Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?

Diskutiere Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..hhm...genauer gesagt der elektrische Strom (in A)...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..hhm...genauer gesagt der elektrische Strom (in A)...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
in so einem fall reagiert eigentlich weder der fi-schutzschalter und auch keine stromkreis-absicherung,
ich hab aber von so einen fall noch nie gehört...auch nicht bei handy-netzteile o.ä.

ich hatte in meiner k12s xenon-licht verbaut...da hatte ich ähnliche bedenken,
das möglicherweise die hohe zündspannung bei einem defekt zurück schlagen könnte...
aber auch so einen fall kenn ich nicht
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Vor einiger Zeit ist es zu mehreren tödlichen Unfällen mit IPhone und iPad Netzteilen aus dem Zubehör gekommen. Daraufhin hat die Internetseite "Tear down" die Netzteile mal genauer unter die Lupe genommen. In dem verlinkten Artikel ist ein weiterer verlinkter detaillierter Bericht auf englisch enthalten.

Teardown zeigt die Risiken von Netzteil Nachbauten ? Macerkopf

Parallelen kann man auch zu Kfz-Batterie Ladegeräte ziehen. Denn überall dort wo der Preiskampf tobt, wird an Ausstattung und Sicherheit gespart. Denn geiz ist geil und die Discounter Schnäppchen sind halt nunmal verlockend.

Wie gesagt, ist die Batterie vom Bordnetz getrennt, passiert nicht viel.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Moin,

das erinnert mich hier gerade an die Geschichte von der Ölstöpselbande; die Älteren werden sich noch erinnern...
Die Ölstöpselbande trieb in diesem Forum vor Jahren ihr Unwesen. Das waren gar dunkle Gestalten, die sich des nächtens an (ausschließlich!) BMW-Motorräder ran machten, dort die Öleinfüllstöpsel aufschraubten und den Motor mit Sand, Dreck und Zigarettenkippen versauten. Ganze Müllhalden und sogar spaltbares Material sollen damals auf diese Art ominös verschwunden sein!
Natürlich wurde die Ölstöpselbande nie irgendwo gesehen, aber die Angst um die ungesicherten Ölstöpsel trieb die Gemeinde hier um und ließ die BMW-Fahrer dieser Welt unruhig schlafen. Doch es nahte Rettung! In Form von einbruchsicheren Ölstöpseln. Die Teuertechs und Wunderlichs dieser Welt verkauften abschließbare Panzer-Öleinfüllstöpsel, die die Gläubigen wieder ruhig schlafen ließen. Eine Art Ablasshandel? Steckten die Hersteller dieser Stöpsel gar unter einer Decke mit... nein, ein Schelm, der Böses denkt!
Wie gesagt, die Ölstöpselbande wurde nie gesehen und sie blieb ein Mysterium. Und wenn sie nicht gestorben sind.... usw.

Nun stellt sich dem aufmerksamen Leser der letzten Beiträge hier die Frage: taucht da die totgeglaubte Ölstöpselbande wieder auf?
Diesmal zur Tarnung unter anderem Namen?
Oder woher kommen diese ominösen STROMSPITZEN, die nachts heimlich den CAN-BUS kidnappen und sich im Steuergerät einnisten?
Wurden diese bösen Stromspitzen schon mal auf frischer Tat ertappt und konnten sie dingfest gemacht werden?
Ich bitte um Aufklärung!

Grimm'sche Grüße,

Arne
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo,

normalerweise beträgt die Ladespannung 14,4 Volt. Eine Autobatterie hat, wenn sie voll ist, in der Regel 12,6 Volt. Wie soll denn da der Strom "fließen". Das funktioniert nur, wenn die Batterie der GS schon sehr weit entladen ist.

Es gibt so genannte DC/DC Wandler die die 12,6 Volt auf 14,4 Volt umformen, dann funktioniert das Ganze ordentlich.

Viele Grüße

Olaf
meine herrn was gibt es doch für experten hier, es lebe das internet und die forengemeinschaft da wird dir geholfen:verwirrt_2: mit wissen, mit nicht wissen, und mit jede menge halbwissen.
ich frage mich nur warum in fast allen foren, da es ja soviele leute gibt dich sich da auskennen das batteriethema doch immer nummer 1 ist.:ohnmacht:

und wie oben beschrieben haben sich hier ganz schlaue köpfe bei der fa. optimate gedanken gemacht das es auch von einer autobatterie aus funktioniert.:Augenzwinkern_2:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
So ist es, aber für den Preis eines guten Wandlers kann an sich auch 1 bis 2 Bertien hin stellen.
Bei 20 EUR (Conrad)? Hab' ich weil mein Laptop mindestens 19V (...48V) haben möchte und ich diesen am Mopped als Navi nutze.
Allerdings ist es beim Laden nicht mit dem Wandler getan. A) braucht man dazu keine 14,4V und b) liefert der Wandler keine konstante Spannung.
Batterie mit anderer Batterie laden
Batterie mit anderer Batterie laden 2
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
das erinnert mich hier gerade an die Geschichte von der Ölstöpselbande; d

Oder woher kommen diese ominösen STROMSPITZEN, die nachts heimlich den CAN-BUS kidnappen und sich im Steuergerät einnisten?
Wurden diese bösen Stromspitzen schon mal auf frischer Tat ertappt und konnten sie dingfest gemacht werden?
Da siehst Du wie die Abschliessstöpsel gewirkt haben! Die Ölstöpselbande hat aufgegeben :-)

Stromspitzen habe ich noch nicht gefunden aber Spannungsspitzen. Diese werden von intelligenten aber bösen, "canbusgeeigneten" Ladegeräten abgegeben um die blöden ZFEen der R1200xx aufzuwecken die nach ein paar Minuten den Strom abklemmen weil sie zu doof sind um zu erkennen dass ge- und nicht entladen wird. Die ZFEen waren eben in keiner Schule . . . und haben nix gelernt :-).

Manche der Ladegeräte sind derart intelligent, dass sie mit "Hochspannung" (15...16V) "entsulfatieren" obwohl a) gar nix sulfatiert ist und b) die Wirkung bei 16V praktisch nutzlos wäre. Die Hersteller der Batterien für Flurförderfahrzeuge sprechen da von 5V /Zelle also 30V und einigen anderen zu überwachenden Parametern (z.B. Elektrolyttemperatur)
gerd
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Gerd,
du bist enttarnt!
Bekenne Dich, DU bist der Kopf der Ölstöpsel- und Spannungsspitzenbande!!:devil:
:tapfoot:
 
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Hi, also ich schliesse meine LC alle 4-6 Wochen in der kalten Jahreszeit für eine Nacht an das Ladegerät und gut ist. Und falls es Weihnachten wieder wärmer wird, spricht gegen eine kleine Ausfahrt sowieso nichts.

Gruß Thomas
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
mmmh, alle 4 bis 6 Wochen.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.412
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Moin,

das erinnert mich hier gerade an die Geschichte von der Ölstöpselbande; die Älteren werden sich noch erinnern...
Die Ölstöpselbande trieb in diesem Forum vor Jahren ihr Unwesen. Das waren gar dunkle Gestalten, die sich des nächtens an (ausschließlich!) BMW-Motorräder ran machten, dort die Öleinfüllstöpsel aufschraubten und den Motor mit Sand, Dreck und Zigarettenkippen versauten. Ganze Müllhalden und sogar spaltbares Material sollen damals auf diese Art ominös verschwunden sein!
Natürlich wurde die Ölstöpselbande nie irgendwo gesehen, aber die Angst um die ungesicherten Ölstöpsel trieb die Gemeinde hier um und ließ die BMW-Fahrer dieser Welt unruhig schlafen. Doch es nahte Rettung! In Form von einbruchsicheren Ölstöpseln. Die Teuertechs und Wunderlichs dieser Welt verkauften abschließbare Panzer-Öleinfüllstöpsel, die die Gläubigen wieder ruhig schlafen ließen. Eine Art Ablasshandel? Steckten die Hersteller dieser Stöpsel gar unter einer Decke mit... nein, ein Schelm, der Böses denkt!
Wie gesagt, die Ölstöpselbande wurde nie gesehen und sie blieb ein Mysterium. Und wenn sie nicht gestorben sind.... usw.

Nun stellt sich dem aufmerksamen Leser der letzten Beiträge hier die Frage: taucht da die totgeglaubte Ölstöpselbande wieder auf?
Diesmal zur Tarnung unter anderem Namen?
Oder woher kommen diese ominösen STROMSPITZEN, die nachts heimlich den CAN-BUS kidnappen und sich im Steuergerät einnisten?
Wurden diese bösen Stromspitzen schon mal auf frischer Tat ertappt und konnten sie dingfest gemacht werden?
Ich bitte um Aufklärung!

Grimm'sche Grüße,

Arne
Hey Lupus,

ich habe gerade Bauchweh:jubel: vor Lachen.
Aber "Egon ich hab einen Plan" war das nicht die Ohlsenbande mit den Ölstöpseln :)
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.412
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Freunde der geplflegten Elektrik:

Denkt an den Elektrolurchen:
:cool:
 
Thema:

Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?

Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Oben