Ich brauch ein wenig Reifen-Hilfe!!

Diskutiere Ich brauch ein wenig Reifen-Hilfe!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Dieses Jahr gehts in Pyrenäen, und da werden wir auch sehr viele Schotterwege fahren und auch ein wenig Gelände pur. Da ich meine LC...
Ebbse

Ebbse

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
12
Ort
78665 Frittlingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Leute,

Dieses Jahr gehts in Pyrenäen, und da werden wir auch sehr viele Schotterwege fahren und auch ein wenig Gelände pur. Da ich meine LC erst seit Januar habe wollte ich euch fragen was Ihr meint, was man draufziehen könnte. Zur Zeit sind Michelin Road drauf, aber die gehen für das Vorhaben gar nicht.
Also wer Erfahrungen hat, mit leichten bis mitteren Off-Road, der kann sich hier auslassen. Natürlich sollte der Reifen wie eine Eierlegende Wollmilchsau sein, also guter Grip im Gelände, gut auf der Straße, auch im Regen und natürlich sollte die Laufleistung so hoch wie möglich sein:cool: Wenn mann so die Reifenangebote ansieht dann sind ja alle nur Spitzenklasse, wie immer eben.

Gruß an Alle
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
der kann sich hier auslassen.
beim reifenthema haben sich schon so viele drüber ausgelassen:)

und ein reifen der super grip, im regen klasse funktioniert, für´s gelände auch noch gut sein soll und zu guter letzt auch noch eine hohe laufleistung, äh.............. sorry, da musst du dich noch ein wenig gedulden der wird grade gebacken:o
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Ebbse,
tu mal den Gelände- bzw. Schotteranteil definieren oder schätzen,
dann kommen wir hier vielleicht etwas weiter.

Gruß Thomas
 
Ebbse

Ebbse

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
12
Ort
78665 Frittlingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Ebbse,
tu mal den Gelände- bzw. Schotteranteil definieren oder schätzen,
dann kommen wir hier vielleicht etwas weiter.

Gruß Thomas
Ich denke es sind so 25-30% Gelände, also schlechte Straßen, Schotter und unbefestigte Wege. Mittlerweile hab ich auch das Reifenforum durchgesehen, aber das sind nicht die Infos die mir wirklich weiterhelfen. Dass ich Abstriche machen muss ist mir auch klar, mir gehts darum das ich einen Reifen finde der solche Sachen einfach nur gut mitmacht, und wer kann da besser drüber informieren wie ein GS-Fahrer/in die ähnliche Vorhaben schon hinter sich haben.
Die gesamte Strecke sind ungefähr 4500 KM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebbse

Ebbse

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
12
Ort
78665 Frittlingen
Modell
R1200GS LC
beim reifenthema haben sich schon so viele drüber ausgelassen:)

und ein reifen der super grip, im regen klasse funktioniert, für´s gelände auch noch gut sein soll und zu guter letzt auch noch eine hohe laufleistung, äh.............. sorry, da musst du dich noch ein wenig gedulden der wird grade gebacken:o
Naja, ich hab mir schon gedacht das es schwierig sein wird:wink:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich kann mir die 25% Schotter usw. kaum vorstellen. Bei den 4500km wären das 1125km Schotterwege – das ist VERDAMMT viel. Kannst Du das noch mal bestätigen?

Persönlich würde ich mir vermutlich einfach den Anakee 3 draufmachen und hoffen, dass es nicht regnet (Matsch und auch nasse Schotterwege sind einfach unangenehm). Solange ihr nicht im Schlamm oder Sand rumwühlt sind mit angepasster Fahrweise fast alle Reifen okay. Wir sind auf einer Tour hier im Westen der USA auch durch Valley of the Gods, Monument Valley, ... und ein paar andere Ecken mit unbefestigten Straßen gefahren, ich hatte Michelin Pilot Road Trail drauf, meine Frau Anakee 3. Hat nicht wirklich einen Riesenunterschied gemacht ... und aggressivere Reifen wären unnütz für die Schotterstrecken und ätzend auf den anderen gewesen. Prozentual sind wir weniger als 5% auf nicht asphaltierten Strecken gefahren. Überleg Dir das also.

Klar kann man sich einen Anakee Wild, TKC-80 oder auch den Holzreifen K60 montieren, aber da macht man halt starke Abstriche auf Asphalt für etwas, was die meisten Leute vollkommen überdefinieren: Benutzung abseits der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
tkc 80 ist wohl nichts für die Entfernung und bei Nässe - man weiß ja nie
Anakee Wild liest sich grad gut, der denke wäre da gut, wobei über Laufleistung noch keine wirklich aussagekräftigen Werte vorliegen - zumindest habe ich keine im Kopf dazu
K60 Scout - eher ein rustikaler Reifen, der würde m.E. dafür in Frage kommen
oder auch TKC 70 - mehr Laufleistung und Komfort als TKC 80 / Anakee Wild, aber nicht deren Offroad-Performance
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
TKC 70.
bester Kompromiss aus allen Anforderungen...
Hatte ich auf der TÜ und war auf Asphalt und Nässe super. Schotter sollte auch gehen. Schlamm eher nicht. Einen Tod musst Du sterben.


Sent from my commodore VC20 using Tapatalk
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ich würde als Kompromiss auch den TKC70 empfehlen. Den finde ich auf der Straße super und auf Schotter absolut ok. Wobei ich aber einräumen muss, dass »mein« Schotterabschnitt auf dem Weg zur Arbeit keine Steigung bzw. kein Gefälle hat und straight geradeaus geht. Das wird in den Pyrenäen ja sicherlich anders aussehen …
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Ich würde als Kompromiss auch den TKC70 empfehlen. Den finde ich auf der Straße super und auf Schotter absolut ok. [/COLOR]
Das sehe ich genauso, allerdings mit der Einschränkung, dass aufgrund der Pendelneigung dieses Reifens auf der Autobahn bei max. 160 km/h Schluss sein sollte.

Gruß TAFFLON
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Ebbse,
wenn es denn wirklich 25-30 Prozent (von den 4500 km) Gelände bzw. Schotter wird, dann würde ich nen Grobstoller drauf machen, ansonsten bin ich eher bei cug, da macht ein sog. Pseudo-Enduro-Reifen ala Anakee III die bessere Figur. Wegen der Laufleistung brauchst dir keine Gedanken zu machen. Die von dir angepeilte Strecke machen beide Reifentypen locker mit.

Gruß Thomas
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
bin die Schottenpässe in den Alpen im Trockenen mit einem Michelin Pilot Road 4 gefahren. Ging absolut ohne Probleme.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bin die Schottenpässe in den Alpen im Trockenen mit einem Michelin Pilot Road 4 gefahren. Ging absolut ohne Probleme.
Man kann auch mit Sommerreifen im Winter fahren,

aber ist das dann eine Antwort auf die Frage nach "welche Winterreifen sind empfehlenswert"?
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

wenn das die Schotterwege sind, geht der MPR4 voellig in Ordnung:
WP_20141206_12_15_03_Pro.jpgWP_20141206_14_26_18_Pro.jpgWP_20141208_10_28_19_Pro-small.jpgWP_20141211_12_25_33_Pro-small.jpg

Anreise und Abreise sind bereits 2500 km, die würde ich mir nicht mit Stollenreifen versauen.
und dann 2500 km in Spanien/Frankreich =8 Tage mit 300 km, 25% off-Road = 75 km am Tag....das ist viel.

Ich schaffe hier so 20 bis 40 km off-Road auf 300 bis 350 km Tagestouren. Dann hat man aber auch die Schnauze voll, da man doch extrem aufpassen muss und gerade mit 2-3 Wochen Reisegepäck ist off-Road gar kein Spass (Bilder sind alle auf Tagestouren ohne Aludosen entstanden).

Anakee 3 würde ich mit Vorsicht genießen......bei der LC rutschen die recht frueh....und der Tourance Next wurde auch auf Laufleistung getrimmt und rutscht mir jetzt zu oft. Nach den Empfehlungen hier im Forum und auch von BMW LC-Fahrern hier in Thailand sind jetzt Scorpion Trail 2 drauf, die ab Freitag getestet werden.....am 20. Mai geht es mit denen dann wieder nach Laos, wo sie auf asphaltlosen Untergrund getestet werden....Vom Profil nehmen sie sich nix mit den vorgenannten aber sollen deutlich weicher sein und damit auf Asphalt mehr Spass machen. (MPR4 gibt es noch nicht in 120/19" in Thailand, auf der Luftgekuehlten ADV bin ich sie aber oft gefahren-geiler Reifen)

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
GS_Patrick

GS_Patrick

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

wir sind auch viel auf Schotter unterwegs. Solange es trocken ist, sind viele gut, wie TKC70 oder Anakee3. 4 von uns, inkl. mir sind die letzen Touren mit dem Heidenau Scout K60 gefahren und wir sind rundum zufrieden. Dieses Jahr fahren wir die Ligurische Grenzkammstraße, und da das schon im Juni ist, und wir nicht wissen was das Tauwetter macht, kommen die Anakee Wild drauf...

Aber noch mal, solang es Schotter ist und kein Geröll, und die Wege trocken sind ist es fast egal was zu fährst. Nur nass darf es dann nicht werden. Und auch der Heidenau ist bei nass- Offroad nix, wegen dem durchgehenden Mittelstag am Hinterrad.

Das ist was ich weiß und erlebt habe. Mach was draus, oder eben nicht.

Grüße
Patrick

Hier ein kleiner Einblick, und die Straßen- Passagen mit auch Heidenau.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Man kann auch mit Sommerreifen im Winter fahren,

aber ist das dann eine Antwort auf die Frage nach "welche Winterreifen sind empfehlenswert"?

sehe ich eben anders: Wieso einen Kompromiss wie den TKC70 aufziehen, wenn man "nur" Schottenpässe fährt. Da überwiegen unter dem Strich doch deutlich die Vorteile einen Strassenreifens (dazu zähle ich auch NEXT, MPR, PST 2, A3) dann auf den normalen Strassen. Ich persönlich kann im Einsatz eines TKC70 für trockenen Schotter überhaupt keinen Sinn erkennen. Im nassen ist er genauso schlecht wie ein Strassenreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Aber noch mal, solang es Schotter ist und kein Geröll, und die Wege trocken sind ist es fast egal was zu fährst. Nur nass darf es dann nicht werden. Und auch der Heidenau ist bei nass- Offroad nix, wegen dem durchgehenden Mittelstag am Hinterrad.

Das ist was ich weiß und erlebt habe. Mach was draus, oder eben nicht.

Grüße
Patrick

Hier ein kleiner Einblick, und die Straßen- Passagen mit auch Heidenau.
Hi Patrick ,

hab mir deinen Film grad angesehen - wirklich schöner Film und schöne Pässe!
schön anzusehen, ich hoffe da gibt's dann von der LGKS in 2016 eine Fortsetzung

zum Thema:
wie du selbst schreibst "....ist es fast egal was zu fährst....", m.M. eben fast, und wenn ich das richtig interpretiere, bist du selbst mit K60 gefahren - warum denn dann, wenns mit einem normalen Straßenreifen auch geht ??
und was ich sehen kann, hat jeder (wo ich es erkennen kann) Reifen a´la Tourance, K60 etc. montiert - die auch alle falsch?

und die Schotter Pass-Auf- und -abfahrten möchte ICH nicht (auch nicht wenn es ganz trocken ist) mit einem Straßenreifen fahren, da hat ein Straßenreifen einfach deutlich weniger Grip als ein Reifen ala TKC70 und der wiederum mehr als K60 & TKC80 & Anakee Wild

solange du weder bergab mal bremsen must (muß nicht mal heftig sein) oder bergauf wieder anfahren mußt mag das mit MPR gehen, aber wenn....:confused:
aber daß muß jeder für sich entscheiden
 
Ebbse

Ebbse

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
12
Ort
78665 Frittlingen
Modell
R1200GS LC
Danke Liebe GS-Gemeinde,

ich weiß jetzt was ich machen werde, ich hab noch einen zweiten Satz Felgen (Spaichenräder) die werd ich mit richtigen Grobstollern versehen, und einfach vorab an unsere Basis schicken. Meine Michelin werden für Hin- und Rückreise sicherlich noch reichen, und werd dann unten einfach tauschen. Ist mein erster Ausritt ins Gelände, und was ich von euch hier gelesen habe, zeigt mir das es mit Mopeds im schweren Kaliber gar nicht so einfach ist was richtiges auf die Felgen zu ziehen.
Also danke nochmal an alle die hier Erfahrungen und Tipps weitergegeben haben. Das ist es was mir hier in diesem Forum echt gefällt und wünsch mir das dass immer so bleibt! D A N K E
 
Ebbse

Ebbse

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
12
Ort
78665 Frittlingen
Modell
R1200GS LC
Hi,

wenn das die Schotterwege sind, geht der MPR4 voellig in Ordnung:
Anhang anzeigen 194985Anhang anzeigen 194986Anhang anzeigen 194987Anhang anzeigen 194988

Anreise und Abreise sind bereits 2500 km, die würde ich mir nicht mit Stollenreifen versauen.
und dann 2500 km in Spanien/Frankreich =8 Tage mit 300 km, 25% off-Road = 75 km am Tag....das ist viel.

Ich schaffe hier so 20 bis 40 km off-Road auf 300 bis 350 km Tagestouren. Dann hat man aber auch die Schnauze voll, da man doch extrem aufpassen muss und gerade mit 2-3 Wochen Reisegepäck ist off-Road gar kein Spass (Bilder sind alle auf Tagestouren ohne Aludosen entstanden).

Anakee 3 würde ich mit Vorsicht genießen......bei der LC rutschen die recht frueh....und der Tourance Next wurde auch auf Laufleistung getrimmt und rutscht mir jetzt zu oft. Nach den Empfehlungen hier im Forum und auch von BMW LC-Fahrern hier in Thailand sind jetzt Scorpion Trail 2 drauf, die ab Freitag getestet werden.....am 20. Mai geht es mit denen dann wieder nach Laos, wo sie auf asphaltlosen Untergrund getestet werden....Vom Profil nehmen sie sich nix mit den vorgenannten aber sollen deutlich weicher sein und damit auf Asphalt mehr Spass machen. (MPR4 gibt es noch nicht in 120/19" in Thailand, auf der Luftgekuehlten ADV bin ich sie aber oft gefahren-geiler Reifen)

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
Danke Andreas
wir sind da ungefähr 2,5-3 Wochen unterwegs, also nix mit Marathon-Touren! Ich hab mich jetzt schon auf Grund der Antworten hier für eine Variante entschieden, nämlich den Rädertausch vor Ort, allerdings fängt es jetzt wieder mit der Sucherei für einen guten Großstoller an, da ja das Wetter nicht unbedingt immer trocken sein wird und ich auf Nummer Sicher gehen möchte werd ich Grobstoller dort unten fahren.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Danke Andreas
wir sind da ungefähr 2,5-3 Wochen unterwegs, also nix mit Marathon-Touren! Ich hab mich jetzt schon auf Grund der Antworten hier für eine Variante entschieden, nämlich den Rädertausch vor Ort, allerdings fängt es jetzt wieder mit der Sucherei für einen guten Großstoller an, da ja das Wetter nicht unbedingt immer trocken sein wird und ich auf Nummer Sicher gehen möchte werd ich Grobstoller dort unten fahren.
Na dann: Viel Spass! Mit einer Basis ist vieles einfacher, da man sein Gepaeck nicht immer mitschleppen muss......dann gehen natuerlich auch mal 150 km nur Schotter an einem Tag......und 2 Saetze Felgen mit Reifen sind eine geile Loesung.

Viele Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Thema:

Ich brauch ein wenig Reifen-Hilfe!!

Ich brauch ein wenig Reifen-Hilfe!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Oben