Inspektionsintervall, Erfahrungen mit meinem BMW Händler

Diskutiere Inspektionsintervall, Erfahrungen mit meinem BMW Händler im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war letztes Jahr im März zur Inspektion. Es stand die 30000er an. Vorgestern angerufen um einen Termin auszumachen. Der freundliche wollte den...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich war letztes Jahr im März zur Inspektion. Es stand die 30000er an.
Vorgestern angerufen um einen Termin auszumachen. Der freundliche wollte den Kilometerstand wissen. Knapp 35 Tausend sagte ich ihm. Da meinte er ich solle noch fahren bis ich die 40 tausend erreicht habe...... OK.
Termin für Anfang August gemacht..... Da habe ich zwar die 40 tausend noch nicht erreicht aber es geht dann in die Dolomiten.
Ich dachte entweder nach 10 tausend oder nach einem Jahr.
Gibt's die Regelung nicht mehr?
Oder wird das von Händler zu Händler anders gehandhabt?
 
S

sures

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS LC
Ich war letztes Jahr im März zur Inspektion. Es stand die 30000er an.
Vorgestern angerufen um einen Termin auszumachen. Der freundliche wollte den Kilometerstand wissen. Knapp 35 Tausend sagte ich ihm. Da meinte er ich solle noch fahren bis ich die 40 tausend erreicht habe...... OK.
Termin für Anfang August gemacht..... Da habe ich zwar die 40 tausend noch nicht erreicht aber es geht dann in die Dolomiten.
Ich dachte entweder nach 10 tausend oder nach einem Jahr.
Gibt's die Regelung nicht mehr?
Oder wird das von Händler zu Händler anders gehandhabt?
Hi,
ich hatte Ende März eine 1200er GS gekauft gehabt und da würde mir mitgeben, dass die erste bei 1.000km ansteht (was auch schon erledigt ist). Hatte mir dann gesagt, dass wir uns in einem Jahr oder bei 11.000km (also bei weiteren 10.000km) Wiedersehen.
Alle 1 Jahr bzw. alle 10.000km ist eine Vorgabe von BMW...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Oh,Dolomiten,da werde ich neidisch,da wir unsere Ausfahrt leider absagen mussten und dir Dolomiten erst nächstes Jahr wieder sehen.Viel Spass
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
@ Audmaz: Ist ja voll zum Thema und absolut hilfreich. :spam:

@moppel1100: Nach Aussage meiner NL hat sich die Auslegung der Angaben "alle 10.00km" oder "ein Mal im Jahr" etwas geändert.
Dass man, wenn die letzte Inspektion 10.000km her ist, zum Service muss, ist klar und so geblieben.
Anders jedoch jetzt die Zeitangabe mit "ein Mal im Jahr". Damit ist nun "ein Mal im Kalenderjahr" gemeint und nicht mehr nach quasi 365 Tagen.
Man könnte also als absoluter Wenigfahrer mit höchstens 2500km pro Jahr theoretisch am 02.01.2017 zum Service und dann erst wieder am 30.12.2018. Also genau genommen fast 2 Jahre später.
Logisch ist natürlich: sollte mal eine absolute Monstertour anstehen, die man sonst nie macht, und fährt eben 10.000km am Stück, dann rückt diese Bedingung natürlich in den Vordergrund und man muss eben sofort hin.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

also mein kenntnissstand ist alle 10000 km oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst erreicht wurde. Demanch wäre die Auskunft des Händlers nicht korrekt.
Auch wenn ich die 1000 er gemacht habe muß ich nach BMW leseart dann nicht bei 110000 km sondern bei 10000 hin.
Über die Sinnhaftigkeit kann man jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag palavern, aber wnn man ggf Ansprche gegen BMW geltend machen will sollte man sie Einhalten sonst gibbet nix

gruß
gstommy68
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
also mein kenntnissstand ist alle 10000 km oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst erreicht wurde. Demanch wäre die Auskunft des Händlers nicht korrekt.
Das sehe ich auch so und die Angaben im Service-Heft, die ja vergleichbar mit anderen Fahrzeugen/Herstellern sind würde ich auch so auslegen.


Auch wenn ich die 1000 er gemacht habe muß ich nach BMW leseart dann nicht bei 110000 km sondern bei 10000 hin.
Ist zwar oT, aber das sehe ich nicht so, auch hier sollte die normale Regel greifen. Ich hatte den Fall auch kürzlich und die Service-Anzeige ging (mit Vorlauf natürlich) erst nach 12 Monaten ab der 1000er Inspektion an.



Über die Sinnhaftigkeit kann man jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag palavern, aber wnn man ggf Ansprche gegen BMW geltend machen will sollte man sie Einhalten sonst gibbet nix
Stimmt!


Gruß
Frank
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Diese Frage beschäftigte mich auch, habe mal bei BMW angefragt, gekommen ist folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr xy
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 3. März 2017 und Ihre Anfrage zu den Wartungsintervallen Ihrer R 1200 GS.
Die Anzeige in Ihrem Display ist richtig. Die nächste Inspektion ist bei„Kilometerstand 10.000 km“ vorgesehen. Wird dieser nicht innerhalb von zwölf Monaten erreicht, ist der nächste zeitabhängige Jahresservice im März 2018 fällig.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i. A.

xxxxxxxxxx
Technische Betreuung
--
BMW Motorrad
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00– 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de
-----------------------------------------------------------------

Also nach der Einfahrkontrolle 9000Km bis zum Service, da die Einfahrkontrolle kein Service ist, sagte der Händler noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Lustig.
Das widerspricht vollkommen der Aussage und Handhabung unserer NL.
Wer hat nun Recht, Callcenter oder Techniker...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn Du das findest, hast Du die Frage nicht verstanden. Oder das Thema. Oder beides.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Hallo ich sehe es genauso. Die Regelung ist widersprüchlich auch laut dem aktuellen Serviceheft. Für mich bedeutet es, dass zumindest eine kleine Standardinspektion jedenfall jährlich durchzuführen ist, falls die entsprechende KM Laufleistung nicht erreicht wird. So wie es geschrieben steht.
bmw.JPGbmw1.JPGbmw2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Die sklavische Einhaltung der Servicedaten ist doch nur relevant, wenn man innerhalb einer Garantiezeit liegt, damit der Verkäufer abgesichert ist. Liegt man außerhalb der Garantie, ist der Einjahresservice ein Schmarrn, warum sollte mein Motorrad, wenn es nur herumsteht und unter der Kilometergrenze liegt, zum Service? Wer ein kleines bisschen von der Materie versteht, der weiß selbst, wann ein Service notwendig ist. Wenn ich zB., wie 2015, 12.000 km auf Langstrecke bin, dann fahre ich da locker noch 3.000 km und mehr ohne irgend etwas zu machen, respektive die Flüssigkeiten zu wechseln, darum geht es ja im Wesentlichen. Fahre ich dagegen nur kurze Strecken, was bei mir nicht vorkommt, dann mache ich halt in Gottes Namen den 10.000er Service. Die Bremsflüssigkeit wird nicht am 731 Tag den Dienst versagen. Macht doch nicht immer so ein G_eschiss mit euren Mühlen, die halten mehr aus, als ihr denkt. Wie gesagt, ganz anders sieht es aus, wenn man den Service versäumt und uU. die Garantieleistung verliert, bzw. darum streiten muss. Der Jahresservice ist ausschließlich eine Einnahmequelle für die Händler, damit er seinen Kunden sieht, um ihm seine schönen Dinge zu verkaufen und ihm Angst machen, wenn du das nicht machst, dann passiert schreckliches mit deiner BMW. Und um die lästige Service Anzeige im Tacho zu vermeiden, empfehle ich ein OBD Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Lustig.
Das widerspricht vollkommen der Aussage und Handhabung unserer NL.
Wer hat nun Recht, Callcenter oder Techniker...
Na ich würde mal sagen, nicht deine NL. Denn alle zwei Jahre zum TÜV heißt ja auch nach spätestens 24 Monaten und nicht nach 36, wenn der letzte Termin im Jan lag und man dann am Ende des zweiten Jahres erst wieder dahin fährt.

Auhc bei dem Thema Bremsflüssigkeit, die man alle 2 Jahre wechseln will/soll/muss würde man so das Intervall ja auf 3 Jahre dehnen.

Wie oben schon geschrieben, wird diese Formulierung doch von allen Herstellern ähnlich gewählt und dann sollte man das auch so werten, wie es gemeint ist. Dass man mit Phantasie auch was anderes hineininterpretieren kann ist sicher richtig. Aber es ist doch im Zweifel wie bei unseren Gesetzen: Die Intension des Gesetzgebers ist bei der Auslegung der Gesetze immer zu berücksichtigen.

Und die ist 2 Jahre, nicht 3!;)

Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
4V0 Wartungsplan Kunden-_Pflegedienst_Inspektion
Daran hat sich nichts geändert.
Bei den 1200 stellt der Rep-Betrieb die Serviceanzeige auf die nächstfällige Km-zahl. Das eventuelle Datum ("in 1 Jahr") weiss die Bordelektronik selber.
Früher hatte man ein Serviceheftchen, jetzt ein Gimmik.
Der Unterschied zwischen Jahreswartung weil "Wenigfahrer" und "KD- alle 10 TKm ist marginal. "Vorteilsnahme" ist in meinen Augen wenn ein Wenigfahrer z.B. im März zum KD gebeten wird, dann im Juli die Km-Leistung erreicht wird und er wieder antanzt.

Bei der Ausgangsfrage: Die Gewährleistungszeit ist vorbei, Du bist bereits 5 Tkm "über" die Fälligkeit, der Servicemann hat keine Zeit, weiss aber dass ohnehin nix Wesentliches sein wird, ist nett, ehrlich und erspart Dir einen Termin.
gerd
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na ich würde mal sagen, nicht deine NL. Denn alle zwei Jahre zum TÜV heißt ja auch nach spätestens 24 Monaten...
Beim Service heißt es aber nicht "alle zwei Jahre" sondern "einmal im Jahr".
TÜV gibt es hingegen für 24 Monate. Also ein Unterschied.

Und wenn mir ein Werkstattmeister das so erklärt, ziehe ich es nicht in Zweifel. Warum auch?
Eindeutige Frage, eindeutige Antwort.

Die Logik mit der Bremsflüssigkeit und deren 24 Monats-Rhythmus spricht natürlich dagegen.
Aber die kann man auch außerhalb der Service / Durchsichten und Ölwechsel tauschen lassen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es ist grundsätzlich egal, ob nun erst mit 15'000 oder schon mit 10'000 zum Service gefahren wird.

1. Das Motorenöl ist, sofern mit der Maschine alles stimmt, auch noch für weitere 5'000km gut.
2. Bremsflüssigkeit: Die hält nicht nur 2 Jahre, sondern auch 3 oder mehr. Es ist eine Frage des Fahrstils bzw. unter welchen Bedingungen gefahren wird.
3. Luftfilter: siehe 2. Im bei uns üblichen Strassenverkehr hält dieser mehrere Jahre bzw. mehrere 10'000km!
4. Wartungsintervalle sind nicht Gott-gegeben. Die sind in erster Linie dazu da um Hersteller abzusichern und insbesondere den Händlern ein Einkommen zu generieren. Alleine vom Verkauf von neuen Fahrzeugen kann niemand (!) leben.
5. Ventilspielkontrolle. Es heisst nicht umsonst "Kontrolle" und nicht Einstellung! Nach einem ersten "Setzen" der Bauteile muss nur noch sehr selten eine Einstellung vorgenommen werden.
6. Ottonormalverbraucher, welche eh kein Interesse an der Technik bzw. an schmutzigen, öligen Händen haben, sollten die Vorgaben der Hersteller einhalten bzw. brav mitmachen. Alle anderen wissen obiges eh schon.


Beispiel: Mein Auto (Peugeot) seelig musste "nur" alle 2 Jahre zum Service. Nach 2 Jahren wurde dann, aufgrund der Reklamationen der Händler, der Intervall plötzlich und grundlos auf 1 Jahr gekürzt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Während der ersten 2 Jahre und ggf. Anschlussgarantie, was ja auch wieder mehrere Jahre sein können, sollte man es aber nicht drauf anlegen, sonst wird man schnell vom Forderer zum Bittsteller.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn Du das findest, hast Du die Frage nicht verstanden. Oder das Thema. Oder beides.
die Frage war schon beantwortet und du hast auch noch deinen Senf dazugegeben, da Spammer
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du redest wirr.
Und das wiederholt.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich bedanke mich erstmal für die vielen Meinungen. Im Grunde genommen gibt's ja auch den Punkt des Wiederverkaufs...... Auf Checkheft gepflegt wird Wert gelegt.
Ich habe einen Bekannten der normalerweise bei meinen Motorrad alles erledigen könnte. Gibt's halt nur keine Eintragung im Checkheft
 
Thema:

Inspektionsintervall, Erfahrungen mit meinem BMW Händler

Inspektionsintervall, Erfahrungen mit meinem BMW Händler - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Inspektionsintervalle

    Inspektionsintervalle: Habe eben angerufen für die Inspektion an meiner Q. Die hat nun ein Jahr rum seit der 1000er und ist nun schon satte 6500 km gelaufen. :o (wenn...
  • ...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ?

    ...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ?: ... während der Garantiezeit denke ich is klar...aber danach ? Bisher habe ich bei meinen Japan Bikes (Yamaha XJ6 Diversion, Yamaha XT600 K...
  • Inspektionsintervalle

    Inspektionsintervalle: Hallo liebe GS-Gemeinde, kann mir einer von euch die Inspektionsintervalle einer 1150GSA nennen? Habe eine beim Händler gesichtet mit 6000 km auf...
  • Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Inspektionsintervalle

    Inspektionsintervalle: Habe eben angerufen für die Inspektion an meiner Q. Die hat nun ein Jahr rum seit der 1000er und ist nun schon satte 6500 km gelaufen. :o (wenn...
  • ...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ?

    ...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ?: ... während der Garantiezeit denke ich is klar...aber danach ? Bisher habe ich bei meinen Japan Bikes (Yamaha XJ6 Diversion, Yamaha XT600 K...
  • Inspektionsintervalle

    Inspektionsintervalle: Hallo liebe GS-Gemeinde, kann mir einer von euch die Inspektionsintervalle einer 1150GSA nennen? Habe eine beim Händler gesichtet mit 6000 km auf...
  • Oben