Jetzt hab ich auch eine GS

Diskutiere Jetzt hab ich auch eine GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurz zu mir. Heiße Peter 50 Jahre jung und komme aus Winsen (Aller). Heute beim Händler meine GS Modell 2014 abgeholt. Hat alles bis auf den SA...
J

Journey

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Kurz zu mir. Heiße Peter 50 Jahre jung und komme aus Winsen (Aller).
Heute beim Händler meine GS Modell 2014 abgeholt.
Hat alles bis auf den SA, kann ja nachgerüstet werden wenn mir danach ist.
Achso ne schwere Kurbelwelle hat sie auch nicht aber schwer bin ich selber.
Bin vorher nur Japaner mit einem oder vier Zylindern Gefahren.
Einmal ein kurzes Stück mit ner GS hat gereicht um bei mir das Haben Wollen auszulösen.
So nun stand sie da es gab eine recht gute Einweisung und dann gings los.
Beim einlegen des 1. Gangs war ich ja schon darauf vorbereitet in eine erdnahe Umlaufbahn katapultiert zu werden.
Außer einem Klong war da nichts. OK ein ganz klein wenig lauter als bei meiner XJR war's schon aber tolerierbar.
Beim ersten Abbiegen war ich froh dass da auch noch ne Regenrinne war. Das Ding biegt ja ab!
Dagegen hat eine XJR ein Handling wie ein Langholzlaster.
Mit den vielen Einstellmöglichkeiten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wichtig war mir ne gute Schaltbarkeit nachdem was ich hier schon so alles hab lesen können.
Muss wohl ein ausgesprochen gutes Getriebe erwischt haben. Selbst ohne Kupplung rauf wie runter ohne Probleme.
Wollte ich mal loswerden.



Immer ne handbreit Asphalt unterm Reifen
 
G

Georgslicht

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Hallo Peter.

Investiere in den SA. Die Entscheidung wirst Du nicht bereuen. In meinen Augen DAS Feature an der GS mit dem höchsten Nutzwert noch vor den Koffern. Ich hatte die GS über ein langes Wochenende und habe nach ein wenig Eingewöhnung die Kupplung fast nur noch zum Anfahren und den Wechsel in den 2. Gang genutzt. Bin wirklich begeistert. Leider kommt meine erst in KW 27.

Dir aber "herzlichen Glückwunsch" zum neuen Moped und jede Menge Spaß damit.

Viele Grüße,

Georg
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi Peter,

dann mal willkommen im Forum.

Gruß vom fast gleichaltrigen Peter ;)

 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Hallo Peter
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen BIKE !!!!
Kläre das bitte das zu den Schaltassistent wirklich bei deinem Bike nachrüsten kannst.
Meiner Meinung nach ist das erst ab einer bestimmten Baureihe so !

und das war 2014. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ,fas das beste an der GS .
Klar geht es auch OHNE SA aber wenn du Ihn hast willst du Ihn nicht mehr missen.

Gruß Andreas
 
S

schwaddel

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
48
Ort
Parchim
Modell
Gs 1200 lc
Erstmal Hallo, also ich habe mir auch ne gebrauchte gs dieses Jahr geholt Modell 2015 mit allen was es so gibt. Navi habe ich mir dazu gekauft Koffer kommen noch,wenn ich mich endlich mal entschieden habe welche :-). Zu den Schaltautomaten bin ich anderer Meinung. Benutzen kann mann ihn erst ab den 2 Gang aufwärts. Er ist nicht so der Börner finde ich, meist schalte ich Klassisch. Hoch schalten geht noch einigermassen(aber wo für???? Bin nicht auf der Flucht) runter macht er nicht sauber finde ich. Aber jeder wie er mag.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Peter,

alles Gute mit Deinem neuen Mopped!
Schaltassi ist wirklich ein Thema. Ich meine, generell ist die Mehrheit im Forum begeistert,
ausgezählt (wie auch?) habe ich es natürlich nicht. Ich selbst komme gerade von ein paar
Tagen Alpentour zurück und war sehr dankbar über jeden Schaltvorgang, der mit Assi er-
leichtert wurde. Im Jahr davor hatte ich noch meine Lisa, eine GS, Baujahr 2006, natürlich
"ohne" und kann das gut vergleichen.
Schwaddel hat natürlich recht, zwischen 1. und 2. Gang ist das Ding nicht zu gebrauchen - aber dann!

Die Stärken Deines Motorrads wirst Du schon noch kennenlernen. Was Dich besonders be-
geistern oder enttäuschen wird, hängt ja auch von Deinem Nutzungsprofil ab.
Sei ein bisschen vorsichtig mit der "Dynamik"-Einstellung. Man muss unter dieser Einstellung
sehr dosiert Gas geben, um nicht, wie es mir auf der ersten Tour passiert ist, in einer Kurve
von seinem eigenen Hinterrad überholt zu werden, :-).

Man begegnet sich,
 
G

Gast14416

Gast
Glückwunsch und Willkommen!

Sei ein bisschen vorsichtig mit der "Dynamik"-Einstellung. Man muss unter dieser Einstellung
sehr dosiert Gas geben, um nicht, wie es mir auf der ersten Tour passiert ist, in einer Kurve
von seinem eigenen Hinterrad überholt zu werden, :-).
Klar, Schaltassi ist must-have aber mit Dynamik überfordert. :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jetzt hab ich auch eine GS

Oben