Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff

Diskutiere Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gesetzt den Fall, dass die Motorsteuerung neben der Drehzahl der Kurbelwelle (KuWe) und dem Endschalter des Kupplungshebels auch noch die Drehzahl...
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Gesetzt den Fall, dass die Motorsteuerung neben der Drehzahl der Kurbelwelle (KuWe) und dem Endschalter des Kupplungshebels auch noch die Drehzahl der Getriebeeingangswelle (GeWe) kennt, kann ich mir folgendes Szenario vorstellen.

Beim Betätigen des Kupplungshebels erkennt die Motorsteuerung, dass die Drehzahlen von KuWe und GeWe synchron bleiben. Weil die Kupplung trotz Betätigung nicht trennt. Z.B. klebt. Dann gibt die Motorsteuerung kurz Gas um die Haltekräfte der betätigten Kupplung zu überwinden. Sobald die dann nicht mehr synchronen Drehzahlen von KuWe und GeWe das Trennen der Kupplung signalisieren wird der Gasstoß beendet.

Wie schon gesagt. Ist eine theoretische Überlegung.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi, ich meld mich dann hier auch mal wieder........
da die SLO-abreise näher rückt und ich erst für danach einen KD-termin ausgemacht habe, habe ich mal die einzig mir auf die schnelle in der eigenen garage mögliche laienhilfsprozedur versucht.....

ich habe den kupplungsschalter in kontaktöl gebadet und daran mit gefühl gezogen und geschoben und geschüttelt und gerüttelt und .....
das beschriebene hochdrehen beim ziehen der kupplung ohne gasgriffbetätigung trat/tritt danach tatsächlich deutlich seltener auf ... es ist nicht ganz weg, aber von der häufigkeit her wirklich minimiert.

also doch (nur) ne kontaktsache im kupplungsschalter ?? bei camaso trat das ja auch erst NACH einem wechsel des kupplungsschalters auf.... auch dies würde FÜR das teil als ursache sprechen ?!

de facto hab ich keine ahnung was dieser kupplungsschalter im zusammenspiel mit allen möglichen weiteren elektronikdingern in meinem möppi da so treibt, da soll der freundliche nach meinem urlaub dann ne meinung dazu haben...

für mich ist erstmal wichtig dass es wirklich besser wurde und ich so nun wirklich keinerlei sorge vor den anstehenden 2000km habe (haben muss) ;)..... und wenns wider erwarten doch ganz weggrätschen sollte, isses halt so....


dies nur als kurze rückmeldung.... evtl. kann ja der eine oder andere mit technikerfahrung mit meiner jetzigen info noch was anfangen ...?!

schöne grüße
frank
:)
 
Thema:

Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff

Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Probleme beim Hochschalten

    Probleme beim Hochschalten: Servus zusammen, hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten...
  • Beim schnellen hochschalten hakt es

    Beim schnellen hochschalten hakt es: Kennt von Euch jemand das Problem? Habe eine LC. Bj 2014. Aktueller km Stand 5200. Gestern die erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wenn...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten

    Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten: Bin mit der Adventure LC sehr zufrieden. Dies vorneweg. Ein kleines Problem habe ich beim Hochschalten mit den BMW Crossstiefeln. Ich komme nicht...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Probleme beim Hochschalten

    Probleme beim Hochschalten: Servus zusammen, hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten...
  • Beim schnellen hochschalten hakt es

    Beim schnellen hochschalten hakt es: Kennt von Euch jemand das Problem? Habe eine LC. Bj 2014. Aktueller km Stand 5200. Gestern die erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wenn...
  • Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten

    Hebel des Seitenständers der ADV LC stört beim Hochschalten: Bin mit der Adventure LC sehr zufrieden. Dies vorneweg. Ein kleines Problem habe ich beim Hochschalten mit den BMW Crossstiefeln. Ich komme nicht...
  • Oben