Inzahlungnahmepreis, Werterhalt LC

Diskutiere Inzahlungnahmepreis, Werterhalt LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW war ja bisher immer für einen besonders guten Wertbehalt bekannt. Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören, was Eure Händler Euch bei...
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MatthiasN

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BMW war ja bisher immer für einen besonders guten Wertbehalt bekannt.
Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören, was Eure Händler Euch bei Inzahlungnahme für ein neues Modell geboten haben. Ich hatte Interesse, meine 2013er LC jetzt nach der 2. Saison mit ca 21000 km gegen das aktuelle Modell einzutauschen, wobei ich allerdings 7000 € Aufpreis als happig empfinden. Theoretisch möchte ich schon gerne immer das Neueste haben, aber nicht um jeden Preis.
Wie sind denn da Eure Erfahrungen ?
Bitte nicht darüber diskutieren, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Motorrad nach so kurzer Zeit wieder zu verkaufen. Es ist uns schon allen klar, dass es wirtschaftlich sicher am sinnvollsten ist, das bike 10 Jahre zu fahren und dann in die Tonne zu treten.

Gruss Matthias
 
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€7000,- ist viel zu viel, meine Händler hat mir ein angbot gemacht. Ich habe eine full options 3-2013 LC mit 23000 km. auf den tacho. Solte für ein 2015 LC, €4400,- (full options, incl. SA und Keyless) aufpreis zahlen. Ich glaube das verhaltnis mit die eintauschpreise sind in Deutschland oder in der Niederlände fast gleich.

Grüsse aus Holland,

Leo
 
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Gast34655

Gast
Werterhalt findet doch nicht innerhalb der ersten 1 oder 2 Jahre nach EZ statt, sondern in den darauf folgenden 10 bis 500 Jahren. Schneller als in den ersten 24 Monaten kann man mit einem Neufahrzeug kein Geld verbrennen. Das ist natürlich der Vernunft und/oder Kaufkraft jedes Einzelnen überlassen und im Grunde finde ich das ja auch gut. Denn so kommt man ja fast zum halben Preis an nur 2 Jahre alte Fahrzeuge. Bei Motorrädern wird dieses 'Wert'-Niveau nur dadurch künstlich oben gehalten, dass die Fahrzeuge oftmals ja kaum genutzt werden und dass sehr viele Menschen im Herbst bereits ihre Hocker zum Ich-Will-Eh-Nicht-Verkaufen-Aber-Mal-Gucken-Ob-Da-Nicht-Vielleicht-Doch-Ein-Blöder-Anruft-Preis anbieten.

7700 Aufpreis finde ich eigentlich OK, das sind vielleicht 40% oder so und irgendwie muss der Händler ja auch überleben. Zu welchem Preis soll er denn ein 2 Jahre altes Motorrad verkaufen? 10% unter seinerzeitigem Listenpreis?
 
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Totalisator

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€7000,- ist viel zu viel, meine Händler hat mir ein angbot gemacht. Ich habe eine full options 3-2013 LC mit 23000 km. auf den tacho. Solte für ein 2015 LC, €4400,- (full options, incl. SA und Keyless) aufpreis zahlen. Ich glaube das verhaltnis mit die eintauschpreise sind in Deutschland oder in der Niederlände fast gleich.

Grüsse aus Holland,

Leo
Du hast vergessen zu erwähnen, dass du einen neuen Motor bekommen hast.
 
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spyderl

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Schau doch einfach in den einschlägigen Portalen nach! Die machen inzwischen den Preis. Vom VK noch ca. 10% weg dann weist du was du bekommst. Wie schon angesprochen in den ersten 2 Jahren geht am meisten drauf.
 
assindia

assindia

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Ich erlaube mir mal den ADAC zu zitieren:

Wertstabilität
Die große Beliebtheit und die Zuverlässigkeit der R 1200 GS-Modelle der letzten Generationen lassen auch für die neue GS des Modelljahres 2013 eine recht hohe Wertstablität erwarten. Für ein zwei Jahres altes Fahrzeug wird ein Wertverlust von ca. 25%, für ein fünf Jahre altes Fahrzeug ein Wertverlust von 40% prognostiziert. Vergleichbare Modelle anderer Marken haben Wertverluste von 35% bzw. 50%.

Quelle:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradtest BMW R 1200 GS_185006.pdf

 
Zörnie

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Theorie und Praxis. Der Wertverlust der Dauertest-GS der MOTORRAD lag meiner Erinnerung nach bei 42% und damit genau dort, wo der Wert für die meisten anderen Motorräder auch lag.
Das Angebot an gebrauchten LC dürfte nicht gering sein und 21.000 km deutlich über der erwartbaren Fahrleistung. Ansonsten kalkuliert jeder Händler anders und so, wie er es für sich vertretbar hält.
 
Espaceo

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Ich erlaube mir mal den ADAC zu zitieren:

Wertstabilität
Die große Beliebtheit und die Zuverlässigkeit der R 1200 GS-Modelle der letzten Generationen lassen auch für die neue GS des Modelljahres 2013 eine recht hohe Wertstablität erwarten. Für ein zwei Jahres altes Fahrzeug wird ein Wertverlust von ca. 25%, für ein fünf Jahre altes Fahrzeug ein Wertverlust von 40% prognostiziert. Vergleichbare Modelle anderer Marken haben Wertverluste von 35% bzw. 50%.

Quelle:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradtest BMW R 1200 GS_185006.pdf

Mag ja sein, aber schon mal in den Parallelfred... 2014er Modell 20 Punkte (Neu)...
Also mit 25% Wertverlust bei einem 2013er auszukommen und 20TKM ist schon wishful thinking.... ab dem 5 Jahr wird es aber passen, was der ADAC so schreibt.
 
Trophy-Fan

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BMW war ja bisher immer für einen besonders guten Wertbehalt bekannt.
Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören, was Eure Händler Euch bei Inzahlungnahme für ein neues Modell geboten haben. Ich hatte Interesse, meine 2013er LC jetzt nach der 2. Saison mit ca 21000 km gegen das aktuelle Modell einzutauschen, wobei ich allerdings 7000 € Aufpreis als happig empfinden. Theoretisch möchte ich schon gerne immer das Neueste haben, aber nicht um jeden Preis.
Wie sind denn da Eure Erfahrungen ?
Bitte nicht darüber diskutieren, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Motorrad nach so kurzer Zeit wieder zu verkaufen. Es ist uns schon allen klar, dass es wirtschaftlich sicher am sinnvollsten ist, das bike 10 Jahre zu fahren und dann in die Tonne zu treten.

Gruss Matthias
Wäre besser zu beantworten, wenn die Preise von "alt" und vorgesehenem "neu" dabei ständen.

Und was daran "Es ist uns schon allen klar, dass es wirtschaftlich sicher am sinnvollsten ist, das bike 10 Jahre zu fahren und dann in die Tonne zu treten." allen klar sein soll verstehe ich nicht, ist aber auch nicht Gegenstand der Frage.
 
assindia

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Theorie und Praxis. Der Wertverlust der Dauertest-GS der MOTORRAD lag meiner Erinnerung nach bei 42% und damit genau dort, wo der Wert für die meisten anderen Motorräder auch lag.
Das Angebot an gebrauchten LC dürfte nicht gering sein und 21.000 km deutlich über der erwartbaren Fahrleistung. Ansonsten kalkuliert jeder Händler anders und so, wie er es für sich vertretbar hält.
Bei einer Dauertestmaschine von Motorrad müsste man mir noch 42% drauflegen, wenn ich sie nehmen sollte. ;)

Mag ja sein, aber schon mal in den Parallelfred... 2014er Modell 20 Punkte (Neu)...
Also mit 25% Wertverlust bei einem 2013er auszukommen und 20TKM ist schon wishful thinking.... ab dem 5 Jahr wird es aber passen, was der ADAC so schreibt.
Ach ja - über 20.000 km - hatte ich "ausgeblendet" ....... stimmt! Wishfull thinking
 
Kardan

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Ich hab meine LC (2014er Modell) vorige Woche in Zahlung gegeben. Habe nach 14 Monaten und etwa 14.000km ziemlich genau 25% Wertverlust gehabt. Also das, was ich abzüglich Rabatt bezahlt habe minus den Inzahlungnahmepreis. Damit hatte ich gerechnet und das ist o.k., zumal ich auf die Neue LC (2015er Modell) gute 10% bekommen habe.
 
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MatthiasN

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Ich hab meine LC (2014er Modell) vorige Woche in Zahlung gegeben. Habe nach 14 Monaten und etwa 14.000km ziemlich genau 25% Wertverlust gehabt. Also das, was ich abzüglich Rabatt bezahlt habe minus den Inzahlungnahmepreis. Damit hatte ich gerechnet und das ist o.k., zumal ich auf die Neue LC (2015er Modell) gute 10% bekommen habe.
Das ist ein faires Angebot, das würde ich auch akzeptieren.
 
Kardan

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Das ist ein faires Angebot, das würde ich auch akzeptieren.
Wobei ich dazu sagen muss, dass die 2015er ein Lagerfahrzeug des Händlers ist (stand 3 Wochen im Showroom). Aber sie hatte zufällig exakt meine Farbe und Ausstattung. Auf ein Bestellfahrzeug kriegt man diesen Nachlass eher nicht.
 
oerst

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Ich hab meine LC (2014er Modell) vorige Woche in Zahlung gegeben. Habe nach 14 Monaten und etwa 14.000km ziemlich genau 25% Wertverlust gehabt. Also das, was ich abzüglich Rabatt bezahlt habe minus den Inzahlungnahmepreis. Damit hatte ich gerechnet und das ist o.k., zumal ich auf die Neue LC (2015er Modell) gute 10% bekommen habe.
Habe ich 'befürchtet ' ;) dann kann ich mit 26000km 09/2013er eher mit 35% rechnen.... und dann hat die 15er ja ein paar Extrakosten für Keyless und so... Also mit 6000 Zuzahlung müsste ich wohl rechnen. Locker

Also bleibt meine 14er ;)
 
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In Köln muss es ja wirklich grosse Kreisverkehre geben ;)
 
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Für das Jahrestreffen eines Honda-Forums hatte ich schon eine Anfahrt von 5000km... ;)
 
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