Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Diskutiere Karfreitag und die Batterie einer neuen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ GS-Matze : freut mich für Dich !!! Frage an die Experten: da ich die Batterie mangels Steckdose zum Laden ausbauen muss - kann es zu Problemen...
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
@ GS-Matze : freut mich für Dich !!!

Frage an die Experten: da ich die Batterie mangels Steckdose zum Laden ausbauen muss - kann es zu Problemen beim Einbau kommen? Denke gerade an so etwas wie Nicht-Erkennen des Keyless -Schlüssels (lustiges Wort). Bedienungsanleitung gibt mir keinen Hinweis, aber das muss ja nichts heissen.
Und noch eine Frage: Service-Mobil immer nur in den ersten 24 Monaten? Bei meinen Fahrzeugen verlängert sich das bis zum Sanktn8mmerleinstag mit jedem Service beim Vertragshändler. Gibt es außer ADAC irgendeine Alternative nach den 2 Jahren?
 
D

Dreigleichen

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
67
Ort
Thüringen
Modell
R 1250 GS LC Exclusive
Bei meinem Händler wird jedes Neufahrzeug am Tag der Auslieferung nochmal für ein paar Stunden ans Ladegerät gehängt. Meine Rallye stand von Juli 2017 bis März 2018 ohne bewegt zu werden in der Garage, ich hab nur einmal im Dezember das Ladegerät drangehängt, allerdings war die Batterie schon nach nicht einmal 5 Minuten voll und die Maschine sprang Mitte März auf den ersten Drücker an.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Danke, aber ich plane ja, die Batterie komplett auszubauen. Oder habe ich Dich falsch verstanden .
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Keyless ist kein Problem.
Einzig das programmierte Servicedatum kann sich zurück stellen und zum Service rufen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Keyless ist kein Problem.
Einzig das programmierte Servicedatum kann sich zurück stellen und zum Service rufen.
Kann ich für die GS/LC nicht bestätigen.
Batterie wieder ordnungsgemäß anschließen und gut isses. Keyless läuft, Datum und Uhrzeit wird vom Navi übernommen, Servicetermin bleibt.

Das mit dem Reset des Servicetermins trat bein frühen F800GS auf.

Gruß von Pendeline
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Danke, aber ich plane ja, die Batterie komplett auszubauen. Oder habe ich Dich falsch verstanden .
Uiii, da wird sogar schon der Batterieausbau "geplant". Warum macht man nicht gleich daraus ein "Projekt Batterieausbeu"
So, genug der Lästerei, bei der 2013 er LC einfach Batterie ausvund eingebaut, wie es nöig war. Einzig Datum und Uhrzeit mussten eingestellt werden

gruß
gstommy68
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
@gstommy68: okay, „planen“ ist in der Tat blöde formuliert. Ist auch nicht meine erste Batterie. Aber meine erste LC mit den ganzen Helferchen ...

Danke Euch für Entspannung.
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
also quasi in real- time und halb live von mir:
Batterie ausbauen........soweit ok, ein Blick in die BA hilft (Pluspol kann erst ab wenn die Batterie gut 2/3 aus dem Fach gezogen wurde).
Rausziehen der Batterie....na ja. Mit dem 14er Gabel aus dem Bordwerkzeug als Schuhlöffel geht's dann.
Einbau....ganz erhrlich ein Gef...e weil man erst Plus dranpopeln muss, dann die Batterie etwas reinschieben, dann ZUERST Minus wieder dran und erst DANN den Schiebe/Eindrück/was auch immer Deckel wieder drauf und den Gummi einhängen.
das eigentliche Problem dabei ist, bei angeschlossenem Plus den Minus-Stummel vom Plus fernzuhalten, da brauchst du Finger wia a Hebamm (bitte verzeiht). Der Minus-Stummel ist sowas von steif und störrisch, da must du 3-4x ansetzen und seine natürliche Biegung will immer gegen Plus . Gegen duesen Widerstand darf man dann noch die Schraube reinfummeln.
wenn alles dran und drin ist..........kurz die taste am lenkkopf gedrückt (wie heißt die eigentlich....?), roter Knopf rechts am Griff.....fiep fiep fiep.....brumm. Uhrzeit Datum noch einstellen. Serviceanzeige war wie vor dem Ausbau.
morgen nächste Runde ab 8:30h
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... jemand hier im Forum hat mal berichtet, beim Einbau der Batterie bei der LC, diese gedreht eingebaut und natürlich auch angeschlossen zu haben. Also Plus und Minus vertauscht. Beim Startversuch ist dann etliches verschmort. Der Schaden war erheblich. Die Sicherung hat da auch nicht geholfen. Bei Interesse einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Obacht beim Einbau kann also nicht schaden :rolleyes:
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Da hast Du Recht Frank.
Ich gestehe, dass ich vor dem Probe-Reinschieben der Batterie in die BA geschielt habe, auf welcher Seite die Pole sitzen sollen.
Ich behaupte, die Verlegung und Länge der beiden Kabel erlaubt ein falsches Anschließen der Batterie, wenn man diese „verkehrt herum“ einsetzt.
Also Obacht.
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
nicht streiten jungs.
Bei meiner hat sich in Bezug auf service nichts getan.
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Kleine Korrektur zum Einbau Batterie:
nach dem Plus muss man erst die Batterie ganz reinschieben, dann den Schutzdeckel einstecken und mit Gummiband sichern.
Am Schluß kommt Minus dran. Macht das Gefummel nicht leichter.
Sorry für die Verwirrung.
bin dann mal unterwegs.......Sonne scheint
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej ...

Ein guter Verkäufer hätte darauf hingewiesen, dass die Batterie wie das Mopped frisch vom Werk ist und der Ladezustand unbekannt.

Ein sehr guter Verkäufer hätte dafür gesorgt, dass die Batterie vor Auslieferung voll aufgeladen wird.

Aber wahrscheinlich bin ich wieder zu streng....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Ein sehr guter Verkäufer hätte dafür gesorgt, dass die Batterie vor Auslieferung voll aufgeladen wird.

Aber wahrscheinlich bin ich wieder zu streng....
Genau so ist es und du bist nicht zu streng. Die Batterie meiner Pepsi war bei der Abholung letztes Jahr voll geladen, nur der Tank war fast ganz leer. Das passt schon so.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
... jemand hier im Forum hat mal berichtet, beim Einbau der Batterie bei der LC, diese gedreht eingebaut und natürlich auch angeschlossen zu haben. Also Plus und Minus vertauscht. Beim Startversuch ist dann etliches verschmort. Der Schaden war erheblich. Die Sicherung hat da auch nicht geholfen. Bei Interesse einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Obacht beim Einbau kann also nicht schaden :rolleyes:
Hallo
Das war ich. Es hat den Regler der Lichtmaschine und die Hinteradabdeckung verschmort. Waren knapp 300 € beim Freundlichen

Gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kein Quatsch. Aber wenn Du es besser weißt...
Normalerweise verliert die Maschine nach abklemmen ihr Datum/Urhzeit.
Steht dann auf 1.1.2100. Dann kommt "natürlich" eine Fehlermeldung weil der Service leicht überfällig ist.

Entweder man stellt Datum/Uhrzeit neu oder die Maschine holt sich selbiges vom Navi. Dauert a bisserl.....
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Das Keyless oder die DWA die Batterie leerzieht ist der größte Schwachsinn der hier immer wieder erzählt wird.
Ich habe beides und man soll es kaum glauben nach 5 Monaten !!!! sprang sie beim ersten Knopfdruck sofort an auch ohne nachladen der Batterie.
Dem kann ich nur zustimmen. Meine 2015 stand seit Mitte Oktober in der Garage und sie sprang im März einwandfei an. Wenn da nicht der mit Salzsole versetzte Kreisverkehr gekommen wäre... Der hat meine LC dann getötet.. Rahmenschaden.. Man will nicht glauben wie rutschig sowas ist.. Da ist der Teer in Kroatien direkt rau dagegen.. Na ja.. in 2 Wochen kommt die 2018 LC mit TFT.. Mal sehen was sich in Punkto Batterie dann tut..
 
Thema:

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC - Ähnliche Themen

  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

    Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

    Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

    Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

    Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09 - Ähnliche Themen

  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

    Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

    Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

    Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

    Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Oben