Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gerade ein Stückchen von einem Besenstiel reingeklemmt, kann ich auch mitnehmen wenn ich will.
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich habe gerade ein Stückchen von einem Besenstiel reingeklemmt, kann ich auch mitnehmen wenn ich will.
 
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Ari59

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meine 1200 gs von 07/2018 hatte das gleiche problem zum zweiten mal und der freundliche vertröstet mich mit den worten (ist bei bmw bekannt und in arbeit ) immer wieder vorbeikommen .....meine alte k 1200rs die ich noch habe hat das problem nicht ...seltsam
 
M

motobmw2000

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An GSATrabi, ich fahr das Mopped mit 4,6 L/100Km, und du kannst mir glauben, mein Vorderreifen(PSTII) ist nach 7500 Km am Ende, aber nicht in der Mitte, soviel zu deiner Meinung zu den 4,8L Fahrern und deren Bremsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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GSA-Tabi

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Also fuer etwa den Betrag, den ein Viertelliter Bremsfluessigkeit im Laden kostet. Bei ungewissem Ausgang der Messung. Ein Riesenvorteil gegenueber einem routinemaessigen Wechsel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Wenn du davon ausgehst, dass der Ausgang ungewiss ist und du selbst wechselst, mag die Rechnung aufgehen. Wenn die BF 12 Jahre hält und du direkt bei BMW wechseln lässt, mit Sicherheit nicht... Mit annähernd dem selben Argument könntest du alle 3 Monate die Reifen wechseln, statt die Profiltiefe zu messen...
 
G

GSA-Tabi

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An GSATrabi, ich fahr das Mopped mit 4,6 L/100Km, und du kannst mir glauben, mein Vorderreifen(PSTII) ist nach 7500 Km am Ende, aber nicht in der Mitte, soviel zu deiner Meinung zu den 4,8L Fahrern und deren Bremsverhalten.
Ja, kenne ich. Ein Kumpel von mir bearbeitet Reifen und Fußrasten mit der Flex...
 
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Franz Gans

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Wenn du davon ausgehst, dass der Ausgang ungewiss ist und du selbst wechselst, mag die Rechnung aufgehen. Wenn die BF 12 Jahre hält und du direkt bei BMW wechseln lässt, mit Sicherheit nicht... Mit annähernd dem selben Argument könntest du alle 3 Monate die Reifen wechseln, statt die Profiltiefe zu messen...
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich? Wer einem Reifen nicht mit freiem Auge ansieht, dass er wechselreif ist, der sollte das Motorradfahren gaenzlich aufstecken. Der Bremsfluessigkeit sieht man es bis zu einem gewissen Grad uebrigens auch ohne Messgeraet an, dass sie nicht mehr ganz frisch ist.

Aber lass' mers gut sein. Fuer mich ist der Wechsel der Bremsfluessigkeit vom handwerklichen Aufwand und den Kosten ein Klacks, und darum tue ich das so oft ich Lust dazu habe und sei es taeglich ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

GSA-Tabi

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Aber lass' mers gut sein. Fuer mich ist der Wechsel der Bremsfluessigkeit vom handwerklichen Aufwand und den Kosten ein Klacks, und darum tue ich das so oft ich Lust dazu habe und sei es taeglich ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Das sei dir gegönnt. Ich fahre dann in der Zeit ne Runde..
 
Lumi

Lumi

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Schade das wir endgültig den Faden verloren haben. Gibt wohl nichts mehr zum Thema. Frage: Wäre das Problem auch entstanden wenn das System nie geöffnet worden wäre?
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

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Hi!

Hab am Freitag die 10.000 km Inspektion erledigen lassen.
Bei Anmeldung hierfür hab ich gleich angemerkt, dass die Hinterradbremse wieder entlüftet gehört. Bei km-Stand ca. 4500 wurde die Hinterradbremse schon einmal entlüftet.
Nun wurde beim Service ca. 1/4 l Bremsflüssigkeit verrechnet, und die Bremse vorne und hinten anscheinend neu gefüllt und Entlüftet. Seither habe ich am Fußbremshebel einen besseren und festeren Druckpunkt, als ich ihn von Anfang an hatte...
Bin jetzt gespannt, ob ich nochmal Luft reinbekomme oder das Problem jetzt behoben ist.
Bei Gesprächen am Moppettreff und Tankstellen mit anderen GS Fahrern scheint das Problem beim einen bestehen zu bleiben, beim anderen wiederum weg zu sein.

Ausserdem ist mir aufgefallen (vor dem Service und somit der neuen Bremsflüssigkeit), wenn ich bei Beginn einer Bremsung mit der Hinterradbremse anfange zu bremsen, dass ich einen weiteren Hebelweg habe, als wenn ich mit der Vorderradbremse zu bremsen beginne und erst dann mit der Hinterradbremse dazu bremse. Dies scheint mir ein Effekt der Integralfunktion zu sein.
 
manfred180161

manfred180161

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Ich glaub e , ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, wie ich das löse (denn BMW hat das bisher nicht final lösen können).

Hab mir zwei Hantelgewichte besorgt, großen Kabelbinder durchs Loch und das hänge ich nach jeder Ausfahrt einfach ans Bremspedal und fettich.

Hinten Bremse ich eh so gut wie nie, aber durch diese Prozedur wird die gesamte Bremse viel strammer und direkter. Der Bremshebel hat viel mehr Rückmeldung und man muss auch nicht mehr ziehen wie ein Ochse, um gute Bremsleistung zu bekommen.

Traurig, dass man bei einem so teuren Mopped zu einer solchen Maßnahme greifen muss, aber dann funktioniert die Bremse eben wie erwartet.


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Pinky

Pinky

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Traurig, dass man bei einem so teuren Mopped zu einer solchen Maßnahme greifen muss, aber dann funktioniert die Bremse eben wie erwartet.
Das sollte jeder machen, auch auf der Urlaubstour. Und das sollte man jedem erzählen, daß man nachts Gewichte an die Bremse der GS hängen muß, damit sie gut funktioniert. Ach was solls, BMW hat sich entscheiden das auszusitzen.
 
Lumi

Lumi

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Das wäre ja schön. Etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften und das Problem ist beseitigt.
Nee nee Du hast sogar ein besonders schlechtes Exemplar wenn das innerhalb der ersten 10 tkm 2x aufgetreten ist.
 
G

GSA-Tabi

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Ich glaub e , ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, wie ich das löse (denn BMW hat das bisher nicht final lösen können).

Hab mir zwei Hantelgewichte besorgt, großen Kabelbinder durchs Loch und das hänge ich nach jeder Ausfahrt einfach ans Bremspedal und fettich.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Eventuell solltest du noch den Bremsentanz rückwärts tanzen und dabei eine Weihwasser/Dot4-Mischung über die hintere Bremsnzange spritzen. Deine Methode wurde von BMW-Marketingexperten ersonnen, um die Kundschaft zum Glauben an eine Lösung zu führen. Macht überhaupt keinen Sinn... Schon mal was vom Sicherungslack gehört? Der packt das Übel an der Ursache, ganz ohne Hokuspokus und Psychologie... :cool:
 
camasoGS

camasoGS

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Heute wollte ich meine Hinterradbremse wieder etwas knackiger bekommen, indem ich den besagten Gewicht-am-Bremshebel-Trick anwende. Gulaschkanone hat mir dabei die Anleitung geliefert, welche ohne Gewicht, dafür mit Spannset umgesetzt wird. In der Anleitung stand auch, dass man "ordentlich HR-Bremse treten" solle. Was das genau heisst, war mir nicht klar: Einmal kräftig drauf und so durchgetreten das Spannset anlegen oder mehrmals kräftig treten? Ich habe mich für mehrmals kräftig treten entschieden.
Und was geschah dabei? Nach 6 oder 8 Tretungen ging es nicht mehr so weit runter, wie zu Beginn. Also trat ich weiter und weiter und nach 20 oder so Pumpbewegungen war der Bremshebel satt wie nach einer werkstattlichen Entlüftung, der Hebelweg kurz und knackig.
Ob das hält? Keine Ahnung. Habe nun trotzdem das Spannset noch angelegt.
 
manfred180161

manfred180161

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Eventuell solltest du noch den Bremsentanz rückwärts tanzen und dabei eine Weihwasser/Dot4-Mischung über die hintere Bremsnzange spritzen. Deine Methode wurde von BMW-Marketingexperten ersonnen, um die Kundschaft zum Glauben an eine Lösung zu führen. Macht überhaupt keinen Sinn... Schon mal was vom Sicherungslack gehört? Der packt das Übel an der Ursache, ganz ohne Hokuspokus und Psychologie... :cool:
Herzallerliebster GSA-Tabi,

Ich bin maßlos begeistert, dass du so gescheit und clever bist und wir alle Ebenen nicht. Du Gott des Wissens, du Hüter des heiligen Grals der Bremsentlüftungsgeheimnisse.

Einzig schade finde ich es allerdings, dass die Story mit dem Sicherungslack es bisher trotz vielfacher Nachfragen nicht über das Stadium des Gerüchts hinaus geschafft hat, weil du das lieber für dich behalten willst, gleichzeitig hier aber die obergescheiten Sprüche raushaust.

Daher meine Bitte: Erklär es uns oder halt einfach die Klappe.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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