Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Diskutiere Karfreitag und die Batterie einer neuen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich ein Keyless wäre, würde ich den Schlüsssel nur suchen, wenn jemand den Zündungsknopf drückt. Und nicht 24-7, um "allzeit startklar" zu sein.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das "keyless go" ist wohl für die defekte Batterie verantwortlich, denn das "keyless go" versetzt sich wohl nie in eine Art "standby modus" sondern ist ständig auf der Suche nach dem Schlüssel um allzeit startklar zu sein ... so war die Aussage vom KD-Meister und der Kunde durfte eine neue Batterie selber bezahlen ...
Wenn ich ein Keyless wäre, würde ich den Schlüsssel nur suchen, wenn jemand den Zündungsknopf drückt.
Und nicht 24-7, um "allzeit startklar" zu sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich ein Keyless wäre, würde ich den Schlüsssel nur suchen, wenn jemand den Zündungsknopf drückt.
Und nicht 24-7, um "allzeit startklar" zu sein.
Genau so ist es auch. Das Keyless System an der GS und an der GT sind gleich.
Noch Monaten des Stillstandes reicht ein Druck (und erst dann schaltet sich das Keyless ein) und die Kiste läuft.

Ich vermute mal, das BMW hier eine Serie fauler Batterien erwischt hat (Oder mal ne Lieferanten Rechnung zu spät gezahlt:rolleyes:)

P.S: Die DWA schaltet sich ab einer bestimmten Unterspannung der Batterie ab.......
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
das einzige Teil was beim GS Keyless immer aktiv ist, ist der Schlüssel.
Auch meine GS hatte beim Winterschlaf kaum Selbstentladung.
Ich würde auch hier eher das TFT als Schuldigen sehen, wurde hier ja schon bestätigt.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Meine ist von 2016 mit der ersten Batterie. Sie stand jetzt 3 Monate in der Garage und wurde nicht geladen. Keine Probleme beim Starten.
Da war meine alte Luftgekühlte eher der Batteriezieher.
Ich habe das TomTom ohne zwischengeschaltete Diode direkt am Cartoolstecker angeschlossen. Keinerlei Probleme damit. Es schaltet von alleine aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Ich habe allerdings kein Keyless.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans42

Dabei seit
11.12.2017
Beiträge
14
Ort
München
Modell
GS 1200 LC
Hallo Kollegen,

ich habe meine GS 1200 Rallye Anfang Januar 2018 abgeholt , mit Keyless Go und TFT.

Nach 150 km kam die Meldung, `Batterie schwach´, danach immer wieder mal. zusätzlich hat sich das Display während der Fahrt zweimal komplett verabschiedet, d.h. wurde während der Fahrt komplett schwarz.

Einmal ging es nach ca. 30 Sekunden wieder von alleine an, beim zweiten Mal musste ich die GS abstellen, ausschalten und wieder anschalten.

Letzte Woche hatte ich den ersten Service, wo ich diese Probleme selbstredend mit angesprochen hatte.

Neben dem Service wurde ein neues Update aufgeladen, was zur Folge hatte, dass sich der Service aufgrund des Updates von 90 Minuten auf mehr als 6 Stunden hinzog und ich mit einem Ersatz Motorrad heim musste.

Auf Nachfrage gan sich BMW München sehr bedeckt, auch von TFT Problemen wollte hier niemand etwas gewusst haben - ist ja immerhin die BMW Niederlassung München, eine der größten BMW Händler in Deutschland.

Ich denke, dass die Probleme mit den Batterien und dem Display irgendwie zusammenhängen - wissen wird's aber nur der Hersteller selbst - und der wird das sicherlich nicht an die Öffentlichkeit bringen.

VG Andi
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Das Keyless oder die DWA die Batterie leerzieht ist der größte Schwachsinn der hier immer wieder erzählt wird.
Ich habe beides und man soll es kaum glauben nach 5 Monaten !!!! sprang sie beim ersten Knopfdruck sofort an auch ohne nachladen der Batterie.
An meiner 2015er LC habe ich Keyless. Sie stand letztes Jahr über den Sommer 2 1/2 Monate still und sprang sofort an. Meine Erfahrung über 2 Winter ist die, daß die LC eine ganz geringe Entladung hat; das Zwischenladen hätte ich mir prinzipiell eigentlich sparen können.
Bei meinen 2 1200er GS Lufti sah das ganz anders aus. Da habe ich über den Winter immer die Batterie ausgebaut und auch bei Standzeit über 3 Wochen mal geladen.

Bei den ganannten Beschreibungen tippe ich mal auf einen "bug" am TFT oder einer schlechten Serie von Erstausrüsterbatterien.
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Kurzes update
1) die Batterie hängt jetzt seit ca 19h am Optimate Ladegerät.
Eben gemessen, hat 13.2V, aber das Ladegerät signalisiert, dass es weiter laden will
2) Händler hat heute geschlossen
3) es ist kalt mit 4 grad in München und es regnet. So gesehen kein allzu großer Verlust an Moped-Freizeit
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das Ladegerät wird bei ca. 14,4 V abschalten.
Lass es auf jeden Fall dran, bis die Batterie komplett voll ist.
Am Montag gibts dafür zur Entschädigung besseres Wetter :rolleyes:
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Das Optimate ist jetzt im Erhaltungsmodus und meldet grün blinkend "Batterie ok". So die Theorie.
Ziemlich exakt 24h seit dem Anstecken.
ich baue das Ding morgen wieder ein und dann wird man sehen.
trotzdem hätte ich gerne eine neue Batterie.
Danke an alle für's moralische Aufmuntern.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

wie ich geschrieben habe, habe ich zufällig dieses Gespräch mitbekommen.
Und meinte der KD-Meister, es liegt an keyless go.
Da ich es selber nicht habe, kann ich nur über dieses Gespräch berichten nicht mehr und nicht weniger.
Wenn es nicht am keyless go liegt ist es doch prima.

Mal was anderes. Alle deren Maschine noch keine zwei Jahre alt sind haben BMW Pannenservice.
Bevor ich mich mit der Batterie rumärgern würde, würde ich den BMW Pannenservice anrufen und die machen lassen.
Denn zum einen kauft diesen Service jeder mit und bevor ich ggf. durch Unwissenheit irgend etwas beim Überbrücken oder der selber organisierten Fahrt im Transporter oder auf dem Anhänger zum Händler usw. am Motorrad kaputt mache, sollen es doch die Fachleute machen.

Hab einmal den BMW Service in Anspruch nehmen müssen und das hat hervorragend geklappt.
Hatte einen Termin mit der Hotline abgesprochen, als ich nach Hause kam stand das Servicemobil schon vor der Türe, wir haben das Motorrad zur NDL gebracht, bzw. es war bedingt fahrbereit und so wurde ich vom Servicemobil zur NDL begleitet.
Und da ich keine Rückfahrgelegenheit hatte und ich prinzipiell kein Ersatzfahrzeug brauchte, hat der Fahrer mich dann die 5Km nach Hause gefahren.

Also alles perfekt gelaufen.

Hoffe das Problem mit den leeren Batterien ist schnell gelöst.

Schöne Ostern,
VG Martin


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
das ist mein Plan B Martin.
ich probiere es morgen, wenn's nicht tut.......Servicemobil.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.350
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ihr habt Probleme....
Ich bin gestern morgen bei strahlendem Sonnenschein aufgestanden und hab mich direkt wieder mir nem Hexenschuss hingelegt.
Heute immer noch super Wetter in der Kölner Gegend, aber Rücken ist auch immer noch kaputt.
BMW Pannenservice sagt er wäre nicht zuständig.
Shice nochmal....
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Das tut mir leid für dich.
Dein PannenService nennt sich dann wohl eher Arzt. Gute Besserung
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.350
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Danke.
Dank Diclofenac kann ich schon wieder gehen (wenn mir vorher jemand hilft aufzustehen, hehehe).
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Gute Besserung, da wird alles Andere belanglos.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.350
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nee, die können auch nicht helfen.
Bin relativ fit, habe aber Verschleiß im unteren Rücken.
Der einzige der mir helfen könnte wäre der Typ der den 6 Millionen Dollar Mann operiert hat, oder der der Wolferine erschaffen hat.

Frohe Ostern!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn ich Rücken habe setze ich mich einfach aufs Motorrad, dann gehen die Schmerzen von alleine weg.
In diesem Sinne Frohe Ostern.

Morgen soll das Wetter ganz passabel werden, ich drück dir die Daumen Matze, dass du dein Mopped zum Laufen bringst.
Denn (frei nach Fredl Fesl), ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert.

Gruß Thomas
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Genau so schaut's aus Thomas, und den Anlass-Jodler braucht's auch ned.
Batterie wird heute eingebaut und dann hoffe ich auf klick klack surr sssst tick tick tick..........brumm. Oder so ähnlich.
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Batterie wieder eingebaut.
Die erhofften Geräusche waren sofort wieder da, sie sprang sofort an.
Seit 3h fliegt die Q durch das bayerische Voralpenland. Es hat 7-8 grad, Wind, Sonne, Regen, Graupelschauer
What the hack......scheixx drauf zefix, das Ding fährt so ge.l.
Jetzt zurück, duschen und aufwärmen und dann mit best woman ever (das ist meine Mama) zum oster-Abendessen.
Live is good. ✌👍💪
 
Thema:

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC - Ähnliche Themen

  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

    Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

    Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

    Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

    Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09 - Ähnliche Themen

  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

    Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

    Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

    Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

    Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Oben