Was ist meine Gebrauchte noch Wert?

Diskutiere Was ist meine Gebrauchte noch Wert? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ja jeden Tag steht ein Dummer auf. Um das Moped vom TE zu diesem Preis zu kaufen müsste ein Idiot aufstehen. Er muss ja nur ehrlich zu sich...
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Grauundblau

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Na ja jeden Tag steht ein Dummer auf.
Um das Moped vom TE zu diesem Preis zu kaufen müsste ein Idiot aufstehen.
Er muss ja nur ehrlich zu sich selbst sein , und sich fragen : Wùrde ich den Preis bezahlen ?
Und bitte ehrlich antworten :-))
 
andysfr

andysfr

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Meine 2 Cent: Kauf Dir die Harley als Zweitmopped dazu; bevor Du den (NOCH nur auf dem Papier existierenden) Wertverlust wirklich zu einem realen Verlust machst. Ich habe ständig zwischen HD und BMW geschwankt und auch gewechselt und damit mehr Kohle verbrannt, als wenn ich von vornherein beides genommen hätte (s. Harleyhasser-Thread). Jetzt hab ich meine 14er GS mit fast genau Deiner Ausstattung und seit 3 Wochen eine 2009er Harley Roadking mit gerade mal 10.000km, KessTech, ABS und allem, was man sonst so braucht und bin endlich glücklich. Für meine BMW mit 8.000km wollte Harley im April übrigens 12.000 ausgeben; da hätte ich mich dann wieder im Nachhinein gegrämt, ob das alles so richtig war. Viel Glück für die richtige Entscheidung! LG, Andy
 
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Jonni

Jonni

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Hi Andy,

das klingt nach einem sehr vernünftigen Vorschlag. Im Ernstfall hat man beide Motorräder zur Auswahl. Und sei mal ehrlich, eine LC schon wieder zu verkaufem, bevor die überhaupt eingefahren ist, ist ja auch nicht gerade sinnvoll.

CU
Jonni
 
Henryt

Henryt

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"Was ist meine Gebrauchte noch Wert?"
Ganz einfach, soviel wie jemand bereit ist, zu bezahlen. Und das waren beim HD Händler die 11000€. Der muss dann noch MwSt, Aufbereitung u. Gewährleistung etc. addieren muss, um auf seinen Verkaufspreis zu kommen. Viel verdienen wird er dann nicht mehr.
 
Enduroopa

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Mir ging's grad anderstherum, nach 2 Jahren GS Abstinenz hab' ich gerade eine neue bestellt.
Hatte mir letztes Frühjahr 'ne 2013er Fat Bob Vorführer vom HD Händler gekauft ( NP um die 17K€ ) für 14.900,-€.
Bin ca. 1000 km gefahren und wollte sie im April diesen Jahres beim BMW Händler in Zahlung geben, er hätte mir 11.300,-€ gegeben.

Kurz bei mobile geschaut und mich über die Mondpreise gewundert - die günstigste HD mit gleichen Kriterien war für ca. 14.800,- drin, sind übrigens glaub alle noch da - hab' meine dann für 12.700,- € an Privat verkauft.

Die GS soll nächste Woche kommen !!!!
 
Zörnie

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Motorräder bei markenfremden Händlern in Zahlung geben ist so gut wie nie ein gutes Geschäft und lohnt sich auch für den Kunden nur, wenn das neue Motorrad außergewöhnlich günstig ist.
 
Andalusienfan

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Du kannst schon lesen, oder? Vielleicht nicht so gut mit dem Verstehen? Da kann ich Dir auch nicht helfen.

Frank
Es tut mir leid, aber was du schreibst ist Quatsch. Ein Fiat hat einen weitaus höheren Wertverlust als ein VW. Eine Ducati ist nicht hochpreisiger als eine BMW. Im ersten Teil deines Postings sagst du der Wertverlust einer BMW ist nicht anders als bei einer DUC. Im zweiten Teil stellst du eine Duc oder HD. wertstabiler hin. Also bitte mal entscheiden. Nicht anzüglich werden wenn man nicht in der Lage ist sich verständlich zu äußern. Alles Klar? :)
 
Andalusienfan

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K51 Bj. 2015 in blau
"Was ist meine Gebrauchte noch Wert?"
Ganz einfach, soviel wie jemand bereit ist, zu bezahlen. Und das waren beim HD Händler die 11000€. Der muss dann noch MwSt, Aufbereitung u. Gewährleistung etc. addieren muss, um auf seinen Verkaufspreis zu kommen. Viel verdienen wird er dann nicht mehr.
Na ja, Aufbereitung macht der Lehrling, für die Gewährleistung gibt es eine Versicherung, (ich schätze mal so 200.- Euro) MWst fällt nur auf die Wertschöpfung, also auf seinen Gewinn an. Rest ist Agenturgeschäft.

Saludos
 
gerd_

gerd_

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Hi

DAT: Gebraucht-fahrzeugwerte
>>>>>>>Aktueller Händler-Einkaufswert
9.883,00 € inkl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung; DAT €uropa-Code® 03 130 130 001 0001 DE001 5240

Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren, wie z.B. Regionalfaktoren, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeugs hier nicht berücksichtigt werden konnten<<<<<<

Alles was durchschnittlich gekauft wird ist bei dem Preis dabei, alles was Du dazugeschraubt hast ist quasi wertlos (lässt sich aber bei Ebay hökern).
Ob man den DAT-Wert als statisch betrachtet oder er regional etwas unterschiedlich ist, sei dahingestellt. Aber die Händler gehen von einem solchen Wert aus. Wenn einer wesentlich mehr bezahlt wenn Du ein anderes Fahrzeug "dagegennimmst", so ist das einfach der Nachlass auuf das Neufahrzeug.
Die besten Preise erzielt man für neuwertigen Schrott. Totalschaden aus 2015 mit wenigen Km, Rahmen verbogen, Motor geplatzt und Getriebegehäuse gebrochen. Dafür bezahlen Menschen mit mangelhaftem Deutsch 4500 EUR obwohl man praktisch nichts mehr brauchen kann. Unterstützt von Versicherungen die die den optimalen Restwert erwirtschaften wollen. Mit Hilfe des Briefes entsteht dann, wundersamer Weise, ein quasi neuwertiges Fahrzeug (bei dem nur das Rahmenteil neu ist auf dem sich die Fahrgestellnummer befindet).
gerd
 
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gstommy68

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Hallo,

mich würde mal ne Stellungnahme oder Kommentar des Themenstarters hier zu den Meinungen interessieren. Nachdem erst über den vieeel zu geringen Inzahlungsnahmpreis gehadert wurde und im Gegenzug ein Verkaufsangebot rausgehauen wurde, das es einem die Sprache verschlägt. Iss jetzt eine gewisse Beruhigung und halbwegs sachliche Betrachtung eingetreten oder hat man sich schmollend in die Ecke zurückgezogen?
Ich finde es Schade, das man die Meinung des Forums hier in anspruch nimmt und nicht weiter dazu äußert, es würde ja den einen oder anderen interesssieren.

Gruß
gstommy68
 
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GL1500Se

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Er schämt sich vielleicht ein wenig oder das wahre Leben hat ihn wieder gefunden.
 
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generalgarden

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Na ja, Aufbereitung macht der Lehrling, für die Gewährleistung gibt es eine Versicherung, (ich schätze mal so 200.- Euro) MWst fällt nur auf die Wertschöpfung, also auf seinen Gewinn an. Rest ist Agenturgeschäft.

Saludos
dazu kommt aber noch die Kapitalbindung. Der muss sich, wenn er die GS ankauft, mal eben 11000 € ins Schaufenster stellen. Für wie lang auch immer. Je länger die steht, desto weniger Geld bekommt er. Händler haben ja nicht nur eine Kiste, sondern einen ganzen Haufen Maschinen. Das geht durchaus ins Geld - allzu lange darf die Maschine da nicht rumstehen, sonst ist mit dem Ding gar kein Gewinn mehr drin.
 
Zörnie

Zörnie

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Ins Schaufenster stellen ist gut, aber weitgehend sinnlos. Wer zu HD fährt und sich nach einem Motorrad umsieht, geht dort nicht dorthin, weil er eine Reiseenduro sucht. Wer eine GS möchte, fährt zu BMW. Also muss der Händler die Gebrauchte ins Netz stellen und darüber Interessenten anlocken.
 
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Beduine

Gast
Ins Schaufenster stellen ist gut, aber weitgehend sinnlos. Wer zu HD fährt und sich nach einem Motorrad umsieht, geht dort nicht dorthin, weil er eine Reiseenduro sucht. Wer eine GS möchte, fährt zu BMW. Also muss der Händler die Gebrauchte ins Netz stellen und darüber Interessenten anlocken.
Is so! Wer nach ner HD Ausschau hält kann ja kein Moped fahren, sonst wäre er ja nicht bei nem HD Händler sondern bei nem BMW Händler! :cool::D
 
Zörnie

Zörnie

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Und ich dachte immer, viele Fahrer fahren GS, weil sie Motorräder, die Ansprüche an die Fahrzeugbeherrschung und Fahrtechnik verlangen, nicht fahren können.

Aber das war weder der Inhalt meines Beitrags #34 noch dieses Threads.
 
weidawo

weidawo

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So liebe Freunde der leichten Unterhaltung, ich meld mcih auch mal wieder. Hab mich schon gewundert warum niemand was schreibt, muss wohl irgendwie die benachrichtigung nicht eingestellt haben...

Schade, als ich die GS gekauft hab wurde ein Loblied auf die Wertstabilität gesungen, jetzt ist die Mühle wohl nix mehr wert... ich hab damals für den Bock 19 gezahlt, dann kamen nochmal ca 2000€ an Zubehör oben drauf.

Ich war mir echt unsicher, weil die alle so günstig im Mobile angeboten werden, daher hatte ich den Thread hier eröffnet. Hab mich vor der LC nicht wirklich mit BMW beschäftigt, daher kenne ich auch die Werte nicht die man für gebrauchte erziehlen kann.

Werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und 3-4k abschreiben müssen. Mache es so wie hier mehrfach empfohlen, und gebe Sie ohne Zubehör an HD und verticke den Rest über ebay oder hier im Forum.

War jetzt auch schon bei einem anderen Händler, der mir gesagt hat dass er mir mindestens den Schwacke-Wert + 1000 gibt und das wären 11960+1000. damit kann man ja schon mal eher was anfangen. Wenn dasnn noch das Zubehör so weggeht, liege ich bei 14.000 oder ich verticke sie komplett privat für 14.500.

Diesmal war das lehrgeld halt doch etwas höher, aber wie jeder weiß: Spass koscht!
 
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generalgarden

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die Wertstabilität ist

a) eventuell ein wenig übertrieben (so ne Art Mythosbildung - Kumpel sagt immer "BMW fahren ist wie Pfand bezahlen")
b) abhängig vom Alter und der Laufleistung
c) auch immer nur im Vergleich zur Konkurrenz zu betrachten

Wenn ich gebraucht kaufe, muss ich ja einen gewissen Vorteil davon haben. Üblicherweise eben daß die Kiste günstiger ist wie ne neue. Für 1000 € Ersparnis bei 17-18000 € Neupreis kauf ich nicht gebraucht. Wenn ich so viel Geld hinlege, kann ich auch gleich ne neue Maschine ordern.

Angebot und Nachfrage sind auch ein Problem. Der Markt ist relativ voll mit recht neuen LCs. Viel Angebot bei vermutlich nicht allzu hoher Nachfrage (zumindest bei hoch angesetztem Preis, siehe meine Bemerkung zu Gebraucht/Neukauf oben).

den größten Verlust machst du beim Kauf der Maschine. Da sind in wenigen Minuten die ersten 1000 € weg, einfach weil du, wenn du die Maschine weiterverkaufen willst, kein Händler bist. In deiner Hand ist die Maschine, die 19.000 € gekostet hat, nur noch 18.000 € wert, trotz 0 km. Sobald du damit fährst, fliegen in den ersten Monaten weitere € in großen Bündeln aus dem Auspuff, ist beim Auto ja auch nicht anders. Wer alle paar Jahre ne neue Maschine haben will, muss mit dem hohen Wertverlust leben. Da hilft auch der Blauweiße Propeller nix.

die Wertstabilität ist übrigens auch da, sie stellt sich aber erst später ein. Ne 10 Jahre alte 12er GS kostet immer noch über 6000 €, meist eher um 7000. Und das meist mit recht vielen Kilometern.
 
*Topas*

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die Wertstabilität ist übrigens auch da, sie stellt sich aber erst später ein. Ne 10 Jahre alte 12er GS kostet immer noch über 6000 €, meist eher um 7000. Und das meist mit recht vielen Kilometern.

... den grössten Wertverlust haben die GS in den ersten 4 Jahren, danach wird die Kurve flacher...

noch schlimmer, wenn BMW die ersten Upgrades nach einem Jahr nachschiebt - betraf ja eigentlich nur die GS - bei der GSA war ja gleich die schwerere KW verbaut...

Features - wie Keyless etc. tun ein Übriges.

Die Frage bleibt, wer kauft sich ein Mopped, wegen des Werterhalts???
Noch dazu - wenn er eine GS gegen eine HD eintauscht....

Der Irrtum liegt meiner Meinung nach - ganz am Anfang der Kette....
 
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Jonni

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Schade, als ich die GS gekauft hab wurde ein Loblied auf die Wertstabilität gesungen, jetzt ist die Mühle wohl nix mehr wert... ich hab damals für den Bock 19 gezahlt, dann kamen nochmal ca 2000€ an Zubehör oben drauf.
Die GS ist bei den Motorrädern das, was bei den Autos der Golf ist. Eben das meistverkaufte Modell auf dem deutschen Markt. Auch junge Golfs bekommst du als Werks- oder Vorführfahrzeuge in großen Mengen. Dennoch sind die GS und der Golf den Mitberwerbern hinsichtlich der Gebrauchtfahrzeugwerte überlegen, nur eben nicht in den ersten ein, zwei Jahren, weil sie da noch mit den vielen jungen Werksfahrzeugen konkurrieren. Sowohl bei der GS, wie auch beim Golf, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein guter Zeitpunkt zum Verkauf gekommen ist, wenn das Fahrzeug 3,5 bis 4 Jahre alt ist. Dann findet man auch noch genug Interessenten, die über Mobile Kontakt aufnehmen. Auch der Verkaufspreis ist dann nicht mehr so hoch, dass die Käufer auf eine Finanzierung angewiesen sind.

CU
Jonni
 
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