Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, mein Fehler... 19Nm sind richtig... 3x hintereinander.
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo zusammen,
meine Gute zeigte ein ganz schwaches pendel bei ca. 30-50 km/h (freihändig fahren ging nicht) und eine etwas unruhige Fahrlinie bei lang gezogenen Kurven.

Das Lager wurde diese Woche gemacht und die Pendelneigung ist vollständig weg. Freihändiges Fahren (mache ich in der Regel aber nicht) geht einwandfrei ab 30 km/h und die Bahn in langen Kurven ist stabil.

Die neue GS ist einfach ein hammergeiles Gerät.
Am 17. März übernommen, heute über 6.500 km drauf...
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,
ich war gerade bei meinem BMW Händler. Ich bin jetzt mit meiner Schwarzen 17er fast 5.000 km gefahren. Seit etwa 500 km habe ich jetzt auch die Taumelneigung bei konstanter Geschwindigkeit bis etwa 80 km/h. Es fällt besonders in 70er Geschwindigkeitszonen auf. Mein Freundlicher konnte das nachvollziehen. Das hätten sie schon öfters gehabt. Da es erst nach über 4000 Kilometern aufgetreten ist, wäre es höchstwahrscheinlich der "gute" Anakee und es läge nicht am Fahrwerk. Am Montag wird sich der Werkstattmeister der Sache annehmen. Wenn das wirklich so ist, dann ist es ein Grund mehr den Anakee von der GS zu verbannen. Die Laufgeräusche gehen mir auch schon auf den Keks.

Viele Grüße

Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Edwin? 🤣

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ih werfe nochmal die Reifen mit in die Runde.

Erstausrüster auf meiner Pepsi war ja der Anakee 3, mit diesem war der Geradeauslauf stabil und kein pendeln oder wackeln um die Längsachse.
Nun auf Pirelli ST2 gewechselt und ich merke beim freihändigen fahren eben dieses leichte schaukeln um die Längsachse, aber nicht kritisch.
 
M

MrT

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
17
Modell
R1200GS ADV LC / Monster 1200R
Laut meinem Händler ist Problem bekannt. Mit einer Lösung ist wohl vor den Werksferien nicht mehr zu rechnen.
Und wo wir gerade dabei sind, er möchte sich auch mal die Gabel anschauen.....
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
War gestern wieder beim :-)

Dieser hat meine 2017er Exclusive neben eine 2016er gestellt und tatsächlich bemerkt dass meine Lenkung merklich schwergängier ist als bei der 16er.

Die Reifen können wir glaube ich mit sehr grosser Warscheinlichkeit ausschliessen.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Die reifen sind das nicht
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
Bitte gib kurze Info, wenn Du die Reifen gewechselt hast. Habe die gleichen Probleme mit Taumelneigung und dem nervigen Geräuschen von Reifen und aus dem vorderen Bereich.

War gestern beim Freundlichen und habe ihn auf die Taumelneigung angesprochen. Weiter habe ich bei starkem Beschleunigen eine Geräuschkulisse aus dem Cockpit, wie wenn irgendwo etwas locker wäre. Hört sich an wie Besteck-Klappern. Ist schlecht zu beschreiben.

Der Freundliche meinte nach einer Probefahrt, dies ist ganz normal, da kann man nichts machen. Es war ja auch schon 17.00 Uhr.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Ich wollte letztes Jahr eigentlich eine 2016er Vorführ-GS kaufen, die ich zuvor gemietet hatte. Wegen der seltsamen Taumelei, die ich bis dahin nicht kannte, auch nicht von zuvor gemieteten LC-GS, habe ich sie nicht gekauft. Sie fuhr auf Michelin Anakee III.

Ich habe stattdessen dann für deutlich mehr Geld eine neue gekauft, auch auf Michelin Anakee III. Umso größer der Ärger, als diese auch die Taumelei zeigte.

Der Monteur kannte so etwas schon und meinte, das erste Mal sei es ihm bei einer Probefahrt im Rahmen einer Inspektion aufgefallen. Da habe er sich gewundert, daß er noch so viel Restalkohol habe, obwohl er gar nichts getrunken hatte, bis er dann drauf kam, daß es am Motorrad liegt. Allerdings würde sich fast keiner der Kunden darüber beschweren.

Mir wurde gesagt, seitens BMW läge dazu nichts vor und von einem Tausch des Kugelkopfes wurde mir abgeraten, denn wenn nun alle Kugelköpfe so seien, wäre es reine Glückssache, wenn sich durch den Tausch etwas verbessern würde.

Mir schien es mit zunehmender Kilometerleistung besser zu werden, aber bei weitem nicht gut. Bei 1500 km habe ich dann auf Pirelli Scorpion Trail II umbereift. Damit war die Taumelei noch schlimmer, als zuvor mit den Michelin. Jetzt, bei 6000km, scheint es wieder etwas weniger zu werden.

Aus Neugier, ob sich inzwischen etwas getan hat, habe ich vor kurzem übers Wochenende eine 2017er GS geliehen. Die fuhr auf Anakee III und hatte das Taumeln deutlich stärker, als meine auf den 4500km alten Pirelli. Keine Ahnung, ob ich nun drei Mal nacheinander wirklich Pech hatte mit den Motorrädern, oder ob sich da ab 2016 etwas eingeschlichen hat, was vorher nicht da war.

Die Ursache ist meiner Meinung nach eine zu schwergängige Lenkung. Die Ausprägung der Symptome scheint aber durchaus auch vom Reifentyp und dessen Verschleißzustand abzuhängen.

Der Käufer der von mir abgelehnten Vorführ-GS hat sich bis heute angeblich nicht beklagt. Es scheint da also nicht jeder gleich empfindlich zu sein. Mir geht es zunehmend auf die Nerven, vor allem, weil ich schon LC-GS gefahren bin, die das nicht hatten. Bei meiner eigenen werde ich nun nach zuletzt 2000km ohne Lenkungsdämpfer, was, wenn überhaupt, nur geringfügige Besserung brachte, verstärkt auf Abhilfe drängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Geb @rr100cs zu 100% Recht dass es warscheinlich an der schwergängigen Lenkung liegt.

Hier war es jetzt zudem wieder etwas kälter, da ist es bei mir noch schlimmer als bei warmen Temperaturen. (-> Materialdehnung?)

Ich denke auch dass es das Kugelgelenk an der unteren Brücke liegt. M

ein :-) stimmt mir mittlerweilen zu, wartet aber schon seit Anfang der Woche auf Antwort vom Werk. Bislang aber noch keine Lösung/Antwort in Sicht... Auch nicht von BMW-Motorrad-Direct welche mir eine Empfangsbestätigung geschickt haben. Antwort in 4 Wochen (da wird dann wohl Werksferien sein...)

Bin langsam aber sicher sehr genervt...
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Bei meiner GSA 04/16 bin ich vom Anakee auf den Scorpion Trail II umgestiegen. Fahrverhalten um Welten besser und kein Krach mehr beim Abrollen. Aber: ab 180 km/h mit Sozia und Koffer fängt die Dicke an zu pendeln. Nicht kritisch aber deutlich. Vorher lief sie bis Highspeed stur gerade aus. Würde dennoch immer wieder den Scorpion nehmen. Im Normalbetrieb ein Sahnestückchen.

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei meiner GSA 04/16 bin ich vom Anakee auf den Scorpion Trail II umgestiegen. Fahrverhalten um Welten besser und kein Krach mehr beim Abrollen. Aber: ab 180 km/h mit Sozia und Koffer fängt die Dicke an zu pendeln. Nicht kritisch aber deutlich. Vorher lief sie bis Highspeed stur gerade aus. Würde dennoch immer wieder den Scorpion nehmen. Im Normalbetrieb ein Sahnestückchen.

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
oder du nimmst den Next nächstes mal: kein Krach, genauso gut im Normalbetrieb, kein Pendeln und seit der MÜ wieder Erstausstattungsreifen
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Heute Anruf beim :-)

Am Donnerstag kommt wohl ein "Mechaniker vom Werk" vorbei um sich die Problemfälle anzusehen...

Da gäbe es wohl auch noch andere Probleme. (Hab mal gleich an die Gabelholme gedacht...)

Hat das schon mal einer gehört dass da "Werksmechaniker" die Runde machen bei "Spezialfällen/Aktionen"...?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Genau dasselbe bei mir in der NL Stuttgart-Vaihingen.
Sie kennen mehrere Fälle und warten auf Antwort aus der Zentrale.
Ich werde vor der letzten Juliwoche zurückgerufen. Bis dahin 'eiere' ich halt weiter.
Beim Anfahren und Langsamfahrt nervt's am meisten, speziell wenn man zwischen Autos durchfährt und pendelt wie ein Anfänger.
VG Peter
 
flofe

flofe

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
31
Ort
(Nürnberg) -- Traunsee
Modell
R1250 GS Adv.
gleiche Erfahrung, teilweise Pendeln ab 160 km/h - hab bisher keine Stellungnahme erhalten.
Hab zuvor die GS gefahren, da war es noch ausgeprägter.
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben