Seite 1 von 38 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 373

Instabiles Fahrverhalten

Erstellt von frank123321, 19.07.2016, 19:58 Uhr · 372 Antworten · 46.463 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    198

    Standard Instabiles Fahrverhalten

    #1
    Hallo zusammen,

    seid zwei Wochen bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer Tripel Black, die ich heute nach der Einfahrinspektion abgeholt habe.

    Bereits bei Erhalt der Maschine fiel mir ein sehr instabiler Geradeauslauf auf. Insbesondere zu bemerken, bei Geschwindigkeiten unterhalb von 80 km/h. Zunächst habe ich das auf die neuen Reifen geschoben, zumal das Lenkverhalten mit der Zeit etwas besser wurde.

    Heute rief mich dann der Händler darauf an und teilte mir mit, dass das instabile Fahrverhalten nach wie vor da sei, und dass er mit BMW Rücksprache gehalten hat, weil dieses Verhalten schon an mehreren Motorrädern aufgefallen ist. Bei BMW teilte man ihm mit, dass es wohl einen Lieferantenwechsel bei dem Kugelgelenk gegeben habe und man das Problem wohl kennen würde, es aber noch keine Lösung gebe. Abwarten ist die Devise.

    Bei der Fahrt nach Hause fiel mir dieses Verhalten wieder massiv auf. Wirklich schrecklich, lt. Händler besteht aber zunächst kein Grund das Mopped stehen zu lassen.

    Kennt ihr das Problem, oder kennt ihr sogar eine Abhilfemaßnahme?

    Danke euch.

    Frank

  2. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    2.973

    Standard

    #2
    Was für ein Kugelgelenk? Vom Lenkungsdämpfer?

  3. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.286

    Standard

    #3
    Tut mir Leid zu hören und danke für den Hinweis.

    Hat BmW etwa die Erstserie so gut gemacht um nicht wieder mit Kinderkrankheiten aufzufallen und testet/spart nun in den Folgemodellen?

  4. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.286

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    Was für ein Kugelgelenk? Vom Lenkungsdämpfer?
    Vermutlich das von der unteren Anlenkung zwischen Rahmen und Gabel.

    Lenkungsdämpfer würde man so nicht merken, da man es auch nicht merkt, wenn man keinen hat.

  5. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.128

    Standard

    #5
    Da bin ich mal wieder gespannt auf die Ursache! Was kann mit einem Kugelgelenk sein, dass es instabiles Fahrverhalten auslöst? Bei meiner K1200 GT aus 2006 war es Schwergängigkeit. 60tkm habe ich mich geärgert darüber, dass Korrekturen beim freihändigen Fahren nur mit einem energischen Hüftschwung zu machen waren und der Bock dann eben diese neue Richtung stur beibehielt. Und schwubs, schon nach 4 Jahren der Einführung wurde nun das Gelenk ausgetauscht und ich habe diesen insgesamt als Blindgänger zu bezeichnenden Karren in Zahlung gegeben.

  6. Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.642

    Standard

    #6
    Kann ja nur das Kugelgelenk von der Gabelbrücke-unten sein.
    Das gibt es aber nicht einzeln, glaube ich. Nur komplett mit der Gabelbrücke.

    Aber um auf die Frage zurück zu kommen: meine Kiste ist von 05-2016, und da pendelt oder wackelt absolut nichts.

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    18.770

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Peti Beitrag anzeigen
    ...
    Das gibt es aber nicht einzeln, glaube ich. Nur komplett mit der Gabelbrücke.
    ...
    stimmt ... autsch

  8. Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    566

    Standard

    #8
    Schwach ausgelegt

  9. Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.642

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    stimmt ... autsch
    Zum Glück auf Garantie.
    Kostet nämlich nur lächerliche 320 Euro und 6 Cent.
    Ohne Einbau.

  10. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    198

    Standard

    #10
    Teiletausch wäre zwar möglich, ist aber wohl nicht sinnvoll, da das Problem wahrscheinlich bleibt. Wie gesagt, es sind wohl einige betroffen. Mehr weiß ich leider nicht, zumindest anhand der Rückmeldung hier, scheint das Problem wohl tatsächlich neu zu sein, oder nicht weit verbreitet.


 
Seite 1 von 38 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahrverhalten
    Von GS-Martin im Forum Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 20:34
  2. R 1150 GS Adventure Fahrverhalten
    Von Flooster im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 08:48
  3. Ab 120 Km/h instabil ???
    Von michel110 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 22:24
  4. Unruhiges Fahrverhalten bei der 1150er
    Von andreas41379 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 23:42
  5. Kippeliges Fahrverhalten?
    Von Aurangzeb im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 09:29