Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?

Diskutiere Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Boah Leute.... Der Batterie ist das egal. Der Bordelektronik auch, sofern die Spannung passt. Von einer Batterie ist nicht viel an Schwankungen...
oerst

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Boah Leute....

Der Batterie ist das egal. Der Bordelektronik auch, sofern die Spannung passt. Von einer Batterie ist nicht viel an Schwankungen zu erwarten, bei einem Ladegerät kann ein Fehler im Gerät zu höheren Spannungen führen, die die Bordelektronik nicht verträgt.

Wenn alles gut ist, wird nix passieren.
 
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marenz3518

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Moin,

ich halte es wie Gerd bzw. Olaf und habe auf diese Weise seit 1997 nur gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht waren meine Batterien aber auch nur dumm und wussten nicht, dass sie eigentlich vom Bordnetz getrennt werden sollten.
Unter uns: ich werde es ihnen auch nicht verraten und hoffe zitternd darauf, dass alles auch weiterhin gut geht...:victory:

Gruß,
Arne
Also 1997 und heute - da sind bzgl. Fahrzeugelektronik Welten dawzwischen. Viel komplexer, aber auch empfindlicher gegen "Unfug". Aber jeder so wie er meint :).
 
Macfak

Macfak

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Hallo,

normalerweise beträgt die Ladespannung 14,4 Volt. Eine Autobatterie hat, wenn sie voll ist, in der Regel 12,6 Volt. Wie soll denn da der Strom "fließen". Das funktioniert nur, wenn die Batterie der GS schon sehr weit entladen ist.

Es gibt so genannte DC/DC Wandler die die 12,6 Volt auf 14,4 Volt umformen, dann funktioniert das Ganze ordentlich.

Viele Grüße

Olaf
So ist es, aber für den Preis eines guten Wandlers kann an sich auch 1 bis 2 Bertien hin stellen.
 
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marenz3518

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Kennst du auch den fetten Warnhinweis, dass Hamster nicht in die Mikrowelle gehören?
Ja natürlich kenne ich den Hinweis. Aber es gibt genug Deppen, die ihr Haustier trotzdem zum trocken in die Mikrowelle stecken. Deppen sterben halt nie aus, das gilt auch für Foren-Trolle, die hier immer mal wieder ihr Unwesen treiben. :angel:.

Nebenbei, wenn Hersteller einen Warnhinweis ausgeben, ist das meistens berechtigt um unnötige Risiken auszuschließen.
 
lupus

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Also 1997 und heute - da sind bzgl. Fahrzeugelektronik Welten dawzwischen. Viel komplexer, aber auch empfindlicher gegen "Unfug". Aber jeder so wie er meint :).
...ich hatte geschrieben *...SEIT 1997...*
Auch meine aktuelle GS mit CAN-Bus lade ich direkt an der Batterie ohne abklemmen des Bordnetzes... aber jeder, wie er meint.
:bye2:
 
Macfak

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Ja Markus so ist das!
Meine Erfahrung. Leute mit der wenigsten Ahnung schrauben oft völlig Schmerzfrei an den kompliziertesten Dingen.
Bremsen, Gas, Strom, Motorradgetrieben, Radaufhängung, Lenkung, usw. Warnhinweise machen Hersteller nur weil sie doof sind.

Die letzten Worte des Hobby Elektrikers "Das habe ich doch immer so gemacht"
 
oerst

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...ich hatte geschrieben *...SEIT 1997...*
Auch meine aktuelle GS mit CAN-Bus lade ich direkt an der Batterie ohne abklemmen des Bordnetzes... aber jeder, wie er meint.
:bye2:
Ich würde die mal abklemmen und ne Runde fahren... 17 Jahre am Kabel... Das gefällt keinem Motorrad...

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Der Batterie ist es egal. Es freut sich das Steuergerät, wenn dann doch mal eine Spannungsspitze vorbeikommt.
Steht das bei BMW immer unter Spannung? Normal sollte das erst durch drehen des Zündschlüssels geschehen...
 
lupus

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...mach ich mir seit 17 Jahren keinen Kopp drum - das Kabel ist lang genug... :victory:
 
Wolfgang.A

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Steht das bei BMW immer unter Spannung? Normal sollte das erst durch drehen des Zündschlüssels geschehen...
Eine BMW ist so stabil, dass auch durch Drehen des Zünschlüssels in der Regel keine Spannungen im Rahmen entstehen. ;)

Im Ernst, das mögliche Problem könnte eine Spannungsspitze sein, die vom Ladegerät über das Bordnetz zu den Steuergeräten geht.
Die Steuergeräte hängen großteils auch an Dauerplus, so dass das Zündschloss leider keine Bariere für die Spannungsspitzen darstellt.

Verantwortlich für solche Spannungsspitzen könnte ein einfaches, schlecht gefiltertes Ladegerät oder eine Sonderfunktion des Ladegeräts zum Reaktivieren defekter Batterien sein.
 
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marenz3518

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...ich hatte geschrieben *...SEIT 1997...*
Auch meine aktuelle GS mit CAN-Bus lade ich direkt an der Batterie ohne abklemmen des Bordnetzes... aber jeder, wie er meint.
:bye2:
Super, dann ist ja die Haftungsfrage bei Elektronikschäden an deiner GS geklärt. BMW ist so im Falle eines Schadens sauber raus :)
 
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PitBremen

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Super, dann ist ja die Haftungsfrage bei Elektronikschäden an deiner GS geklärt. BMW ist so im Falle eines Schadens sauber raus :)
Wieso??
Ist Starthilfe für eine GS lt. Anleitung verboten??
Natürlich kann die Batterie dran bleiben.
Ich kenne das Lade- und Starthilfeverbot an den Batteriepolen nur von meinem Auto. Da soll ich den speziellen Anschluss benutzen.
Der Grund dafür ist aber lediglich, dass bei direkter Polladung der intelligente Batteriesensor beschissen wird. Das könnte dann zu falschen Schlüssen auf den Ladezustand und damit zu Fehlfunktionen im Energiemanagement führen.
Die GS hat meines Wissens nach keinen IBS.
Gruß
Pit
 
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marenz3518

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Wieso??
Ist Starthilfe für eine GS lt. Anleitung verboten??
Natürlich kann die Batterie dran bleiben.
Ich kenne das Lade- und Starthilfeverbot an den Batteriepolen nur von meinem Auto. Da soll ich den speziellen Anschluss benutzen.
Der Grund dafür ist aber lediglich, dass bei direkter Polladung der intelligente Batteriesensor beschissen wird. Das könnte dann zu falschen Schlüssen auf den Ladezustand und damit zu Fehlfunktionen im Energiemanagement führen.
Die GS hat meines Wissens nach keinen IBS.
Gruß
Pit

Das kann ja jeder für sich selber halten wie er mag. Aber Starthilfe geben dauert wenige Minuten. Ein Ladegerät an der Batterie hängt hingegen Stunden, Tage oder im Pflegeprogramm Wochen und Monate. Und das macht schon ein Unterschied bzgl. Fehleranfälligkeit.

Ich habe mal die entsprechende Seite aus der Betriebsanleitung hochgeladen.

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Classic Sport CS

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Es geht wohl hauptsächlich um Produkthaftung, es gibt ja Leute die nicht wissen, was Plus und Minus ist, wenn die Maschine dann abfackeln sollte, kommt natürlich steht ja nicht in der Bedienungsanleitung das man das nicht darf. Also wird sich der Hersteller absichern.
 
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PitBremen

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Das kann ja jeder für sich selber halten wie er mag. Aber Starthilfe geben dauert wenige Minuten. Ein Ladegerät an der Batterie hängt hingegen Stunden, Tage oder im Pflegeprogramm Wochen und Monate. Und das macht schon ein Unterschied bzgl. Fehleranfälligkeit.

Ich habe mal die entsprechende Seite aus der Betriebsanleitung hochgeladen.

Anhang anzeigen 147734
Da gebe ich Dir Recht - jeder wie er will.
Warum nun aber der im Vergleich zur Ladung immense Stromstoß bei der Starthilfe unschädlich sein soll und die Erhaltungsladung bzw. Aufladung mit 1/10 C schädlich, ist mir weiterhin schleierhaft.

Ich denke man hat Angst vor Spannungsspitzen aus Uraltladegeräten. Bei modernen Qualitätsgeräten würde ich nicht einmal darüber nachdenken.

Gruß
Pit
 
Spark

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Info's zum Thema schaut mal hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...lc-135/louis-procharger-xl-108265/index2.html

Zitat1:
Wenn Batterien längere Zeit stehen, bildet sich an den Elektroden eine Schicht aus Bleisulfat-Kristallen. Diese nicht leitende Schicht wird immer größer, die Elektrode in der Batterie setzt sich zu und kann die Spannung immer weniger aufrecht erhalten. Alle getesteten Ladegeräte bieten eine Entsulfatierungsfunktion, die bereits vorhandene Kristalle von den Elektroden entfernt ....(aus Motorrad)


Zitat 2:
Solche »intelligenten« Ladegeräte erkennen auch sulfatierte Batterien. Beim Entladen der Batterie bildet sich Bleisulfat, das sich an den Bleiplatten ablagert. Bei rascher Wiederaufladung wird es wieder in die Säure abgegeben. Bleibt nun eine weit entladene Batterie lange ohne Ladung stehen, geht das Bleisulfat in eine kristalline Form über. Dieses Sulfat löst sich bei erneuter Ladung nicht wieder auf, die sulfatierten Bereiche der Batterie nehmen keine Ladung mehr auf.

Durch spezielle Desulfatierungsprogramme geben gute Ladegeräte besondere pulsierende Ladungs- und Entladungsspitzen ab. So kann das Sulfat aufgebrochen werden, die Batterie wird zumindest teilweise regeneriert. Der beste Schutz gegen Sulfatierung bei langer Standzeit ist eine regelmäßige Ladung durch ein Ladegerät, das bei voller Batterie in einen »Erhaltungszustand« wechselt und die Batterie durch ein ständiges Wechselspiel der Ladezustände frisch hält. Dabei ist es nicht nötig, das Ladegerät über die gesamte lange Standzeit angeschlossen zu lassen. Ein sporadisches Anschließen alle sechs bis acht Wochen für ein paar Tage genügt zur optimalen Batteriepflege...(aus Tourenfahrer)


Da die Preise der sehr gut getesteten Ladegeräte nicht wesentlich unterschiedlich zum Preis des original BMW-Ladegerätes sind habe ich mir das original BMW-Ladegerät gegönnt.

Gruß
Dirk




 
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marenz3518

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Da gebe ich Dir Recht - jeder wie er will.
Warum nun aber der im Vergleich zur Ladung immense Stromstoß bei der Starthilfe unschädlich sein soll und die Erhaltungsladung bzw. Aufladung mit 1/10 C schädlich, ist mir weiterhin schleierhaft.

Ich denke man hat Angst vor Spannungsspitzen aus Uraltladegeräten. Bei modernen Qualitätsgeräten würde ich nicht einmal darüber nachdenken.

Gruß
Pit
Wenn ich Starthilfe gebe, lege ich die volle Spannung der Starterbatterie an die Bordelektronik an -das sind ca. 12.6 V - unschädlich. Schließe ich ein Ladegerät an die angeklemmte Batterie an, lege ich beim einschalten des Ladegerätes 14,4 V an. Bei älteren Ladegeräten können diese Spannungsspitzen die Bordelektronik schädigen. Moderne Ladegeräte fahren die Ladespannung behutsam von ca. 12,6 V auf 14,4 V hoch, damit werden schädliche Spannungsspitzen vermieden. Im Zuge der Produkthaftung kann BMW aber nicht alle am Markt befindlichen Ladegeräte auf direkten Anschluss ans Bordnetz prüfen und freigegeben. Daher der Hinweis.

Selbst moderne Ladegeräte, insbesondere "Made in China" Produkte entsprechen trotz vermeintlich "GS-geprüfte Sicherheit" Aufkleber nicht über die notwendigen Features. Das zeigen halt auch immer wieder die iPhone Ladegeräte aus dem Zubehör.
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
die angeschlossene batterie mit ihrem relativ geringen innenwiderstand
dämpft ev. spannungsspitzen...da passiert nix...
 
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marenz3518

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Noch ein kleiner Nachtrag:

Mir wäre es nicht wohl dabei, wenn ich mein 20.000 EUR Moped in der Garage ohne Aufsicht an einem Billig-Ladegerät aus China hängen würde. Wenn ein Bauteil im Ladegerät schlapp macht oder ein Designfehler (zu kleiner Abstand oder mangelhafte Isolierung zwischen den Stromkreisen Eingangsspannung 220V und Ausgangsspannung 14,4V) vorliegt, jage ich 220V direkt auf die Batterie bzw. in die Bordelektronik der GS. Das wird dann ein teurer Spaß. Bevor die FI-Sicherung der Haus - Garagenelektrik reagiert, sind die Steuergeräte schon EX und HOPP.

Habe ich die Batterie vom Bordnetz getrennt, geht nur die Batterie "hops" das war es.
 
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