Inzahlungnahmepreis, Werterhalt LC

Diskutiere Inzahlungnahmepreis, Werterhalt LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Langeweile entspannt! Konzentriere Dich mal auf Dich - nicht auf andere - und bilde Dir Deine Meinung. Gehst Du eigentlich Sonntags immer...
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Du langweilst.
Gruss Sturmi

Ach so: ta-rider war gemeint.
Langeweile entspannt! Konzentriere Dich mal auf Dich - nicht auf andere - und bilde Dir Deine Meinung. Gehst Du eigentlich Sonntags immer pünktlich zum Briefkasten?
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Scheine schmeisst du bei jedem ​Neufahrzeug in den Kaminofen.
Letztlich beim Ansehen eines dieser Kombicoupes vom Daimler im Salesroom. Ein Kaminofen, ich staunte nicht schlecht. Jetzt weiß ich warum.

Danke für die Aufklärung.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Scheine schmeisst du bei jedem ​Neufahrzeug in den Kaminofen.
Selbstverständlich mono,
nur macht es a) keinen Sinn den Listenpreis zu bezahlen weil bei nahezu jedem Hersteller ein gewisser Rabattsatz gilt und
b) ein Moped über die Wintermonate zwar nicht oder kaum genutzt wird, jedoch trotzdem an Wert verliert.

Ich kaufe auch gerne Mopeds im Winter, allerdings nur wenn ich der Meinung bin im kommenden Frühjahr mehr dafür bezahlen zu müssen.
Sich dem "Will es aber jetzt haben"-Gefühl hinzugeben finde ich kindisch, es kostet bares Geld.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Selbstverständlich mono,
nur macht es a) keinen Sinn den Listenpreis zu bezahlen
Das ist lediglich ein Standpunkt. Der Vergleich - in diesem Zusammenhang - Sinn vs. Unsinn ist Unsinn. Den "Sinn" etwas zu bezahlen (sei es eine bemalte Leinwand für 20 Millionen) legt der Käufer fest.

Wenn es an einem bestimmten Tag Spaß macht was zu kaufen, sollte man sich den Spaß nicht verderben.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Selbstverständlich mono,
nur macht es a) keinen Sinn den Listenpreis zu bezahlen weil bei nahezu jedem Hersteller ein gewisser Rabattsatz gilt und
b) ein Moped über die Wintermonate zwar nicht oder kaum genutzt wird, jedoch trotzdem an Wert verliert.

Ich kaufe auch gerne Mopeds im Winter, allerdings nur wenn ich der Meinung bin im kommenden Frühjahr mehr dafür bezahlen zu müssen.
Sich dem "Will es aber jetzt haben"-Gefühl hinzugeben finde ich kindisch, es kostet bares Geld.
Meine Mopeds kosteten alle bares Geld und das "will es jetzt haben - Gefühl" gehörte immer dazu.

Dieses Gefühl hängt m.E. nach eng mit dem Thema Motorrad zusammen.

Natürlich will ich das Geldverbrennen in Grenzen halten, massgeblich ist es für mich nicht bzw kann es auch nicht sein.

Denn stünde dies im Vordergrund, würde ich in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr Motorradfahren - wo sonst verbrennt man mehr Geld?
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Mit dem Wunsch es unbeantwortet zu lassen. Aber zum "Geld verbrennen" beim Kauf einer GS???, kann ich nur sagen: Was hat das Unternehmen Wüstensturm gekostet?? Oder eine Scheidung? Oder ein Hochwasser?Oder die unsachgemäße Benutzung einer ..?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das ist lediglich ein Standpunkt. Der Vergleich - in diesem Zusammenhang - Sinn vs. Unsinn ist Unsinn. Den "Sinn" etwas zu bezahlen (sei es eine bemalte Leinwand für 20 Millionen) legt der Käufer fest.

Wenn es an einem bestimmten Tag Spaß macht was zu kaufen, sollte man sich den Spaß nicht verderben.
Mit dem klitzekleinen Unterschied dass zumindest ein teures Ölgemälde, sofern echt und von einem bekannten Künstler erschaffen, eher eine Wertanlage mit evtl. Wertsteigerung darstellt. Die Schönheit liegt dabei im Auges des Betrachters und ist positives Beiwerk.
Leider ist die Sachlage bei einem Fahrzeug eine gänzlich andere, zumindest in 99,99% der Fälle. Es verliert immer binnen kürzester Zeit massiv an finanziellen Wert und im Prinzip geht es in diesem Fred auch genau darum.

Der prozentuale Werterhalt ist bei einer BMW im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich hoch da die Mopeds beliebt und entsprechend gesucht sind.
Nominell ist der Wertverlust relativ hoch da der Kaufpreis ebenfalls nicht ganz ohne ist.

Die Freude am Besitz und der Benutzung kann man nicht wirklich in Euros bemessen. Sich aber bereits bei (besser vor) Anschaffung Gedanken um den zu erlösenden Verkaufspreis zu machen ist dennoch sinnig, denn dann kommen Fragen wie sie der TO gestellt hat erst gar nicht auf.

Die Kosten sind vorab durchaus kalkulierbar (wenngleich nicht alle und nicht auf den Cent genau), deswegen gibt es für mich nur ein entweder (auf sämtliche Kosten pfeifen aber nicht im Nachhinein nachdenklich werden oder gar rumheulen), oder (sämtliche Kosten und Folgekosten vorab einplanen damit man weiß was einen erwartet).

"Haben will" rechne ich zum entweder. ;)
Das hatte ich schon, das war recht teuer und die Enttäuschung im Laufe der Zeit relativ groß. In Summe fahre ich mit der Vernunft-Variante sowohl besser (weil zufriedener) als auch günstiger. Aus "wenig viel machen" gibt mir mehr als "teuer=gut=viel Spaß" weil oft nach gewisser Zeit die Ernüchterung folgt.

Spaß/Freude kann auch eine gute Tasse Kaffee machen. Im Gegensatz zu einer flammneuen GS kostet diese allerdings nicht die Welt und im Falle eines Missgeschicks (Kaffee verschütten, Tasse zerbrechen, etc.) ist der Schaden überschaubar.
Richtig nachdenklich werden die Meisten jedoch erst wenn es um einen ordentlichen Betrag geht der vernichtet wurde, ergo der erhaltene Gegenwert infrage gestellt wird. Leider ist es zu dem Zeitpunkt schon zu spät und der Spaß ist dahin. Eigentlich Schade!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Anschaffungspreis meiner 2006er ADV 15 000 Euro
Verkauft 2014 für 5 500

Wertverlust in 8 Jahren und 140 000 km = 9 500 Euro oder ca. 1 200 Jahr

Gegenrechnung
Yamaha Diversion gekauft 1998 für 16 000 DM (ungefähr 8000 Euro)
verkauft 2006 für 2 500 Euro

Wertverlust nach 8 Jahren und 90 000 km 5 500 Euro oder 700 Euro im Jahr

Das ist jetzt ne Milchmädchenrechnung :mstickle:
 
G

Gast 35536

Gast
Erstens :50000 Km weniger mit der Diversion...da hinkt dein Vergleich schon...
Zweitens : Spassfaktor Diversion = gegen null oder weniger als 1 ; Spassfaktor GS 10 oder grösser !!!:mstickle:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Zweitens : Spassfaktor Diversion = gegen null oder weniger als 1
So ein quark. Die Diversion ist super vor allem die grosse mit Kardan. Hatte die auch zwei Jahre: Gekauft für 1500 Euro und verkauft zum gleichen Preis. 25.000 km mit 0 Euro Wertverlust und damit keine Kosten, die den Spass an der Maschine dämpfen könnten ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Erstens :50000 Km weniger mit der Diversion...da hinkt dein Vergleich schon...
Zweitens : Spassfaktor Diversion = gegen null oder weniger als 1 ; Spassfaktor GS 10 oder grösser !!!:mstickle:
In dem Thread gings ja um Wertverlust und (wer lesen kann hat Vorteile) steht da auch was von Milchmädchenrechnung.

Ja es war die Große mit Kardan und sie hat Spaß gemacht.

Der Unterschied im Spaßfaktor ist bei weitem nicht so groß wie qpower da schreibt, ich nehme mal an, dass er auch eine hatte und das beurteilen kann. Oder war das eine Antwort wie sie in Foren vorkommen kann? Einfach mal was geschrieben ohne zu wissen wovon man spricht?

Bombensicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
So ein quark. Die Diversion ist super vor allem die grosse mit Kardan. Hatte die auch zwei Jahre: Gekauft für 1500 Euro und verkauft zum gleichen Preis. 25.000 km mit 0 Euro Wertverlust und damit keine Kosten, die den Spass an der Maschine dämpfen könnten ;)
Überraschung!

Kauf dir ne GS für 1500 Euro und du kannst sie wieder verkaufen für 1500 Euro...

Okee, kauf dir ein altes GS Modell für 1500 Euro (richte sie her) und verkauf sie fürs Doppelte/Dreifache...

Gebrauchte Motorräder - gleich welcher Couleur' - fallen in dieser Preisregion (unter 5000 Euro) alle nicht mehr oder nicht mehr viel.

Ich hoffe, du kommst damit klar...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hier mal ein anderes Beispiel.

Einer meiner Freunde hat seine LC im Herbst 2013 erworben und aufgrund einer Krankheit nur ca. 3.000 km fahren können. Er ist jetzt in der Genesungsphase und wollte schon unbedingt eine neue 2015er mit Schaltassi bestellen. Hat er jetzt gemacht. Aufpreis ca. EUR 2.500,--, bei gleicher Ausstattung nur eben mit Schaltassi. Das fand ich absolut o.k..

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auch nur ein Beispiel

hab meine LC 2014 mit 6.100 km und Vollausstattung, ohne SA, in Zahlung gegeben.
Habe eine LC 2015, Vollaussattung, mit SA, Keyless, schwarzer Motor etc. schwarzer Lacksatz, schwarze Speichenräder geholt und dafür € 3.500 draufbezahlt.
War ein sehr faires Angebot und hab deshalb gleich zugeschlagen.
 
E

Erny9

Dabei seit
02.04.2014
Beiträge
52
Modell
HP2, GS1200LC
@ ta-rider

denk doch einfach mal weiter..
Was kostet der SA zum nachrüsten?
Was das keyless (brauch man oder auch nicht)
Neue Reifen?
Volle Garantie?

Vielleicht ein paar Euros, weil einem die Optik etwas wert ist...

Zitat: Da muss man ja mehr Lebenszeit fürs Geld verdienen verwenden als fürs fahren...

Tja, vielleicht besser in der Schule aufgepasst... evtl. bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung...



Gruß
Erny

"Immer auf Ankommen fahren"
 
G

Gast 35536

Gast
In dem Thread gings ja um Wertverlust und (wer lesen kann hat Vorteile) steht da auch was von Milchmädchenrechnung.

Ja es war die Große mit Kardan und sie hat Spaß gemacht.

Der Unterschied im Spaßfaktor ist bei weitem nicht so groß wie qpower da schreibt, ich nehme mal an, dass er auch eine hatte und das beurteilen kann. Oder war das eine Antwort wie sie in Foren vorkommen kann? Einfach mal was geschrieben ohne zu wissen wovon man spricht?

Bombensicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Erstens würde ich nicht über etwas schreiben das ich nicht besessen habe,das machen schon genug andere hier, zweitens, erkläre mir den Spaßfaktor an einem reihenvierzylinder mit 90 PS und 276 kg...die war einfach nur langweilig und behäbig, das war die letzte diversion die gebaut wurde,ich glaube 4km war das model... Also,bitte mit deinen aussagen auf dem Boden bleiben von wegen Ahnungslosigkeit!!!
 
Thema:

Inzahlungnahmepreis, Werterhalt LC

Oben