Ich
weiß, dass 4KM die Typbezeichnung war!
und sie hat mir Spaß gemacht! Vielleicht war oder bin ich da zu anspruchslos, aber es gibt auch heute noch andere Motorräder, die mir Spaß machen, z.B. die Kawa Z1000 oder die Suzuki Bandit, beides 4-Zylinder. Sicher sind das beides völlig verschiedene Typen, fast schon andere Gattungen.
Was Beschleunigung angeht, hätte die gute alte Diversion keinen Stich gegen die LCA gemacht, aber bei der Endgeschwindigkeit auf der Autobahn hätte sie heute noch die Nase vorn. Da ich aber weder den ganzen Tag beschleunige oder Topspeed auf der Autobahn ballere, sind das nur Details meiner Ansprüche an ein Motorrad, genauso wie ein seidig und geschmeidig laufender 4-Zylinder.
Das Fahren im Alltag macht weder Schmerzen wegen dem Gewicht (das war wirklich heftig, aber wenn ein Mopped mal fährt ist das nicht mehr so bedeutsam, außer beim Beschleunigen
) noch wegen ein paar Zehntelchen irgendeiner Messzahl.
Mich hat damals an der Yamaha hauptsächlich gestört, dass die auch mit Öhlins (hinten) und Wirth (vorn) keine saubere Linie mehr zuließ, da sich der Rahmen verwunden hatte wie ein Schuhkarton und dass die ........ sich mindestens 7 l/100 km durchgezogen hat. Das fehlende ABS hat mich damals nicht so aufgeregt, heute würde ich kein Motorrad mehr ohne kaufen.
So ändern sich die Zeiten, auch wenn ich dem 4-Zylinder noch etwas nachtrauere.
Die LCA mit dem Motor der K1300, das wär's gewesen, aber die basteln ja nur den (für mich zu kleinen) S1000er Baukasten (der auch nicht schlecht ist und Spaß macht, aber eben unter mir mit 1,88 m und 90 kg wie Kinderspielzeug wirkt)