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Kardan jault heult Geräusche

Erstellt von KeineKette, 06.04.2016, 20:18 Uhr · 48 Antworten · 7.975 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #31
    Hier habt ihr die Stellungnahme von BMW


    Sehr geehrter Herr Bakir,

    bitte lassen Sie die geschilderte Geräuschentwicklung Ihrer R 1200 GS von Ihrem BMW Motorrad Partner prüfen, da uns auf diesem Weg keine Einschätzung zu Geräuschen möglich ist.
    Die Übersicht unserer Handelsorganisation finden Sie unter folgendem Link auf unserer Homepage:
    http://www.bmw-motorrad.de/de/de/vir.../ecom_dlo.html

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Sperl


    --
    BMW Motorrad Direct
    80788 München

    Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
    Fax: +49-89-1250-16201
    Mail: motorrad@bmw.de

  2. Registriert seit
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    #32
    Na was soll er auch anderes sagen der Herr Sperl, er kann ja keine Ferndiagnosen stellen ...
    hier können auch nur Vermutungen und Erfahrungen geäußert werden.

  3. Registriert seit
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    #33
    Und Halbwahrheiten.

  4. Registriert seit
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    #34
    Zitat Zitat von Bitchone Beitrag anzeigen
    Der Anakee sollte ja eigentlich in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit mehr oder weniger heulen. Dann wird der Lärm auch eher vom Vorderrad durch den Tunnel bis zum Fahrer gebracht. Der Kardan jault und vibriert bei der normalen GS ab einer bestimmten Drehzahl, wenn du z.B. bei etwa 4-5000 U/min mal mit Motorbremse abtouren lässt. Bei meiner ersten Probefahrt dachte ich, mir rüttelt es gleich die hinteren Radmuttern lose.
    Die GSA zeigt dieses Phänomen durch den zusätzlichen Torsionsdämpfer nur noch geringfügig.
    Kannte man bis dato nur kettengetriebene Fahrzeuge, ist man schon sehr über den Kardan erschrocken. Jedenfalls bei BMW, ich selbst bin noch keinen Kardan von anderen Herstellern gefahren.
    Prinzipiell muss du dich aber dran gewöhnen, dass so eine GS hier und da komische Geräusche macht. Ist halt Serienstand
    Weisst Du zufällig, wo der verbaut ist und ob man diesen Torsionsdämpfer nachrüsten könnte?

  5. Registriert seit
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    #35
    Zitat Zitat von Bmin Beitrag anzeigen
    Weisst Du zufällig, wo der verbaut ist und ob man diesen Torsionsdämpfer nachrüsten könnte?
    Oh, da bin ich überfragt. Ich weiß nur, dass der Kardan der GSA diesen haben soll, da er wegen des Federweges etwas mehr auslenken muss.
    Einfach ne ADV kaufen, ist doch eh die bessere GS

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    #36
    Hallo Bmin

    damit du vielleicht etwas Verständnis für den Antrieb deines Boxers bekommst hier zwei Links

    BMW Erklärt Motor und Antrieb des LC Boxers

    Und hier ein Link aus dem Forum wo du auf dem BILD sehen kannst wo im Kardan der Torsionsdämpfer sitz siehe Beitrag 4 und das dein vorhaben recht aussichtslos ist.

    Gruß RHGS

  7. Registriert seit
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    #37
    Der Torsionsdämpfer war einer der Gründe (natürlich nur ein peripherer), warum ich die ADV wollte.

    Ich mag gerne auf ESA-Einstellung Vollbeladung fahren, auch alleine (wg. der Handlichkeit, das Heck kommt dann schön hoch) . Beim Luftkühler ging das prima, bei der LC gabs ja da von Anfang an Probs bzw. laute Geräusche wg. Ungleichförmigkeit der Kardanbewegungen bzw. zu großer Auslenkung des Kardangelenks, wenn man so fährt.

    Also ist der Torsionsdämpfer ein feine Sache.

  8. Registriert seit
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    #38
    So wie ich das verstehe, ist der Torsionsdämpfer direkt in der Kardanwelle verbaut.
    Die K50 und K51 haben laut Leebmann Katalog die gleiche Kardanwelle verbaut.
    Demnach müsste die K50 also auch diesen Torsionsdämpfer haben.

  9. Registriert seit
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    #39
    BINGO

  10. Registriert seit
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    #40
    Soweit ich informiert bin, hat die K50 keinen Torsionsdämpfer.


 
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