Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ganz mit QPutzer einverstanden... Verschlechtern sollte die GS sich auf keinen Fall... Natürlich kann es immer mal zu Problemen mit...
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Bin ganz mit QPutzer einverstanden...

Verschlechtern sollte die GS sich auf keinen Fall...

Natürlich kann es immer mal zu Problemen mit Zuliefern kommen, das kann ich schon verstehen...

Solange die Sache ohne grossen Aufwand und mit wenig Diskussion kulant behoben wird, hab ich damit zwar ein Problem, kann aber damit leben...
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo, auch bei meiner neuen Adventure tritt dieses Pendelphänomen auf (Zulassung April). Besonders stark bei wenig Gas zwischen 40 - 80 km/h auf gerader Strecke. Je nach Beschaffenheit des Strassenbelages ist es nahezu unmöglich einen geraden Strich zu fahren. Die Lenkung erscheint mir bei niedrigen Geschwindigkeiten insgesamt etwas schwergängiger, als beim Vorgängermoped (2013er GSA LC). Das ganze Phänomen erscheint mir nicht bedrohlich und trotzdem nervt es kolossal, denn da ist etwas was Aufmerksamkeit absorbiert und dort nicht hingehört. Dass sich das Fahrverhalten der 1200er GSA im Laufe der Modellpflege mit Auftreten dieser Symptomatik verschlechtert hat, ist schlicht nicht akzeptabel und ich beginne mich echt zu ärgern, zumal beim Freundlichen das Problem bekannt ist, aber derzeit keine Lösung angeboten werden kann. Bei höherer Laufleistung soll es angeblich besser werden. Werde bis Ende nächster Woche ca. 6.000 km auf der Uhr haben und dann wieder bei meinem Händler vorsprechen. Fahre derzeit PST2 und seit 30 Jahren ausschließlich BMW Motorräder. An Massenpanik oder Hysterie wird es wohl nicht liegen, sondern an einem echten Mangel.
"Keine Lösung" würde ja bedeuten die Ursache ist nicht bekannt.
Besser wird das mit mehr Laufleistung auch nicht.
Kann man also nur verkaufen und wenn wieder Gs, dann nur ne gebrauchte die das eben nicht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kommt drauf an....

Wenn es an einer zu engen Passung des Kugekopfes vorne am Telelever liegt (Stichwort zu hohes Losbrechmoment), kann diese Passung sich mit der Zeit durchaus etwas aufweiten/einschleifen.....allerdings wird das ordentlich dauern.

Das Kugelgelenk ist wohl nicht einzeln zu wechseln oder vom Telelever/Gabelbrücke abzubauen, oder?

Sonsnt könnte man ggf. am Kugelkopfgelenk die Dichtmanschette lösen und mit der Kugelseite(normaleweise ist da ein Stück Gewindebolzen dran) in der Bohrmaschine eingespannt das ordentlich einlaufen lassen, bis es leichtgängig ist.

Ist nur ein (Schrauber)Ansatz, auch wenn BMW da für Abhlife vernatwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Da schleift sich vom Fahrbetrieb nichts ein, wenn Abnutzung dann schlägt es eher aus und wird dann ähnlich wie ein eckig gefahrener Reifen noch mehr Lenkprobleme geben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, gut das Du Du das genau weißt und ich keine Ahnung habe. :)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ich glaube, nicht dass Du keine Ahnung hast.
Deine Beiträge hier schätze ich.
Mein Urteil hat ist aber auch durch Gespräche mit BMW Service Mitarbeitern gebildet.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
O.k., dann rück doch Wissen doch mal raus, ich bin grundsätzlich immer technisch neugierig :) (und lerne gerne)
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Kleine Probefahrt beim :) heute.

Der meinte es könnte auch an den montierten Vario Koffern liegen.

Bin eigentlich in den 2 Wochen immer nur mit den 3 montierten Koffern gefahren.

Fährt sich ohne Koffer tatsaechlich besser, ist aber nicht weg.

Der :) fährt noch mal damit für die 1000er Inspektion am 13ten.

Hatten andere Betroffene ebenfalls die Koffer montiert respektiv mal ohne probiert?
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Liegt nicht an den Koffern.

@RunNRG:
Mehr Wissen als bisher geschrieben habe ich auch nicht.
 
G

grzech300

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
23
Meine Exclusive hat heute neue Gabelbrücke samt Kugelkopflager bekommen. Keine Besserung. .....
Laut BMW im Moment keine Lösung. Werde informiert falls was neues gibt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der Kugelkopf hat mit Sicherheit ein höheres Losbrechmoment als ein übliches Lager, so wie es Motorräder ohne Telelever besitzen.

Eine grosse Rolle spielt hierbei auch das verwendete Fett!

@stanley/runnrg
Abnutzung in einer Lagerung ist immer Alterung und bedeutet auch mehr Spiel. Gleichzeitig ist es aber durchaus so, dass durch Abnutzung die Paarung sich formmässig angleicht und dadurch tatsächlich das Gleiten bzw. das Losbrechen verbessert werden kann. Da hat runnrg durchaus recht!
Die Lösung kann es aber nicht sein und vermutlich auch nicht das Problem. Zudem würde so ein natürliches (durch Fahrbetrieb) Einschleifen ewig dauern. Die Bohrmaschine taugt nicht, denn die Bewegung müsste eine Taumelbewegung sein, reine Rotation reicht nicht.
Um ein möglichst geringes Losbrechmoment zu erreichen wäre z.B. der komplette verzicht auf ein Kugelgelenk (ist leider prinzipbedingt unmöglich), ein Hydrofilm (wie realisieren?) oder Oberflächen mit möglichst kleinem mü bei gleichzeitig hoher Festigkeit nötig. Es ist nicht ganz so einfach, sonst hätte BMW schon lange eine Lösung.

Und da vermutlich nicht alle Fahrzeuge (vermutlich nur wenige) wirklich wahrnehmbar von diesem "instabilen Fahrverhalten" betroffen sind, ist da auch keine Eile geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Meine Exclusive hat heute neue Gabelbrücke samt Kugelkopflager bekommen. Keine Besserung. .....
Laut BMW im Moment keine Lösung. Werde informiert falls was neues gibt.
Der Themenstarter war doch schon in 07. 16 beim freundlichen.
Nach 10 Monaten noch keine Lösung, also doch verkaufen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kugelkopf hin oder her ... was mich mal interessieren würde ...

Wenn es am Losbrechmoment liegt, gibt es ja noch den Lenkungsdämpfer, der sich bei zu starker Wirkung/Losbrechmoment ähnlich auswirkt. Addieren sich beide Momente, müssten auch die Auswirkungen größer sein.

Und auch wenn der Kugelkopf der Auslöser ist:
Ist schon mal einer der Betroffenen ohne Lenkungsdämpfer gefahren?
Ist das dann besser? Schlechter? Egal?
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
@bacon352
Bei meiner TB aus 2016 nervt dieses "taumelige" Fahrverhalten in variierender Stärke. Manchmal denke ich "jetzt fährt sie aber gut", 50km später beginne ich mich wieder zu ärgern. Einige Male dachte ich, mit Koffern sei es stärker, dann wieder nicht. Gestern hat es ohne Koffer extrem genervt. Die Bandbreite innerhalb derer das Phänomen variiert ist größer, als der Einfluß der Koffer.

@larsi
Seit 2000km bin ich ohne Lenkungsdämpfer unterwegs. Balancieren kurz vorm Stillstand, mit den Füßen auf den Rasten, z.B. hinter Autos vor der roten Ampel, geht ohne Lenkungsdämpfer besser. An dem seltsamen Fahrverhalten um 50km/h herum hat sich, wenn überhaupt, nur marginal etwas geändert. Mich stört auch eine mangelnde Präzision auf sehr guten Straßen bei 100km/h oder mehr. In manchen Linkskurven traue ich mich eingangs nicht so weit an den rechten Rand, wie üblich. Das war mit mehreren gemieteten GS in den Jahren 2013 bis 2015 deutlich besser. Ich glaube, die Ursache ist dieselbe, wie für das Taumeln im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Sicherheitshalber habe ich nach der Demontage des Lenkungsdämpfers ein paar Vollgasbeschleunigungen im 1. bis 3. Gang mit Koffern und Topcase auf schlechter Straße gemacht. Lenkerschlagen trat dabei nicht auf, kann natürlich sein, daß beim Zusammentreffen verschiedenster Umstände der Lenkungsdämpfer doch hilfreich ist. Da das eigentliche Problem durch die Demontage nicht behoben ist, baue ich ihn aber wieder an.

@stanley
Ich habe auch schon das Hinterrad runtergedrückt und mit zwei Fingern den Lenker um die Geradeausstellung in immer kleiner werdenden Ausschlägen bewegt. Zunächst geht alle gleichmäßig, dann steckt er auf einmal fest und es ist eine größere Kraft nötig, um ihn wieder hin und her zu drehen. ABER: das ist bei meiner R100CS mit ihren Kegelrollenlagern genau so und die taumelt nicht. Keine Ahnung, welcher tribologische Effekt da genau hinter steckt. Während der Fahrt kommt ja noch hinzu, daß Gewichts- und andere Kräfte auf dem Kugelkopf lasten. Deshalb glaube ich, daß Versuche mit Vorderrad in der Luft nicht aufschlußreich sind.

Blöd ist iregendwie, daß der Kugelkopf nur gemeinsam mit der unteren Gabelbrücke gewechselt werden kann. Das war bei anderen Baureihen mal anders. Dann wäre es ein Leichtes, mal kurz den Kugelkopf eines Fahrzeugs zu montieren, das dieses Verhalten nicht zeigt.

Ich bin bei meinem Händler vor allem deswegen noch nicht drängender aufgetreten, weil ich mit der GS insgesamt hardere, mir für 1 Woche eine RS mieten will und möglicherweise die GS gegen die RS tauschen werde. Muß nur alles erst terminlich passen. Sollte ich die GS behalten, kann es so auf keinen Fall bleiben, das ist auch klar.

Der Punkt ist halt auch: gibt es überhaupt "bessere" Teile, wenn die 2017er das auch machen? Oder ist es "Glück" und "Unglück" innerhalb der Serienstreuung? Oder hat sich ab 2016 grundlegend etwas geändert? Egal. Erstmal die RS fahren, hier mitlesen und dann sehe ich weiter.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Auch bei meiner GS ist das mal mehr und mal weniger auffällig.
Anscheinend ist es so , dass das nicht alle GSen der genannten Baujahre haben oder es nicht alle stört.
Wenn es aber nicht alle haben wäre die Chance groß, dass mit dem Austausch der Teile (Kugelkopf, Lenkungsdämpfer, Lenkkopflager)Ruhe wäre.
Ich bin da allerdings pessimistisch weil ich glaube das Prozedere mit dem Austausch (Termin , wieder Fahren dann wieder Termin usw. nervt nur)
Verkaufen ist da viel leichter und dann andere "Tochter"
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
BMW Motorrad Deutschland hat mir auf FB gesagt dass sie von dem Problem noch nichts gehört hätten...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
BMW Motorrad hat mir auf Facebook für das kommende Modelljahr eine neue Adv. versprochen :cool:
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Warum auf Facebook?
Was haben die denn damit zu tun?
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben