Kauf einer GS

Diskutiere Kauf einer GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe vor kurzem eine 2015er GS beim BMW Händler Probe gefahren. Die Maschine hatte eine Vollausstattung und ich muss sagen, dass ich...
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Bremer83

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GS 1200 LC 03/13
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine 2015er GS beim BMW Händler Probe gefahren.
Die Maschine hatte eine Vollausstattung und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin davon.

Eine neue Maschine ist mir zu teuer.

Lt. dem Verkäufer kann man erst ab einer bestimmten Produktionszeit in 2014 den Schaltautomaten nachrüsten. Ist das korrekt? Brauche den nicht unbedingt.

Ich kenne mich mit dem GS überhaupt nicht aus, weiß nicht worauf ich achten sollte.

Das neue Modell mit 125 PS sollte es schon sein.
 
Jonni

Jonni

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Die Nachrüstoption für den SA gibt es ab Modelljahr 2014, also ab Produktion nach den Werksferien 2013. Den genauen Produktionstag des Motorrads kann man in VIN-Decoder abrufen. Optisch ist das Modelljahr 2014 übrigens einfach am Lenkungsdämpfer zu erkennen, der sich unter dem unteren Telelever befindet.

CU
Jonni
 
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Bremer83

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Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ab wann gab es das LED Standlicht, das die aktuelle 15er hat?
 
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gstommy68

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LED gibt e s optional von Anfang an. Meist Du LED Tagfahrlicht oder LED Hauptscheinwerfer?

Noch ein Unterschied: Schwungmasse Kurbelwelle. die 13er und 14 er Modelljahre habe noch die Kurbelwells mit geringerer Schwungmasse, die 15 er mit erhöhter Schwungmasse.

Gruß
gswtommy68
 
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Bremer83

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GS 1200 LC 03/13
Ich meine das LED Tagfahrlicht. Dieses "C"

Zum Thema Schwungmasse.
In wie weit wirkt sich das aus?
 
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gstommy68

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Geringe Schwungmasse: Motor dreht etwas leichtfüßiger hoch. Nachteil: Wenn du im hohen Gang mit niedriger Drehzahl fährst
dann neigt sie zum ruckeln.
Hohe Schwungmasse: Dreht ein wenig träger hoch, dafür läuft sie bei hohem Gang mit niedriger Drehzahl gleichmäßiger.

Was ist besser: Kommt drauf an, der eine mags so , der andere so.

gstommy68
 
IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich meine das LED Tagfahrlicht. Dieses "C"

Zum Thema Schwungmasse.
In wie weit wirkt sich das aus?
Ser's,

das liegende "U" hast du beim LED-Hauptscheinwerfer und nur bei dem.
Ist in einem der Pakete dabei, die gerne geordert werden - also auch bei den Gebrauchten.

Der schwerere Schwung wurde bereits beschrieben, aber ich denke, so wirklich was ausmachen tut der nicht - wenn man sich an's eigene Mopped gewöhnt hat, dürfte das eher wurscht sein.
Ich bin eine 13er GS probegefahren und dann eine 14 GSA, der Unterschied beim Motor ist eher gering und im Normalbetrieb für mich nicht wirklich spürbar.
(Rennsemmel ist weder die neue noch die alte LC)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Ohne LED Hauptscheinwerfer würde ich keine LC kaufen. Das LED Licht ist das beste Licht, was man z.Zt. kaufen kann. Fast alle Autohersteller stellen auch auf LED um. Xenon ist schon mausetot.

Die Frage, mit LED Licht oder ohne, dürfte sich bei einer gebr. LC jedoch kaum stellen. Fast alle haben das LED Licht seit Erscheinen der LC mitbestellt. Der typische BMW-Käufer sagt nämlich zu seinem Verkäufer beim Ausfüllen des Kaufvertrags: "bitte einmal volle Hütte". :)

CU
Jonni
 
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Flo12GS

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Den LED-Scheinwerfer kann man zur Not auch nachrüsten. Der Scheinwerfer an sich kostet knappe 900€, dazu dann eben noch Arbeitsaufwand / Codierung.
 
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Bremer83

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Ok, also auf jeden Fall eine GS mit LED Scheinwerfer ab Werk.

Sind die Modelle ab 2013 denn ziemlich gleich mit den aktuellem Modell?
Ich frage deshalb, weil ich gerne wissen möchte, ob ich unbedingt ein aktuelles Modell kaufen sollte, oder ob ich auch eine etwas ältere nehmen kann.

Das mit der Kurbelwelle ist mir nicht so wichtig.

Wichtiger sind mir die Sonderausstattungen, da ich mir sonst auch den 1200er Crosstourer von Honda kaufen könnte. Der hat nämlich gar nichts, außer eine abschaltbare Traktionskontrolle.
Bitte nicht falsch verstehen, die GS ist auf jeden Fall besser, habe beide gefahren.

Das aktuelle Modell ist natürlich interessant mit dem Schaltassistent Pro, Dynamic ESA, RDC, Keyless Ride etc.

Gibt es irgendwo eine Auflistung mit den Änderungen der Modelljahre?
 
sacker

sacker

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Hallo Bremer, ich habe mir die mit LED gekauft - bin in der Zwischenzeit vielleicht 3 x bei Nacht gefahren ! Wenn ich noch mal wählen könnte würde ich die mit dem Tempomaten nehmen. Meine ist von 03/13 und ich bin super zufrieden !
 
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Gast14416

Gast
Moin und Willkommen,

wenn Du kein Schaltassi und Keyless brauchst, kannst Du ab 2013 kaufen.
ABER Probefahrt machen und besonders auf die Schaltung achten. Schwere Kinderkrankheiten hat die K50 mMn nicht. Ich würde aber empfehlen, eine mit Garantie zu nehmen - man weiss ja nie.

LED Licht ist Nachts der Hit.
Tempomat nutze ich auf der AB, aber auch mal auf langweiligen Geraden auf Landstrasse und Stadt.
ESA schalte ich zwischendurch wenn es sehr ruppig wird oder sportlich knackig gehen soll.
 
Hansemann

Hansemann

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Tempomat macht nur Sinn auf der Autobahn und nervt die Mitfahrer.

Also eher was für den amerikanischen einsamen Wolf!
 
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Gast14416

Gast
Tempomat macht nur Sinn auf der Autobahn und nervt die Mitfahrer.

Also eher was für den amerikanischen einsamen Wolf!
pssst, sonst wacht der Wolf wieder auf!

Tempomat ist klasse und ich mache auf der AB inzwischen immer Meditationen in Yogahaltung. Ommmmmm. ;)
 
oerst

oerst

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Ein Tempomat kann keinen Sinn machen...

Aber schön, ihn zu haben...

Wenn ich mich zwischen den Features entscheiden müsste, dann sage ich led ist ein bisschen ein Sicherheitsaspekt und hat Vorrang.

Wenn ich mich entscheiden kann, nehme ich beides.

Auf Garantie bzw. Verlängerung würde ich bestehen.

Eine 14er würde ich der 13er vorziehen, um die Option des Schaltassistenten zu haben. Der ein oder andere weint der Optionslosigkeit nach.

Sonst egal...
 
cug

cug

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Es gibt einige Dinge die bei 2013er anders sind: kein Lenkungsdämpfer und kein SA möglich sind die beiden größten. Die anderen sind eigentlich mehr oder weniger Kleinigkeiten bis dann der Motor mit der schwereren Kurbelwelle im 2015er Model kam.

Der Unterschied, den der neue Motor macht, ist übrigens sehr subjektiv. Ich persönlich mag den neuen Motor sehr viel lieber als den in meiner 2014er. Ich bin vor kurzem eine 2015er R gefahren und die hört sich besser an, schaltet sich besser, vibriert etwas weniger und lässt sich schwerer abwürgen. Alles keine Riesenunterschiede, aber durchaus merkbar und die Summe der Eigenschaften gefällt mir schon sehr gut.

Wenn Du suchst gibt es Listen im Netz. Einfach mal auf Google schauen. Der BMW Pressebereich auf der Webseite von BMW Motorrad hat auch Informationen über die Unterschiede der Modelle. Ich bin jetzt aber zu faul, Dir die Arbeit abzunehmen ...
 
Capricorn

Capricorn

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2015 R?
 
B_P

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Also, hatte 2013er und nun 2015er. Meine 2013er war völlig problemlos. Der Lenkungsdämpfer an den Neueren Modellen ist überflüssig, Fahrwerk hat nie Probleme gemacht. SA ist schon klasse, aber verzichtbar, ebenso Tempomat. ESA, LED Scheinwerfer aber Pflicht.
Also 2013er mit Garantieverlängerung aus 1.Hand mit nicht zu vielen Kilometern und sehr gutem Zustand kann bei vernünftigen Preis bestimmt eine sehr gute Wahl sein. Wer z.B. Meine 2013er vom Händler kauft kriegt ein Motorrad das vom Zustand von einer Neuen kaum zu unterscheiden ist und keine der hier angesprochen Mängel hatte.
Also genau gucken vergleichen Probe fahren und dann schnell kaufen, denn der nächste Winter kommt schneller als man denkt.
 
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