Kardan jetzt auch luftgefedert?👍

Diskutiere Kardan jetzt auch luftgefedert?👍 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So,Für alle ungläubigen hier noch ein paar Bilder nach dem abkühlen der Maschine.
G

Gast49091

Gast
Was ich jetzt nicht verstehe ,wenn du eh weißt woran das "aufblasen" liegt, und dass es aufblasen ist ,warum muss man es dann so hochhalten.😴
 
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Das kann ich dir erklären: ich habe hier meine Beobachtungen beschrieben und bin auf der Suche nach einer technischen Erklärung,Wenn es beispielsweise an unterschiedlichen Temperaturzuständen liegt,Schafft das Wechseln des Balges keine Abhilfe. Ist das ein Einzelfall, oder haben andere ein ähnliches Problem?

Ich kenne diese Probleme bisher nicht, deswegen ist das Konzept GS für mich trotzdem alternativlos.
Ist nur schade wenn die 1250iger auf den Markt Geschoben wird, und der Vorgänger noch schwächelt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vielleicht solltest Du die Manschette rundum lösen und mit Silikonpaste bestreichen.
Dann ist sie zwar spritzwassergeschützt aber nicht gasdicht und kann atmen.
 
G

Gast14416

Gast
Wie soll sich so ein kleines Volumen derart ausdehnen / durch Abkühlung zusammenziehen???
 
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Das ist doch mal ein Lösungsansatz.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass es auch einfach am Material des Faltenbalges liegt.
Bei der K 25 ist dieser wesentlich stabiler ausgeführt. Selbst bei meiner 2017er Fühlt sich das Material noch Dickwandiger an.
Der neue ist gefühlt viel lappriger und für diese Verformungen anfälliger.
Fehl Produktion Oder bewusst ausgedünnt? Wer weiß das schon? Vielleicht hilft jetzt ein zweiter Bügel Im Faltenbalg. Der erste sollte Abhilfe für das Unterdruckproblem schaffen,Jetzt folgt dann ein zweiter äußere Bügel für den Überdruck.
 
G

Gast49091

Gast
Da kann kein "Druck" sein.
Kapier das doch endlich. Es ist ein offenes System 🤪
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Hmm. ... Offenes System? Bist da sicher?
das könnte doch dazu führen dass nach einem „heißen Ritt“ beim Wasserdurchfahrt durchs Abkühlen Wasser in den Tunnel gezogen wird.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das dann an der tiefsten Stelle wieder ablaufen kann. :)
 
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Wenn die Systeme so funktionieren wie sie sollten, wären diese Bilder nicht entstanden.

Das im Antriebsstrang WärmeSpannungen auftreten,Sollte wohl auch unstrittig sein Die Frage hier ist, wie große sind diese Spannungen und wie sollen sie konstruktiv abgebaut werden. Durch einen Faltenbalg der So dimensioniert ist, dass er den Druck ausgleichen kann, oder durch ein System das sicherlich noch wasserdicht ist aber nicht zu 100 % luftdicht.
Wenn hier einer weiß, wo im Antriebsstrang, nicht im Endantrieb, konstruktive Lüftungs Öffnungen vorhanden sind, Darf mir diese gerne zeigen.
Die Bilder sprechen dafür, dass bei meiner GS Eben doch ein luftdichtes System entstanden ist.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Wenn die Systeme so funktionieren wie sie sollten, wären diese Bilder nicht entstanden.

...., dass bei meiner GS Eben doch ein luftdichtes System entstanden ist.
Ich bin jetzt kein Technikfreak. Aber ich gehe mal davon aus, dass Lüftungsöffnungen (sofern vorhanden) ziemlich klein sein dürften.
Könnte es daher vielleicht sein, dass diese Öffnungen durch den Offroadeinsatz hier einfach nur zugedreckt wurden?
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
konstruktive Lüftungs Öffnungen vorhanden sind, Darf mir diese gerne zeigen.
Moin Micha,
konstruktive "Öffnungen" sind schon die Schwingenlager. Auch würde die Manschette
am Getriebeausgang ebenfalls dicke Backen machen wenn das System unter Druck stände.
 
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Hallo Achim, hast du mal die Bilder angeschaut die ich eingestellt habe?

Das Gelenk am Endanttieb Liegt außerhalb des mehr oder weniger geschlossenen Systems. Bilder eines aufgeklappten Kardangelenkes kannst du reichlich über Google Bilder anschauen.

Gruß Micha
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Moin Micha,
mit Schwingenlager meine ich die beiden rechts und links am Rahmen hinter dem Getriebe. Das unter
Lager wo das HAG angedockt ist könnte in sich geschlossen sein, da kannst du recht haben.
 
G

Gast49091

Gast
Das ist doch mal ein Lösungsansatz.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass es auch einfach am Material des Faltenbalges liegt.
Bei der K 25 ist dieser wesentlich stabiler ausgeführt. Selbst bei meiner 2017er Fühlt sich das Material noch Dickwandiger an.
Der neue ist gefühlt viel lappriger und für diese Verformungen anfälliger.
Fehl Produktion Oder bewusst ausgedünnt? Wer weiß das schon? Vielleicht hilft jetzt ein zweiter Bügel Im Faltenbalg. Der erste sollte Abhilfe für das Unterdruckproblem schaffen,Jetzt folgt dann ein zweiter äußere Bügel für den Überdruck.
Von was für einem Bügel redest du da ?? Da gibt es keine !
Was immer mehr raus kommt : du scheinst nur deine Wahrheit zu akzeptieren. Ich nenne es mal stumpfsinnig
 
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Bevor du hier eingreift, beschäftige dich bitte mit der Modell Geschichte!

Es gab eine Modellflege Maßnahme an der Kardan Manschette. Aufgrund der Durchhängenden Manschette Hat die Kardanwelle Löcher in diese Manschette geschliffen. ( hierzu findest du umfangreiche Berichte im Netz )
Um dieses Problem zu beheben wurde ein kleiner Stützbügel im Mittelsteg des Faltenbalges angeordnet.
Meine 2018 Rallye hat ihn, meine 2017 ADV hat ihn, eine 2013 hat ihn nicht.

Nimm dir doch etwas mehr Zeit und Ruhe und beschäftige dich erst einmal mit dem Thema, Das wird dich dann auf den richtigen Weg führen.

Viel Spaß bei der Recherche, beste Grüße Micha
 
G

Gast49091

Gast
Bevor du hier eingreift, beschäftige dich bitte mit der Modell Geschichte!

Es gab eine Modellflege Maßnahme an der Kardan Manschette. Aufgrund der Durchhängenden Manschette Hat die Kardanwelle Löcher in diese Manschette geschliffen. ( hierzu findest du umfangreiche Berichte im Netz )
Um dieses Problem zu beheben wurde ein kleiner Stützbügel im Mittelsteg des Faltenbalges angeordnet.
Meine 2018 Rallye hat ihn, meine 2017 ADV hat ihn, eine 2013 hat ihn nicht.

Nimm dir doch etwas mehr Zeit und Ruhe und beschäftige dich erst einmal mit dem Thema, Das wird dich dann auf den richtigen Weg führen.

Viel Spaß bei der Recherche, beste Grüße Micha
Meine 17er GS hat keinen Bügel .Meine 13er hatte auch keinen.
Hilft nix, deiner bläst sich auf.Zu blöd aber auch.
 
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Dann ist die Modellpflege Maßnahme bei dir vorbei gegangen.

Wenn du keine Lust hast dich mit dem Thema zu beschäftigen, halte dich doch hier einfach zurück.

PS: Sei glücklich wenn bei dir alles in Ordnung ist und die Sonne scheint.
 
G

Gast49091

Gast
Ist Recht.Pump du weiterhin deine Manschette auf.Ba Ba
 
G

Gast14416

Gast
Hört mal, Ihr zwei beiden. Ich lass jetzt mal den Druck bei Euch ab.

Meine 2013er hat das Blechteil. Wurde im Rahmen einer Nachrüstung 2014 (?) montiert. Und wenn die zur Inspektion waren, sollten heute alle GS LC, inkl. TripleSuperBlacks, das Blech montiert haben.
 
Thema:

Kardan jetzt auch luftgefedert?👍

Kardan jetzt auch luftgefedert?👍 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Oben