Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe das Ende April in der Niederlassung gemeldet und beide Reparaturen Wenn das Wort Reparatur fällt denk ich an ein Problem das sich erledigt...
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Habe das Ende April in der Niederlassung gemeldet und beide Reparaturen

Wenn das Wort Reparatur fällt denk ich an ein Problem das sich erledigt hat. Da kann im vorliegenden Fall nicht die Rede sein
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also wie schon geschrieben: bei Kavitation muss die Siedetemperatur so hoch sein, dass der Druck in der Flüssigkeit geringer ist als der Dampfdruck, nur dann kann die Flüssigkeit auch eine Dampfblase bilden. Das kann natürlich bei Strömungsvorgängen passieren (technische Defekte wäre dann irgendwann die Folge). Da der Fußbremshebel mit der Zeit aber immer weiter durchzutreten ist und der Widerstand abnimmt, kann es das Phänomen nicht sein. Bei Kavitation besteht die Gasblase aus Molekülen der Flüssigkeit. Ohne Strömung und ohne Temperatur muss das wieder zusammenfallen. Im Stand nach ausreichend langer Wartezeit sind alle Strömungseffekte weg. Es wäre mir schleierhaft, warum ich dann keinen Druckpunkt mehr zurück erhalten sollte. Wenn der Bremshebel mit der Zeit immer weniger Widerstand aufweist, dann ist ein unlösliches Gas irgendwo im System nach dem Kolben, was da erst mal hinkommen muss. Also muss man irgendwie in den Bremskreis mit Luft gesättigte Bremsflüssigkeit mit der Zeit reindrücken, die dann unter entsprechenden Strömungsvorgängen aufgrund des verringerten Druckes ausgast und sich in irgendeinem Teil sammelt. Da keine Bewegung da ist, löst sich die Gasblase durch Diffusion nicht mehr schnell genug auf. Daher bringt auch das Entlüften wieder Verbesserung. Wenn ich dauerhaft einen hohen Druck durch ein Gewicht aufbaue, dann löst sich gemäß Henry-Gesetz wieder mehr Gas in der Bremsflüssigkeit, so dass dieses dann beim Lösen der Bremse wieder verteilt ist. Die "kleine" Blase ist damit erst mal weg. Wenn man zu lange wartet und die Blase zu groß wird, reicht das nicht mehr.
Nur so könnte ich mir das erklären.

Gruß
Klaus
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wat is eene Dampfmaschieeen....? Da stelle ma uns ma janz dumm.... usw.
alter hier gehts ab. Ist ja wie im Studium.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nur dass es keine Noten gibt :smile:. Aber wenn Kinder Fernunterricht haben, warum nicht auch wir?
 
G

Gast 35536

Gast
Na super,jetzt wird versucht das wissenschaftlich zu erklären,auch wieder nicht recht...
:banghead:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Da sich beim Entlüften direkt die Luftbläschen im Schlauch zeigen, gehe ich davon aus, das sich die Luft irgendwo vom Modulator bis zum Bremssattel einschleicht. Wäre es eine Undichtigkeit am Bremssattel, dann hätte BMW das auch ohne Institut schnell herausgefunden und die Dinger längst getauscht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ist das schön hier! ..........24.06.2015 da habe ich das Fass schon auf gemacht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
2,5 Jahre nach der Neuvorstellung der GS Lc.
Mal Hochrechnungen anstellen bezüglich der 1250.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Na super,jetzt wird versucht das wissenschaftlich zu erklären,auch wieder nicht recht...
:banghead:
Wissenschaftlich erklärt im Sinne von „das ist die Ursache, weil ...“ wird hier eher nicht. Es werden physikalische Zusammenhänge erläutert, entweder weil sich jemand mit z.B. Kavitation auskennt oder er es sich mal eben zusammengegoogelt hat.
Keiner hat‘s nachgewiesen, keiner hat die Lösung. Weder hier im forum noch BMW selbst. Insofern für mich nicht allzu wissenschaftlich. Eher Vermutungen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da sich beim Entlüften direkt die Luftbläschen im Schlauch zeigen, gehe ich davon aus, das sich die Luft irgendwo vom Modulator bis zum Bremssattel einschleicht...
Das kann nicht sein, weil ja angeblich die Hinterradbremse durch das Teilintegralsystem bremst.
Die Luft muss sich also zwischen Fußpedal und Modulator einschleichen, quasi im ersten Bereich des Systems. Nicht im zweiten.
 
G

Gast48944

Gast
Kann sehr wohl sein. Der Meinung bin ich auch. Die Luft steht zwischen Sattel und Modulator. Man merkt nach dem Entlüften auch einen deutlichen Unterschied beim Bremsen mit der Handbremse.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Richtig, der Handbremshebel ist vor dem Entlüften weicher und läßt sich weiter ziehen. Der Modulator muß offensichtlich im hinteren Kreislauf die Luft komprimieren.
 
G

Gast48944

Gast
Das nun nicht gerade, denn es besteht keine hydraulische Verbindung zwischen vorderem und hinterem Bremskreis, sorry Pinky dir widersprechen zu müssen.
Man spürt aber deutlich, dass das Hinterrad nach dem Entlüften, stärker und aggressiver mitverzögert.
Dein Gefühl kann natürlich dadurch entstehen, dass man einfach nicht mehr so viel ziehen muss um die gleiche Verzögerung zu erreichen.
 
G

Gast48944

Gast
Super, dann ist ja gut ;-)
Achte mal darauf wie die GS vorher und nachher beim bremsen in die Federn geht. Vorher nickt sie für Teleleververhältnisse stark auf´s Vorderrad. Nachher setzt sie sich vorne wie hinten nahezu parallel in die Federn.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass das was wir gemeinhin als Druckpunkt an einer Bremse bezeichnen, sich an der HRBr manchmal deutlich verändert in Richtung besser? Es reicht immer nur für ein Bremsung und ist nur selten reproduzierbar.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Achte mal darauf wie die GS vorher und nachher beim bremsen in die Federn geht. Vorher nickt sie für Teleleververhältnisse stark auf´s Vorderrad. Nachher setzt sie sich vorne wie hinten nahezu parallel in die Federn.
Das stimmt so, ich habe heute (frisch entlüftet) bei den Bremsungen drauf geachtet.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich denke, ich muss mal meine 1250er kontrollieren. Die steht nun seit über 8 Monaten unbenutzt in der Garage... :krank:
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei Pumpen und Schiffschrauben ein gefürchteter Effekt, bei einem Bremssystem, wo nicht wirklich etwas schnell genug fließt (durch eine Düse o.ä.) um dadurch eine dynamische Druckabsenkung zu gelangen, DEFINITIV nicht vorstellbar.
Also im ABS Druckmodulator gäbe es da durchaus Möglichkeiten, denke ich.
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben