Inspektionsintervall, Erfahrungen mit meinem BMW Händler

Diskutiere Inspektionsintervall, Erfahrungen mit meinem BMW Händler im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum? Ich trage meine seit 50.000km selbst gemachten Wartungen natürlich ins Checkheft ein. Allein damit ich den Überblick behalte. Gibt sogar...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei mir kann man das am Bordcomputer ablesen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Regelmässige, kostenpflichtige Besuche in der Vertragswerkstatt sind Voraussetzung für Garantieleistungen und verbessern die Chancen bei Kulanz deutlich. "Jetzt haben wir dem armen Tropf soviel sinnloses Geld aus der Tasche gezogen, dann können wir ihm die Standlichtbirne auf Kulanz schenken und montieren". Klasse Werkstatt und auch Kaffee gibt's gratis!

Die zweijährige Gewährleistung ist davon nicht betroffen. Da muss man nur nachweisen, dass das Fahrzeug "sachgemäss" gewartet wurde. Als selbstschraubender Friseur (der es draufhaben KANN!!) tut man sich dabei etwas härter als als gelernter Zweiradmechaniker oder als Dipl.Ing. (der überhaupt keine praktische Ahnung haben muss!!). Auch der Stempel eines freien Schraubers taugt.

Witzig dabei: Schliesst man eine Reparaturversicherung (= "Garantieverlängerung"; man kann nix verlängern was man nie hatte) erst nach 2 Jahren ab, dann ist egal wer die beiden ersten Jahre den KD machte. Macht man das gleich beim Kauf ("mit 5 Jahren Garantie"), dann sollte man das Kleingedruckte exakt lesen. Da steht mit hoher Sicherheit, dass man regelmässig in einer Vertragswerkstatt aufzuschlagen hat.

Wiederverkauf nur mit Servicestempel? Bisher hatte ich noch nie Probleme den Käufern meiner Gebrauchten zu vermitteln, dass ich den Service selber besser mache als ein Mechaniker der "gestern" Geburtstag hatte. Vielleicht trägt dazu bei, dass ich nicht alle 2 Jahre das Neuste brauche.
gerd
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.768
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir kann man das am Bordcomputer ablesen.
Der zeigt Dir aber nicht an, was beim letzten Service gemacht wurde, wie z. B. Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel etc..
Aber Du hast recht, wenn man nichts selbst macht, ist das Conchita!:p

Gruß,
maxquer
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Darum ging es mW auch nicht.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi. Ich krame das mal hervor. Folgendes: Letzte Inspektion bei 21.160 Km. Nach meinem Verständnis müsste die nächste somit bei 31.160 km sein. Im Heft wurde durch den Händler aber 30.000 glatt eingetragen. Wie seht ihr das? Mich würden eure Meinungen interessiern. Danke vorab.

Gruß
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Vorgabe laut BMW BA sind alle 10000 km oder ein Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
Wenn Du das nächste mal wieder etwas überziehst, wird Dir keiner den Kopf abreissen :)
Der Händler trägt halt den km Stand nach Vorgabe ein.

Hier aus der BA
"Der BMW Service wird einmal pro Jahr durchgeführt, der Umfang der Services kann abhängig vom Fahrzeugalter und den gefahrenen Kilometern variieren. Ihr BMW Motorrad Partner bestätigt Ihnen den durchgeführten Service und trägt den Termin für den nächsten Service ein. Für Fahrer mit hoher Jahreskilometerleistung kann es unter Umständen notwendig sein, bereits vor dem eingetragenen Termin zum Service zu kommen. Für diese Fälle wird in die Servicebestätigung zusätzlich ein entsprechender maximaler Kilometerstand eingetragen. Wird dieser Kilometerstand vor dem nächsten Servicetermin erreicht, muss ein Service vorgezogen werden. Die Serviceanzeige im Multifunktionsdisplay erinnert Sie ca.einen Monat bzw. 1000 km vor den eingetragenen Werten an den nahenden Servicetermin. "
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber sollte man irgendwann mal bei 14.500 hin gefahren sein, schreibt er dann auch "bei 20.000"?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Normalerweise steht da der reale km Stand, muss ja auch bei Annahme des Motorrads dokumentiert sein.

Wird aber eh im BC gespeichert.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Lustig.
Das widerspricht vollkommen der Aussage und Handhabung unserer NL.
Wer hat nun Recht, Callcenter oder Techniker...
Was die "sagen" würde ich mal getrost in den Wind schlagen. Kracht es, dann haben die nix gesagt oder können sich nicht mehr erinnern.

Es gilt ganz klar was "schriftlich" im Serviceheft steht bzw. auf dem Display. Blinkt da der Service, sollte man eigentlich zum Telefon greifen und zeitnah einen Termin haben. Der rechnet nicht nur die KM runter bis zum Service, sondern auch das Datum des letzten Service.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Die Vorgabe laut BMW BA sind alle 10000 km oder ein Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
Wenn Du das nächste mal wieder etwas überziehst, wird Dir keiner den Kopf abreissen :)
Der Händler trägt halt den km Stand nach Vorgabe ein.

Hier aus der BA
"Der BMW Service wird einmal pro Jahr durchgeführt, der Umfang der Services kann abhängig vom Fahrzeugalter und den gefahrenen Kilometern variieren. Ihr BMW Motorrad Partner bestätigt Ihnen den durchgeführten Service und trägt den Termin für den nächsten Service ein. Für Fahrer mit hoher Jahreskilometerleistung kann es unter Umständen notwendig sein, bereits vor dem eingetragenen Termin zum Service zu kommen. Für diese Fälle wird in die Servicebestätigung zusätzlich ein entsprechender maximaler Kilometerstand eingetragen. Wird dieser Kilometerstand vor dem nächsten Servicetermin erreicht, muss ein Service vorgezogen werden. Die Serviceanzeige im Multifunktionsdisplay erinnert Sie ca.einen Monat bzw. 1000 km vor den eingetragenen Werten an den nahenden Servicetermin. "
Danke dir. Aber das kommt nicht so ganz hin.
Die hatte bei Übernahme durch mich bei 2xxx km eine. Dann bin ich bei 11500 hin und nochmal mit 21160. Das kommt für mich dann mit den 30000 halt nicht hin. Ich werde ihn mal ansprechen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Naja, bei den Inspektionsintervallen geht es ja nicht um Dich sondern um das Motorrad.
Damit wäre die erste schon zu spät...
Aber 30000 ist definitiv falsch, denn selbst wenn der Händler meinen sollte, dass nicht die Realkm rein müssen, dann aber 31000 da die ersten 10000 nach der 1000 erst kommen.

Wie gesagt, auf der Rechnung sollten die Realkm stehen und der BC hat das auch gespeichert.

Ich habe jetzt im Display stehen, dass ich 0km bis zur Inspektion habe, werde aber bis dahin sicherlich noch km fahren.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Nein. Dann hast du mich missverstanden. Die 1000er wurde gemacht. Aber als ich sie übernommen habe, habe ich einen frische Jahresinspektion bekommen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich liebe das Ding mit dem Service.
Auf Platz 2 und 3 sind Öl und Reifen . :)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
So eine Alibi-Diskussion, bei der es keine "echte" Lösung gibt, sondern "nur" Meinungen, hatten wir die nicht vor Kurzem schon?

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc.../service-ueberziehen-ist-die-toleranz-143625/

Hat sich seitdem etwas Wesentliches, zb die BA, geändert?
Verstehe deinen Standpunkt nicht.
Es geht mir hier um die Logik dahinter. Wenn ich mit 21160 Km zu einer 20.000er fahre, dann muss nach meinem Verständnis die nächste Inspektion bei 31160 km sein. Nicht bei 30.000 km. Es heißt ja: alle 10.000 Km. Für mich daher unverständlich, warum der Händler 30.000 km eingetragen hat.
Und da das hier ein Diskussionsforum ist, dachte ich mir, so frech wie ich bin, dass ich mich gerne mit anderen Membern austauschen würde. Wer hat was von Alibi gesagt? Es geht mir zB um bessere Planbarkeit von längeren Urlauben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

meine Erfahrungen zum Thema Wartungsinterwalle sind wie folgt, meinen Büffel wurde seinem Erstbesitzer am 26.07.14 laut unterlagen Übergeben. Am 15.09.14 hat er beim Kilometerstand von 981 die Einfahrkontrolle machen lassen. Als ich ihn ende Juli 2016 bei einem Gemischtwarenhändler erworben habe, hatte der Büffel 1500 Km auf der Uhr. Bis zum ersten durch checken bei “meinem ersten freundlichen“ am 25.08.16 hatte ich einen Kilometerstand von 2104 Km erreicht. Trotz des “Fortgeschrittenen“ alters meines Büffels schaffte es der “ freundliche“ mir noch eine Anschlussgarantie für zwei Jahre zu besorgen.

Bis zum 12.07.17 hatte ich dann 10802 Km also der erste Service bei meinem “besseren neuen freundlichen“. Als ich vorige Woche dort war um einem Garantie Verlängerung in angriff zu nehmen, musste er mich auf den Übernächsten Tag vertrösten wegen eine EDV / Computerproblem kam er nicht an die notwendigen Daten. Zwei Tage später klappte es dann, für die Garantie Verlängerung über ein Jahr, plus Ersatzteil von ca. 25.- Euro habe ich eine Gesamtsumme von 260.- Euro gezahlt,
fand ich überraschend günstig.

Dar ich im Augenblick nur sehr selten zu “Romeo´s Eisdiele“ schaffe habe ich derzeit nur 174XX Km auf dem Tacho. Allerdings erinnert mich mein Display im Moment, bei jedem Zündung einschalten, jedes Mal daran, bis Ende Juli zum Service zu fahren. Alternativ zeigt er aber zum Datum auch noch REMAIN Km 3400.
Bei meinen miesen Englischkenntnissen musste ich erst den Google Übersetzer bemühen und der übersetzt “remein“ wörtlich mit “ bleiben übrig“. Wie man das jetzt interpretiert ist mir nicht ganz so wichtig. Ich Orientiere mich an dem Angebot meines “besseren neuen freundlichen“ zur Not kann ich auch den Service bis in den November “hinein ziehen“ dann gibt es 10% Rabat auf Material und Lohnkosten zudem greift dann auch ein hohl und bring Service. Herz was willst du mehr. Für den nicht aussichtslosen fall das ich die 20000 Km vorher voll bekomme geht der Büffel eben vorher zum “besseren neuen freundlichen“.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Verstehe deinen Standpunkt nicht.
Es geht mir hier um die Logik dahinter. Wenn ich mit 21160 Km zu einer 20.000er fahre, dann muss nach meinem Verständnis die nächste Inspektion bei 31160 km sein. Nicht bei 30.000 km. Es heißt ja: alle 10.000 Km. Für mich daher unverständlich, warum der Händler 30.000 km eingetragen hat.
Und da das hier ein Diskussionsforum ist, dachte ich mir, so frech wie ich bin, dass ich mich gerne mit anderen Membern austauschen würde. Wer hat was von Alibi gesagt? Es geht mir zB um bessere Planbarkeit von längeren Urlauben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi supasonic,

meiner Ansicht nach gibt es keine "Logik" dahinter, es zählt die Empfehlung in der BA.

Lass´ uns trotzdem bei "Logik" bleiben:
Du hast das 20.000er um 1,160 km überschritten - keine negativen Folgen beim Mopped, und der Freundliche hat das Service offensichtlich ohne Probleme durchgeführt. "Logisch" wäre etwa, dass der Freundliche annimmt, dass du das, aus welchen Gründen auch immer, beim nächsten Mal wieder so machst (weil´s ja gut geklappt hat), also erst mit (theoretisch) 32,320 km zum 30.000er kommst, und so weiter, d.h. beim 100.000er hast du dir fast ein Service "gespart".
Womöglich will er nur verhindern, dass dieses "Verzögern des Service" bei dir einreißt, und du und er dadurch zu Schaden kommt :rolleyes:.
Entsprechend dem bisherigen "Austausch von Membern" in diesem Forum gibt es keine einheitliche Vorgangsweise von Freundlichen und/oder BMW, für den Fall des, dass etwas am Mopped bricht/versagt/o.ä. und die BA-Empfehlung nicht eingehalten wurde.
Bei längeren Urlauben könnte ich mir vorstellen, dass man das Service, um den BA-Termin nicht vielleicht um 5000 km zu überschreiten, beim Freundlichen im Ausland machen wird.
Auf der anderen Seite gibt es hier Kollegen, welche sich um diese "Termine" überhaupt nicht scheren, Ölwechsel und Ventile einstellen selbst machen, und damit glücklich sind ...

BG, Hartl
 
Thema:

Inspektionsintervall, Erfahrungen mit meinem BMW Händler

Inspektionsintervall, Erfahrungen mit meinem BMW Händler - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Inspektionsintervalle

    Inspektionsintervalle: Habe eben angerufen für die Inspektion an meiner Q. Die hat nun ein Jahr rum seit der 1000er und ist nun schon satte 6500 km gelaufen. :o (wenn...
  • ...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ?

    ...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ?: ... während der Garantiezeit denke ich is klar...aber danach ? Bisher habe ich bei meinen Japan Bikes (Yamaha XJ6 Diversion, Yamaha XT600 K...
  • Inspektionsintervalle

    Inspektionsintervalle: Hallo liebe GS-Gemeinde, kann mir einer von euch die Inspektionsintervalle einer 1150GSA nennen? Habe eine beim Händler gesichtet mit 6000 km auf...
  • Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Inspektionsintervalle

    Inspektionsintervalle: Habe eben angerufen für die Inspektion an meiner Q. Die hat nun ein Jahr rum seit der 1000er und ist nun schon satte 6500 km gelaufen. :o (wenn...
  • ...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ?

    ...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ?: ... während der Garantiezeit denke ich is klar...aber danach ? Bisher habe ich bei meinen Japan Bikes (Yamaha XJ6 Diversion, Yamaha XT600 K...
  • Inspektionsintervalle

    Inspektionsintervalle: Hallo liebe GS-Gemeinde, kann mir einer von euch die Inspektionsintervalle einer 1150GSA nennen? Habe eine beim Händler gesichtet mit 6000 km auf...
  • Oben