Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV

Diskutiere Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich war letzte Woche mit meiner Bj. 2914 ADV in den Alpen. Herrlich..... Leider hatte ich zwischendurch einen Ölverbrauch von...
B

Bissendorfer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit meiner Bj. 2914 ADV in den Alpen. Herrlich.....
Leider hatte ich zwischendurch einen Ölverbrauch von einem Liter auf 800 Kilometern.
OK, zügige Fahrweise mit stänig wechselnder Schräglage.
Keine externen Leckagen zu sehen und es kommen auch keine blauen Wolken aus dem Auspuff, auch nicht bei extremen Lastwechseln.
Aktueller Kilometerstand 6500 und bis vor letze Woche kein Problem mit Ölverbrauch...
Hat jemand eine Idee was da los ist und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie ist das Problem gelöst worden?
Ich stelle meine ADV beim Freundlichen ab, sie wollen sich das genau ansehen.

Schonmal vorab vielen Dank für Eure Anregenungen und Erfahrungen zu diesem Thema.

Gruss,
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wie hast du denn den hohen Ölverbrauch festgestellt? Mit Blick auf das Schauglas oder per Meldung aus dem Bordcomputer?

Gruß - Pendeline
 
B

Bissendorfer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Erst kam die Anzeige: Check Oil, dann angehalten und geschaut. Ölstand war sehr niedrig....
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Da die LC wenig bis kein Öl verbrauchen, ist ,sofern kein Messfehler vorliegt ,irgendetwas am Motor nicht ok.
Hoffentlich hast du eine gute Werkstatt.

Boxerdriver
 
B

Bissendorfer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Die Werkstatt ist OK. Ich wollte nur mal die Lauscher aufsperren, ob das eine bekannte Macke ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Tropft sie, wenn sie steht ? Schon mal darauf geachtet ?
 
B

Bissendorfer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Wie bereits geschrieben, da leckt nichts... sie ist extern trocken!
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Was heißt niedrig ? Wo war der Ölpegel im Schauglas ?. Wie lange hast du gewartet bis sich das Öl gesammelt hat ? Stand das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund ?

Hintergrund: Der Ölstandssensor ist etwas empfindlich, gerade bei Passfahrten schwappt schon mal das Öl soweit vom Sensor weg das der kurz den Hinweis ausgibt "Check Oil".
 
B

Bissendorfer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Menno, ich bin doch kein "Honk" ;-) Alles nach Vorschrift gepüft und erledigt. Jeweils fast einen halben Lieter auffüllen müssen, um den Ölstand auf "Normal" zu bringen.
 
B

Bissendorfer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Vielen Dank für die qualifizierten Anmerkungen.
Ich habe lediglich gefragt, ob jemandem in diesem Forum ähnliches passiert ist und wenn ja, was daraus geworden ist.
Wenn das zu viel verlangt ist, tut es mir wirklich leid......
 
B

Bissendorfer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Ich habe keinerlei Hilfestellung erwartet, lediglich sachdienliche Hinweise auf meine Schilderung des hohen Ölverbrauchs.
Falls also jemand dazu etwas zu sagen hat, da ähnliches vorgefallen ist, würde ich mich freuen vom Ausgang der Geschichte zu hören.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich finde den Ölverbrauch auch zu hoch. der Meister bei BMW hat mir gesagt, dass bei den LC Motoren so gut wie kein Ölverbrauch zwischen den wechseln feststellbar ist.
Ich habe bisher auch noch nie was nachgefüllt.
Ich würde auf jeden Fall mit der Werkstatt sprechen.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
steht die Maschine längere Zeit z.B an einer Baustellenampel bergab, kommt meistens die Meldung Check Oil obwohl genügend Oil an Bord ist. Gerade wieder erlebt. Regelmäßige Prüfung auf geeignetem Untergrund ergab keine Auffälligkeit d.h ausreichender Oilstand im Schauglas. Der Sensor ist sehr empfindlich.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie voll ist denn das Schauglas jetzt?

Habe meine vorletzte Woche vom Jahresservice geholt. Schauglas darf nach Werksanweisung nicht mehr bis oben mit Öl voll sein, wegen des Themas "Schaltbarkeit". Also erst einmal prüfen, ob Ölschauglas nur zu 50-60% oder komplett voll ist. Wenn der Ölstand korrekt - also abgesenkt - ist, kann es schon einmal sein, dass sich die Ölstandskontrolle meldet. Hat aber effektiv nichts zu bedeuten, da die LC so gut wie kein Öl nimmt.

CU
Jonni
 
B

Bissendorfer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Nach dem Auffüllen ist nun im Schauglas 70% Füllstand - so wie es sein soll. Fakt ist, dass wirklich Öl fehlte.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Wolle/Bissendorfer,

warum gleich beleidigt?
Das hinterfragen hat schon seine Gründe.
Einfach schnelle Antworten in den Wind schießen, das kann jeder. Die helfen dir aber nicht.

Die 1200GS/GSA LC hat, nach allem was bisher bekannt, "keinen Ölverbrauch"!
Insofern ist es wichtig die genauen Hintergründe zu kennen.
Da einem die anscheinend niemand freiwillig liefern kann, – muss man wohl oder übel, manchmal auch etwas hartnäckig, fragen.

Meine 3.2014 er GSA hat auf 25 000 noch keinen Tropfen nach erhalten.

Ganz allgemein füllen die Leute zu früh Öl nach.
Auch wenn es Dich ärgern sollte, sage ich es trotzdem:
Senkrecht stehendes Motorrad, warmes Öl, 3-4 Minuten nach der Fahrt kontrollieren, halbes höchstens bis 2/3 volles Schauglas, ist in Ordnung.

Gruß Rolf
 
B

Bissendorfer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Danke Rolf, bin nicht beleidigt.
Öl wurde erst aufgefüllt, als das Schauglas leer war.....
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Danke Rolf, bin nicht beleidigt.
Öl wurde erst aufgefüllt, als das Schauglas leer war.....
Dann stimmt mit deiner LC etwas gravierendes nicht. Das ist völlig untypisch für den Wasserboxer. Habe mit 13er und 15er jetzt gut 35tkm zusammen und keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Service. Hat hier auch noch niemand berichtet!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bei einer so beschriebenen Erscheinung
.... Bj. 2914 ADV .....
....Ölverbrauch von einem Liter auf 800 Kilometern....
....zügige Fahrweise mit stänig wechselnder Schräglage....
....Keine externen Leckagen...
....keine blauen Wolken aus dem Auspuff, auch nicht bei extremen Lastwechseln....
....Aktueller Kilometerstand 6500....
....bis vor letze Woche kein Problem mit Ölverbrauch...
....Alles nach Vorschrift gepüft und erledigt.....
ist es schon gerechtfertigt, beim TE zu hinterfragen. Das Öl löst sich ja nicht in Luft auf.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV

Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV - Ähnliche Themen

  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?

    zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?: hallo ich habe mitte märz 2011 eine r1200gs als werksmachine mit 5000 km gekauft. inzwischen habe ich fast 8000 km drauf und habe heute ca. 700 ml...
  • Hoher Ölverbrauch !??

    Hoher Ölverbrauch !??: Hallo Leute, habe mir dieses Jahr ende April eine neue BMW 1200 GS gegönnt.(die erste BMW überhaupt) Die 1000km nach Bedienungsanleitung...
  • Hoher Ölverbrauch !?? - Ähnliche Themen

  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?

    zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?: hallo ich habe mitte märz 2011 eine r1200gs als werksmachine mit 5000 km gekauft. inzwischen habe ich fast 8000 km drauf und habe heute ca. 700 ml...
  • Hoher Ölverbrauch !??

    Hoher Ölverbrauch !??: Hallo Leute, habe mir dieses Jahr ende April eine neue BMW 1200 GS gegönnt.(die erste BMW überhaupt) Die 1000km nach Bedienungsanleitung...
  • Oben