Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?

Diskutiere Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...kommt ja für uns Jungs (noch) nicht in Frage! :)
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...kommt ja für uns Jungs (noch) nicht in Frage! :)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi,
da ich seit letzter Woche meine neue LC in der Garage habe stellt sich jetzt bei mir die Frage abklemmen oder Ladegerät?

Was meinen die Fachleute, ich habe da nicht so die Ahnung !
du hättest die frage im sommer stellen sollen, um die jahreszeit.............................:spin:

mit dem richtigen lader kannst du die batterie eingebaut lassen, alle paar wochen für ca.10 tage ans ladegerät (wiederholen) und gut ist.:)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich habe die Batterie ausgebaut, aber nicht, dass sie es warm und mollig hat, sondern einfach deswegen, weil in der Nähe des Winterquartiers der GS keine Steckdose ist für ein Lade (erhaltungs) gerät
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die Batterie auf jeden Fall dunkel lagern, Solarenergie ist pures Gift ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe die Batterie ausgebaut, aber nicht, dass sie es warm und mollig hat, sondern einfach deswegen, weil in der Nähe des Winterquartiers der GS keine Steckdose ist für ein Lade (erhaltungs) gerät
wer keine steckdose zu verfügung hat, mit einem optimate kann man die moppedbakterie auch über eine autobatterie laden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
du scheinst dich ja auszukennen:o
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...mach ich immer mit der Batterie vom Auto meiner Frau - sag ich ihr natürlich nicht...

Und sie wundert sich dann, wenn...
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Na ja, das Ding ist in 2 Minuten ausgebaut, so what
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
...mach ich immer mit der Batterie vom Auto meiner Frau - sag ich ihr natürlich nicht...

Und sie wundert sich dann, wenn...
also das bißchen strom was du einer autobatterie hierbei entnimmst ist wirklich pillepalle, da sind einige andere verbraucher im auto weitaus größere stromfresser, es ist halt wie gesagt eine möglichkeit wenn keine steckdose vorhanden ist, und das auto vielleicht übers WE oder sonst wann ein paar tage nicht benutzt wird hier die moppedbatterie wieder auf trapp zu bringen. :zwinkern:
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

normalerweise beträgt die Ladespannung 14,4 Volt. Eine Autobatterie hat, wenn sie voll ist, in der Regel 12,6 Volt. Wie soll denn da der Strom "fließen". Das funktioniert nur, wenn die Batterie der GS schon sehr weit entladen ist.

Es gibt so genannte DC/DC Wandler die die 12,6 Volt auf 14,4 Volt umformen, dann funktioniert das Ganze ordentlich.

Viele Grüße

Olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
BMW Motorrad Partner
online finden
Technik FAQs
Batterie, -Ladegeräte
Die Startfähigkeit Ihres Motorrades hängt im Wesentlichen von der Kapazität und dem Ladezustand Ihrer Fahrzeug-Batterie ab. Je umfangreicher die Ausstattung eines Motorrades mit elektrischen Verbrauchern ist, desto höher ist der Stromverbrauch des Fahrzeugs und damit die Belastung der Batterie. Als wichtigste Verbraucher mit dem höchsten Strombedarf sind der Anlasser, das Fahrlicht, die Motorsteuerung und evtl. vorhandene Heiz- und Navigationssysteme zu nennen. Daneben kommt auch im Ruhezustand eine gewisse Entladung der Batterie durch die Versorgung der Fahrzeugelektronik, sowie die natürliche Selbstentladung durch den Innenwiderstand der Batterie hinzu.

Normalerweise wird dieser Verbrauch, eine intakte Batterie vorausgesetzt, bei regelmäßiger Benutzung des Fahrzeugs und ausreichend langem Fahrbetrieb durch die Lichtmaschine ausgeglichen. Kommt es jedoch durch längere Stillstandzeiten, häufigem Kurzstreckenfahrbetrieb mit hohem Stop-and-Go-Anteil oder der Verwendung von elektrischem Fremdzubehör (wie z.B. Navigationsgeräte) zu einem dauerhaften Ladebilanzdefizit oder sogar zu einer Tiefentladung, ist eine nachhaltige Schädigung der Batterie nicht ausgeschlossen. Eine einmal bereits tief entladene Batterie wird auch durch Nachladen ihre volle Kapazität nicht mehr erreichen und so zukünftig Startprobleme verursachen. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir die regelmäßige Nachladung der Batterie bei Standzeiten von mehr als 4 Wochen, z. B. auch in der Winterpause, mit Hilfe des original BMW Ladegeräts und die ausschließliche Verwendung von original BMW Motorrad Zubehör. Das Ladegerät muss dabei nicht ununterbrochen während Winterpause angeschlossen bleiben. Es ist ausreichend ca. alle 4 Wochen die Batterie für einige Tage am Ladegerät anzuschließen. Entsprechende Hinweise finden Sie auch in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs..
Das Laden über die Bordsteckdose kann bei ungeeigneten Ladegeräten bei Motorrädern mit CAN Bus System zu einer Störung der Steuergeräte führen. Wir raten deshalb von der Verwendung dieser Ladegeräte ab, da eine Schädigung der Batterie hier nicht ausgeschlossen werden kann.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Ich mach nix,wenn das Wetter paßt ,fahre ich ne kleine Runde und alles ist Gut!
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich baue die Batterie seit 15 Jahren nicht aus. Wenn man bei der LC den rechten kleinen Seitendeckel abnimmt (1 Schraube) dann kommt man wunderbar an den Minuspol der Batterie und an den Pluspol für die Starthilfe. Da schließe ich alle 6 Wochen ein ganz normales Motorradladegerät von Ctek an. Das braucht dann auch nicht CAN Bus geeignet sein, weil man ja nicht über die Steckdose geht. Meine Batterien haben es mir immer gedankt. Sie haben alle länger als 7 Jahre gehalten.

Viele Grüße

Olaf
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo,

ich baue die Batterie seit 15 Jahren nicht aus. Wenn man bei der LC den rechten kleinen Seitendeckel abnimmt (1 Schraube) dann kommt man wunderbar an den Minuspol der Batterie und an den Pluspol für die Starthilfe. Da schließe ich alle 6 Wochen ein ganz normales Motorradladegerät von Ctek an. Das braucht dann auch nicht CAN Bus geeignet sein, weil man ja nicht über die Steckdose geht. Meine Batterien haben es mir immer gedankt. Sie haben alle länger als 7 Jahre gehalten.

Viele Grüße

Olaf
Du kennst aber schon den fetten Warnhinweis in der Betriebsanleitung, das die Batterie in diesem Fall vollständig vom Bordnetz getrennt sein muss ???
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Du kennst aber schon den fetten Warnhinweis in der Betriebsanleitung, das die Batterie in diesem Fall vollständig vom Bordnetz getrennt sein muss ???
Kennst du auch den fetten Warnhinweis, dass Hamster nicht in die Mikrowelle gehören?
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Moin,

ich halte es wie Gerd bzw. Olaf und habe auf diese Weise seit 1997 nur gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht waren meine Batterien aber auch nur dumm und wussten nicht, dass sie eigentlich vom Bordnetz getrennt werden sollten.
Unter uns: ich werde es ihnen auch nicht verraten und hoffe zitternd darauf, dass alles auch weiterhin gut geht...:victory:

Gruß,
Arne
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Der Batterie ist es egal. Es freut sich das Steuergerät, wenn dann doch mal eine Spannungsspitze vorbeikommt.
 
Thema:

Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?

Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Oben