Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So wird es wohl sein.....
Andi#87

Andi#87

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So wird es wohl sein.....
 
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pudl

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Nö. No Probs in der Beziehung zum Freundlichen, der auch den TÜV macht, was das Problem wieder auf ihn zurückwälzt. Nur die Kostenübernahme konnte ich mangels Schriftstück/Bezug nicht durchdrücken.
Und Sperenzien, wie Gewichte an Hebel eines 20k€-Premiumprodukts sehe ich irgendwie auch nicht ein. Das wäre die Notlösung mitten in der Sahara oder so. Solange BMW zahlt, ...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Sory, aber das ist doch Quatsch! Nehmt so ein kleines Stück Holz wie ich und klemmt es ans Bremspaddel. Ich hab das immer im TR, das geht natürlich mit dem 5kg Gewicht auch! Im TR!
 
fenek

fenek

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Das hier hilft, wenn sie mal rumsteht! Mir, weil ich nicht 200km fahren mus zu BMW und BMW weil sie dann weiter pennen können.
Lieber Heidekutscher,
die Idee habe ich auch von meinem Mechaniker.
Er empfiehlt jedoch einen KLEINEN Hartgummikeil, den man am Fuß des Bremshebels, da ist eine kleine Nut oder Kante einklemmt. Man sollte natürlich vor der Fahrt daran denken, ansonsten läuft die Kuh ein wenig zäh.
Bremse.jpg

LG Alex
 
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was sind das denn für Geschichten von Anno Tobback?? Das gilt vielleicht für Jungs, die in den 70ern oder 80ern das Fahren gelernt haben... Oder eben bisschen "Old School" fahren... ;)
Vor allem wozu die Hinterradbremse?? Jetzt sag mir nicht, weil man die Kurve dann besser anfahren kann.... dann lach ich mich bisschen tot :)
Du könntest doch ohne dein ganzes Hilfs Gebrödel das der Plastibomber mit sich führt gar keim Moped fahren.
Luftpump.
weinen könnt ich weinen
 
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Genial...
Ist das Teil Original BMW oder Wunderlich? Oder hast Du das im Bordwerkzeug gehabt?
Passt perfekt von der Wertigkeit zu einem 20.tsd Euro-Motorrad, was will man auch für so wenig Geld schon erwarten.

Bei meiner 2016-GS mit 40.000km hält das Entlüften vom Händler mittlerweile nur noch 2-3.000km
Danach hat die HR-Bremse keine Funktion mehr, außer das das Bremslicht angeht.
:poop:
Im Oktober läuft die Gewärleistung ab, bisher war das Entlüften immer eine kostenlose Serviceleistung durch die Werkstatt. Hat jemand ein Musterschreiben, das dies ein Mangel ist, der schon bereits bei der Herstellung vorhanden war, und das daher auch nach der GW weiterhin Anrecht auf kostenfreie Nachbesserung besteht?
Und was sagt BMW?
Danke vorab!
Sagenhaft:eekek:
das Ihr das alles mitmacht! nur um GS zu fahren?
da bleib ich doch lieber weiterhin hinterm Ofen mit meiner 2V.
Die hält wenigstens was anno Tobak versprochen wurde:wink:
 
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Ich schreib es einfach immer malnwieder: hängt euch nach der Tour ein Gewicht (5kg reichen schon) an den Bremshebel und ihr habt dann immer eine superdefinierte Bremse, auch die Vorderbremse ist dann viel definierter. Aufwand 5 Sekunden.
für 20.000€ und mehr?
Da kommt es auf 7-8€ für ein 5 Kilo Gewicht nicht an :facepalm:
 
KlausB

KlausB

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Also ich würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Mich nervt, dass BMW das Thema mit Luft in der Hinterradbremse nicht in den Griff bekommt. Es ist aber definitiv kein spontaner Lufteintrag, das ist ein schleichender Prozess. Wer regelmäßig mit der Hinterradbremse arbeitet (und nicht nur vorne bremst), merkt auch, dass der Fuß zum Erzielen der Bremswirkung immer schräger gestellt werden muss und der Widerstand weicher wird. Wer das nicht mitbekommt, hat nicht ausreichend viel Gefühl, oder er verlässt sich ausschließlich auf das Integralbremssystem, was ich nicht immer mache. Wenn man regelmäßig das Gewicht anhängt oder eine Verklemmlösung macht, wenn die Bremse zu weich ist, dann ist das eine Behelfslösung bis zur nächsten Entlüftung oder dem nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit, das funktioniert. Offenbar ist das KBA auch dieser Meinung, sonst hätte es einen Rückruf gegeben.

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass BMW so einen Mist baut, aber deswegen das Motorrad zu wechseln, ist irgendwie auch nicht sinnvoll. Positiver Nebeneffekt bei mir: die Abnutzung der Bremsbeläge hinten ist geringer geworden.:rollleyyes:
Also ich lebe jetzt mal damit. Nach 4 Jahren und 40 Tkm ist das bei mir tatsächlich das einzige Manko an der LC. Da gibt es bei anderen Herstellern ganz andere Defekte oder Unzulänglichkeiten.
Also unerfreulich, aber nicht vernichtend, denn ich merke den schleichenden Prozess!

Gruß
Klaus
 
Maxell63

Maxell63

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@Edda
Du bist schon ein echt lässiger Typ, der wirklich weiss, wo es lang geht. Ein Mann der als einer der wenigen weiss, worauf es beim Motorrad fahren wirklich ankommt. Du bist vermutlich mit deinen Vintage Modellen schon durch sämtliche Wüsten gecruised. Respekt!
 
E

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@Edda
Du bist schon ein echt lässiger Typ, der wirklich weiss, wo es lang geht. Ein Mann der als einer der wenigen weiss, worauf es beim Motorrad fahren wirklich ankommt. Du bist vermutlich mit deinen Vintage Modellen schon durch sämtliche Wüsten gecruised. Respekt!
Neidisch auf funktionierendes???und dann auch noch alt:wink:
Weist Du den ohne deine E Helferlein wo es lang geht?
Über das Wispertal wirst noch nicht rausgekommen sein?
Schade eigentlich.
 
Maxell63

Maxell63

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nein, ich fahre nur Stadtverkehr. Wispertal ist mir zu aufregend
 
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Duesentrieb

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Wenn ich da mal so drüber nachdenke ist das irgendwie nicht schlüssig, was da erzählt wird. Wenn ich über die Vorderradbremse bremse dann ist hinten angeblich alles i.O. und wenn ich nur hinten mit dem Fuß bremse ist da irgendwann Luft drin.

Das ganze wäre für mich nachvollziehbar, wenn an den hinteren Bremssattel zwei Leitungen gehen würden, wie z.B. bei Hondas Integralsystem, war zumindest bei der "XX" mal so gelöst. Da werden unterschiedliche Kolben im Sattel gedrückt. Es sind zwei unabhängige Bremskreise vorhanden.

Die GS hat hinten aber nur eine Leitung am Bremssattel. Da ist entweder Luft drin oder eben auch nicht. Wie schafft das ABS-Integral-Bremsmodul jetzt in der Leitung normalen Druck aufzubauen, der Fußbremshebel aber nicht?

Ich war von dem Problem zwar nicht betroffen und habe auch keine GS mehr, finde die Erklärung aber irgendwie technisch merkwürdig. Ich vermute, dass soviel Druck vom Modulator aufgebaut wird, dass die Bremse hinten irgendwie betätigt wird. Die Luft kann aber nicht verschwunden sein und es können auch keine 100% Druck vorhanden sein. Also wird die Luft einfach mitkomprimiert und man merkt es nur nicht, weil das System nachregelt. Am Fußhebel spürt man das natürlich direkt. Oder wie funktioniert das ganze?
 
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nein, ich fahre nur Stadtverkehr. Wispertal ist mir zu aufregend
Verstehe ich voll und ganz:victory:


Aber gut jetzt mal allgemein in diese 1250er Gesellschaft gefragt.
Warum fahrt ihr diese Dre..skisten dann noch?
Bremsen defekt heißt für mich Spiel mit dem Leben.
Hier liegt ja wohl ein offensichtlicher defekt der Bremsanlage vor!
Und dann noch diese Sache mit dem Schreiben vom BMW? Grauenhaft.
Und mal ehrlich 20TSD und mehr für eine nicht Ordnungsgemäßes Moped?

Ich bin beim lesen in der Motorrad über die Sache gestolpert.
Und wenn die schon drüber schreiben!
Dann gute Nacht "Made in Germany"
 
Pinky

Pinky

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Ich vermute, dass soviel Druck vom Modulator aufgebaut wird, dass die Bremse hinten irgendwie betätigt wird. Die Luft kann aber nicht verschwunden sein und es können auch keine 100% Druck vorhanden sein. Also wird die Luft einfach mitkomprimiert und man merkt es nur nicht, weil das System nachregelt. Am Fußhebel spürt man das natürlich direkt. Oder wie funktioniert das ganze?
Ja, so stelle ich mir das auch vor. Mit dem Fuß kannst du bremsen, mußt aber tiefer runter (das macht der Modulator automatisch) und die Wirkung ist nicht 100%, der Druckpunkt ist weich.
BMW sagt zwar, daß hinten über das Integralsystem nach wie vor mitgebremst wird, ich würde aber mal gern wissen, wie hoch die Bremskraft noch ist, die hinten ankommt. Für mich ist das nur eine BMW-Beruhigungspille. Meine Beläge (hinten) halten jedenfalls ewig.
Aber was solls, das KBA sagt, alles in Butter. Nur würden viele GS-Fahrer, die hier so in der Gegend herumfahren, nicht mit ihren Mopeds durch den TÜV kommen.
 
svabo70

svabo70

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@ Edda: Hier wird ein Problem diskutiert. Da hilft es nicht, wenn man sich auch noch von oben herab darüber lustig macht. Danke für Dein Verständnis.
 
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koala

koala

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@Edda Die Bremse ist mit Luft immer noch besser als die Trommel vom Zweiventiler 😉

Fahr jetzt die K 50 mittlerweile im sechstelligen km Bereich . Das Problem besteht seit dem ersten Tag, aber mal ehrlich zu was braucht man hinten die Bremse überhaupt. Zum enge Kurven fahren ? Anfahren am Berg ? Für n Schotterpfad ? Wenn man sie braucht muss man halt n bischen weiter drücken oder mal kurz entlüften.

Ist unbestritten n Murcks BMW seitig ,vor allem weil s immer noch keine Abhilfe gibt ( meines wissens). Trübt aber den Spaß mit dem Moped meinerseits in keinster Weise. War allerdings auch noch nie n wahnsinniger Hinterradbremser. Kommt vllt. noch aus den zweiventiler zeiten. Da war die Trommel erst recht für den Arsch. Zum s Motorrad beruhigen beim Pendeln ev ganz nützlich aber sonst au zu nix .

Grüssle Jürgen
 
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@ Edda: Hier wird ein Problem diskutiert. Da hilft es nicht, wenn man sich auch noch von oben herab darüber lustig macht. Danke für Dein Verständnis.
Ja ja schon gut.
Aber warum diskutiert das die Kundschaft?
Macht das auch die Firma die euch die Kiste für viel Geld verkauft hat?
Oder sind die nur an der Ausschüttung der Boni interessiert 😆
 
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Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

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