Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

Diskutiere Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurze Bestätigung: 70cm beträgt auch die freie Kabellänge zwischen dem originalen BMW Cradle Mount und den fahrzeugseitigen Anschlusssteckern...
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Länge vom Anschluss bis zum TT Stecker: ca. 70 cm...
Kurze Bestätigung:
70cm beträgt auch die freie Kabellänge zwischen dem originalen BMW Cradle Mount und den fahrzeugseitigen Anschlusssteckern.

Aber kommen wir zurück zu dem wichtigen Knie. ;)
Wie sieht's aus?
 
O

Officer

Gast
Danke der Nachfrage. Es wird...
Die OP an sich war ganz gut, habe aber noch etwas Flüssigkeit im Gelenk.
Bin gestern Abend ne kleine Runde gefahren...geht.
Kann also wegen mir so langsam los gehen.

Wünsche allen eine geile Saison...egal mit welchem Navi :o

Bunte Grüsse
Yalle
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi.
Mein freundlicher hat mir von der Variante mit dem Cartool Stecker & TomTom rider v4 abgeraten.
Er sagt die aktive Halterung des TomTom zieht dauerhaft Strom & das könnte dazu führen, das der Bord PC sich nicht abschaltet & sodie BBatterie leergesaugt wird.
Er meint wenn TomTom dann diesen via Zigaretten Anzünder Anschluss an die bordsteckdose &bei Nichtgebrauch abstöpseln.
Er sagt das was in irgendwelchen Foren steht sei nicht korrekt & funktioniert auch nur sporadisch
Was tun???
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Deinem Händler sagen, er soll nicht so´n Quatsch verzapfen.
Gruß
Rüdiger
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Nun...
Man liest, das det Akt. Halter vom TomTom vom Bord PC als lade gerät erkannt werden kann.... & sich dann nicht abschaltet....
Is doch alles Käse...

Gruß holder30
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
firlefanz. cartoolstecker an ursprünglicher bmw-navi befestigung, tomtom 2013 dran. fertig. schaltet 20-30 sekunden nach zündung aus den saft ab...
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
mein TT Rider wird nach gefühlt weniger als 60 sec ab Zündung Aus in der Halterung stromlos. 0,00 Volt/Ampere.
Die Halterung ohne Navi war den ganzen Winter dran und die Q ging auf ersten Knopfdruck im Frühjahr an. Ohne Nachladung der Batterie.

Angeschlossen über Cartool Stecker vorne rechts in der Verkleidung.

Dein Freundlicher will Dir halt gerne ein Garmin vertickern. ;)
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
doch, das kann schon sein. Ich weiß zwar nicht, ob die Elektronik bei der LC ähnlich tickt, wie bei meiner 800er, aber da kann es schon passieren, dass es die Batterie leer zieht, wenn man nicht aufpasst. Ist mir schon passiert. :mad: Bei der 800er ist es so, dass nach ca. 20 Sekunden die Stromversorgung abgeschaltet wird, wenn ein Verbraucher erkannt wird. Wird kein Verbraucher erkannt, bleibt der Anschluß aktiv, da über diesen Anschluß auch die Batterie geladen werden kann.
Schaltet man nun die Zündung bei eingestecktem Navi aus, wird das Navi als Verbraucher erkannt, und die Stromversorgung wird nach 20 Sekunden abgeschaltet.
Schaltet man die Zündung aus und das Navi steckt nicht mehr in der Halterung, wird die Stromversorgung nicht abgeschaltet, weil die Stromaufnahme der aktiven Halterung wohl zu gering ist, um als Verbraucher erkannt zu werden. Die Stromaufnahme reicht dann aber, um die Batterie in ein paar Tagen leer zu saugen.
 
G

Gast14416

Gast
NEIN!

Die LC schaltet ab, ganz. Wie oben geschrieben, war die Batterie nach 3 Monaten Winterpause - eingebaut und angeschlossen! - und angeschlossenen Aktivhalter TT Rider2 (ohne aufgestecktes Navi) immer noch voll = startfähig.

Die "älteren" BMW scheinen da Probleme gehabt zu haben. Die LC ist halt besser. ;)
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert. Bei mir ist es halt so - bei meiner 800er, mit meinem Navi-Vorschaltgerät. Vielleicht zieht Dein Vorschaltgerät genug Strom, um als Verbraucher erkannt zu werden, vielleicht reicht bei der LC auch grundsätzlich eine wesentlich geringere Stromaufnahme.
Interessant wäre zu wissen, bei wieviel mA die Schaltschwelle liegt.
 
G

Gast14416

Gast
Nitrox,
dafür gibt es eine Lösung. Es wird eine Diode oder Widerstand zwischengeschaltet und dann wird genug Strom gezogen um für 100% Abschaltung erkannt zu werden. Dazu gibt es im Forum eine Anleitung. Ist relativ simpel und auch für Laien machbar.

Wie gesagt, die / meine LC hat kein Stromfresserproblem und ich habe sie nie am Ladegerät. Klopf auf Holz! :)
 
O

Officer

Gast
Nun ja...ohne dir zu Nahe zu treten...hier ist der 1200er LC Bereich.
Und da funktioniert das tadellos.

Gruss
D.O.
 
ralle12

ralle12

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
28
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
servus hat das mit dem Original Stecker funktioniert?
Danke Ralf
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, ohne Probleme beim Rider und beim 390er.
 
ralle12

ralle12

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
28
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Servus Christian,
vielen herzliche Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin kein Elektriker, deshalb muss ich noch einmal nachfragen:
Funktioniert es, wenn ich
- beim Tomtom Netzkabel den USB Stecker abschneide und das Kabel dann
- mit dem Kabel vom Original BMW Navi Kabel (an dem bereits 2 Stecke sind) verbinde?

Vielen Dank Servus Ralf
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Den USB-Stecker? Nein, da ist ein Kabel mit losen Enden im Lieferumfang dabei. Das hatte ich an die Steckdose im Cockpit drangehängt. Oder mit dem Cartool-Stecker von BMW verbinden. Das habe ich jetzt beim 390 gemacht.
Funktioniert beides.
Du kannst auch den Stecker von der Original Navi-Vorbereitung nehmen. War mir auf Anraten hier im Forum zu schade. ;)
 
ralle12

ralle12

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
28
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Servus Christian,

probiere ich nach meinem Urlaub aus. Fahre jetzt nach Griechenland.
Servus und Danke Ralf
 
ralle12

ralle12

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
28
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe nun ein Stecker von BMW (unter 10€) gekauft und mit dem Tomtom Kabeln verbunden.
Dann habe ich den Navi Stecker in den vorhanden Stromstecker für das vormontierte BMW Navi eingesteckt.
Es funktioniert einwandfrei. Servus Ralf
 
Thema:

Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC? - Ähnliche Themen

  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?

    Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?: Hallo habt Ihr eine gute Idee, ich habe eine GSA mit Alukoffern und Topcase.:D:D Im Sep. mache ich eine Tour mit Sozius durch Irland.:p:p:p Da ich...
  • Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ? - Ähnliche Themen

  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?

    Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?: Hallo habt Ihr eine gute Idee, ich habe eine GSA mit Alukoffern und Topcase.:D:D Im Sep. mache ich eine Tour mit Sozius durch Irland.:p:p:p Da ich...
  • Oben