Seite 7 von 67 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 662

Instabiles Fahrverhalten

Erstellt von frank123321, 19.07.2016, 19:58 Uhr · 661 Antworten · 88.500 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    #61
    Ich habe gestern einen Anruf meines Händlers erhalten.Er hat Rücksprache mit BMW gehalten und die Ursache sei das Gelenk an der unteren Gabelbrücke.Es sind zur Zeit jedoch keine Ersatzteile verfügbar mit denen man das Problem abstellen kann.Ich werde sofort angerufen,wenn die neuen Teile verfügbar sind.

  2. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    213

    Standard

    #62
    So, neue Reifen sind drauf (MTN), in meinem Urlaub ist mir aber schon aufgefallen, dass keine Instabilität mehr festzustellen war. Auch mit den neuen Reifen ist alles tip top. Scheinbar hat sich nach der Assietta Kamstrasse alles gesetzt, was sich setzen kann. Hoffentlich bleibt es so.

  3. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    #63
    Hallo zusammen,
    ich habe das beschriebene Problem mit der Instabilität bei Geschwindigkeiten zwischen 30 bis ca. 80 km/h auch an meiner zwei Wochen alten LC.
    Zunächst habe ich es auch auf die ab Werk montierten A3 geschoben und habe meinen gebeten, mir Metzeler Tourance Nect zu bestellen.
    Habe dann einen Anruf vom Servicemeister meines bekommen, er vermutet als Ursache die Gabelbrücke. Ich soll zur Probefahrt kommen. Gestern war ich dort. Nach der Probefahrt hat der Meister gesagt, dass die Gabelbrücke getauscht wird. Er bestellt eine neue. Es läge nicht am Reifen.
    Jetzt steht der Wechsel der Gabelbrücke an, sobald diese geliefert wird.

    Gruß vom Odenwälder

  4. Registriert seit
    14.05.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    #64
    Hallo Odenwälder

    Any News! Ich habe am Samstag eine neue 2017 Iced Chocolate (exclusive Style) erhalten. Losgefahren.... und genau das gleiche Problem festgestellt bei 30 - ca. 60 kmh. Dachte BMW hätte dieses Problem bei der 2017 gelöst!

    Gruss Fisico

  5. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    #65
    Hallo Fisico,
    bei mir wurde im Oktober 2016 die untere Gabelbrücke mit dem Kugelgelenk getauscht. Danach war das Problem beseitigt. Die Teile wurden zu BMW zur Analyse geschickt. Laut meinem weiß man bis heute nicht, was das Problem genau verursacht.

    Gruß vom Odenwälder

  6. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.600

    Standard

    #66
    Zitat Zitat von camasoGS Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht genau dasselbe Problem, aber doch ein Hinweis darauf, dass sich das Verhalten ändern kann: Meine 14er GSA lief zu Beginn perfekt geradeaus, pendelte nicht etc. Nach etwa 15tkm fing's dann an, zuerst zog sie stark nach links, nach einem Reifenwechsel etwas weniger, dann fing das Shimmy an, welches nach drei Reifenwechseln immer noch existiert. Mittlerweile hat das Gerät 40tkm drauf und das Shimmy nervt weiter. Pendeln tut sie seither auch ab ca. 180 kmh mit vollen Koffern. Im ersten Jahr lief sie auch bei Höchstgeschwindigkeit stabil.
    Update: Seit einigen tkm pendelt nichts mehr und der Geradeauslauf ist perfekt. Was habe ich gemacht? Reifen gewechselt. Diverse Marken und Typen durchgetestet und seit dem Skorpion Trail ist Ruhe.

  7. Registriert seit
    28.08.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    #67
    Die Nachrichten Nr. 61 und 65 bestätigen mich in meiner Annahme, daß es auch an meiner 2016er TB (siehe #40) am Kugelgelenk an der unteren Gabelbrücke liegt.

    Das "taumelige" Fahrverhalten tritt in unterschiedlicher Ausprägung vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60 km/h auf und fühlt sich sehr nach schwergängiger Lenkung (Lagerung oder Lenkungsdämpfer) an. Mit zunehmender Kilometerleistung wurde es weniger, nach einem Reifenwechsel war es verstärkt wieder da. Vielleicht wird es durch "platt" gefahrene Reifen teilweise überdeckt.

    Ich habe seit 2013 immer wieder GS gemietet oder als Ersatzfahrzeug gehabt und erst an einem 2016er Vorführer und dann dummerweise auch an meiner eigenen 2016er TB ist mir dieses Phänomen aufgefallen. Zuvor nie.

    Derzeit habe ich eine 2017er GS als Ersatzfahrzeug für meine in der Inspektion befindliche K1300S und diese 2017er GS taumelt genau so, wie es mich an meiner eigenen 2016er TB tierisch nervt.

    Ich hatte mit einem Austausch des Kugelkopfs bisher gewartet, weil ich befürchtete, daß sich mit einem Neuteil nichts zum Besseren wenden würde, wenn sich dort vielleicht ein neuer "Standard" etabliert hat (z.B. durch Zuliefererwechsel, geänderte Toleranzvorgaben, veränderte Fertigungsverfahren, ...). Da hatte ich zunächst auf Besserung durch einen gewissen "Einlaufeffekt" gehofft. Die Erfahrung mit der 2017er bestätigt mich ein wenig in dieser Vorgehensweise.

    Die Nachricht vom Odenwälder, daß der Tausch der Gabelbrücke geholfen hat, gibt nun doch ein wenig Anlaß zur Hoffnung. Sollte ich die GS überhaupt behalten, werde ich dann wohl doch den Tausch des Kugelkopfs (der hier offensichtlich nur gemeinsam mit der Gabelbrücke gewechselt werden kann) anregen.

  8. Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    122

    Standard

    #68
    Hallo,

    schraubt doch einfach mal den Lenkungsdämpfer ab.
    Vielleicht ist der der Übeltäter.
    Die 2013er GS hatte gar keinen Lenkungsdämpfer.

    Tschüß

    Olaf

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #69
    Genau das wollte ich auch grad schreiben.
    Ähnliches habe ich schon öfter von R1100R/RS gelesen, da ist es meist der Dämpfer, der zu schwer geht.
    Betrifft allerdings mehr den Bereich unter 100km/h.

  10. Registriert seit
    23.12.2016
    Beiträge
    617

    Standard

    #70
    Zitat Zitat von fisico Beitrag anzeigen
    Hallo Odenwälder

    Any News! Ich habe am Samstag eine neue 2017 Iced Chocolate (exclusive Style) erhalten. Losgefahren.... und genau das gleiche Problem festgestellt bei 30 - ca. 60 kmh. Dachte BMW hätte dieses Problem bei der 2017 gelöst!

    Gruss Fisico
    Also meine 2017er läuft perfekt bei allen Geschwindigkeiten!


 
Seite 7 von 67 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahrverhalten
    Von GS-Martin im Forum Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 20:34
  2. R 1150 GS Adventure Fahrverhalten
    Von Flooster im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 08:48
  3. Ab 120 Km/h instabil ???
    Von michel110 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 22:24
  4. Unruhiges Fahrverhalten bei der 1150er
    Von andreas41379 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 23:42
  5. Kippeliges Fahrverhalten?
    Von Aurangzeb im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 09:29