurückzunehmen, da ich der einzige bin, dem die Software nicht passt.

BMW wurde von mir aufgefordert den Mangel zu beseitigen ohne Reaktion.

Ich kann jedem nur empfehlen sich bei BMW direkt zu beschweren.

Gruß
Peter
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hallo Frank,

Dein Problem kenne ich seit meiner letzten Inspektion.
Frage mal Deinen Händler, ob er bei der letzten Inspektion ein Software Update aufgespielt hat.
Das Software Update soll verhinder, dass man nicht zwischen den Gängen landet.

Laut BMW ist dieses Verhalten des Hochdrehens beim Schalten erwünscht. (Die Softewarebeschreibung beim Händler sagt etwas anderes aus.)

Ich habe auch eine Änderung der Gasannahme vom Schiebe- in den Lastbetrieb festgestellt. Ist bei BMW anscheinend unbekannt.

BMW-Motorrad ist nicht gewillt den letzten Software Update zurückzunehmen, da ich der einzige bin, dem die Software nicht passt.

BMW wurde von mir aufgefordert den Mangel zu beseitigen ohne Reaktion.

Ich kann jedem nur empfehlen sich bei BMW direkt zu beschweren.

Gruß
Peter
Aha, ja, das ist auch bei mir so. Sehr ärgerlich!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Laut BMW ist dieses Verhalten des Hochdrehens beim Schalten erwünscht.
Evtl. um eine zwar betätigte aber aus irgendwelchen Gründen (kleben?) nicht getrennte Kupplung zu trennen?
(ins Unreine gedacht)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Evtl. um eine zwar betätigte aber aus irgendwelchen Gründen (kleben?) nicht getrennte Kupplung zu trennen?
(ins Unreine gedacht)
Die Kupplung ist aber bei diesem Vorgang komplett unerheblich, denn die soll ja sogar halten (also "kleben")
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wenn ich zum Hochschalten (tritt auf insbesondere vom 4. auf den 5. Gang) die Kupplung ziehe, dreht manchmal bzw. nun immer öfter der Motor mit Ziehen der Kupplung - selbst wenn ich (testweise immer wieder gemacht) die rechte Hand ganz vom Gasgriff wegnehme -bis auf 4.000 UMin hoch.......... :confused::confused:
Ab und zu scheint dabei dann die Kupplung auch nicht ganz zu trennen und das Mopped macht einen leichten Satz nach vorne.......... ?!
Ich denke in diesem Fall soll die Kupplung trennen.
 
Thema:

Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff

Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Probleme beim Hochschalten

    Probleme beim Hochschalten: Servus zusammen, hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten...
  • Beim schnellen hochschalten hakt es

    Beim schnellen hochschalten hakt es: Kennt von Euch jemand das Problem? Habe eine LC. Bj 2014. Aktueller km Stand 5200. Gestern die erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wenn...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten

    Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten: Bin mit der Adventure LC sehr zufrieden. Dies vorneweg. Ein kleines Problem habe ich beim Hochschalten mit den BMW Crossstiefeln. Ich komme nicht...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Probleme beim Hochschalten

    Probleme beim Hochschalten: Servus zusammen, hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten...
  • Beim schnellen hochschalten hakt es

    Beim schnellen hochschalten hakt es: Kennt von Euch jemand das Problem? Habe eine LC. Bj 2014. Aktueller km Stand 5200. Gestern die erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wenn...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten

    Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten: Bin mit der Adventure LC sehr zufrieden. Dies vorneweg. Ein kleines Problem habe ich beim Hochschalten mit den BMW Crossstiefeln. Ich komme nicht...
  • Oben