Kardan jault heult Geräusche

Diskutiere Kardan jault heult Geräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Beitrag #5 http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/getriebegeraeusche-125165/#post1737445
K

KeineKette

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
19
Modell
R1200 GS LC 2016
Hallo Bmin,

ja wenn es dann so ist, dann ist es so mit dem Reifen. Dann brauche ich mir ja keine weiteren
Gedanken machen über mechanische Dinge. Vielen Dank!

Auf Reifen wäre ich nie gekommen, kenne ich bis Dato nur vom Auto. Deshalb habe ich im Forum danach nicht gesucht.
Deshalb muss man die Leute nicht immer belehren, wie so oft in anderen Beiträgen zu lesen.

....Gehört woanders hin.........Steht doch da........usw..........Aber naja, so ist es wohl.


Aber dennoch vielen Dank. Aber jetzt wird der Reifen dennoch gefahren.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi KeineKette

mach dir mal keine Gedanken du wirst mit der zeit noch mehr Geräusche entdecken ist hier alles nachzulesen und der Michelin ist einfach ein SEHR LAUTER reifen als Kleinen tipp fahre zurzeit damit 2,2 V und 2,4 H damit wird es etwas Besser ist aber immer noch bescheiden.

Gruß RHGS und Willkommen im Forum an manche Teilnehmer muss man sich halt gewöhnen.
 
K

KeineKette

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
19
Modell
R1200 GS LC 2016
Moin RHGS,

ich mache mir deswegen keine Gedanken weil es jetzt anscheinend der Reifen ist. Das Moped ist neu und ich bin erst 300 Km damit gefahren. Daher wollte ich einmal Erfahrungen hören, was es sein kann. Aber es ist auch nicht permanent, momentan nur zwischen 50-60. Da ist es dann sehr hörbar.

Aber jetzt wenn es so ist werde ich dennoch damit fahren. Die andere Seite ist, ich habe 24 Monate Garantie. Kann mir dann schnurz sein wenn etwas mit dem Bike ist.

Ich bedanke mich für Deine freundliche Unterstützung.

Eine schöne Restwoche bei hoffentlich besserem Wetter. ...........Ich will fahren.......:motoradsmiley:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Moin,
z.B. 3.Gang und circa 2500 Umdrehungen ein heulendes oder jaulendes Geräusch aufgefallen. Dieses kommt aus dem hinteren Teil des Motorrades.
Meine Vermutung ist der Kardan. Kann es sein.

Ist dieses Geräusch normal ???
Das ist der Turbo. Alles normal. Oder der A3 ...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.659
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Heulen hatte der Vorführer, den ich am Wochenende hatte, ebenfalls. Genau wie beschrieben.
Ich konnte das auch nicht genau lokalisieren. So von hinten unten irgendwo. Kardan, Reifen...beides möglich.
Ist ja auch immer so eine Sache mit der Kopfhaltung und dem Fahrtwind.
Kann mir gut vorstellen, dass es z.B. ein größer gewachsener Mensch als ich es bin wiederum nicht hört.
 
K

KeineKette

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
19
Modell
R1200 GS LC 2016
:daumen-hoch: Da steckt also doch mehr drin als man denkt. Naja....vorher 78PS..4 Zylinder.........
 
K

KeineKette

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
19
Modell
R1200 GS LC 2016
Hi Peti,

so ein Riese bin ich auch nicht mit 176 cm. :D

Danke für Deinen Beitrag.
 
G

Gast 30990

Gast
Der Anakee sollte ja eigentlich in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit mehr oder weniger heulen. Dann wird der Lärm auch eher vom Vorderrad durch den Tunnel bis zum Fahrer gebracht. Der Kardan jault und vibriert bei der normalen GS ab einer bestimmten Drehzahl, wenn du z.B. bei etwa 4-5000 U/min mal mit Motorbremse abtouren lässt. Bei meiner ersten Probefahrt dachte ich, mir rüttelt es gleich die hinteren Radmuttern lose.
Die GSA zeigt dieses Phänomen durch den zusätzlichen Torsionsdämpfer nur noch geringfügig.
Kannte man bis dato nur kettengetriebene Fahrzeuge, ist man schon sehr über den Kardan erschrocken. Jedenfalls bei BMW, ich selbst bin noch keinen Kardan von anderen Herstellern gefahren.
Prinzipiell muss du dich aber dran gewöhnen, dass so eine GS hier und da komische Geräusche macht. Ist halt Serienstand ;)
 
K

KeineKette

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
19
Modell
R1200 GS LC 2016
Hallo Bitchone,

vielen Dank für deine Info, ich denke nach allem was hier aufgelaufen ist, es wird anscheinend am Reifen liegen.

Vibrationen usw. konnte ich noch nicht feststellen , wird sicherlich aber auch vorhanden sein. Da ich noch in der Einfahrphase bin und über 5000 1/min noch nicht gedreht habe werde ich daher noch nichts weiter gespürt haben.

Ist eben ein ganz anderes Mopped gegenüber einer CBF600 SA. Und da wird es eben auch auf Grund des Fahrzeugtyps andere Dinge geben.

Solange nichts knirscht usw. bin ich noch ganz beruhigt.

Aber eines ist klar, das fahren der ersten 300 Km war klasse. Da gibt es nichts auszusetzen, zieht seine Spur, der Schaltassi genial. Ich bin davon überzeugt.......Made in Germany.

Schöne Woche noch.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Hier habt ihr die Stellungnahme von BMW


Sehr geehrter Herr Bakir,

bitte lassen Sie die geschilderte Geräuschentwicklung Ihrer R 1200 GS von Ihrem BMW Motorrad Partner prüfen, da uns auf diesem Weg keine Einschätzung zu Geräuschen möglich ist.
Die Übersicht unserer Handelsorganisation finden Sie unter folgendem Link auf unserer Homepage:
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/virtualcenter/ecom_dlo.html

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Sperl


--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Na was soll er auch anderes sagen der Herr Sperl, er kann ja keine Ferndiagnosen stellen ...
hier können auch nur Vermutungen und Erfahrungen geäußert werden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und Halbwahrheiten.
 
G

Gast14416

Gast
Der Anakee sollte ja eigentlich in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit mehr oder weniger heulen. Dann wird der Lärm auch eher vom Vorderrad durch den Tunnel bis zum Fahrer gebracht. Der Kardan jault und vibriert bei der normalen GS ab einer bestimmten Drehzahl, wenn du z.B. bei etwa 4-5000 U/min mal mit Motorbremse abtouren lässt. Bei meiner ersten Probefahrt dachte ich, mir rüttelt es gleich die hinteren Radmuttern lose.
Die GSA zeigt dieses Phänomen durch den zusätzlichen Torsionsdämpfer nur noch geringfügig.
Kannte man bis dato nur kettengetriebene Fahrzeuge, ist man schon sehr über den Kardan erschrocken. Jedenfalls bei BMW, ich selbst bin noch keinen Kardan von anderen Herstellern gefahren.
Prinzipiell muss du dich aber dran gewöhnen, dass so eine GS hier und da komische Geräusche macht. Ist halt Serienstand ;)
Weisst Du zufällig, wo der verbaut ist und ob man diesen Torsionsdämpfer nachrüsten könnte?
 
G

Gast 30990

Gast
Weisst Du zufällig, wo der verbaut ist und ob man diesen Torsionsdämpfer nachrüsten könnte?
Oh, da bin ich überfragt. Ich weiß nur, dass der Kardan der GSA diesen haben soll, da er wegen des Federweges etwas mehr auslenken muss.
Einfach ne ADV kaufen, ist doch eh die bessere GS ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Torsionsdämpfer war einer der Gründe (natürlich nur ein peripherer), warum ich die ADV wollte.

Ich mag gerne auf ESA-Einstellung Vollbeladung fahren, auch alleine (wg. der Handlichkeit, das Heck kommt dann schön hoch) . Beim Luftkühler ging das prima, bei der LC gabs ja da von Anfang an Probs bzw. laute Geräusche wg. Ungleichförmigkeit der Kardanbewegungen bzw. zu großer Auslenkung des Kardangelenks, wenn man so fährt.

Also ist der Torsionsdämpfer ein feine Sache. :)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So wie ich das verstehe, ist der Torsionsdämpfer direkt in der Kardanwelle verbaut.
Die K50 und K51 haben laut Leebmann Katalog die gleiche Kardanwelle verbaut.
Demnach müsste die K50 also auch diesen Torsionsdämpfer haben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Soweit ich informiert bin, hat die K50 keinen Torsionsdämpfer.
 
Thema:

Kardan jault heult Geräusche

Kardan jault heult Geräusche - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Oben