Höhere Geschwindigkeit > Lenker/Vorderrad etwas unruhig...

Diskutiere Höhere Geschwindigkeit > Lenker/Vorderrad etwas unruhig... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit heute fahre ich jetzt auch mal etwas schneller auf der Autobahn und habe festgestellt, dass wenn ich mal auf 180-190...
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Hallo zusammen,

seit heute fahre ich jetzt auch mal etwas schneller auf der Autobahn und habe festgestellt,
dass wenn ich mal auf 180-190 hochbeschleunige und vom Gas gehe, kommt etwas Unruhe in
das Vorderteil des Mopeds. Also nicht dass es jetzt gleich beängstigend wäre, aber hat sich etwas
komisch angefühlt. Wenn ich auf den Tank als ruhenden Pol schaue und dazu die Gabel vergleiche,
dann kann man schon von einem Pendeln (nicht übers ganze Fahrzeug nur vorne) sprechen.

Ich habe heute Nachmittag erste Inspektion nach 600km und da werde ich das mal ansprechen. Wollte Euch
nur mal kurz fragen, ob das jemand kennt?

Danke und Grüsse
Jerry
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Ne, kenne ich von meiner LC nicht.
Welche Reifen hast Du montiert und welchen Luftdruck fährst Du?
Koffer und TC waren bei der Fahrt montiert oder ohne Gepäck?
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Du solltest dich bei Tempo 190 lieber auf die Fahrbahn konzentrieren, anstatt ruhende Pole zu vergleichen.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Das kenne ich auch nicht, aber ich frage mich wie du so schnell fahren kannst bei max 5000U/min.? Die ersten Kilometer 500 -1200 sollte man doch nicht über 5000 drehen oder?
 
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Bin alleine gefahren, kein grösseres Gepäck, nur ein Rucksack. Naja wenn es zu pendeln beginnt,
dann schaue ich schon mal hin was da los ist. Luftdruck gem. Computer genau nach Vorgaben.
Und Reifen ist der Anakee drauf. Ich fahre heute mittag nochmal ca. 100km vor der Inspektion
und werde nochmal beobachten.

Und zu den Einfahrdrehzahlen, naja ich hab mich jetzt 600 km schön brav zwischen 3-5k bewegt,
bin aber der Meinung, dass sie jetzt schon mal abkönnen muss, dass man das Gas zumindest kurz
etwas aufzieht. Habe ich bisher bei all meinen Neumaschinen so gehandhabt und gute Erfahrungen gemacht.
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Und zu den Einfahrdrehzahlen, naja ich hab mich jetzt 600 km schön brav zwischen 3-5k bewegt,
bin aber der Meinung, dass sie jetzt schon mal abkönnen muss, dass man das Gas zumindest kurz
etwas aufzieht. Habe ich bisher bei all meinen Neumaschinen so gehandhabt und gute Erfahrungen gemacht.
Sollte auch kein Problem sein. Hab ich auch so gemacht.
 
W

Wolfman

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
7
Ort
60529 Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Servus Jerry,
ich fahre auch den Anakee und habe solche Erfahrungen nicht gemacht. Ich empfinde genau das Gegenteil. Ich hab mich noch auf keiner GS bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h so sicher gefühlt wie auf der LC.
Auch die von Dir beschriebene Unruhe bei der Gaswegnahme ist mir fremd.
Die einzige Unruhe die ich habe, ist der Moment wenn man bremst und vorher mit Tempomat gefahren ist. Wobei das eigentlich keine Unruhe ist, sondern eher die Art eines kurzen "Nickens". Alles schwer zu beschreiben. :o)

P.S. ich hab ihr auch bei 600km die Sporen gegeben. Und es hat ihr nicht geschadet! :o)

Grüße
Wolfgang
 
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Was mir noch einfällt, ich habe gestern den Lenker etwas nach vorne/oben
gedreht, da er mir (195cm gross) etwas zu weit unten war. Ich hatte allerdings keine Zeit die Spiegeleinheiten und
die Griffeinheit auch anzupassen. Dadurch stehen jetzt natürlich die Handschützer anders im Wind als normal. Denkt
ihr, es kann daher kommen? Leider habe ich keinen Vergleich, ob das vorher auch schon da war, denn da bin ich ja
noch brav gewesen....

- - - Aktualisiert - - -

...nur der Vollständigkeit halber, Moped war bei der Einfahrinspektion (günstige 160Euro inkl. allem) fährt
sich mit dem 5w40 irgendwie seidiger (mir fällt kein anders Wort ein). Auf Nachfrage wegen Lenkerschwingung
hat mir der Meister gesagt "kennen wir, das haben manche aber nicht alle, das Kriegen wir gut hin aber evtl.
nicht zur Gänze weg"...gesagt, getan, also vornerum nochmal alles kontrolliert und evtl. nachgezogen. Jetzt
fühlt sie sich wieder gut an. Bin aber jetzt beim heimfahren nicht schneller als 180 gefahren.

Achja mein Händler ist im Voralpenland und ich bin anschließend noch bei Null Verkehr durchs Oberland gefetzt, wah wie gei....
Morgen gehts in die Seealpen, mal sehen wie sich die LC da schlägt...

So long
Jerry
 
Thema:

Höhere Geschwindigkeit > Lenker/Vorderrad etwas unruhig...

Höhere Geschwindigkeit > Lenker/Vorderrad etwas unruhig... - Ähnliche Themen

  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus

    RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus: Hallo Freunde, wie im Titel erkennbar fällt bei meiner MÜ so ab ca 100-120 km/h das RDC vorne wie auch hinten aus. Nur noch Striche und das Gelbe...
  • Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

    Stabilität bei hoher Geschwindigkeit: Ich fahre seit 05/2017 die GS Rallye mit Metzeler TN mit der Rückruf Gabel (noch nicht durchgeführt) Das Fahrzeug ist bei hohen Geschwindigkeiten...
  • rechter Seitenspiegel verstellt sich bei höheren Geschwindigkeiten

    rechter Seitenspiegel verstellt sich bei höheren Geschwindigkeiten: Hallo! Fahre ich mit meiner R1200GS Adventure auf der Autobahn (ca ü120km/h), verstellt sich immer der rechte Spiegel nach unten. Ich dachte...
  • Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

    Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten: Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was...
  • Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus

    RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus: Hallo Freunde, wie im Titel erkennbar fällt bei meiner MÜ so ab ca 100-120 km/h das RDC vorne wie auch hinten aus. Nur noch Striche und das Gelbe...
  • Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

    Stabilität bei hoher Geschwindigkeit: Ich fahre seit 05/2017 die GS Rallye mit Metzeler TN mit der Rückruf Gabel (noch nicht durchgeführt) Das Fahrzeug ist bei hohen Geschwindigkeiten...
  • rechter Seitenspiegel verstellt sich bei höheren Geschwindigkeiten

    rechter Seitenspiegel verstellt sich bei höheren Geschwindigkeiten: Hallo! Fahre ich mit meiner R1200GS Adventure auf der Autobahn (ca ü120km/h), verstellt sich immer der rechte Spiegel nach unten. Ich dachte...
  • Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

    Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten: Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was...
  • Oben