IOch habe mal eine dümmliche Frage

Diskutiere IOch habe mal eine dümmliche Frage im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo guten Abend, ich muss gestehen das ich mal eine gaaaanz dumme Frage hier in die Runde werfe, ich komme aus der Gt Ecke und fahre zeit ca...
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo guten Abend,
ich muss gestehen das ich mal eine gaaaanz dumme Frage hier in die Runde werfe,
ich komme aus der Gt Ecke und fahre zeit ca einer Woche und gerade mal 1100 KM eine 1200 GS LC, und muss sagen
es macht mir richtig richtig Spaß.

Vorgestellt habe ich mich hier schon, und jetzt kommt die dumme Frage, auf das das ihr das lachen nicht halten könnt.
Bei dem Zündschlüssel den ich dazu bekommen habe gibt es zwei Knöpfe einmal der mir dem blau /Weißen BMW Zeichen und einen auf dem einen Pfeil abgebildet ist, Für was sind diese ?????


Und dann eine frage welches Motoröl wird empfohlen von euch

Viele Grüße
und zerreißt mich nicht :):):)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ohne Alarmanlage sind die sinnbefreit

Zum Öl gibt es eine Empfehlung vom Hersteller, ansonsten jedes, welches die Spezifikationen laut Betriebsanleitung erfüllt.
Wichtiger ist die Olmenge, zuviel ist zuviel.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ich rate jetzt mal:
Deine LC hat Keyless ? Wenn ja baut BMW wahrscheinlich nur einen entsprechenden Schlüssel für
mehrere Modelle. Die Tasten sind z.B. bei der RT oder GT/GTL für die Zentralverriegelung, bei der GS eher sinnlos...
Edit: und natürlich für die DWA wie der schnelle Oerst gerade geschrieben hat ;)
 
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo guten Abend,
vielen dank für euere Infos .
Ja die LC ist Keyless und ohne DWA
also wie schon gesagt dann ohne Bedeutung.

vielen dank an Euch
und immer gute fahrt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Unglaublich, dass BMW wieder Fahrzeuge ohne richtige Übergabe und ohne schriftliche Anleitung ausliefert.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ja, nicht nur ohne Übergabe und Anleitung, auch ohne Hinweis, das es inzwischen eine Ölbadkupplung ist und die Spezifikation betreffend des Öls das der Hersteller empfiehlt besser genau eingehalten werden.:)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Übergabekontrolle beinhaltet lediglich das Nachzählen des Geldbetrages durch den Händler. :p

Tja, Hinweise bei der Übergabe, dass irgendetwas nicht geht, wie die Knöpfe?
Dann wird der Händler ja nie fertig. :p

Und die Ölempfehlung steht wo?
Im Dreckshandbuch.
Nur, lesen muss man's. :p
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Frage war - glaub ich - nach den Erfahrungen aus dem Forum bzgl. Öl. Da gibt ein Blick ins Handbuch oft nur erste Hinweise.
Die meisten lassen wg. Garantie das Öl noch beim Händler wechseln. Meiner füllt z.B. irgendeines von Motul ein. Die Empfehlung von BMW und/oder hier im Forum sind eher das Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 der Kupplung wegen...
Klar, mit ein wenig Suche hätte man hier auch schon etwas finden können. [emoji6]
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Auf der Homepage von Castrol kann man auch herausfinden, welches Öl für sein Motorrad passt.

Castrol empfiehlt auch :

CASTROL POWER1 RACING 4T 5W-40
 
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Sorry
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, klar habe ich im Handbuch gelesen und auch die Empfehlung vom Castro 5w 40 gelesen.
Mich hat halt nur mal interessiert welche Erfahrungen hier gemacht wurden.

Naja und zur Übergabe eines Fahrzeuges kann ich auch viel erzählen bis hier unterschreiben und hier ist der Schlüssel bis hin zur 2 Std Übergabe und Erklärung des kleinsten knöpfchen.

Sorry wenn ich mich wegen der Öl Frage etwas blöde ausgedrückt habe.

Gruß Dirk
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Es gibt keine blöden Fragen. Meist aber gibts hier blöde Antworten :)

Ich würde das Öl nehmen was der :) empfiehlt oder was in der Bedienungsanleitung steht. Mit Versuchen kanns Probleme im Garantiefall geben und sollte deswegen etwas kaputt gehen.

Mein :) hat nach der Einfahrkontrolle das Castrol Power Racing 5W-40 eingefüllt und so stands auf der Rechnung.

Ich fahr von BMW einen V8 und auch der bekommt beim :) immer Castrol. Kann also nix verkehrt sein.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wichtig beim Öl ist nicht der Markenname, den es erfüllen muss,
sondern die technischen Daten, die Spezifikation.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und.... Die Menge.... :)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja, okee.
Bezüglich der Menge muss man seinen individuellen Kompromiss irgendwo zwischen Klonk und Oil Check finden,
unter Brücksichtigung empfindlicher Befindlichkeiten von Fahrer und Maschine. ;)
 
Thema:

IOch habe mal eine dümmliche Frage

IOch habe mal eine dümmliche Frage - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Oben