Inzahlungnahmepreis, Werterhalt LC

Diskutiere Inzahlungnahmepreis, Werterhalt LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir erscheint der Kaufpreis von 20.800,- abz. 5 % schon viel zu hoch. Das ist weit über Liste. Vielleicht waren noch Koffer und Navi dran?! Aber...
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Overfrank

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Chris1965
Zu meiner LC :
Bj 4/2103 Vollausstattung außer LEC Licht und Alarmanlage : KP in Österreich 20.800-, minus 5 %
nach 18 Monaten mit 34.000 km dem Händler hingestellt, da dauernd irgendwelche Defekte ( hier schon oft beschrieben)
Ankaufspreis : 14.000,-

Soviel zum Werterhalt .
lg
Christian​
Mir erscheint der Kaufpreis von 20.800,- abz. 5 % schon viel zu hoch. Das ist weit über Liste. Vielleicht waren noch Koffer und Navi dran?! Aber selbst dann reichts nicht.
Meine GS LC (Vollausstattung alle drei Pakete ohne DWA ohne Kreuzspeichen) habe ich dieses Jahr im September von einem WA mit 4.000 km für 14.000,- gekauft. Vorher hat mir mein :) eine neue mit gleicher Ausstattung für 16.700,- € incl ÜF angeboten.
In dem halben Jahr hat mein Moped also 2700,- € Wertverlust erfahren.

Der Wertverlust von Christian rührt aus dem zu hohen Kaufpreis und er hatte noch Glück mit dem ebenfalls hohen Ankaufpreis, wegen der Haufen Kilometer.

AmperTiger
@MDs
mag in Bayern so funktionieren, das hilft Chris als Ösi aber nix, weil da immer noch die Nova draufkommt. Also nix mit 14000€​
Was meinst du mit "Nova"? Jeder kann doch im Netz von einem WA kaufen und muss halt dann zur Not eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Man muss eben nur auf das Jahresende warten können, denn dann ist die Haltefrist der WA zu Ende.
 
fralind

fralind

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25% Wertverlust für 18 Monate und eine weit überdurchschnittliche Laufleistung von 34.000 km sind doch absolut im Rahmen.

Was 0,17 € ( habe ich korrigiert, da falsch gerechnet) Wertverlust für jeden gefahrenen km macht. Da bekomme ich aber schon Angst.

Auch die, die notwendig waren um die Defekte beheben zu lassen.




Vieleicht unpassend, aber ich suchte in 03/14 einen zuverlässigen und rechenbaren Tourer für diesen Sommer (mehere längere Reisen mit langen Tagestouren) und bin bei der Z 1000 SX hängen geblieben.

Direkt von Kawa Deutschland gekauft:
Pressemotorrad (wie bei BMW haben diese immer einen guten SW Stand, also Leistung)
EZ: 03/13 (also genau ein Jahr alt)
Km: 2.800
Grün / Schwarz, Koffersatz
Garantie ab Kauf 2 Jahre, bei Übergabe Service und Reifen neu.

Kaufpreis: 6.800 € (für jeden)

Nachgerüstet:
Carbon Kettenschmierer Festblock = 89 €
Griffheizung Coolride im-mit Sb Lenker (im orginalen geht es nicht) = 380 €
Gel Sitzbänke (im Tausch) mit Sitzheizung = 345 €
Akra komplett ( hätte nicht sein müssen, persönliches Feature, gebrauchte Airbox ZX 10) = 980 € (macht 10,2 kg weniger an Gewicht und 160 PS / 122 NM an Leistung)

End Tourenpreis: ~ 8.600 €




Km Stand: 11/14 = 14.200 km

Defekte : keine (Japaner halt)
Reklamationen (auch anstehende): keine
Ölverbrauch: 0,2 l 10 W 40 auf die gesammte Laufstrecke
Kraftstoffverbrauch: Schnitt von 7,2 l/100 km , 95 oktan E 10
Kette: 1 x Nachspannen (geniales System, 2 Minuten)
Reifen: Vorhandener neuer Satz Bridgestone BT 016 Pro (3.100 km), ein Satz Bridgestone T30

Anmerkung nach rund 11.500 km:
Einen solch starken und schön schaltfaul zu fahrenden Motor im Tourensegment gibt es kaum.

Verkauft in 12/14 mit neuem Satz Reifen für 7.200 €


Und ja,
ich habe noch eine HP2 Sport (tut mit jeder gefahrene km Weh)
eine 12 S mit Serienhubraum, 143 PS und 86.000 km auf der Uhr
eine 12 S mit BigBore, 152 PS und 36.000 km auf der Uhr
eine 2013 LC (gekauft mit Motorschaden) die aber schon 4 x (davon auch schon mal länger wie eine Woche, von den kleineren wie Armaturen oder ESA abgesehn) mit an sich in dem Preis Segment lächerlichen Defektern beim Händler stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

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Mir erscheint der Kaufpreis von 20.800,- abz. 5 % schon viel zu hoch. Das ist weit über Liste. Vielleicht waren noch Koffer und Navi dran?! Aber selbst dann reichts nicht.
Meine GS LC (Vollausstattung alle drei Pakete ohne DWA ohne Kreuzspeichen) habe ich dieses Jahr im September von einem WA mit 4.000 km für 14.000,- gekauft. Vorher hat mir mein :) eine neue mit gleicher Ausstattung für 16.700,- € incl ÜF angeboten.
In dem halben Jahr hat mein Moped also 2700,- € Wertverlust erfahren.

Der Wertverlust von Christian rührt aus dem zu hohen Kaufpreis und er hatte noch Glück mit dem ebenfalls hohen Ankaufpreis, wegen der Haufen Kilometer.



Was meinst du mit "Nova"? Jeder kann doch im Netz von einem WA kaufen und muss halt dann zur Not eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Man muss eben nur auf das Jahresende warten können, denn dann ist die Haltefrist der WA zu Ende.
Nochmal für dich: Nova!
 
fralind

fralind

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oh oh , natürlich falsch gerechnet :mstickle:

sind nur 0,17 € pro km. Habe ich geändert.
 
Jonni

Jonni

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Zu meiner LC :
Bj 4/2103 Vollausstattung außer LEC Licht und Alarmanlage : KP in Österreich 20.800-, minus 5 %
nach 18 Monaten mit 34.000 km dem Händler hingestellt, da dauernd irgendwelche Defekte ( hier schon oft beschrieben)
Ankaufspreis : 14.000,-

Soviel zum Werterhalt .
lg
Christian
So, dann schauen wir uns doch einmal die Rechnung an, wenn du die GS im Rahmen des Rücktritts vom Kaufvertrag an den Händler zurück gegeben hättest:

Kaufpreis: EUR 20.800,-- abzgl. 5% Nachlass = EUR 19.760,--
Abzug für Abnutzung pro gefahrene 1000 km = 0,67% des Kaufpreises = EUR 132,39
gefahren km: 34.000 = 34 x 132,39 = EUR 4.501,33
Kaufpreis ./. Abnutzung = EUR 15.258,67

Die Berechnung beweist, dass ein Ankaufspreis von EUR 14.000,-- gar nicht einmal so schlecht ist, wie du es darstellst. Selbst beim Rücktritt vom Kaufvertrag hätte es nur EUR 1.258,67 mehr gegeben.

CU
Jonni
 
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vierventilboxer

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Hier stehen 17 Cent vs. 12 Cent an Wertverlust.
Meine letzte (XCountry) habe ich 7000 km gefahren und für´s gleiche Geld wieder verkauft wie ich sie gekauft habe.
Wertverlust ergo 0,- €. Ob das sein muss sei dahin gestellt, es ist ein Hobby und das kostet nun mal Geld.
An 5 Cent pro km hin oder her würde ich mich nicht zwangsläufig aufhängen, von preisstabil sind die BMW Kräder aber (zumindest die ersten 2 Jahre) weit entfernt. Neben 3000...5000 € Wertverlust steht nun mal auch der Kaufpreis an sich zur Debatte.
Dieses Geld muss man (sofern nicht finanziert, geleast, o.ä - was die Sache im Regelfall noch deutlich verteuert) ebenfalls zur Hand haben und vorstrecken.
LC und Co. gibt es nicht für lau!

Ein neues/aktuelles Modell zu fahren war noch nie günstig und das wird auch in Zukunft so bleiben.
Wer entscheidet dass es dies braucht (ob für viele, mehr oder weniger zuverlässige km, nur zum Spaß oder für´s Ego) der darf nicht mit spitzem Bleistift rechnen.
 
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Jetzt weiß ich endlich, wieso so viele BMW-Fahrer nur 1.000 km im Jahr fahren .... sie haben Angst vorm Wertverlust :).

Ich dachte schon immer, die hätten kein Geld mehr für den Sprit ..... :mstickle:

Gruß Kardanfan

..... und ich habe nun nach 4 Saisons 90.000 km auf der Uhr ...... und für fast 7.000 Euro Sprit verbrannt .... aber ich habe es genossen!
 
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vierventilboxer

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Jetzt weiß ich endlich, wieso so viele BMW-Fahrer nur 1.000 km im Jahr fahren .... sie haben Angst vorm Wertverlust :).

Ich dachte schon immer, die hätten kein Geld mehr für den Sprit ..... :mstickle:

Gruß Kardanfan

..... und ich habe nun nach 4 Saisons 90.000 km auf der Uhr ...... und für fast 7.000 Euro Sprit verbrannt .... aber ich habe es genossen!
Jeder Tag ist ein guter Tag um Sprit zu verbrennen! ;)

Nur geht es hier nicht primär ums Verfeuern von Sprit sondern den Wertverlust des Mopeds. Thema verfehlt. 6, setzen! :cool:
 
oerst

oerst

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R1200GSA TB
Vieleicht unpassend, aber ich suchte in 03/14 einen zuverlässigen und rechenbaren Tourer für diesen Sommer (mehere längere Reisen mit langen Tagestouren) und bin bei der Z 1000 SX hängen geblieben.


Direkt von Kawa Deutschland gekauft:
Pressemotorrad (wie bei BMW haben diese immer einen guten SW Stand, also Leistung)
EZ: 03/13 (also genau ein Jahr alt)
Km: 2.800
Grün / Schwarz, Koffersatz
Garantie ab Kauf 2 Jahre, bei Übergabe Service und Reifen neu.


Kaufpreis: 6.800 € (für jeden)


Nachgerüstet:
Carbon Kettenschmierer Festblock = 89 €
Griffheizung Coolride im-mit Sb Lenker (im orginalen geht es nicht) = 380 €
Gel Sitzbänke (im Tausch) mit Sitzheizung = 345 €
Akra komplett ( hätte nicht sein müssen, persönliches Feature, gebrauchte Airbox ZX 10) = 980 € (macht 10,2 kg weniger an Gewicht und 160 PS / 122 NM an Leistung)


End Tourenpreis: ~ 8.600 €

Also, wenn ich richtig liege, dann ist die aktuelle Z 1000 SX für 12795€ (Liste) zu kaufen. Annahme: Rabatt 10% => 11500€.


Du hast das Motorrad nach genau einem Jahr und 2800km für 6800€ kaufen können.


Das sind dann....... 40% oder so?


Oder auch 1,67€ pro km (ohne Sprit, Versicherung, etc.)


Also würde ich mal sagen, dass ich da mit MEINER K50, die keine Probleme macht, recht gut wegkomme... verglichen mit dem, der die Z 1000 SX vor Dir hatte :rolleyes:
 
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vierventilboxer

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Eine Sache ist nur so teuer wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Einen solchen Japaner mit nur 10% Abschlag auf den Listenpreis zu kaufen käme für mich nie in frage, wobei dies nicht zwangsläufig bedeutet dass es nicht ein anderer tut.
Macht er es doch und stellt sich danach hin und redet von hohem Wertverlust, dann ist er selbst Schuld.

Wer beim Fahrzeugkauf nicht vorab die gängigen Marktpreise vergleicht, der bezahlt nahezu immer zu viel.
 
Chris1965

Chris1965

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Mir erscheint der Kaufpreis von 20.800,- abz. 5 % schon viel zu hoch. Das ist weit über Liste. Vielleicht waren noch Koffer und Navi dran?! Aber selbst dann reichts nicht.
Meine GS LC (Vollausstattung alle drei Pakete ohne DWA ohne Kreuzspeichen) habe ich dieses Jahr im September von einem WA mit 4.000 km für 14.000,- gekauft. Vorher hat mir mein :) eine neue mit gleicher Ausstattung für 16.700,- € incl ÜF angeboten.
In dem halben Jahr hat mein Moped also 2700,- € Wertverlust erfahren.

Der Wertverlust von Christian rührt aus dem zu hohen Kaufpreis und er hatte noch Glück mit dem ebenfalls hohen Ankaufpreis, wegen der Haufen Kilometer.



Was meinst du mit "Nova"? Jeder kann doch im Netz von einem WA kaufen und muss halt dann zur Not eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Man muss eben nur auf das Jahresende warten können, denn dann ist die Haltefrist der WA zu Ende.
Klar waren da Sturzbügel, Navi, Tourenscheibe von TT, Sitz von TT Koffer und TC dabei,....und unserer Nova , die das ganz ein wenig teurer macht als in Deutschland .
Hätte ich wieder eine BMW genommen, hätte er sicher besser eingetauscht, wollte ich aber nicht .
lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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@ vierventilboxer

Nur geht es hier nicht primär ums Verfeuern von Sprit sondern den Wertverlust des Mopeds. Thema verfehlt. 6, setzen! :cool:
... ich wollte den Wertverlust einfach relativieren.

Eigentlich ist das Wort "Wertverlust" schon etwas unglücklich gewählt - ich würde lieber Abnutzungsminderung sagen.

Nur beim Kauf zeigt der Käufer, dass die Ware für ihn einen Wert hat, weil er den vereinbarten Preis bezahlt. Und der Verlust ist eine Minderung - hätte er die Maschine nicht genutzt, keinen km bewegt, dann wäre die negative Differenz ein Verlust und die positive ein Gewinn.

Es gibt beim Kaufen/Verkaufen immer einen Gewinner und einen Verlierer. Und gewerbliche Verkäufer überleben nur vom Gewinnen!

Deshalb sind die Aussagen, von geringem Wertverlust oder geringer Abnutzungsminderung, immer relativ.

Wer ein neues Motorrad oder Auto kauft (egal welches Fabrikat), verliert im Normalfall immer Geld. Sogar wenn er keinen Meter gefahren sein sollte.

Wenn ich aber 34.000 km gefahren bin - dann war das kein Verlust, sondern Abnutzung :cool:.

Gruß Kardanfan
 
fralind

fralind

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Wie geschrieben, direkt von Kawa und eine Pressemotorrad.

Kawasaki hat im März immer die Aktion, auf sich oder Händler zugelassen Motorräder zu verkaufen. Es kam per Fax auf nachfrage eine Liste, ich habe mir eine ausgesucht, hingefahren (stand bei einem Kawahändler), Probefahrt, zugesagt, gewartet bis Service und neue Reifen aufgezogen waren, bezahlt und heim.

Ich würde mir nie ein neues kaufen.




Aber schauen was möglich ist.

KTM Duke 1290, in Österreich beim KTM Wimmer gekauft, netto 3080 € inkl. Spedition, kurzem KZH (liegt bei) auf Palette bis zu mir nach Hause.
Macht nach entrichten der MwSt 3.665,20 €

Hier nicht unter 4.200 € zu bekommen.








KTM Duke 1290, in Österreich beim KTM Wimmer gekauft, netto 10800 € inkl. Spedition, kurzem KZH und Akra (liegt bei)auf Palette bis zu mir nach Hause.
Macht nach entrichten der MwSt 12.852 €

Hier nicht unter 15.000 € zu bekommen (KTM Oberhausen)






@Kardanfan

für die 34.000 km war der Ankaufswert völlig in Ordnung. Einen viel Besseren, also ins Verhältnis gesetzt, hätte ein anderer mit 7.000 km auch nicht erziehlt.
 
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Overfrank

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Ach sooo, und ich dachte Nova sei vielleicht die Freundin oder sowas!:mstickle:
 
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vierventilboxer

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Ist sie ja auch. Von Vater Staat.
 
F

Flo12GS

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@MDs
mag in Bayern so funktionieren, das hilft Chris als Ösi aber nix, weil da immer noch die Nova draufkommt. Also nix mit 14000€
Auch wenn die Zahlen dann andere sind, bleibt die Tendenz die gleiche.
Ich habe es bei meiner GT so gemacht und jetzt bei meiner GS auch wieder. Ein nagelneues Motorrad bestellen und kaufen und sich dann später über "zu hohen" Wertverlust beschweren ist schon irgendwie.... merkwürdig.

Zumal unser TE das Mopped 1,5 Jahre und 34.000km gefahren ist und nach dieser Zeit noch ca. 70% seines Kaufpreises bekommen hat.
Wenn man einmal guckt, wie junge LC-GS aus 2014 (mit deutlich weniger Kilometern) gehandelt werden, hat ihm sein Händler einen erstklassigen Preis gemacht.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ fralind

@Kardanfan
für die 34.000 km war der Ankaufswert völlig in Ordnung. Einen viel Besseren, also ins Verhältnis gesetzt, hätte ein anderer mit 7.000 km auch nicht erziehlt.
.... da bin ich anderer Meinung .... einen Tausender hätte es bestimmt ausgemacht.

Maschinen mit mehr als 20.000 / 25.000 km sind nicht so beliebt bei den Verkäufern.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Inzahlungnahmepreis, Werterhalt LC

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