Auch Mercedes hatte hier und da Motorprobleme (auch und nicht nur mit Steuerketten(rädern)), das schere ich nicht über einen Kamm.
Viel mehr Probleme als die Pumpe-Düse-Nagler bereiteten VW, respektive deren Kunden, die DSG-Getriebe.
Da in der Hinsicht jedoch sehr kulant vorgegangen wurde, schlucke ich einen solchen Frosch auch noch.
Es sind die kleinen Dinge die VW von einer echten Premiummarke unterscheidet, z.B. die Auswahl ihrer verbauten Teile.
Man nehme z.B. einen Golf VI und versuche ihn mit neuen Bremsen zu bestücken. Schlüsselnummern kann man hier getrost vergessen, denn ein 3er im Lotto ist wahrscheinlicher als im 1. Anlauf die die richtigen Bremsscheiben bzw. Beläge geliefert zu bekommen.
Bei schnöden Scheibenwischerblättern sieht es nicht besser aus, usw.
Man könnte meinen VW baut wie zu Nachkriegszeiten vogelwild Material jedweden Zulieferers ein, Hauptsache das Fahrzeug läuft rechtzeitig vom Band. Ohne VIN-Abgleichung ist korrekte Teilebestellung nicht möglich.
Egal ob der Kunde Jahre später 3x das falsche Zubehör- oder Ersatzteil geliefert bekommt, das ist schließlich nicht mehr das Problem von VW, höchstens noch das der Werkstatt.
Von so einer Firma kaufe ich generell nichts. Wenn es an Kleinigkeiten scheitert nur weil der Hersteller beim Bau ein paar € sparen kann, dann können sie "Das Auto." gern behalten. Ganz einfach aus dem Grund weil ich mich nicht lange herumärgern will und/oder in die Werkstatt zwingen lasse.
Batterien die bei der ZFE angelernt werden (u.a. BMW) müssen, Scheibenwischer die per PC in Servicestellung gefahren werden müssen (Audi), Stoßstangen die zum Tausch der Scheinwerferlampen abgebaut werden (Smart), Bremssättel die zum Scheiben-/Belag-Tausch per Tester zurückgefahren werden müssen (VW/Audi),.....
dies und andere Dinge sind für mich ein absolutes K.O.-Kriterium beim Fahrzeugkauf. Mit banalen Dingen will ich mich nicht lange aufhalten oder gar extra dafür bezahlen weil es nicht ohne Werkstatt-PC geht. Besonders deutsche KFZ-Bauer sind mittlerweile Spitze darin Einfaches sinnlos zu verkomplizieren nur damit der Vertragshändler ein paar Kröten extra verdienen kann.
Jedes Modell hat seine Schwachstellen, zu kleineren oder größeren Problemen kommt es immer wieder, im überschaubaren Bereich ist das (noch) akzeptabel. Wenn sie aber wissentlich und mit voller Absicht impliziert werden, dann unterstütze ich das nicht.