Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt

Diskutiere Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde Am Samstag hats meine Sozia, meine GS und mich in den Schweizer Alpen erwischt. Wir sind den Flüelapass von Susch Richtung Davos...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Gemeinde
Am Samstag hats meine Sozia, meine GS und mich in den Schweizer Alpen erwischt.
Wir sind den Flüelapass von Susch Richtung Davos gefahren, strömender Regen und Richtig Wasser auf der Straße.
Mit ca. 65kmh in eine leichte Rechtskurve reingefahren, ca. in der Mitte der Kurve ging das Vorderrad einfach weg und die GS inkl. ich und meine Fau landeten sauber auf dem Asphalt. Erst ist die GS ca. 40m auf der rechten Seite die Straße entlanggeschossen, wir zwei hinterher, dann haben wahrscheinlich die Reifen noch mal Grip bekommen und die ganze Fuhre hat sich aufgestellt, überschlagen und noch mal auf die linke Seite gedreht, dann noch mal 15m bis das Mopped zum liegen kam. Woran es gelegen hat das sich die GS verabschiedet hat ist mir unerklärlich, ich denke es waren mehrere Faktoren: extrem viel Wasser auf der Straße, die weiße Mittellinie war sehr breit da bin ich mit Sicherheit auch drüber, zu viel Schräglage, Temperaturen um die 6 Grad, Reifen CRA3 mit 2mm Profil, keine Ahnung, vieleicht war es auch ein Fahrfehler von mir, egal
Die Hauptsache ist, uns zwei ist nichts passiert außer 2 zerfetzten Regenkombis und meinem zerstörten Ego,
Gott sei Dank
im ersten Moment dachte ich die Q ist Schrott, aber nach der ersten Zigarette und genauerem betrachten war es gar nicht so schlimm: Sturzbügel Rechts und Links abgeschliffen, Ventildeckel Rechts und Links verkratzt, Handschützer beidseitig verkratzt, Soziafußratse links abgebrochen, und ein kleiner Kratzer am Winkelantrieb, beim Überschlag auf die linke Seite ist sie wahrscheinlich genau auf die Fußraste gefallen, dabei hat sich die Strebe vom Rahmenheck an der die Raste angeschraubt ist auch leicht verbogen.
Wir sind dann zu BMW-Moto-Graubünden in Maienfeld gefahren, die haben mir links eine neue Fußraste drangebaut damit wir weiterfahren konnten ( hier noch mal ein Lob an die Jungs, freundlich, hilfsbereit und Super Service trotz Samstag Nachmittag )
Erst am Abend haben wir zwei realisiert was wir für ein riesen Glück gehabt haben.
20180901_155234[1].jpg20180901_155258[1].jpg20180901_155303[1].jpg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Oh Mann, das tut mir leid.
Hauptsache, alle gesund.

Hoffentlich kommen bei näherer Prüfung nicht noch andere teure Schäden wie z.B. Rahmen (wegen der Sturzbügel, die an diesem angeschraubt sind) dazu.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hauptsache Euch ist nix passiert und die Kuh sieht doch auch nicht so schlecht aus.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wahrlich sehr viel Glück gehabt! Das hätte mit Gegenverkehr auch anders ausgehen können. Und da sage einer, die LC sein kein würdiger Nachfolger ihrer GS-Vorfahren. Die kann viel mehr ab, als einige ihr hier zutrauen. Eben ein richtig gutes Motorrad. Staub abwischen und mit viel Freude weiterfahren. ;)

CU
Jonni
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Hallo Thomas,

schön das Euch niGS passiert ist.

Die GS kann man richten und das Ego kommt bestimmt auch wieder zurück.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Da kann man wirklich sagen, Mehr Glück als Verstand gehabt
- kein Gegenverkehr
- kein nachfolgender Verkehr
- links Leitplanke
- rechts eine Böschung aus richtig groben Felsen
und wir drei, schön gerade, 65m mitten durch, fast nicht zu glauben
durch die schleifenden Sturzbügel ein Funkenflug wie Silvester
Die Q sollte außer dem genannten nichts haben, beim fahren habe ich nichts gemerkt, alles läuft schön geradeaus, der Lenker steht nicht schräg - fährt sich wie immer :-)
Der Schlosser der die Raste drangeschraubt hat ist auch eine Runde mit gefahren, der hat mir das gleiche bestätigt

Kann man das Rahmenheck selber tauschen, oder braucht man da Spezialwerkzeug, wie gesagt die Strebe ist nur ganz leicht nach innen verbogen wenn man es nicht weiß sieht man es gar nicht, oder lässt sich soetwas vieleicht sogar richten?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Meine K50 hat es 2015 in ähnlicher Weise zerschreddert. Da ich keine Sturzbügel am Motorrad habe, war der rechte Zylinderdeckel durchgescheuert. Die Rechnung belief sich auf irgendwas über 9000.-
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
hab mich auch schon mal (so ähnlich) auf den Asphalt geworfen.
Das Teuerste war der Ersatz der Motorradhose. So sind sie gebaut,
unsere Kühe! :-)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn das Heck nur leicht verbogen ist, würde ich es zunächst richten lassen. Habe aber keine Erfahrung, wer das fachkundig kann. In diesen Motorrad-Werbeheftchen die es kostenlos gibt (Kurve etc.) inserieren manchmal Sachverständige, die über die zum Richten notwendigen Werkzeuge verfügen. Evtl. dort einmal anrufen.

CU
Jonni
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Denke Thomas hat es selber schon geschrieben.

Viel Wasser auf der Strasse, kaum mehr Profil, kalte Reifen, nicht so langsam :confused:... da muss es nur noch etwas Split oder Bitumen auf der Strasse haben...

Trotz allem; Hauptsache Frau und Mann sind unverletzt, es hätte viel schlimmer kommen können.
gruss
Robi
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Das gibst doch gar nicht, das kann doch kein Zufall sein
Genau an der selben Stelle hats mich auch erwischt
Ich war aber früher, mein Unfall ist um ca. 11 Uhr passiert
Jetzt fehlen mir die Worte
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Vielleicht war da doch etwas außergewöhnlich Glitschiges auf der Fahrbahn.
Die Roller mit ihren kleinen Reifen sind ja auch noch rutschempfindlicher
als eine Kuh.
Thomas, bist Du in der selben Fahrtrichtung ( von Susch Richtung Davos)
unterwegs gewesen?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für so etwas reicht meiner Meinung nach ein nasser Mittelstreifen aus. Bei der Geschwindigkeit fängt man das Moped über den Vorderreifen auch nicht mehr.
Ich bin letztens auf einem Stahlgullideckel bei gleichen Bedingungen abgegangen. Das Lenkrad hat sofort quer gestanden. Ich war aber wesentlich langsamer und wollte nur Abbiegen. Konnte das Moped wieder abfangen, habe aber mit diesem Verhalten überhaupt nicht gerechnet.

Gruß,
maxquer
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Der Thomas ist in einer leichten Rechtskurve abgeflogen, wie er es schildert.
Das Bild vom Rollerfahrer scheint eine Grade darzustellen,
Du, Maxquer, bist auf einem (nassem?) Stahldeckel gerutscht.
Das sind für mich 3 verschiedene Ausgangssituationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Denke Thomas hat es selber schon geschrieben.

Viel Wasser auf der Strasse, kaum mehr Profil, kalte Reifen, nicht so langsam :confused:... da muss es nur noch etwas Split oder Bitumen auf der Strasse haben...

Trotz allem; Hauptsache Frau und Mann sind unverletzt, es hätte viel schlimmer kommen können.
gruss
Robi
- Kaum mehr Profil kann ich so nicht stehen lassen, 2mm ist sicherlich bei so einem Wetter nicht das optimale, aber immernoch im grünen Bereich, erst recht beim CRA3 der sonst sogar bei nasser Straße klebt wie Sau
- 65 kmh ist bei dieser Kurve nicht zu schnell ( normalerweise ), ich weiß gar nicht warum ich in diesem Moment so langsam gefahren bin, die kann man locker mit 90kmh fahren ( auch bei Regen )
Ich war die anderen Tage viel flotter unterwegs, und geregnet hat es das ganze WE
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Vielleicht war da doch etwas außergewöhnlich Glitschiges auf der Fahrbahn.
Die Roller mit ihren kleinen Reifen sind ja auch noch rutschempfindlicher
als eine Kuh.
Thomas, bist Du in der selben Fahrtrichtung ( von Susch Richtung Davos)
unterwegs gewesen?
Das ist genau die gleiche Kurve, ich bin auch von Susch gekommen
Auf dem Bild wo die zwei Leute stehen, dort wo die Leitplanke anfängt, ca. 5 Meter vorher ist der Kurvenausgang - dort hat es mich erwischt
gerutscht bin ich dann bis weit hinter den Krankenwagen, dort ist noch auf der rechten Seite so ein kleiner geterter Parkplatz der durch die Mauer begrenzt ist
 
Thema:

Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt

Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt - Ähnliche Themen

  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Biete Sonstiges Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen

    Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen: Hallo, wegen einer notwendigem Schulteroperation und der damit verbundenen, langwierigen Rekonvaleszenzdauer biete ich hier meinen...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Biete Sonstiges ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016

    ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016: Leider kann ich am Wochenende (02.04.2016) gesundheitsbedingt nicht an dem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim Fahrsicherheitszentrum Lüneburg...
  • Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten

    Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten: Hallo zusammen, Da mein Sicherheitstraining mit einer kurzfristigen familiären Angelegenheit kollidiert, kann ich leider daran nicht teilnehmen...
  • Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten - Ähnliche Themen

  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Biete Sonstiges Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen

    Teilnehmerplatz zum GS Intensiv Training im BMW Park Hechlingen: Hallo, wegen einer notwendigem Schulteroperation und der damit verbundenen, langwierigen Rekonvaleszenzdauer biete ich hier meinen...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Biete Sonstiges ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016

    ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016: Leider kann ich am Wochenende (02.04.2016) gesundheitsbedingt nicht an dem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim Fahrsicherheitszentrum Lüneburg...
  • Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten

    Sicherheitstraining Motorrad Intensiv, Samstag, 09.05.09 Kempten: Hallo zusammen, Da mein Sicherheitstraining mit einer kurzfristigen familiären Angelegenheit kollidiert, kann ich leider daran nicht teilnehmen...
  • Oben