Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 189

Ist Topcase alternativlos?

Erstellt von Slowracer, 25.10.2015, 19:21 Uhr · 188 Antworten · 25.748 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    30

    Standard

    #71
    Habe Givi K47 drauf. Passen zwei Helme rein und baut nicht zu breit. Bin ganz happy damit.

  2. Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    838

    Standard

    #72
    Zurück zur Eingangsfrage: ein Topcase ist nicht alternativlos. Man kann seine Seitenkoffer dranlassen oder sich einen Jutsack umbinden etc. Habe mir beim Kauf der 800er GSA das BMW Variotopcase ( ist auch = Koffer ) draufgemacht und das Investment nicht bereut.

    Beim Einkaufen kann man es ausfahren, ansonsten baut es nicht so hoch, ein 6 Pack Wein plus sonstiges geht auch rein und im Zweifel auch der Helm.

    Zur GSA ist optisch kein Mehrwert, aber sieht auch nicht so grottig aus, wie die Zubehördinger….

    Aber Form follows Function

  3. Registriert seit
    09.03.2014
    Beiträge
    267

    Standard

    #73
    Ich habe mit einen BMW Softbag in klein angefangen. Dieses Jahr habe ich noch die Variokoffer dazu geholt. Für mich eine gute Kombination
    wp_001942-1-.jpg

  4. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.525

    Standard

    #74
    Naja, der Softpack ist aber auch nicht wirklich viel kleiner als ein Topcase?

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.525

    Standard

    #75
    Wirkt aber anders....

  6. Registriert seit
    16.09.2012
    Beiträge
    183

    Standard

    #76
    Servus, es geht m.E. vor allem darum, dass das Softpack im Vgl. zum Varia-Topcase gefühlte 10kg leichter ist!! Auch von den Abmessungen her viel kompakter - stellt's mal gegenüber.
    Am Ende zählt aber das Gewicht dieser Gepäckstücke am Heck, wodurch ich den Schwerpunkt der GS nach hinten-oben verschiebe. Aus fahrdynamischen Gesichtspunkten gibt es nichts Schlimmeres als ein schweres Topase. Wenn es aber sein muss, weil die Sozia "ohne" nicht vor die Tür geht, dann eben in "Schleichfahrt"...

  7. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.368

    Standard

    #77
    Zitat Zitat von smilingalbert Beitrag anzeigen
    ...Aus fahrdynamischen Gesichtspunkten gibt es nichts Schlimmeres als ein schweres Topase...
    Doch: zu hoher Schwerpunkt wegen 150...200-Kilo-Fahrer.
    Da geht ein TC im Rauschen unter.

  8. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.986

    Standard

    #78
    Ich merke null Unterschied ob mit oder ohne TC. Mein Adv Schlachtschiff ist keine 150 kg Sumo und eh kopflastig, da mache ich mir(198cm, 110 kg) wg. so einem läppischen TC nicht ins Höschen.

  9. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    34

    Standard

    #79
    Ist wie alles im Leben Geschmacks- und Ansichtssache.
    Ich war mit meiner Adventure 10 Tage in den Alpen, nur mit den Seitenkoffern, ohne Tankrucksack und Topase.
    Sicher ist ein Topase praktisch, aber für mich einfach nur hässlich und hinderlich.
    Der Schwerpunkt des Motorrades wird erhöht und somit wirkt sich ein voll gepacktes Topcase auf das Fahrverhalten negativ aus.
    Hätte ich fest gestellt, dass die beiden Seitenkoffer nicht ausreichen (ich fahre alleine), wäre eine Gepäckrolle eine Alternative gewesen.
    Aber wie gesagt es ist Ansichtssache und jedermann sollte Für und Wider für sich abwägen.

  10. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.986

    Standard

    #80
    Solange ich das TC nicht mit Steinen oder Waserflaschen voll fülle, würde ich die negative Beeinflussung der Fahreigenschaften als sehr dezent (überhaupt spürbar?) betrachten.

    Bei leichteren Mopeds, leichteren Fahrern, massiver Beladung mag das anders sein ,aber wenn ich die Seitenkoffer voll habe und Frauchen hinten sitzt, ist das um Welten ärger als ein TC mit Paar Klamotten bepackt.

    Ich denke ,die "Hässlichkeit" ist der Hauptaspekt, von dem dann alles andere abgeleitet wird.

    Ich hab leider hinten keine Augen, so sehe ich das Teil nicht. Und für meine weltbeste Sozia ist das TC unverzichtbar, um sich wohl zu fühlen sich anzulehnen.....

    Wie andere über das TC denken, geht mir da so am A... vorbei.


 
Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Topcase, wie groß ist möglich?
    Von fischel09 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 19:21
  2. Welches Topcase ist das richtige ?
    Von gsmichi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 14:52
  3. Kauf einer R 80 GS, was ist zu beachten ?
    Von Michy im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 15:01
  4. Es ist zum Heulen
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 07:49
  5. Am Aschermittwoch ist alles vorbei.....
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 23:13