Insektenplage auf dem Kühler

Diskutiere Insektenplage auf dem Kühler im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eigentlich bekomme ich das Moped nach einer Tour recht schnell wieder sauber, ABER . . . die Kühler, da kann mann ja nicht mit dem Kärcher...
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Hallo,
eigentlich bekomme ich das Moped nach einer Tour recht schnell wieder sauber, ABER . . . die Kühler, da kann mann ja nicht mit dem Kärcher ran. Hat jemand vielleicht eine gute Idee oder einen Tipp dieses Problem eventuell zu vermeiden?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Warum kann man da nicht mit dem Karcher ran? Dann mache ich seit 20kkm einen großen Fehler...
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Hast du dir deine Kühler schon näher angesehen? Vielleicht wenn mann 2 Meter Abstand hat, aber voll reinhalten? ? ?
Sind die feinen Kühllametten nicht aus Aluminium? Ich bin da eher etwas vorsichtig. Ein guter Kärcher killt einen Motorrad Kühler in 2 Sekunden!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Stelle mir das auf der rechten Seite auch garnicht so einfach vor!
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Hallo,
eigentlich bekomme ich das Moped nach einer Tour recht schnell wieder sauber, ABER . . . die Kühler, da kann mann ja nicht mit dem Kärcher ran. Hat jemand vielleicht eine gute Idee oder einen Tipp dieses Problem eventuell zu vermeiden?
Hallo,
mache die Insekten seit 15000km regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger weg. Erst mit Reinigungsgel einsprühen, 10 minuten warten
und dann Hochdruckreiniger. Bisher immer sauber geworden. Und das Viecherzeug fliegt auch aus allen ritzen heraus.
Gruß und viel Erfolg bein Reinigen:D:motoradsmiley:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
die kaputten Panzerchen lösen sich am besten durch
- Isopropanol
- Haushalts-Natron
- Coca-Cola
- WD40
Gruß
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Hallo, also ich nehme auch den Hochdruckreiniger, ohne Probleme, aber seit ich die Schutzgitter von Hornig dran hab gehen sie meist auch mit dem Schramm schon weg, da sie da irgendwie nicht so hängen bleiben und in die Ritzen kommen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
.... Ein guter Kärcher killt einen Motorrad Kühler in 2 Sekunden!
Entschuldie bitte, das ist Unsinn! Wenn man im geraden Winkel (am besten von der Rückseite, wo möglich) auf die Lamellen drauf hält, passiert da genau null komma nix. Außer, das sich die Tierleichen lösen.

Sonst hätte ich die letzten 20 Jahre schon viele Kühler zerstört...
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Ja, Schutzgitter, hört sich gut an. Werd mich mal etwas im Zubehör umsehen.
Danke
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Na ganz ungefährlich ist es mit dem Kärcher nicht, bei alten Kupferkühlern, wie sie früher eingesetzt wurden, habe ich zu meinem erstaunen auch schon erlebt, das es die Lamellen verbiegt, aber bei der GS mache ich es auch und es passiert nichts.
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Ja, Schutzgitter, hört sich gut an. Werd mich mal etwas im Zubehör umsehen.
Danke
Musst aber aufpassen, es gibt unterschiedliche, je nach dem ob du Modell 13 oder 14 hast. Die 14 ner brauchen ne Aussparung.
Montage ist in 30 Minuten erledigt.
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Wenn man sich die Schutzgitter von TT, Wundermilch etc. ansieht dann eignen sich diese nur zur Abhaltung von Steinschlägen, NICHT ABER INSEKTEN ! Könnten sie auch Insekten abhalten wäre die Kühlleistung weg bzw. sie setzen sich so rasch zu dass der Kühler seine Funktion verliert.
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Wenn man sich die Schutzgitter von TT, Wundermilch etc. ansieht dann eignen sich diese nur zur Abhaltung von Steinschlägen, NICHT ABER INSEKTEN ! Könnten sie auch Insekten abhalten wäre die Kühlleistung weg bzw. sie setzen sich so rasch zu dass der Kühler seine Funktion verliert.
Da hast Du Recht, ist aber meine persönliche Erfahrung, das die Fliegen nicht mehr so extrem hängen bleiben, seit ich das Gitter dran habe. Sie kommen da nicht so an die Kühllamellen durch und gehen vom Gitter gut weg. Habe das Gitter von Hornig, war das günstigste.
 
M

Mondoschiwan

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

also ich sprüh den Kühler erst mit Insektenentferner oder Motorradreiniger ein und geh dann nach der Einwirkzeit mit ner langborstigen Bürste drüber. Dann noch mitn Gartenschlauch die gelöste Pampe abspritzen, fertig. Klappt auch ganz gut.

Gruss Chris
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Hochdruckreiniger verwende ich auch schon seit Jahren ohne Probleme. Das A und O ist halt, immer peinlichst genau darauf zu achten, dass man nicht zu nah ran geht. Dann passiert auch nix.
 
B

bmwknecht

Gast
Ich reinige die Kühler ab und zu mit einem Heizkörperpinsel, der ist weich und streift die ausgetrockneten Fliegen ab. Was ganz fest sitzt einweichen und mit einem weichen Wasserstrahl entfernen.

BMWKnecht
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Habe die Tage meine GS hinterm Haus geparkt und mit einer Abdeckplane zugedeckt. Nach einem Mega-Gewitter fuhr ich dann am nächsten Tag in die Arbeit. Irgendwas hat dann aus/an dem Auspuff ziemlich komisch gerochen.

Da mir der komische Geruch seltsam vorkam, hab ich mal genauer hingeschaut. Anscheinend hat sich irgend ne blöde kleine Schnecke irgendwo am Auspuff verkrochen. Drecksviecher.

Bin heute dann postwendend zum Waschen gefahren - und meien GS steht in Zukunft wieder in der Garage - auch wenn ich dafür ein paar Kilometer fahren muss. Und die Schnecke (oder was auch immer) soll bitte restlos verglühen :skull:

Die Kühler versäubere ich nicht immer rückstandslos, bei der nächsten Fahrt sind sie ohnehin wieder voller Mücken. Hab da eher Angst die Lamellen zu verbiegen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bist Du sicher, dass die da nicht während der Fahrt reingekrochen ist :cool::p
 
Thema:

Insektenplage auf dem Kühler

Oben