Höhendifferenz dyn. ESA bei der ADV

Diskutiere Höhendifferenz dyn. ESA bei der ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wie schon in meiner Vorstellung angesprochen, stehe ich vor der Entscheidung zwischen normaler GS oder ADV. Ich bin wohl so ein...
M

Markus_112

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
8
Hallo Leute,

wie schon in meiner Vorstellung angesprochen, stehe ich vor der Entscheidung zwischen normaler GS oder ADV.

Ich bin wohl so ein klassischer Grenzfall (kleiner, aber lange Beine): Ich kann mit der Sitzbank auf „tief“ eigentlich schon ganz gut mit der ADV umgehen, werde mir aber als Sicherheits-Reserve noch den niedrigen Fahrersitz bestellen.

Wo ich allerdings noch unsicher bin, ist die zusätzliche Höhe, wenn das ESA „aufpumpt“. Kann mir jemand sagen wieviel cm Unterschied zwischen „nur Fahrer“ und „Sozius mit Gepäck“ liegen?

- Nicht, dass ich mal die Einstellung ändere, dann fängt das Bike an nach oben zu gehen und dann werden die Beine doch zu kurz 🙄

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
es dürften ca. 3 cm Höhenunterschied hinten sein
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da ist seit Next Generation überhaupt kein Unterschied mehr.
ESA gleicht das aus und stellt es ziemlich genau immer gleich hoch, egal wie schwer beladen.
Es sei denn, man wählt min oder max. Aber wer macht das schon.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.358
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Verbesserungsvorschlag an BMW:
Eine an- und abwählbare Funktion dass das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten unter x Km/h (z.b. 10) automatisch in die tiefste Position fährt.
Erweitert unter anderem den Kundenkreis. Sollte mit ESA ja wohl kein Problem sein.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Verbesserungsvorschlag an BMW:
Eine an- und abwählbare Funktion dass das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten unter x Km/h (z.b. 10) automatisch in die tiefste Position fährt.
Erweitert unter anderem den Kundenkreis. Sollte mit ESA ja wohl kein Problem sein.
Hi Bazinga,

das erinnert mich stark an einen Stadtverkehrs-Autobus, der für das Einsteigen der Fahrgäste auch das Fahrwerk (zwar nur einseitig, aber zweiseitig wird es auch bei der Q nicht erforderlich sein :o ) absenken kann.

Bei so einem Wunsch sehe ich die allgemeine Belustigung über den Bedarf einer Berganfahrhilfe nun in einem anderen Licht ... wie im Lotto, "alles ist möglich!":klatschen:

LG, Hartl
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Das Problem beim dyn. ESA ist die Mitnahme eines Beifahrers!
Wenn du allein fährst, ist es absolut unproblematisch, so wie Peti schon sagte.
Wenn aber dein/e Beifahrer/in absteigt, schwebst du auf einmal in der Luft. Das dyn. ESA stellt sich nämlich nicht so schnell wieder um.
Solltest du also nicht nur sehr selten zu zweit unterwegs sein, dann nimm die GS.
 
M

Markus_112

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
8
Danke für eure Tips, ich hatte da einen grundlegenden Verständnisfehler! Ich dachte, dass sie unabhängig vom Beladungszustand im „Soziusmodus“ dann hochfährt.

Außerdem wären 3 cm mehr für mich mit dem niedrigen Sitz durchaus noch machbar. Und da ich eigentlich ausschließlich alleine fahre wäre das dann so auch ok.

Bin ja wie gesagt mit dem normalen Sitz auch schon gefahren und hatte keine Probleme.
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hi Markus,

ich glaube, dass ich mich noch einmal berichtigen muss bzw. etwas klar stellen muss.

Die Modelle bis einschließlich 2016 haben das "normale ESA".
Da bestimmst du per Knopfdruck die Höhe, und zwar unabhängig von der Beladung.

Erst die Modelle ab Modelljahr 2017 haben das dynamische ESA. Wenn dieses auf Auto steht, erkennt es das Gewicht und fährt bei mehr Gewicht automatisch nach oben. Eigentlich eine tolle Sache, weil du, mit oder ohne Gepäck/Sozia, immer auf dem selben Niveau unterwegs bist.

Problem habe ich schon beschrieben. Ich fahre allein, alles OK. Meine Frau steigt auf und die GS geht in die Knie. Auch kein Problem, weil nach ein paar Metern alles automatisch wieder passt. Wenn meine Frau aber absteigt, geht das Fahrwerk abrupt nach oben. Da muss ich schon genau gucken, wo ich halte. Das Fahrwerk pumt nämlich erst nach unter bzw. oben, wenn du fährst. Am Bikertreff etwas blöd. Sie steigt ab und ich stehe auf Zehenspitzen. Wenn ich nach einer Pause wieder aufsteige, wieder auf Zehenspitzen, passt es erst wieder, wenn meine Frau auch auf der GS sitzt.

Wenn du dir eine GS/GSA holst, musst du also in Bezug auf das ESA genau auf die Baujahre achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Fahrwerk pumt nämlich erst nach unter bzw. oben, wenn du fährst.

Hallo Markus,

die Maschine muss nicht fahren sondern nur der Motor laufen und dann wird die Höhe angepasst. Das geht natürlich auch im Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus_112

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
8
Ah, ok. Danke für den Hinweis. Da werde ich da besonders drauf achten!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Verbesserungsvorschlag an BMW:
Eine an- und abwählbare Funktion dass das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten unter x Km/h (z.b. 10) automatisch in die tiefste Position fährt.
Erweitert unter anderem den Kundenkreis. Sollte mit ESA ja wohl kein Problem sein.
Und weil 60% von Euch es sowieso schon am Fahrrad haben, folgt dann die GS mit tiefem Einstieg. :cool:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Verbesserungsvorschlag an BMW:
Eine an- und abwählbare Funktion dass das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten unter x Km/h (z.b. 10) automatisch in die tiefste Position fährt.
Erweitert unter anderem den Kundenkreis. Sollte mit ESA ja wohl kein Problem sein.
Ob man das haben MUSS weiß ich nicht, aber wenn ich mir überlege, dass bei einer RT die Scheibe vorn jedesmal beim Abstellen in die "Parkposition" fährt (Kopfschüttel), dann frage ich mich wirklich, warum es das aktuelle ESA nicht schon längst macht!

Gruß
Frank
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.358
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
...dann frage ich mich wirklich, warum es das aktuelle ESA nicht schon längst macht!
Weil ich meine geniale Idee gestern noch schnell habe patentieren lassen, hehehe.
Aber ich bin gerne bereit mich mit BMW zu unterhalten.
Kontaktaufnahme wegen meiner Kontonummer bitte per PN....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Verbesserungsvorschlag an BMW:
Eine an- und abwählbare Funktion dass das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten unter x Km/h (z.b. 10) automatisch in die tiefste Position fährt.
Erweitert unter anderem den Kundenkreis. Sollte mit ESA ja wohl kein Problem sein.
und ich wäre dafür, dass sie nach oben fährt um sie leichter aufzubocken

ich meine, wenn sie rumsteht, geht sie sowieso ganz nach unten
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ob man das haben MUSS weiß ich nicht, aber wenn ich mir überlege, dass bei einer RT die Scheibe vorn jedesmal beim Abstellen in die "Parkposition" fährt (Kopfschüttel), dann frage ich mich wirklich, warum es das aktuelle ESA nicht schon längst macht!

Gruß
Frank
Frank, das tun nur die neueren RTs ;), meine tut es nicht :cool:
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hallo Markus,

die Maschine muss nicht fahren sondern nur der Motor laufen und dann wird die Höhe angepasst. Das geht natürlich auch im Stand.
Hey thghh,

das ist nicht richtig, zumindest nicht beim dyn. ESA.

Siehe Bedienungsanleitung:

Im Beladungsmodus AUTO
wird die Federvorspannung erst
nach dem Losfahren eingestellt.

Beim normalen ESA geht das tatsächlich, wenn der Motor läuft, im Stand.
Beim dyn. ESA leider nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin MaAI,

stimmt du hast Recht. Man kann im Stand Min und Max einstellen. Bei Auto keine Reaktion.
 
P

pregeli

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Markus,

ich habe mir u.a. die ADV gekauft, weil ich hier einen größeren Federweg als die normale GS habe und weil sie insgesamt weicher abgestimmt ist. Abgesehen von deiner Beinlänge sollte man dies in Betracht ziehen.
Gruß Jochen
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Markus,

ich habe mir u.a. die ADV gekauft, weil ich hier einen größeren Federweg als die normale GS habe und weil sie insgesamt weicher abgestimmt ist. Abgesehen von deiner Beinlänge sollte man dies in Betracht ziehen.
Und ich habe die 2015er normale GS und sofort nach der 1000er Inspektion ein Wilbers für mehr Gewicht eingebaut. Das Werksfahrwerk war zu weich. Und auf den langen Wellen der ital. A2 federt das im Solobetrieb+Gepäck in der Einstellung 2Personen voll ein.
Und auf den 520km von https://goo.gl/maps/5PCYTgnXYzv nach @home muss ich genau 1x zwischentanken. Von daher benötige ich keine @wentscher, das bessere Fahrwerk ist mir wichtiger.
Auch da wo Tankstellen dünn gesät und die Wege anspruchsvoller werden reicht mir der 20Ltr-Tank, das Mehrgewicht hab ich selbst. :)
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich habe auch seit einigen Wochen eine 2017er GS mit ESA nextGeneration und kann bestätigen, dass das Fahrwerk bei Belastung (also z.B. mit Sozius) höher ist als bei Solo-Nutzung.
Einstellung Fahrwerk-Höhenausgleich: Auto
Da ich recht klein bin (für die GS) merke ich dies recht deutlich beim Stop z.B. an der Ampel. :daumen-runter:
3 cm können das schon sein.
Das es beim Absteigen des Sozius noch höher wird habe ich so nicht festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Höhendifferenz dyn. ESA bei der ADV

Höhendifferenz dyn. ESA bei der ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Upgrade 2016er Triple Black auf ESA New Gen und Dyn Trak Control?

    Upgrade 2016er Triple Black auf ESA New Gen und Dyn Trak Control?: Ist das mit Software aufspielen möglich? Gruß René
  • Wer bietet andere Feder für Dyn-ESA-Fahrwerk an?

    Wer bietet andere Feder für Dyn-ESA-Fahrwerk an?: Hallo, kann mir mir jemand einen Tipp geben, wer andere Federn für das Dyn-ESA-Fahrwerk anbietet und einbaut ? Gruss Jake
  • Wer bietet andere Feder für Dyn-ESA-Fahrwerk an? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Upgrade 2016er Triple Black auf ESA New Gen und Dyn Trak Control?

    Upgrade 2016er Triple Black auf ESA New Gen und Dyn Trak Control?: Ist das mit Software aufspielen möglich? Gruß René
  • Wer bietet andere Feder für Dyn-ESA-Fahrwerk an?

    Wer bietet andere Feder für Dyn-ESA-Fahrwerk an?: Hallo, kann mir mir jemand einen Tipp geben, wer andere Federn für das Dyn-ESA-Fahrwerk anbietet und einbaut ? Gruss Jake
  • Oben