Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei leichten Bremsungen wird da offensichtlich nur die Hinterradbremse registriert im Navi 5 bzw. im Bordcomp. (Ansprechen der Drucksensoren der...
RunNRG

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Bei leichten Bremsungen wird da offensichtlich nur die Hinterradbremse registriert im Navi 5 bzw. im Bordcomp. (Ansprechen der Drucksensoren der einzelnen Stränge)

Eine nicht ordnungsgemäße hintere Bremszange (die Luft zieht) als irrelveant zu sehen, weil man nur vorne oder mit dem Integralbremsystem bremst, finde ich "interessant"

Natürlich bringt die Frontbremse 50-95 % der Bremsleistung, ich hätte aber trotzdem gerne 2 funktionierende Bremsen. Wenn die vordere mal eine Hau hat und die hinter dann wirkungslos ist, wird es spannend!
 
k_m

k_m

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Und da steht bei mir bei der Hinterradbremse immer ein deutlich höherer Wert, als bei der Vorderbremse !!?
Hallo!
Das war mir auch schon versch. Male aufgefallen, v.a. unter dem Aspekt dass ich - bis ich in einem Kurventraining eines besseren belehrt wurde - immer nur mit dem Handbremshebel gebremst habe (von wegen Integralbremse: Da brauch ich keine Fussbrems...).

Interessant dazu war eine Aussage in Hechlingen: Auch bei der Bremsung mit dem Handbremshebel wird bei schwachem Zug zunächst nur(!) die Hinterradbremse aktiviert, erst bei gewissem Druck dann auch die Vorderradbremse. Das würde dann die untersch. Zahlen erklären.

Grüße
km
 
G

Gast20919

Gast
Wer im Offroadbereich und bei geringem Tempo z.b Balancieren und umfahren von Hindernissen nicht ausschliesslich NUR mit der Hinterradbremse arbeitet ,sollte seine Fahrkünste mal überdenken und sich überlegen warum und wozu die Hinterradbremse so alles gut ist.
 
D

Domel

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ich hab jetzt auch bei 45tkm meine zweite Bremsscheibe Hinten 3 Satz neue Beläge gefühlte 20 mal Entlüftete Bremsanlage und jedes mal heist es das kann halt passieren.

Vorne ist jetzt auch eine neue Scheibe dran. die Kolben der vorderen Bremszangen verschleißen auch sehr schnell, wurden auch vor 1000km neu gemacht.

die Hintere Bremse benutz man sehr oft und an dem Fahrzeug sollte alles vernünftig laufen was dran ist und wenn es nur der tempomat ist den man ab und zu braucht.
 
Spark

Spark

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Die Hinterradbremse benötige ich regelmäßig beim Anfahren an Steigungen um das Zurückrollen des Mopeds zu verhindern....und bei Gefahrbremsungen (Vollbremsungen)..obwohl das beim Integralbremssystem nicht notwendig ist...habe es aber so verinnerlicht.

Wie schon zuvor bemerkt wird beim Betätigen der VR-Bremse über das ABS Steuergerät auch ein Druckimpuls an die HR-Bremse kurzfristig freigegeben, welcher für den Regelfall die Bremsbeläge an die Scheibe gebracht haben soll um keine Verzögerung bei einer Vollbremsung dadurch zu erwirken, dass die hinteren Bremsbeläge nicht anliegen...dieser Impuls wird vom Bordcomputer (Navi5) mit erfasst und als Bremsung gewertet.

Weiterhin greift die ASC / ABS Regelung je nach Modi (Dynamic, Road, Rain, Enduro, Enduro Pro) öfter auf die HR-Bremse zu als wir bemerken...dieses leichte Anbremsen bemerken wir selten wird aber als Bremsung im BC (Navi 5) erfasst und gewertet.
 
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Larsi

Larsi

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Nein Larsi, es ist kein Faltenbalg! Ich hätte das Teil sonst als solchen beschrieben und die Funktion auch geblickt.
aber wir reden von teil #11 in diesem link?
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das ist doch ein weicher gummibalg. der funktioniert genauso wie ein balg mit falten ...

wenn du da ein loch reinmachst, ist das system nicht mehr dicht und es wird bei fahrten im regen oder bei gischt auf der strasse wasser eindringen.
beim auto unter der haube geht das mit einem entlüftungsloch. beim mopped ist das nix.
 
Heidekutscher

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Zurückrudern ist immer eine saublöde Angelegenheit, aber es muß sein!
@Larsi - Es ist doch ein als Faltenbalg ausgeführtes Gummiteil, veileicht ist es nur zu fest.
@Bolle1188 - Ein Loch in diesem Teil hätte tatsächlich fatale Folgen, siehe Bild.
Nie hätte ich geglaubt, dass so viel Wasser in den Behälter eindringen kann. Lange Fahrten in ergibigem Regen, Benutzung von Hochdruckreinigern, beides habe ich getan, letzteres aber nur 2 Mal. Leider haben wir damit die Ursache aber noch nicht gefunden.IMG_0692.jpg
Bild taugt nicht, habe aber jetzt alles wieder zu gemacht.
 
Heidekutscher

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aber wir reden von teil #11 in diesem link?
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das ist doch ein weicher gummibalg. der funktioniert genauso wie ein balg mit falten ...

wenn du da ein loch reinmachst, ist das system nicht mehr dicht und es wird bei fahrten im regen oder bei gischt auf der strasse wasser eindringen.
beim auto unter der haube geht das mit einem entlüftungsloch. beim mopped ist das nix.
Wir haben wohl zeitgleich ander Sache gearbeitet, danke.
 
Heidekutscher

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Die Hinterradbremse benötige ich regelmäßig beim Anfahren an Steigungen um das Zurückrollen des Mopeds zu verhindern....und bei Gefahrbremsungen (Vollbremsungen)..obwohl das beim Integralbremssystem nicht notwendig ist...habe es aber so verinnerlicht.

Wir schon zuvor bemerkt wird beim Betätigen der VR-Bremse über das ABS Steuergerät auch ein Druckimpuls an die HR-Bremse kurzfristig freigegeben, welcher für den Regelfall die Bremsbeläge an die Scheibe gebracht haben soll um keine Verzögerung bei einer Vollbremsung dadurch zu erwirken, dass die hinteren Bremsbeläge nicht anliegen...dieser Impuls wird vom Bordcomputer (Navi5) mit erfasst und als Bremsung gewertet.

Weiterhin greift die ASC / ABS Regelung je nach Modi (Dynamic, Road, Rain, Enduro, Enduro Pro) öfter auf die HR-Bremse zu als wir bemerken...dieses leichte Anbremsen bemerken wir selten wird aber als Bremsung im BC (Navi 5) erfasst und gewertet.
Ich spüre auch, dass es dann hinten in der Bremse einen kurzen Ruck gibt.
 
Larsi

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Wir haben wohl zeitgleich ander Sache gearbeitet, danke.
nur schade, dass wir damit der lösung deines problems nicht näher gekommen sind.

bei aprilia (rsv mille) gabs mal dasselbe problem ... und keine lösung.
 
G

Gast20919

Gast
Vor kurzem ,zu Saisonbeginn dem Sohn eines Freundes die hintere Bremsanlage entlüftet , nach der Frage warum ....willste nicht mal was tun ....Nö das ist jedes Jahr so ,hält die ganze Saison . warum ,weshalb weiß kein Mensch ...ist so wie es ist .
 
S

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bei der Hyper muss man tatsächlich den hinteren Bremssattel zum Entlüften abschrauben und hoch legen, da er so tief sitzt, dass man nie sämtliche Luft raus bringt. Evtl. bei der GS auch mal machen und mit richtig Flüssikgeit spülen. Vielleicht hilfts ja.

Eine unzeitgemäße Unglaublichkeit ist es auf jeden Fall, vor allem weil es ja kein Einzelfall ist
 
Heidekutscher

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Könnte durchaus richtig sein! Habe ich schon mal irgendwo beschrieben: Der Mechanikus meines Herzens hat den BZ abgebaut und irgendwie gedreht, dann soll noch Luft gekommen sein. Aber warum kommt das immer wieder? Wenn jemand nur 4-5tkm im Jahr fährt, kennt er das Problem aus persönlicher Erfahrung ja gar nicht.
 
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Bergler

Bergler

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Ist doch erstaunlich, das so was so gebaut wird, jedes Motorrad hat eine funktionierende Hinterradbremse ( fasst Alle ).
Würde mich schon anka......so was, an einem banalen System.

Hilft nicht weiter, nur eine Feststellung.........
 
Heidekutscher

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Nicht vergessen, die Anderen haben auch Probleme! Wir diskutieren das eventuell nur breiter und offener, wie es Verbraucher eigendlich auch machen sollten.
 
schuppi

schuppi

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Hallo,
die Frage ist und bleibt:
wie kommt den die "Luft" in das Hydrauliksystem? Bei einem nachweislich geschlossenem System und keinerlei Flüssigkeitsaustritt.
:cool::confused:.
Ist denn erwiesener Maßen beim "entlüften" auch solche ausgetreten? Oder hat sich das System durch diese Aktion nur
"nachgestellt" ?
Und das ist doch das was sie konstruktiv machen sollte.
Also, wenn wirklich Luft in der Anlage ist, würde ich beim Fußbremszylinder anfangen.:o
 
Heidekutscher

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Ich meine auch, dass die Sekundärmanschette Luft durchläßt. Aber was veranlasst sie dazu?
 
schuppi

schuppi

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Das kann nur passieren wenn aus dem Ausgleichsbehälter keine Flüssigkeit nachlaufen kann oder die Sekundärmanschette
bei Bewegung in Richtung Ruheposition keinen Kontakt zur Zylinderinnenfläche hat.
Soll heißen, Kolben geht zurück> Dichtungsfläche klappt ein> vom Ausgleichbehälter entsprechend wenig nachlaufende Flüssigkeit>
durch entstehenden Unterdruck wird Luft in den Nachfüllraum gesogen.
Entweder: Geberzyl (Manschette+Zyl Innenfläche) defekt
Oder: die schon angesprochene Funktion der Dichtungsmembran im Ausgleichbehälter mit der korrekten Bremsflüssigkeitmenge.

Da du ein Motorrad aus 2014 dein Eigen nennst, sollte das dein Händler zurecht biegen.
Scheinbar gibt es da keinen, der sich professionell mit der Ursache beschäfftigen will.
Hier eine Auswirkung zu beheben ist der falsche Weg.
 
G

Gast20919

Gast
Vermutung : die Lippen des Dichtrings werden bei Druck auseinandergepresst und liegen dicht an , wenn aber dder Kolben evtl. beschädigt ist oder verschmutzt ,könnte es sein das durch den Unterdruck der dann ensteht ,wenn ich die Bremse loslasse Luft einzieht.

Manchmal kommt es vor das gewissen Sacklöcher im Bremszylinder (Luft) sind ,und man die Zangen besser abmontiert und hochhält beim entlüften .

Wenn ich das Problem vorne habe ,klopfe ich mit einen Schraubendreher auf Zylinder und Leitungen das sich die luftbläschen lösen und nach oben steigen und den Hebel ganz leicht bewegen ,so das man die Bläschen im Ausgleich behälter sieht .

Wenn dann die Luft raus ist ,kann man wieder mit Druck kpl. die Flüssigkeit durchpumpen ....Geduld ist angesagt ..!
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Lösen kann diese Problem ganz sicher nur BMW ;)

und nicht unser Forum
 
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