Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, In 09/2015 habe ich eine der ersten Triple Black Modelljahr 2016 bekommen. Inzwischen hat sie etwa 4.000 auf der Uhr - und abgesehen...
G

Gast39902

Gast
Moin, moin,

In 09/2015 habe ich eine der ersten Triple Black Modelljahr 2016 bekommen.
Inzwischen hat sie etwa 4.000 auf der Uhr - und abgesehen von einer defekten DWA, die bei der 1.000 km Inspektion auffiel, bin ich sehr zufrieden.

Letzte Woche habe ich eine mehrtägige Tour von etwa 800 km von HH ins Sauerland und zurück gemacht.
Vor Fahrtantritt noch Reifendruck geprüft auf 3.0 hinten / 2.5 vorne.
1 Person, 2 Koffer, Road, Fahrwerk auf 1 Person mit Gepäck, NORMAL.

Anfahrt 300 km mit einem Mix aus Autobahn (max. 150 km/h) und Landstraße.
Die letzte halbe Stunde Regen - aber alles problemlos.
Von da aus 100 km ins Weser Bergland - auch prima.

An einem der nächsten Tage bin ich mit einem Freund (KTM) 160 km durchs Weser Bergland gedüst und hatte permant das Gefühl, das Mopped ist "irgendwie nervös". Der Freund mit der KTM war deutlich schneller unterwegs - was sicher auch daran liegt, dass er die Strecke kennt und ich nach 30 Jahren Pause Wiedereinsteiger bin. Das er schneller war, war nicht das Problem, sondern das im wahrsten Wortsinn ungute Gefühl, mit dem Mopped stimmt was nicht.
Wir waren ohne Koffer und Gepäck unterwegs und ich hatte das Fahrwerk auf 1 Person mit Gepäck, mal NORMAL mal HARD.
Hatte aber den Eindruck, die "Nervosität" käme vom Hinterrad. Nix feststellbar - da wackelte nix, kein Spiel, Reifendruck normal.
Nächsten Tag wieder überwiegend unauffällig.
Auf der Rückfahrt rein Landstraße und eher verhalten mit max. 120 km/h unterwegs und zeitweise auch wieder den Eindruck, das Mopped ist "Seitenwindempfindlich" und läuft nicht gerade. Wie frank 123321 auch schon schrieb, kippt sie direkt nach links, wenn ich den Lenker loslasse - wobei sie das schon länger macht. Die "Nervösität" fiel mir auf der Tour aber so massiv zum ersten Mal auf.

Auf der Rückfahrt find der Inspektionshinweis an zu blinken - mal sehen, was die Werkstatt sagt. Da komme ich aber erst kommende Woche hin.

Vielleicht lässt sich das "Problembild" ja etwas einkreisen.

Herzliche Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Lenker loslassen (bei gerade draufsitzen) darf keines falls zu einem nach links kippen führen, hier stimmt was nicht.

Das man sich unwohl fühlt als Fahranfänger, wenn vorne jemand ein schnelles Moped hat und die Strecke routiniert herbrennt, ist normal und hat nicht zwingend mit dem Moped zu tun, das ist die fehlende Routine, Erfahrung, Übung....man ist dann halt aus der eigenen Comfortzone heraus und das stresst. (oft in Gruppen Unfallursache, wenn der Anfänger über seine Verhältnisse fährt)
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hatten denn alle, die gleiches Phänomen festgestellt haben die Serienbereifung drauf (Michelin Anakee 3)?
 
G

Gast39902

Gast
Das man sich unwohl fühlt als Fahranfänger, wenn vorne jemand ein schnelles Moped hat und die Strecke routiniert herbrennt, ... ... wenn der Anfänger über seine Verhältnisse fährt)
Moin RunNRG: Ja, wenn. Nur ist der nicht "hergebrannt" bzw. läßt man den ganz entspannt ziehen, da er an der nächsten Abzweigung wartet. Man muss ja nicht über seine Verhältnisse fahren :cool:
Klar hab ich nicht soviel Routine. Aber das Mopped fühlte sich auch auf der alleine gefahrenen Rückzug nervös an. Und dass sie nach links kippt, macht sie seit Anfang an.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist blöd und sollte definitiv nicht sein.

Bei meiner Q kann ich den Tempomaten reinhauen und mich dann entspannt auf den Soziasitz setzen und Zeitung lesen, die Q zieht sauber ihre Linie (lässt sich natürlich trotzdem durch deutliche Gewichtsverlagerung in eine Richtung forcieren)
 
G

Gast39902

Gast
Das Kippen fiel mir zum ersten Mal bei einem Fahrsicherheitstraining vor 3 Monaten auf.
Dachte zuerst auch ich sitze da schief drauf.
Jedenfalls bin ich von "Fehler bei mir" ausgegangen.
Aber das macht sie mit oder ohne Koffer, mit oder Tempomat und egal ob ich 30, 50 oder 80 fahre.


Insofern ist "geht gar nicht" schon mal gut zu wissen. Danke!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schade, das Du so weit wech bist, ich hätte mal gern 100 m mit Deinem Mopd gefahren und mal den Lenker losgelassen und verglichen mit meiner. (die GS fährt sich mehr als deutlich agiler als viele viel andere Mopeds, Kritiker würden sagen "nervöser"; viel zu nervös); i like it!

Am grundsätzlichen Reifen (dem Anakee3) liegt sowas normalerweise nicht, der ist auf Geradeauslauf getrimmt und funktionierte (im Rahmen seiner sehr überschaubaren Performance) auf meiner Q so wunderbar, das ich ihn bis zum vollständigen Verschleiß auf meiner Q draufgelassen habe.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Vielleicht nicht genau dasselbe Problem, aber doch ein Hinweis darauf, dass sich das Verhalten ändern kann: Meine 14er GSA lief zu Beginn perfekt geradeaus, pendelte nicht etc. Nach etwa 15tkm fing's dann an, zuerst zog sie stark nach links, nach einem Reifenwechsel etwas weniger, dann fing das Shimmy an, welches nach drei Reifenwechseln immer noch existiert. Mittlerweile hat das Gerät 40tkm drauf und das Shimmy nervt weiter. Pendeln tut sie seither auch ab ca. 180 kmh mit vollen Koffern. Im ersten Jahr lief sie auch bei Höchstgeschwindigkeit stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nkgp2

Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
4
Ich habe von Anfang an den Metzeler Tourance Next montiert,da mir der Michelin auf der vorherigen Adventure nicht gefiel.
Das Phänomen tritt auch nur unter 80 km/h auf,dann fährt sie sich als wenn du über Längsrillen fährst.
Darüber ist alles in Ordnung.
Ich habe wie Frank das Empfinden,daß es mal schlimmer und mal besser ist.
 
G

Gast39902

Gast
Schade, das Du so weit wech bist, ich hätte mal gern 100 m mit Deinem Mopd gefahren und mal den Lenker losgelassen und verglichen mit meiner. (die GS fährt sich mehr als deutlich agiler als viele viel andere Mopeds, Kritiker würden sagen "nervöser"; viel zu nervös); i like it!.
Wo bist Du denn wech von?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Von Hamburg....so 450 km.

Meinereiner ist zwischen Köln und Bonn angesiedelt. (ich täte Deine wirklich gerne mal fahren und vergleichen..:).)
 
G

Gast39902

Gast
Von Hamburg....so 450 km.

Meinereiner ist zwischen Köln und Bonn angesiedelt. (ich täte Deine wirklich gerne mal fahren und vergleichen..:).)
Na, da (im Vorgebirge) sitzt ja meine ganze pucklige Verwandtschaft :) - ich bin ja nur Wahlhamburger.
Andererseits ist aktuell keine Moppedtour ins gelobte (Rhein-)land geplant.

Ich seh mal zu, was der BMW-Höker dazu meint.

Herzlichen Gruß in die Heimat

Andreas
 
D

Domm

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
8
Hallo zusammen ich hatte ein ähnliches Problem.Ich habe mich immer gewundert das die GS eine solch schlechte Rückmeldung der Vorderachse an den Fahrer weitergibt. Auch das geradeaus fahren freihändig war nur mit extremen herumwuchten des Körpers möglich.

Beim nächsten Service ist aufgefallen, dass die untere Gabelbrücke, welche mit einem Kugelgelenk am Rahmen verscharubt ist total locker gewesen ist. Die komplette Gabel hat sich ca. 2 cm nach vorne ziehen lassen wenn die Maschine auf dem Hauptständer stand.

Die Teile wurden ausgetauscht und seit dem ist ruhe und die entsprechende Rückmeldung ist auch wieder am Lenker vorhanden.

Eventuell ist das ein Ansatz für den ein oder anderen!

DoMM
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.682
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was genau wurde denn getauscht?
2cm Spiel sind nämlich schon als lebensgefährlich zu bezeichnen!
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
So, wollte meine heute eigentlich beim Händler abstellen, bin aber gestern und heute noch rd. 500 km gefahren und konnte eigentlich nichts mehr feststellen. D.h. inzwischen läuft sie auch freihängig stabil und kippt nicht mehr nach links ab. Hab' auch die verschiedenen "Fahrhöhen" (alleine, alleine mit Gepäck, 2Pers.) ausprobiert, alle Dämpfereinstellungen usw. und konnte eigentlich keinen Unterschied mehr feststellen. Nur manchmal meine ich noch kurz eine Instabilität festgestellt zu haben. Ich hab' sie jedenfalls noch nicht zum Händler gebracht und will Freitag oder Samstag mal hin.

Weiter abwarten heißt die Devise. Hat von euch jemand ein gleiches Verhalten festgestellt, d.h. dass das Fahrverhalten mit steigender Laufleistung besser wird?

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Wollte auch schon mal ein Moped zum Händler bringen und habe es dann doch nicht gemacht. Soll heißen, ich hab mich schon mal gleich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourer GS

Tourer GS

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
42
Ort
Haldern
Modell
1200 GS LC BJ 2016
Das gleiche Verhalten habe ich auch.
Meine ist von März 2016
Am Wochenende auf der AB über 130 kaum fahrbar.
Ohne Koffer ist es besser.
Werde auf Reparatur bei meinen Händler bestehen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo zusammen ich hatte ein ähnliches Problem.Ich habe mich immer gewundert das die GS eine solch schlechte Rückmeldung der Vorderachse an den Fahrer weitergibt. Auch das geradeaus fahren freihändig war nur mit extremen herumwuchten des Körpers möglich.

Beim nächsten Service ist aufgefallen, dass die untere Gabelbrücke, welche mit einem Kugelgelenk am Rahmen verscharubt ist total locker gewesen ist. Die komplette Gabel hat sich ca. 2 cm nach vorne ziehen lassen wenn die Maschine auf dem Hauptständer stand.

Die Teile wurden ausgetauscht und seit dem ist ruhe und die entsprechende Rückmeldung ist auch wieder am Lenker vorhanden.

Eventuell ist das ein Ansatz für den ein oder anderen!

DoMM
Hast du das denn nicht beim Bremsen bemerkt?
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Moin!

Ich denke, meine GS Triple Black, produziert in 06.2016, zeigt das gleiche Verhalten, wie die des Themenstarters.

Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten um die 50km/h ist es schwierig, geradeaus zu fahren. Es fühlt sich an, als würde man von einer Seitenwindböe erfasst, obwohl es windstill ist, oder als würde das Motorrad Spurrinnen nachlaufen, wo gar keine sind, oder als würde jemand in den Lenker greifen. Besonders auffällig ist es, wenn man in eine Ortschaft hineinfährt und aus höherer Geschwindigkeit auf 50 km/h verzögert hat. Das Verhalten variiert in gewissen Grenzen, ist aber nie ganz weg. Man spürt es nicht nur geradeaus, sondern auch bei mehrfachen Umrundungen eines Kreisverkehrs mit konstanter Geschwindigkeit.

Bei einem Motorrad (oder Fahrrad) mit konventioneller Vorderradführung würde ich mit großer Gewißheit auf ein zu stramm eingestelltes oder aus anderem Grund schwergängiges Lenkkopflager tippen. Daher kenne ich dieses Lenkverhalten bereits. Durch das erhöhte Losbrechmoment erfolgen minimale Lenkkorrekturen zu spät und werden dann zu groß.

Am Telelever meiner GS ist in aufgebocktem Zustand nichts auffälliges zu spüren. Während der Fahrt scheint es so zu sein, daß der Effekt stärker wird, wenn zuvor Last auf's Vorderrad kam.

Ich bin bereits mit demontiertem Lenkungsdämpfer gefahren, ohne Lenkungsdämpfer ist es dasselbe.

Ich habe in den letzten Jahren selbst mehrere Motorräder mit Telelever besessen und mehrmals eine GS gemietet. Dieses störende Lenkverhalten ist mir in der Vergangenheit in dieser Ausprägung nie aufgefallen.

Zunächst wollte ich in diesem Jahr die Vorführ-GS des Händlers kaufen und habe diese übers Wochenende gemietet. Da diese das beschriebene, störende Lenkverhalten zeigte, das ich so nicht kannte, nahm ich davon Abstand und kaufte eine neue. Umso größer war der Ärger, als diese sich in gleicher Weise benahm.

Beim Händler war dieses Phänomen nicht bekannt und als mögliche Ursachen wurden mir, mit Hinweis darauf, daß es rein spekulativ sei, ein schwergängiger Kugelkopf an der Telelever-Anlenkung oder die Reifen genannt.

Vorführmotorrad und meine eigene GS waren mit Michelin Anakee 3 bereift.

Bis Kilometerstand 1500 nahm das störende Verhalten etwas ab, war aber nicht weg. Daraufhin ließ ich Pirelli Scorpion Trail II aufziehen. Mit dem Reifen wirkt die GS sehr viel agiler, als mit dem Anakee 3. Dummerweise ist das schlechte Geradeauslaufverhalten mit den neuen Pirellis nun noch ausgeprägter, als zuvor mit den Michelin. Ich denke nicht, daß die Ursache in den Reifen liegt, die Reifen lassen das eigentliche Problem nur mehr oder weniger spürbar werden.

Beim Händler ist man nun der Hoffnung, daß es sich vielleicht mit zunehmender Kilometerleistung von allein gibt (z.B. der Kugelkopf leichtgängiger wird, wenn es denn an ihm liegen sollte). Ende kommender Woche will ich mit der GS in die Alpen. Bis dahin ist ohnehin keine Zeit mehr, die Sache grundlegend anzugehen. Sollte sich während des Urlaubs nicht ändern, muß der Händler ran.

Auffällig finde ich, daß mir das auf zahlreichen Maschinen in der Vergangenheit gar nicht aufgefallen ist und jetzt an zwei neuen Gsen unmittelbar nacheinander. Bin mal gespannt, wie's weiter geht. Bis jetzt stellt sich die viel beschworene Freude am Fahren nur sehr eingeschränkt ein.
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben