Ist eine Synchronisierung der Drosselklappen bei der GS LC noch nötig?

Diskutiere Ist eine Synchronisierung der Drosselklappen bei der GS LC noch nötig? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Oder auf ein fehlerhaftes Einspritzventil (Spritmangel) oder auf zu wenig Luft, oder ... "Da ist was" als Fehlermeldung akzeptiere ich, aber...
gerd_

gerd_

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Hi
Bei der OBD wird bei Zündaussetzern über die geringere Kolbenbeschleunigung auf den defekten Zylinder geschlossen.
Oder auf ein fehlerhaftes Einspritzventil (Spritmangel) oder auf zu wenig Luft, oder ...

"Da ist was" als Fehlermeldung akzeptiere ich, aber "Zylinderdefekt" ist genauso aussagefähig wie "Plungerfehler" beim ABS II
gerd
 
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Pascher

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Hi


Oder auf ein fehlerhaftes Einspritzventil (Spritmangel) oder auf zu wenig Luft, oder ...

"Da ist was" als Fehlermeldung akzeptiere ich, aber "Zylinderdefekt" ist genauso aussagefähig wie "Plungerfehler" beim ABS II
gerd
Hallo
Eine bessere Methode zur Überwachung der Zündspule und der Kerze wäre ein gemeinsamer Shunt in der Masseleitung aller Zündspulen. Der Spannungsabfall über dem Shunt wird in das Steuergerät zurückgemeldet. Dort wird die Brennspannung von ca. 2 msec. mit einem Musterbild verglichen. Über den Nockenwellengeber wird der defekte Zylinder zugeordnet.
Noch aufwändiger geschieht es mit einem speziellen Steuergerät wie im BMW M5 (10 Zyl.).Hier wird der Ionenstrom gemessen. Dadurch kann man auch Motorklopfen feststellen und benötigt keine zusätzlichen Klopfsensoren.

LG
Pascher
 
Othello

Othello

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Respekt!
Da geht es richtig in's Eingemachte.
Wenn ich daran denke, wieviel Ingenieurswissen durch die Einführung von E-Motoren obsolet wird, wird mir ganz anders.
Kein Wunder hält die Autoindustrie am Verbrenner möglichst lange fest.
 
fralind

fralind

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Hallo
Eine bessere Methode zur Überwachung der Zündspule und der Kerze wäre ein gemeinsamer Shunt in der Masseleitung aller Zündspulen. Der Spannungsabfall über dem Shunt wird in das Steuergerät zurückgemeldet. Dort wird die Brennspannung von ca. 2 msec. mit einem Musterbild verglichen. Über den Nockenwellengeber wird der defekte Zylinder zugeordnet.
Noch aufwändiger geschieht es mit einem speziellen Steuergerät wie im BMW M5 (10 Zyl.).Hier wird der Ionenstrom gemessen. Dadurch kann man auch Motorklopfen feststellen und benötigt keine zusätzlichen Klopfsensoren.

LG
Pascher

Das ist seid 2004-5 (alle Direkteinspritzer) bei den Einzelspulern / Injektoren Standart

Und als wirklicher Praktiker, im M5 mit 10 Zylinder Motor wurde nicht mit einem speziellen Steuergerät der Ionenstrom gemessen, die wurden dort nur verarbeitet, das erfolgte dort mit Sensor Zündkerzen von NGK.
Das ab 2004 und ebenso in den e9x M 3 Modellen. Mit der Alten Technik war 2013 Schluss.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Sind das die Indizierkerzen oder ist das noch einmal etwas anderes?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Und bei all diesem Wissen sind sie nicht in der Lage ein simples Schaltgetriebe zu bauen was gut funktioniert
Das ist ja mechanisch.
Ausserdem kommt das ganze "Zündungszeug" nicht von BMW sondern von BOSCH.
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Und das Getriebe aus Japan.
Meines Wissens kommt's aus China, Japan wäre auch nicht billiger als die Slowakei..
Der Unterschied zwischen Zündung und Getriebe besteht darin, dass BMW seine Getriebe selbst konstruiert, offenbar jedes Mal den gleichen Fehler macht und die Bedenken/den Rat desjenigen der die Dinger baut ignoriert.
Die Zündung kommt komplett von BOSCH.
gerd
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hi


Meines Wissens kommt's aus China, Japan wäre auch nicht billiger als die Slowakei..
Der Unterschied zwischen Zündung und Getriebe besteht darin, dass BMW seine Getriebe selbst konstruiert, offenbar jedes Mal den gleichen Fehler macht und die Bedenken/den Rat desjenigen der die Dinger baut ignoriert.
Die Zündung kommt komplett von BOSCH.
gerd
OT:
Komme gerade von einem 11x0 Treffen aus Benelux zurück. Boxer mit Laufleistungen bis zu 300.000km die meisten noch mit 1. Getriebe.

Bei der 1200 GS LC wurde 2013 teilweise ein nicht masshaltiger Kupplungsdruckstift verbaut. Damit ist der Ölzufluss zur Kupplung zu gross, diese kann nicht mehr sauber trennen, was dann eine ruppige Getriebebetätigung verursacht.

Mein Nachbar fährt die 2013 LC mit einem getauschten Kupplungsdruckstift und das Getriebe ist nun einwandfrei.

Solche Fehler liegen nicht in der Konstruktion sondern in der Masshaltigkeit der Produktion.

Konstruktiv ist meiner Meinung nach das Getriebe ok. Wie es besser geht kann man dann in Mattighofen bestaunen. Da kann man auf Quickshifter & Co. gerne verzichten, weil das Getriebe ein Gedicht ist.
 
gerd_

gerd_

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Hi
OT:
Komme gerade von einem 11x0 Treffen aus Benelux zurück. Boxer mit Laufleistungen bis zu 300.000km die meisten noch mit 1. Getriebe.
Bei der 1200 GS LC wurde 2013 teilweise ein nicht masshaltiger Kupplungsdruckstift verbaut.
Solche Fehler liegen nicht in der Konstruktion sondern in der Masshaltigkeit der Produktion.

Konstruktiv ist meiner Meinung nach das Getriebe ok.
Und nur wegen nicht masshaltiger Produktion wurden bei allen Getriebetypen (bis auf die der 1150) die Antriebswellen und deren Lager geändert? Jeweils deshalb waren (bei 1100, 1200 und LC) neue Gehäusegüsse erforderlich?
Rääspekt

Bei KTM gab es zu Beginn massive Probleme mit den Zylinderköpfen der 2-Zylinder. Allerdings war der Umgang mit den Kunden anders (zuvorkommender).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
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BoxerGSralley

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OT:
Komme gerade von einem 11x0 Treffen aus Benelux zurück. Boxer mit Laufleistungen bis zu 300.000km die meisten noch mit 1. Getriebe.

.
Das triebwerk der 1150'er war besser als die 1100'er aber 300k met das ersten getriebe? Vielleicht einen sehr ruhigen fahrer....
 
Thema:

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