K & N Luftfilter für R1200GS / LC 2013

Diskutiere K & N Luftfilter für R1200GS / LC 2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mal hier in der Forums-Gemeinde fragen, wer hat in den neuen Wasserbüffel schon einen K&N Sportluftfilter eingebaut ? Wo finde ich die...
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Wollte mal hier in der Forums-Gemeinde fragen,
wer hat in den neuen Wasserbüffel schon einen K&N Sportluftfilter eingebaut ?
Wo finde ich die Bezugsquelle mit Reinigungs-Set wäre nicht schlecht. :rolleyes:

Gruß
D.R.BoXer
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Filter gibt es noch nicht :wink:
 
P

Puschel

Gast
Nimm BMC die gibt es bereits ca. 65 Euro, dann brauchst du keine K+N .

Puschel
 
Neo111

Neo111

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Hallo
hat den jetzt jemand einen K+N Luftfilter verbaut ?
habe mir gerade einen gekauft ist aber leider der Falsche und ich werde ihn morgen zurück bringen und den Richtigen bestellen.
gruss Andreas
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Bei manchen Modellen mag ein K&N gut sein. Im Garantiefall wird man den Anspruch verlieren, da K&N Filter vorallem auch am Auto den Luftmassenmesser (LMM) zerstören können. Google ist voll davon, ich bleibe bei dem was BMW als Luftfilter verbaut, dann weis ich wem ich die Schuld geben kann wenn was kaputt geht und solange man noch Garantie/Gewährleistung hat.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wollte mal hier in der Forums-Gemeinde fragen,
wer hat in den neuen Wasserbüffel schon einen K&N Sportluftfilter eingebaut ?
Wo finde ich die Bezugsquelle mit Reinigungs-Set wäre nicht schlecht. :rolleyes:

Gruß


D.R.BoXer

Was ist denn der Grund für einen solchen Luftfilter? Das ist gar nicht ketzerisch gemeint, sonder mich interessiert wirklich die Motivation. Der Preis?
 
Neo111

Neo111

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Zum einen soll der Luftdurchsatz besser sein und zum anderen soll dadurch eine bessere Leistungsentfalltung entstehen
ob dem so ist weiß ich nicht
Umwelttechnisch hat es noch den Effekt, da es Dauerfilter sind brauchen diese nicht mehr gewechselt werden und die Umwelt wird nicht mehr mit so vielen Luftfiltern belastet
muss aber alles nicht stimmen
gruss Andreas
 
G

Gast 35536

Gast
Da nützt der verbesserte Luftdurchlass aber nix wenn das Steuergerät das Gemisch regelt,und das Steuergerät geht vom original Lufi aus,da müsste man schon das Mapping ändern...selbst wenn das so ginge,wäre das Gemisch ja noch magerer wie es eh schon ist,und wie man weiss :zu mager,zu heiss...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich bin auch der festen Überzeugung, dass bei einer Kennfeldgesteuerten Motorelektronik so ein erhöhter Durchsatz nichts bringt. Wie auch? Der originale Luftfilter von BMW wird bestimmt nicht so dimensioniert zu sein, dass der Motor "schwer atmet". Ich im Gegenteil, en "erhöhter Luftdurchsatz" würde für mich eher eine schlechtere Filterung, also eher Schäden für den Motor bedeuten....

Ausserdem hat qpower den wichtigsten Grund schon beschrieben, warum das nichts bringen kann..
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
deswegen verbaut man ja auch einen Powercommander mit, damit der K&N auch was bringt.
 
G

Gast 35536

Gast
Mag sein das man nach dem Einbau des K&N einen minimalen Effekt verspürt,wahrscheinlich aber weil der original Luftfilter verschmutzt war...Falls es den Powercommander für die LC schon gibt,der würde schon helfen,aber der wäre mir zu teuer,den habe ich schon bei meiner Bandit 1250 probiert,habe ich nach acht Tagen wieder zurückgeschickt und mich mit der software von Probike auseinander gesetzt,das hat schon besser funktioniert...allerdings war die Bandit auch schon aus der Garantie raus.
Guten Rutsch ins neue Jahr an alle !
:einergehtnochrein::bia:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.256
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Aussagen sind nur teilweise richtig. Die Filterwirkung von K&N ist sicher nicht schlechter, eher besser als OEM. Der erhöhte Luftdurchsatz kann sehr wohl genutzt werden, deswegen gibt es doch den LMM, der misst die Menge und Temperatur und somit kann die Einspritzung, ergo das Gemisch variiert werden. Stellt euch mal vor es wäre nicht so. Gegen Ende des Lebenszykluses des Papierluftfilters, wenn dieser also richtig versifft ist, würde die Kiste dann ja schleichen....

Fakt ist aber, dass so ein Sportluftfilter nur wenig bringt wenn nicht auch am Mapping "geschraubt" wird. Das ist m. E. das grösste Problem bei einem Massenprodukt wie der GS. Das Mapping ist von Norwegischen Modellen bis zu Maschinen die in die VAE gehen das gleiche. Das kann nur begrenzt funktionieren und schränkt die Möglichkeiten des Motors ein.

Hier setzen dann so Teile wie der PC an. Wenns richtig werden soll, reicht hier die mitgelieferte CD natürlich nicht aus, wieso soll das Mapping besser sein als von den hochbezahlten BMW-Inginieuren ? Es muss also individuell auf einem Dyno verändert werden. Das dauert in der Regel 4-5 Stunden und kostet 250-400€ je nachdem ob man die Einspritzung für beide Zylinder getrennt oder zusammen regeln will. Mit dem Kauf des PC ist man dann schnell bei 550-700€.

Prinzipiell bringt der PC ohne Erhöhung des Lufteinsatzes und des Abgasauslasses (Sport-AGA) auch nicht viel. Ein Akra, tuningmässis am besten als (nicht zulassungsfähige) Komplettanlage und ein Sportluftfilter kosten dann noch mal schnell 1000- 1500€. Am Ende hat man dann 6-7 PS mehr, und etwas mehr DM bei mittleren RPM, im Grunde Schwachsinn.

Am meisten stört mich beim PC, dass man die beiden Lambdasonden abstöpselt. Diese kann man auch ausbauen und das Gewinde mit Stopfen verschliessen. Das andere Steckerende bleibt dann am Motorrad, irgenwie unschön, auch wenn man es isolieren und mit tireups am Rahnen fixieren kann. Garantiemässig ist das alles kein Problem, lässt sich ja ohne Spuren zu hinterlassen zurückbauen. Ein schlechtes Gewissen braucht es auch nicht im Fall der Fälle, der PC schadet dem Motor sicher nicht...

Gruss und guten Rutsch
Arik
 
G

Gast 35536

Gast
Was mich am meisten beim PC gestört hast ist der Umstand das der PC am Moped fest verbaut wird,das erklär mal den Cops wenn du die Sitzbank runter nehmen musst...die nehmen dir den Schlüssel weg und der Tag ist gelaufen.
 
D

Dobermann09

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
69
Ort
Moosburg
Schauts mal bei den RT Freunden rein.
Da wurde das Thema vom K&N sehr heftig diskutiert.
Angebliche äußerst kompetente Schrauber raten da sehr energisch vom Einbau ab.
Ich habe persönlich in meinem Vitara und im X3 schon seit Jahren solche Filter verbaut ohne Probleme.
Vielleicht steht hinter dem schlechtgerede wieder eine Lobby-weiss manns?
Servus Alfred
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.256
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Was mich am meisten beim PC gestört hast ist der Umstand das der PC am Moped fest verbaut wird,das erklär mal den Cops wenn du die Sitzbank runter nehmen musst...die nehmen dir den Schlüssel weg und der Tag ist gelaufen.
wie oft hast du in deinem Motorradleben die Bank für die Cops abgemacht ? Ich in über 30 Jahren genau 0 mal. Ausserdem kann man das kleine Teil bei der LC wahrscheinlich nach hinten unter der Abdeckung "verstecken".
 
G

Gast 35536

Gast
Mir wäre das Risiko zu groß...Im Zweifel wird das Teil bei einem Unfall zum Strick an dem sie Dich aufknüpfen.Ist eben eine Gratwanderung,wer will,der kann ja den Weg gehen.Ausserdem,die 5 PS reissen es nicht raus,wenn ich mehr Leistung wollte dann hätte ich mir ja mit der GS das falsche Motorrad gekauft.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hast Du nen PowerCommander dran?

Falls ja: wie ist Deine Erfahrung damit?
In der LC hab ich ihn noch nicht verbaut, kommt jetzt im Winter da ich das bike ja neu hab und gerade aufbaue.

Aber in der CB hatte ich ihn drinnen.

wichtig ist, dass man ihn am Prüfstand einstellen läßt, so wie der Bandit Fahrer, einfach einbauen, bringt nämlich gar nichts.

Vorteile: man bekommt das Konstantfahrruckeln weg, besserer Leistungsverlauf im mittleren Drehzahlbereich.
Unerheblich: Leistungszuwachs von 3-6 PS, je nachdem was man noch mit ändert.

Für den TÜF schaltet man einfach auf die originale Kennline um und fertig.
 
Thema:

K & N Luftfilter für R1200GS / LC 2013

K & N Luftfilter für R1200GS / LC 2013 - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • Erledigt Luftfilter für 11xx-Modelle

    Luftfilter für 11xx-Modelle: Ich habe noch einen neuen, originalverpackten Luftfilter Typ Hiflo HFA 7910 in meinem Lagerbestand gefunden. Wer daran Interesse hat, bitte per PN...
  • Biete Sonstiges Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5

    Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5: Ich verkaufe einen neuen unbenutzten Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5. Auflistung siehe Bild. Ich habe ihn für meine R 1200 GS DOHC...
  • Erledigt neuer ovp. K&N Luftfilter für die R1200GS -12 / ADV -13

    neuer ovp. K&N Luftfilter für die R1200GS -12 / ADV -13: neuer ovp. K&N Luftfilter für die R1200GS -2012 / ADV -2013 erledigt
  • neuer ovp. K&N Luftfilter für die R1200GS -12 / ADV -13 - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • Erledigt Luftfilter für 11xx-Modelle

    Luftfilter für 11xx-Modelle: Ich habe noch einen neuen, originalverpackten Luftfilter Typ Hiflo HFA 7910 in meinem Lagerbestand gefunden. Wer daran Interesse hat, bitte per PN...
  • Biete Sonstiges Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5

    Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5: Ich verkaufe einen neuen unbenutzten Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5. Auflistung siehe Bild. Ich habe ihn für meine R 1200 GS DOHC...
  • Erledigt neuer ovp. K&N Luftfilter für die R1200GS -12 / ADV -13

    neuer ovp. K&N Luftfilter für die R1200GS -12 / ADV -13: neuer ovp. K&N Luftfilter für die R1200GS -2012 / ADV -2013 erledigt
  • Oben