Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja Danke. Ich hab sowas in der Art..Entlüftungsschlauch mit eingebautem Stahlbusventil.... Das selbe in Grün nur ohne das Originalventil zu...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hole dir Stahlbus Entlüftungsventile und es geht noch einfacher und schneller
Ja Danke. Ich hab sowas in der Art..Entlüftungsschlauch mit eingebautem Stahlbusventil....
Das selbe in Grün nur ohne das Originalventil zu wechseln
Kann ich unterwegs dann auch beim Kumpel machen :redface:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Evtl. hätten sie dich erstmal so weiter fahren lassen, nach dem Motto: Das ist noch im grünen Bereich.
Bisher war mein "Nichtfunktionsindikator" immer der, wenn sie bei aktivierter Hillstartkontroll nach hinten gerollt ist. Aber dann ist wirklich fast 0 Bremswirkung. Also so alle 5-6.000km entlüften bringt schon richtig was....und ist keine 10 Minuten Arbeit
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit dem Stahlbus Ventil direkt am Bremssattel entlastest du natürlich sehr das Gewinde durch das dann doch öfter auf und zu machen und da das Gewinde nicht abgedichtet ist sondern über den Konus passiert, zieht man sich eventuell immer etwas Luft durch das Gewinde.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also so alle 5-6.000km entlüften bringt schon richtig was....und ist keine 10 Minuten Arbeit
Ich weiß, mache ich auch so. Als nächstes kommt ein Stahlbus rein.
An diesen Schlauch mit dem integriertem Ventil habe ich auch schon gedacht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich werde wohl direkt ein Stahlbus einsetzen, aber danke!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mahlzeit. War heute zur 20tkm Durchsicht. Hatte ja auch die hintere Bremse bemängelt. Es gab neues Öl und natürlich auch entlüften. Hab den Mechaniker dann mal gefragt ob es den ein Hinweis gibt warum die immer Luft zieht. Er meinte sie haben den Fehler gefunden. Das hängt mit der Pumpe zusammen. Beim Starten macht die ja nen Selbsttest. Die pumpt wohl zu schnell. Dadurch zieht es durch den WDR Luft rein. Daher die Info die hier schon mal geflossen ist, das es zeitnah ein Update gibt.

Mfg Mirko
Genau wie ich vermutet habe.... Aber das der Modulator die Pumpe beim Selbsttest anwirft wäre mir neu, dass würde man ja deutlich hören.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Zeitnahes Update!?
Nach 7 Jahren ...

MfG.
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Bei mir wurde im Rahmen der Inspektion die Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet. Wenig Hoffnung darauf gemacht, dass sie nicht wieder weich wird. Scheinbar kommt tatsächlich ein Update. War sehr zufrieden mit dem Service. Senger in Rüsselsheim.
 
G

Gast45283

Gast
Heute habe ich eine Mitteilung von BMW erhalte, in der steht:


Sehr geehrter Herr F......,

vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Kundenbefragung, die uns zur weiteren Bearbeitung zugeleitet wurde.

Wir bedauern, dass Sie einen etwas weiteren Bremshebelweg an der Hinterradbremse Ihrer BMW R 1200 GS feststellen mussten.
Die Ursache für den Lufteintrag in das hintere Bremssystem der BMW R 1200 GS konnte mittlerweile identifiziert werden und ist in der Ansteuerung der ABS-Pumpe zu finden. Eine Anpassung und Absicherung der ABS-Software ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich ab November 2020 für die Umrüstung von Bestandsfahrzeugen zur Verfügung stehen.

Bis dahin müssen wir Sie bitten, das Bremssystem bei Ihrem BMW Motorrad Partner nach der neuesten BMW Vorgabe entlüften zu lassen. Das Entlüften des Bremssystems ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Motorradsaison mit Ihrer BMW R 1200 GS.

Mit freundlichen Grüßen

--
BMW Motorrad Direct
80788 München
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist das Update dann auch kostenlos?????
Heute habe ich eine Mitteilung von BMW erhalte, in der steht:

Bis dahin müssen wir Sie bitten, das Bremssystem bei Ihrem BMW Motorrad Partner nach der neuesten BMW Vorgabe entlüften zu lassen. Das Entlüften des Bremssystems ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

BMW Motorrad Direct
80788 München
Ich vermute mal das deine Frage ironisch gemeint ist!
 
G

Gast45283

Gast
Wäre mir auch egal wenn mich das einen Oblulus kosten würde. 😉 Hauptsache die Bremse funktioniert einwandfrei
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Ein Obulus für ein sicherheitsrelevantes update in dieser Preisklasse sollte kein Thema sein, das sollte der Hersteller lächelnd übernehmen.
Spannender wäre die Antwort auf die Frage wer die Kosten für die Leihmaschine übernimmt, da das Motorrad, bei dem nach neuesten BMW-Vorgaben entlüftet werden soll, die Nacht beim ;) verbringen muß.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie der genaue Ablauf ist, wird sich zeigen. Aber ich gehe davon aus, daß nicht nur die Kunden erleichtert sind, wenn daß Problem mit diesem update dauerhaft behoben wird. Spannend wird für mich nur, ob es funktioniert und nicht wie Kosten für ein evtl. benötigtes Leihmotorrad aufgeteilt werden.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Es ist das aktuelle Prozedere gemeint, das erwartete Update ist hiervon doch gar nicht betroffen.
Ich träume zwar auch von einer Lösung, die aber erst in mehreren Monaten Realität werden soll.
Aktuell muss Dein Moped aber die Nacht beim Händler stehen und Du daneben, falls Du nicht abgeholt werden kannst oder eben leihweise einen Ersatz gestellt bekommen solltest... und der kostet Deinen Händler schlicht und ergreifend Bares.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aktuell entlüfte ich selbst. Das Theater bei BMW schenke ich mir, wenn die Bremse eh nach ein paar tausend km wieder weich wird.
Sollte irgendwann das update aufgespielt werden, wird das System in einem Abwasch bei BMW entlüftet. Und damit ist der Drops gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben