Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

Diskutiere Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nee,keine Bange ich rege mich nicht auf,musste mir nur mal Luft machen...:mad: Da geht es ja um ein Hobby,das normalerweise alle verbinden...
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Gast 35536

Gast
Ruhig bleiben qpower,
der Transenrider will ausschließlich provozieren und das gelingt ihm hier mitunter ganz gut.
Ärgern kannst du diesen einsamem Menschen nur, wenn überhaupt , indem du auf seine Beiträge nicht eingehst. Auch wenn es manchmal sehr schwer fällt, bei den gewollte Provokationen, die er hier von sich gibt.

Boxerdriver
Nee,keine Bange ich rege mich nicht auf,musste mir nur mal Luft machen...:mad:
Da geht es ja um ein Hobby,das normalerweise alle verbinden sollte,mir ist nur entfallen das es scheinbar seit kurzer Zeit Markenabhängig verbindet...

Zurück zum Thema,ich habe den Kauf der 2014er nicht bereut,wie schon eingangs geschrieben,der Unterschied zur 2014er ADV war für mich nicht merklich,und die hat ja schon die schwere Kurbelwelle,ob sich jetzt am Getriebe der 2015er noch was geändert hat weiss ich nicht,aber mein Kollege hat die 2015er ,hergestellt 12/2014,im Dezember abgeholt und mich nach hundert Kilometern gefragt ob das normal wäre das das Getriebe sich so rauh und laut schalten lässt...Jetzt ist halt die Frage,kann man mit 25 Prozent weniger,Neupreis der 2015er,aber dafür mit Model 2014 leben ohne Keyless ride,oder wartet man dann gleich auf das Model 2016 mit eventuell noch mehr neuen Features...
Ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen,beim Händler mehrere Modelle fahren und danach das für mich passende Model kaufen,egal ob neu oder gebraucht,nur wenn man zulange wartet rennt man seinem Traum vielleicht solange hinterher bis er sich irgendwann nicht mehr erfüllen lässt...
 
halfnerd

halfnerd

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Also,ich habe eine ADV EZ 07.2014 und hatte bei den ersten 6000Km keinerlei Probleme. Die Schaltschläge sind da aber wurden/werden mit jedem 1000er Km weniger (so wie mir das von meinem :) gesagt wurde - nein keine Einbildung) Im übrigen waren die bei meiner VFR750 und meiner TDM900 genauso schlimm! Auch da keine Probleme.
Wenn man von der "alten" Luft/Öl-Kühlung kommt (so wie ich) ist es etwas ungewohnt, da man die Kiste etwas mehr drehen muss und sie lauter ist als meine R1200R (20000Km ohne Probleme). Ansonsten gibt es nichts zu berichten, außer dass ich ganz schön oft damit unterwegs bin :)

Nachtrag: Hört einfach auf euch gegenseitig zu nerven. Jedes Moped hat vor und Nachteile und jeder muss für sich entscheiden, was er sich leisten kann und will.

In diesem Sinne alle einen guten und sicheren Start in die Saison!
 
G

Gast 35536

Gast
Nee,schaltschläge sind das nicht,sie ließ sich am Anfang etwas Knochig schalten, wurde bei mir aber mit jedem Kilometer auch besser,ich war aber auch Getriebe meiner Bandit 1250 etwas verwöhnt...
 
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ajp

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Hallo Freunde,

ich möchte mir im Frühjahr eine 1200 LC (EZ: 2014) zulegen. Weiß jemand ob bei den Modellen
des Baujahres 2014 die genannten Kinderkrankheiten bereits behoben sind? bzw. auf
was man bei einem Kauf noch alles achten sollte?

Gruß

Hondi1100
Hallo Hondi1100,
mit Deiner Frage eröffnest Du ein riesiges, weites Feld - die bisherigen Antworten geben Dir ja eine Ahnung wohin das führen kann. Deshalb gebe ich Dir auch keine Beratung, geschweige Rat-Schläge. Hier ein paar meiner Erfahrungen mit der LC (Bj 2013).
  • Meine war in Vollaustattung bis auf DWA und LED Hauptscheinwerfer. (NL Stuttgart verkauft 90% ihrer LC in VA.)
  • Während 50000 Km keinen Ausfall, außer 6 Inspektionen nichts gewesen. (Bei 10000 Km wurde Kupplungstift, bei 30000 Km Halteplatte eingebaut.)
  • Das Getriebe will mit Nachdruck geschaltet werden, dann aber präzises Einrasten der Gänge, in den Gangstufen 1-3(4) mit mehr oder weniger Geräusch verbunden. Ich habe mich dran gewöhnt.
  • Der Motor läuft im Vergleich zu meiner vorherigen GS (BJ 2006) lauter und rauher, dafür aber mit viel mehr Schmackes und fantastischer Drehfreude durch das gesamte Drehzahlband. Für mich ein Quell stetiger Fahrfreude.
  • Zwischen den Inspektionen braucht kein Öl nachgekippt zu werden. Ich habe immer das von BMW vorgeschriebene Öl verwendet.
  • Fahrwerk ein Gedicht, bis auf die Schluckfreudigkeit bei Querrillen (könnte noch ein wenig geschmeidiger sein). Ich fahre allerdings immer ohne Sozia.
  • Die Bremse hat bei mir nie Probleme gemacht. Im Gegenteil. Die Vorderen halten mehr als 50000 Km und hinten so zwischen 25-30000 Km. (Allerdings bin ich auch kein Spätbremser.)
  • Michelin A3 halten lange (>10000 Km) bauen aber über die Laufdauer beim Grip ab - und sie machen schreckliche Geräusche. Nie wieder A3! Ich bin mit Metzeler TN sehr zufrieden.
  • RDS ist eine feine Sache - aber Vorsicht beim Reifenwechsel (Sensor bricht leicht) und die Gewichte (40-60 Gramm) sehen auch nicht sehr appetitlich an der Felge aus. (Batterietausch wird teuer, hat bei mir aber die zwei Jahre anstandslos gehalten.)
  • Windshield und Abdeckung der Anzeigen sind sehr kratzempfindlich. Das Windshield hatte die Tendenz zum einreißen. Soll ab 07/14 behoben sein. Ich bin mit dem Touratech Shield sehr zufrieden, besserer Windschutz, nicht kratzerempfindlich aber im oberen Teil verzerrt es etwas die Sicht auf das Vorderrad. Geschwindigkeit schlecht abzulesen.
  • Bei kälteempfindlichen Naturen wie mich ist die Griffheizung in Stufe 1 relativ schwach. Sitzheizung muß ibeim Sattler oder Zubehörhandel nachgerüstet werden (bei Bedarf).
  • Bei größeren Fahrern wird der Drehzahlmesser von dem Navi verdeckt. Ich habe das selbst geändert.
  • Originalauspuff, hier ja manchmal als Brotkasten bezeichnet, ist in Lautstärke und Sound auf kurzen Strecken (< 200 Km) toll, auf langen Strecken und im Gebirge grenzwertig. Außer Optik und vielleicht noch Gewicht gibt es keinen Grund für einen Zubehörtopf.
  • Die Schraubverbindungen der hinteren Haltebrücke lockern sich leicht. Öfters mal nachprüfen.
  • Ich hatte keine LED Hauptscheinwerfer. Nachts sind diese signiifikant besser.
  • Beim 13er Modell kann der SA nicht nachgerüstet werden. Mit diesem sollen ja die Schaltvorgänge wesentlich erleichtert werden - auch die Schaltgeräusche verschwinden (siehe auch Motorrad 05/2015)
  • DWA ist Ansichtssache. Ich habe es bis jetzt nicht vermißt. Im Ausland (wo ich viel bin) piepst es dauernd an irgendwelchen Autos - niemand kümmert es. (Profis brauchen max. 5 min, um so einen Piepser (Motorrad) auf Nimmerwiedersehen zu klauen.
  • Ich habe mir auch eine neue LC Bj 2014 gekauft, gerade wegen der leichteren Kurbelwelle. Die Geräusche aus dem Motor haben mich nie gestört, das rasante Hochdrehen aber immer wieder total begeistert.
Das sind alles sachliche Argumente, den Spaß den ich allerdings in den vergangenen zwei Jahren mit der LC hatte ist damit nicht beschrieben. Das wäre eine ganz andere Geschichte.

Dir viel Spaß beim Kauf und nicht zuletzt beim Fahren. Grüße aus Stuttgart.
 
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Daniel_17

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Prima Bericht sehr Sachlich Respekt.
 
MWH

MWH

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Servus,

prima Erfahrungsbericht vom ajp, ich stand ja vor kurzem auch vor der Frage welche es denn werden soll, und habe mich schliesslich für eine 14er GS entschieden...Die relevanten Unterschiede zwischen den LC Modellen für mich waren:

14er: nach dem ersten Produktionsjahr sind die gröbsten Schnitzer wahrscheinlich ausgemerzt
14er: letztes BJ mit der leichtere Kurbelwelle
14er: erstes BJ mit Schaltassistent

Da ich meine Mopeds regelmaessig austausche achte ich auf Vollausstattung (hilft ungemein beim Wiederverkauf). Dieses Jahr schreiben besonders viele, dass sie vollausgestattete MAschinen verkaufen, bei naeherem Hinsehen ist das aber oft nicht der Fall. (die einzigen SA die fuer mich nicht relevant waren sind Speichenraeder -im reinen Strassenbetrieb eher kontraproduktiv- und DWA). Also auf Pakete achten --> wer wirklich Vollausstattung hat, hat auch alle 3 Pakete gekauft, und nicht die einzelnen SOnderausstattungskomponenten (da im Paket guenstiger). Ist aber wohl nur dann wichtig wenn man eh wieder wechselt. Preislich sind beim 14er Modell mit Vollausstattung unter 14K€ realistisch moeglich bei <10K Laufstrecke. Das ist schon eine Ueberlegung bei ueber 18K Neupreis vor einem Jahr.
Viel Spass und eine sturzfreie Saison,
Mike
 
Arik

Arik

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Witzig wie die Entscheidungen schöngeredet werden: der Motor der 15er ist viel ausgereifter. In keinster weise schlapper, eher im Gegenteil von ganz unten raus viel mehr bums und schaltfauler zu fahren da kein Ruckeln auftritt wenn man mal ein 3. Gang bei 2000 Rpm Gas gibt. Ich würde eine 14er auch nur gebraucht kaufen oder neu mit richtig Rabatt...

Gruss, Arik
 
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ajp

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Witzig wie die Entscheidungen schöngeredet werden: der Motor der 15er ist viel ausgereifter. In keinster weise schlapper, eher im Gegenteil von ganz unten raus viel mehr bums und schaltfauler zu fahren da kein Ruckeln auftritt wenn man mal ein 3. Gang bei 2000 Rpm Gas gibt. Ich würde eine 14er auch nur gebraucht kaufen oder neu mit richtig Rabatt...

Gruss, Arik
Hallo Arik,
was gibt es denn da "schönzureden"? Bis auf die schwerere Kurbelwelle (und Zahnrad), was hat sich da am Motor noch verändert, daß Dich zu der Ausssage bringt, der Motor sei viel ausgereifter? Wer spricht übrigens davon, daß der 15er Motor schlapper sei? Bei mir hat das 13er Modell nicht geruckelt, warum sollte es das 14er tun? Und schaltfauler fahren will ich nicht. Mir macht gerade das Schalten viel Spaß und daß eine schwere Kurbelwelle beim Hochdrehen von Vorteil sein soll, bleibt Dein Geheimnis.

Grüße aus Stuttgart
 
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Gast 35536

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Also ich kann in jedem Gang bei 2000 u/min Gas geben, ohne rucken...
 
oerst

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Vorgestern wurde mir berichtet, mit ner 15er GSA könne man im 6. Gang ohne Probleme (Ruckeln) 40 kmh fahren und beschleunigen
Das kann ich so nicht mit meiner 14er GS.
 
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Gmiashias

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Die links vom ta-rider sind uralt.. Einer ist von 2009....
Der hat die alle gebookmarkt um sie schnell hervorkramen zu können wenn er der Meinung ist er müsste mal wieder Stimmung machen... 😂😂😂
 
Capricorn

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Vorgestern wurde mir berichtet, mit ner 15er GSA könne man im 6. Gang ohne Probleme (Ruckeln) 40 kmh fahren und beschleunigen
Das kann ich so nicht mit meiner 14er GS.
Mein Diesel kann das auch nicht. :/
 
SakonNakhon

SakonNakhon

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Also ich habe zuerst eine R 1200 LC aus dem Jahr 2013 Probe gefahren. Von der Geräuschkulisse beim Schalten war ich etwas erschrocken um nicht zu sagen schockiert! Das Gefährt hatte ca 12000 km auf dem Tacho.

Später hab ich dann eine Vorführmaschine aus dem Jahr 2014 probiert. Das war irgendwie ein anderes Motorrad. Die Schaltvorgänge war spürbar, aber um welten besser als der der aus dem Jahr 2013. Die Vorführmaschine hatte übrigens ca 6000 km auf dem Tacho und steht jetzt bei mir in der Garage - mit ca 8000 km.

Das andere Motorrad steht nach wie vor beim Händler....
 
Arik

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Hallo Arik,
was gibt es denn da "schönzureden"? Bis auf die schwerere Kurbelwelle (und Zahnrad), was hat sich da am Motor noch verändert, daß Dich zu der Ausssage bringt, der Motor sei viel ausgereifter? Wer spricht übrigens davon, daß der 15er Motor schlapper sei? Bei mir hat das 13er Modell nicht geruckelt, warum sollte es das 14er tun? Und schaltfauler fahren will ich nicht. Mir macht gerade das Schalten viel Spaß und daß eine schwere Kurbelwelle beim Hochdrehen von Vorteil sein soll, bleibt Dein Geheimnis.

Grüße aus Stuttgart



Ganz einfach ich bin genau wie manch anderer hier (U.a. Kardan und ATGMax) mit meiner 14er zum Dealer hin und habe die 15er abgeholt. Ich kann es technisch nicht erklären, der 15er Motor ist ausgereifter, kein Klicken, fast kein KFR mehr, das Getriebe ist nicht perfekt aber schon deutlich näher dran. Alldas ohne einen einzeigen Nachteil zum 14er Motor. Ich betone das, da es immer wieder mal hier kursierte, die schwerere Kurbelwelle würde die LC weniger giftig machen, stimmt absolut nicht, eher das Gegenteil.
 
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ajp

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Hallo Arik,

schön, daß Du so von Deinem 15er Modell überzeugt bist. Darum geht es mir doch gar nicht! Bei meiner 13er hatte ich weder Klicken noch KFR. Das mit dem "giftig" ist Dein subjektives Empfinden. Eine um 1000gr schwerere Kurbelwelle kann einfach nicht so leicht durch das Drehzahlband drehen - das ist einfache Physik!

Grüße aus Stuttgart
 
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Gast 35536

Gast
Ja,und ich mach gleich einen neuen thread auf warum die 2015er das Mass aller Dinge ist und warum wir 2014er Fahrer jetzt alle nur "halbe GS Fahrer" sind...
Wenn ich gewusst hätte was sich BMW Fahrer untereinander antun,hätte ich doch wieder einen neuen Japaner gekauft...
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
Ja,und ich mach gleich einen neuen thread auf warum die 2015er das Mass aller Dinge ist und warum wir 2014er Fahrer jetzt alle nur "halbe GS Fahrer" sind...
Wenn ich gewusst hätte was sich BMW Fahrer untereinander antun,hätte ich doch wieder einen neuen Japaner gekauft...
Denk an die 2013er!
 
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Daniel_17

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So ein kleiner Kindergarten ist das hier ja schon. Ich denke man wird es nur vergleichen können wenn man beide gefahren ist. Und eine gewisse Serienstreuung gibt es ja auch noch.
 
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Flo12GS

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PM
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1250 Rallye
Witzig wie die Entscheidungen schöngeredet werden: der Motor der 15er ist viel ausgereifter.
Na wer sich hier wohl seine Entscheidung schönredet? :lalala:

Mein alter Herr hat die 15er, ich die 14er. Ganz ehrlich, ich merke da keinen Unterschied. Mit Helm auf ist die Geräuschkulisse vollkommen gleich. Ob sich die 15er jetzt schaltfauler fahren lässt? Keine Ahnung. Ich hatte bisher noch nie den Wunsch, bei 2000rpm einfach am Gas zu drehen und zu beschleunigen. Wenn ich vorwärts kommen will wird geschaltet.
Und Konstantfahrt können beide bei der Drehzahl gleich gut.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht Profi genug, um die Unterschiede zu erfahren. Was mich jedoch wiederrum zu dem Schluß kommen lässt, dass die Unterschiede zu vernachlässigen sind.

Letztlich soll jeder mit seinem Mopped glücklich werden. Egal, ob's ne 13er, 14er oder 15er ist oder ein Luftboxer oder eine Schwalbe.

Ja,und ich mach gleich einen neuen thread auf warum die 2015er das Mass aller Dinge ist und warum wir 2014er Fahrer jetzt alle nur "halbe GS Fahrer" sind...
Wenn ich gewusst hätte was sich BMW Fahrer untereinander antun,hätte ich doch wieder einen neuen Japaner gekauft...
Das habe ich so, wie es hier im Forum abläuft, auch noch nirgendwo erlebt..
 
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