Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir keiner erzählen, dass die da allen Ernstes noch dran rumforschen. Weder bei BMW noch in der TU. Die sitzen das einfach aus.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kann mir keiner erzählen, dass die da allen Ernstes noch dran rumforschen.
Weder bei BMW noch in der TU.

Die sitzen das einfach aus.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
BMW arbeitet seit Jahren dran - aber es fruchtet nicht. Die TU München hat sogar ganz offiziell einen Forschungsauftrag, das Problem zu identifizieren, teilte mir schon vor ca. 2 Jahren ein BMW-Service-Mitarbeiter im Werk mit.
Gschwaetzt wird viel, wenn der Tag lang ist. Zwei Jahre an der unbotmaessigen Hinterbremse zu _forschen_? Das ist doch bestenfalls zum Lachen, aber eher traurig.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Kann mir keiner erzählen, dass die da allen Ernstes noch dran rumforschen.
Weder bei BMW noch in der TU.

Die sitzen das einfach aus.
Wieso kann dir das keiner erzählen? BMW erzählt dir doch genau das! Die Geschichte stinkt zum Himmel, fruchtet aber trotzdem. Alle fahren regelmäßig zum und lassen die Bremse entlüften. Ab und zu kommt noch die lustige Geschichte mit dem Gewicht am Bremshebel dazu, damit die Luft wahlweise zurück in die Bremsflüssigkeit oder aus dem System gedrückt wird. Ok, ist ja nur die Hinterradbremse und das auch nur über den hinteren Bremsbebel. Macht ja nix... kann ja mal vorkommen...

Jede Kommunikation funktioniert über Sender und Empfänger, und muss sich demnach auf dem jeweils niedrigsten Niveau bewegen. Wenn euch BMW also die Wahrheit erklären würde, wären 999‰ von euch hoffnungslos überfordert. Also kommt das was ihr versteht: Bremse entlüften, Gewicht an den Bremsbebel, wir forschen dran - reicht völlig aus!:mstickle:

Dabei ist das Problem keine quantenmechanische Unschärfe, sondern Luft in einem System wo keine Luft reingehört und seit Erfindung der hydraulischen Bremse auch niemals Luft drin war. Seltsamer Weise wurde das Problem bei der (bremstechnisch fast) baugleichen 1250er vollständig gelöst. Es liegt also auf der Hand, dass es sich hier um ein rein kaufmännisches Problem handelt und ihr ganz kräftig verarscht werdet! ​ Ehre wem Ehre gebührt!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Josef, hack dich nicht auf den TeleTabi ein ;).

Was für mich unterste Schublade ist, ist die Art und Weise wie BMW z.B. mit der
Hinterradbremsmisere umgeht, so was darf doch nicht wahr sein....

... am Schöngeschwätz der üblichen Verdächtigen zu jeglichen technischen Mängeln an den heiligen BMWs
lässt es sich aber prächtig amüsieren :).
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wieso kann dir das keiner erzählen? BMW erzählt dir doch genau das! Die Geschichte stinkt zum Himmel, fruchtet aber trotzdem. Alle fahren regelmäßig zum und lassen die Bremse entlüften. Ab und zu kommt noch die lustige Geschichte mit dem Gewicht am Bremshebel dazu, damit die Luft wahlweise zurück in die Bremsflüssigkeit oder aus dem System gedrückt wird. Ok, ist ja nur die Hinterradbremse und das auch nur über den hinteren Bremsbebel. Macht ja nix... kann ja mal vorkommen...

Jede Kommunikation funktioniert über Sender und Empfänger, und muss sich demnach auf dem jeweils niedrigsten Niveau bewegen. Wenn euch BMW also die Wahrheit erklären würde, wären 999‰ von euch hoffnungslos überfordert. Also kommt das was ihr versteht: Bremse entlüften, Gewicht an den Bremsbebel, wir forschen dran - reicht völlig aus!:mstickle:

Dabei ist das Problem keine quantenmechanische Unschärfe, sondern Luft in einem System wo keine Luft reingehört und seit Erfindung der hydraulischen Bremse auch niemals Luft drin war. Seltsamer Weise wurde das Problem bei der (bremstechnisch fast) baugleichen 1250er vollständig gelöst. Es liegt also auf der Hand, dass es sich hier um ein rein kaufmännisches Problem handelt und ihr ganz kräftig verarscht werdet! ​ Ehre wem Ehre gebührt!
wie kommst du darauf, dass das Problem bei der 1250er gelöst sei ? Ich musste vor meiner Nord-GR Tour in die Werkstatt zum Entlüften, der Bremshebel war „teigig“, Bremswirkung erst nach gefühlt 10cm. Übrigens wusste dort niemand was von einer neuen ominösen Entlüftungsanleitung seitens des Werkes.....
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das muß sich erst noch zeigen ob bei der 1250 das Problem besteht oder nicht. Wenn das Groß mal über 20 tkm hat kann eine Aussage getroffen werden. Also dieses Jahr nicht mehr. Sollten die gleichen Kaufteile verbaut worden sein, sehe ich schwarz. Wenn ich Bastler wäre würde ich versuchen die Bremspumpe von Spiegler einzubauen.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
180
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Übrigens wusste dort niemand was von einer neuen ominösen Entlüftungsanleitung seitens des Werkes.....
Mein Händler hier hat mir auch was von neuem Vorgehen beim entlüften erzählt.
Ich war zuerst auch skeptisch :tapfoot:
Aaaaaaber seit letztem Oktober ist Ruhe und die hintere Bremse fühlt sich immer noch gleich (gut) an.

Ich weiß natürlich nicht 100% ob die vielleicht doch irgend ein Teil getauscht haben ohne es mir zu sagen.
Aber ich denke eher nicht.
Und der Versuch schadet ja nicht und ist kostenneutral solange man unter der Mantel der Garantieverlängerung fährt. :mrburns:
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Ich habe das Luftbremsen debakel auch gehabt, habe die Bremse (das entlüften) beim Händler im Zuge einer Inspek. mitmachen lassen.

Mir wurd erklärt das via "Gerät" entlüftet wird und die Bremse über Nacht mit Gewicht (Pedal) behangen wird.

Das soll laut Händler die neue Vorgabe bei vom Hersteller sein.

LC Bj. 13

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
scheint ja so, dass BMW das Bremssystem neu erfunden hat :)

Gibt es eigentlich eine offizielle technische Begründung für den Wirkungsverlust?

Wenn es Fertigungsmängel oder Materialprobleme sind, kann das doch durch Austausch der Teile
behoben werden.

Als bei meiner GSA 2011 die HR Bremse nur durch pumpen auf Leistung zu bringen war, viel dies der Werkstatt übrigens
bei der Inspektion & Probefahrt nicht auf. Erst als ich sie abholte und
nochmals nachgefragt habe :(

Wurde dann der Fussbremszylinder & Hauptbremszylinder ausgetauscht und das wars.

Vorne bremste sie jeweils immer unproblematisch - hinten hab ich durch Zufall bemerkt - benutze ich eigentlich sehr selten.

Warum soll das bei der LC so schwer sein, die Ursache zu benennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
180
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Mir wurd erklärt das via "Gerät" entlüftet wird und die Bremse über Nacht mit Gewicht (Pedal) behangen wird.
Bei mir hat es ne Stunde gedauert und ich hab solange ne Probefahrt gemacht :eekek:
Naja, so wie es aussieht wird sich das Mysterium wohl nie aufklären
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... ihr habt ja Zeit....[emoji16]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Hallo

Bin selber auch betroffen mit dem Bremsenproblem ,...

Finde es wirklich traurig, das man in der heutigen Zeit keine funktionierenden Bremsen bekommt !!

Schönes Wochenende
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
180
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Sie scheinen ja ab und an doch zu funktionieren :tongue:

Also wie gesagt: Seit dem letzten Entlüften ist Ruhe. Und das war letzten Oktober.
Und im Juni ne größere Tour gefahren mit viel Einsatz der HR Bremse.
Immer noch alles gut.

Falls sich das ändern sollte werde ich es hier schreiben :o

Wer aus BW kommt und es noch mal versuchen will dem teile ich gerne per PN den Händler mit.;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
*Macht es bitte per PN aus!*
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo

Bin selber auch betroffen mit dem Bremsenproblem ,...

Finde es wirklich traurig, das man in der heutigen Zeit keine funktionierenden Bremsen bekommt !!

Schönes Wochenende
doch- bekommt man - nur in diesem Fall ist es wohl mit einem Problem behaftet, zu dem sich BMW nicht klar äussert.

Ich für meinen Teil - werde bei einer Gebrauchten, mit Sicherheit die Historie bai BMW abfragen - taucht dort
dieses Problem auf, lasse ich mir das Funktionieren garantieren oder nehme Abstand vom Kauf.
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Bei mir war die Hinterradbremse auch schwammig. Bei der Inspektion fragt mich der Meister auch explizit, wie die Hinterradbremse ist.
Ich habe ihn dann gefragt, ob sie das mit dem Gewicht machen, dass dann Übernacht an dem Pedal hängen soll.
Er sagt, dass das mumpitz wäre und sie normal entlüften.

Auf meine Frage warum die Hinterradbremse immer wieder Luft zieht, sagte er folgendes:
Das Hydro-Aggregat würde sehr häufig arbeiten und zwar sowohl beim bremsen, wie auch wenn die Antihoppingfunktion etc. eingreift. Da dadurch die Kolben oft in Bewegung sind, würde darüber wohl die Luft ins System kommen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von der Aussage halten soll. Es klingt zumindests Plausibel.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Bei mir war die Hinterradbremse auch schwammig. Bei der Inspektion fragt mich der Meister auch explizit, wie die Hinterradbremse ist.
Ich habe ihn dann gefragt, ob sie das mit dem Gewicht machen, dass dann Übernacht an dem Pedal hängen soll.
Er sagt, dass das mumpitz wäre und sie normal entlüften.

Auf meine Frage warum die Hinterradbremse immer wieder Luft zieht, sagte er folgendes:
Das Hydro-Aggregat würde sehr häufig arbeiten und zwar sowohl beim bremsen, wie auch wenn die Antihoppingfunktion etc. eingreift. Da dadurch die Kolben oft in Bewegung sind, würde darüber wohl die Luft ins System kommen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von der Aussage halten soll. Es klingt zumindests Plausibel.
Dir ist aber klar, dass diese Begründung auch für die anderen "R"s gelten würde, d. h. das Problem müsste im Verhältnis zu den Verkaufszahlen demnach ebenso häufig bei den anderen "R"-Modellen auftreten (mindestens bei denen, wo die selben Komponenten verbaut sind). Dieses Problem gibt es aber nur bei der GS... Plausibel? Du wurdest ganz kräftig verarscht!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von der Aussage halten soll. Es klingt zumindests Plausibel.
Für mich klingt das eher nach einer weiteren Variante von "nichts genaues weiß man nicht".

Entweder hat BMW das Problem erkannt, aber der Austausch der Komponenten ist zu kostenintensiv.
In dem Fall bleibt man bei der preiswerteren Methode "Kostenlose Entlüftung"
Oder sie stochern tatsächlich noch im Dunkeln bzw haben die Fehlersuche aufgegeben.
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben