Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

Diskutiere Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin zuerst die 2014er ADV mit der neuen KW zwei Stunden gefahren,fünfMinuten nach dem Abstellen bin ich die normale 2014er LC gefahren,nach...
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Gast 35536

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Ich bin zuerst die 2014er ADV mit der neuen KW zwei Stunden gefahren,fünfMinuten nach dem Abstellen bin ich die normale 2014er LC gefahren,nach einer halben Stunde Fahrt stand meine Entscheidung fest,ich nehme die "leichte Version",wer zwischen den beiden so einen Unterschied feststellen kann,der hat aber einen sehr feinfühligen Popometer...
Ausserdem hatte ich den Eindruck das die ADV mehr Vibrationen erzeugt hat(trotz der neuen KW),dann das Mehrgewicht und das wuchtige Erscheinungsbild,war alles nicht meins,deshalb die "Kleine",eine gute Entscheidung,da muss ich mir auch nix schönreden.
Und nein,ich bin kein von BMW bezahlter Schreiber,einfach glücklicher 2014er LC Fahrer !
Warten wir mal das Modeljahr 2016 ab,welche "wesentlichen" Änderungen da wieder einfliessen...:qgreenjumpers:
 
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Daniel_17

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Eben soll doch jeder entscheiden wie er will. Ist doch eh alles sehr subjektiv. Wohl fühlen musst du dich das ist entscheidend.
 
Arik

Arik

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Hallo Arik,

schön, daß Du so von Deinem 15er Modell überzeugt bist. Darum geht es mir doch gar nicht! Bei meiner 13er hatte ich weder Klicken noch KFR. Das mit dem "giftig" ist Dein subjektives Empfinden. Eine um 1000gr schwerere Kurbelwelle kann einfach nicht so leicht durch das Drehzahlband drehen - das ist einfache Physik!

Grüße aus Stuttgart
Freu mich jetzt schon auf deinen DIN A4 Seiten füllenden Bericht nächstes Jahr, wenn du die 15er probegefahren und sofort gekauft hast :tongue:
 
Shark

Shark

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Ich bin zuerst die 2014er ADV mit der neuen KW zwei Stunden gefahren,fünfMinuten nach dem Abstellen bin ich die normale 2014er LC gefahren,nach einer halben Stunde Fahrt stand meine Entscheidung fest,ich nehme die "leichte Version",wer zwischen den beiden so einen Unterschied feststellen kann,der hat aber einen sehr feinfühligen Popometer...
Ausserdem hatte ich den Eindruck das die ADV mehr Vibrationen erzeugt hat(trotz der neuen KW),dann das Mehrgewicht und das wuchtige Erscheinungsbild,war alles nicht meins,deshalb die "Kleine",eine gute Entscheidung,da muss ich mir auch nix schönreden.
Und nein,ich bin kein von BMW bezahlter Schreiber,einfach glücklicher 2014er LC Fahrer !
Warten wir mal das Modeljahr 2016 ab,welche "wesentlichen" Änderungen da wieder einfliessen...:qgreenjumpers:
Wesendliche Änderungen wird es in der Modelreihe 2016 nicht geben ich gehe davon aus das erst ab Model 2017 also August 2016 eine gravierende Änderungen ansteht ab da greifen die neuen Abgasnormen für schwere Motorräder evtl. Variable Ventilsteuerung siehe Ducati.
ich habe mir jetzt eine 2015 zugelegt aber nur weil ich den schwarzen Motor haben wollte,
habe beim fahren keinen großen Unterschied feststellen können zur 2014.;):cool:

Gruss
 
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Gast 35536

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Wesendliche Änderungen wird es in der Modelreihe 2016 nicht geben ich gehe davon aus das erst ab Model 2017 also August 2016 eine gravierende Änderungen ansteht ab da greifen die neuen Abgasnormen für schwere Motorräder evtl. Variable Ventilsteuerung siehe Ducati.
ich habe mir jetzt eine 2015 zugelegt aber nur weil ich den schwarzen Motor haben wollte,
habe beim fahren keinen großen Unterschied feststellen können zur 2014.;):cool:

Gruss
Das mit dem schwarzen Antrieb kann ich verstehen,würde mir auch gut gefallen...ich hatte bei meiner 1250er Bandit auch die Wahl zwischen schwarz und silber,hab mich für schwarz entschieden aber ziemlich schnell gemerkt das man auf schwarz auch besser den Schmutz sieht als auf silber...da ich ziemlich penibel bin was das angeht bin jetzt doch froh den silbernen Antrieb zu haben...:o
 
Tiger4

Tiger4

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Lieber Arik,
deinen Ausführungen zufolge sind also alle 2013/2014 Besitzer Deppen,die eigentlich keine Ahnung von einer 1200GS LC haben.
Ich sag Dir,Deine ganze Argumentation ohne irgendeine technische Erklärung, warum das alles so ist wie Du behauptest,ist reine Wichtigtuerei und Klugscheißerei.
Es wäre mir sehr recht,wenn Du mir nicht darauf antworten würdest.
Gerd
 
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wasser-bmw

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100%ige Zustimmung, der gute Mann hat ja richtig Ahnung. Am Motor hat sich die Schwungmasse geändert und jeder der etwas Ahnung hat sollte wissen was das bedeutet. Also bitte bitte keine Antwort darauf.

Gruß
Charly
 
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Gast 35536

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Wenn man überlegt wieviel Jede Menge Kohle hinlegen um Schwungmasse zu reduzieren,und hier wird geprotzt:
Ätsch,meine KW ist aber schwerer als Deine,nanana...Leute,kriegt Euch wieder ein,wer weiss,vielleicht in zwei Jahren heisst es die schweren KW müssen wieder raus weil reihenweise die Kurbelwellenlager über den Jordan gingen oder sonstwas...hat mal jemand da drüber nachgedacht,vielleicht hat mehr Masse nicht nur Vorteile ?
...wie im Kindergarten
:smilie:
 
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wasser-bmw

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ja Herr Oberlehrer, dich ham etz noch gebraucht
 
Spark

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Wenn man überlegt wieviel Jede Menge Kohle hinlegen um Schwungmasse zu reduzieren,und hier wird geprotzt:
Ätsch,meine KW ist aber schwerer als Deine,nanana...Leute,kriegt Euch wieder ein,wer weiss,vielleicht in zwei Jahren heisst es die schweren KW müssen wieder raus weil reihenweise die Kurbelwellenlager über den Jordan gingen oder sonstwas...hat mal jemand da drüber nachgedacht,vielleicht hat mehr Masse nicht nur Vorteile ?
...wie im Kindergarten
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Ersatzteilliste > Kurbelwelle hat neu Lager bekommen
 
Spark

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Vorgestern wurde mir berichtet, mit ner 15er GSA könne man im 6. Gang ohne Probleme (Ruckeln) 40 kmh fahren und beschleunigen
Das kann ich so nicht mit meiner 14er GS.
..klar Berg runter und ausgekuppelt...also habe beide im Familienstall, 2013 GS und 2014 GSA (Motor baugleich mit 2015) und es geht bei beiden nicht außer man möchte seinen Motor quälen....................und ja die 2013 drehte freudiger durch das untere Drehzahlband..zumindest wenn das Drehmoment nicht komplett abgerufen werden musste (Bergfahrt und Beschleunigung)..im Alltag ist der Unterschied nur durch etwas ruhigeren Motorlauf und den Vorteil der höheren Schwungmasse (Spitzkehre passieren & herausbeschleunigen generell einen Gang höher möglich) merkbar.
 
Spark

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Du solltest mal darüber nachdenken das es in diesem Forum auch noch Motorradfahrer gibt denen es nicht darin liegt andere vorzuführen oder eins auszuwischen...mein Beitrag diente nur zur Absicherung einer geschriebenen Vermutung...ich hasse es wenn unqualifizierte Beiträge das Forum zumüllen...und auch das ist nicht auf dich bezogen..bevor du gleich wieder an die Decke springen möchtest.
Es wäre schön wenn mehr Respekt und Geradlinigkeit hier Einzug hielten.
Gruß
Dirk
 
Arik

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Lieber Arik,
deinen Ausführungen zufolge sind also alle 2013/2014 Besitzer Deppen,die eigentlich keine Ahnung von einer 1200GS LC haben.
Ich sag Dir,Deine ganze Argumentation ohne irgendeine technische Erklärung, warum das alles so ist wie Du behauptest,ist reine Wichtigtuerei und Klugscheißerei.
Es wäre mir sehr recht,wenn Du mir nicht darauf antworten würdest.
Gerd
Oh ein Neuer und gleich mit Aufnahmeantrag in die Spackenfraktion hier :tongue: !!!!

Ich habe nirgends geschrieben, dass 2013/2014er Besitzer Deppen sind, immerhin hatte ich ja selber beide Baujahre. Hier im Thread geht es um Kaufberatung des 2014er Modells. Am besten können das Leute, die die Maschinen wirklich hatten und nicht nur ne kleine Testrundfahrt gemacht haben. Bin ja auch nicht der Einzige der die Unterschiede hier beschrieben hat. Gibt einen 2015er Thread da kannst mal 2 Wochen lang lesen und verstehen wieso dein Post für die Tonne ist.

Wenn ich es mir recht überlege ist es mir auch völlig egal welches Modell du fährst und vorzieht, geht mir völlig am A.... vorbei

Gruss, Arik
 
Arik

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..klar Berg runter und ausgekuppelt...also habe beide im Familienstall, 2013 GS und 2014 GSA (Motor baugleich mit 2015) und es geht bei beiden nicht außer man möchte seinen Motor quälen....................und ja die 2013 drehte freudiger durch das untere Drehzahlband..zumindest wenn das Drehmoment nicht komplett abgerufen werden musste (Bergfahrt und Beschleunigung)..im Alltag ist der Unterschied nur durch etwas ruhigeren Motorlauf und den Vorteil der höheren Schwungmasse (Spitzkehre passieren & herausbeschleunigen generell einen Gang höher möglich) merkbar.
Du hast mal an anderer Stelle ziemlich genial versucht zu erklären, was der Grund sein könnte, dass eine 14er GSA viel weniger agil wirkt als einer 15er GS. Finde es aber nicht mehr.

Fakt ist, als ich 2014 eine 14er GSA probegefahren bin dachte ich sofort No Go. Ich behalte meine 14er GS mit der leichteren Kurbelwelle bis die völlig auseinander fällt. Als dann die ersten Vergleichsberichte hier, v.a. aber in der Nachbarkneipe auftauchten, wurde langsam klar, dass 14er und 15er GS sich nicht in der Power und der "Giftigkeit" unterscheiden. Die Aussagen kamen nicht von Caferacern wie hier oft unterwegs, sondern von Typen, die in 2 Monaten mitunter 10000km gefahren waren.

Also 15er GS und 14 GSA haben in keinster Weise die gleiche gefühlte Power und Agilität. Richtig komplziert wird es aber erst wenn man die Aussagen von GSA Fahrern liesst, die von einer 14er GSA auf eine 15er GSA umgestiegen sind, frag mal den Kollegen Hansemann, der kennt sich aus......

Sicher viel Wunschdenken aber genau so sicher laufen ständig Veränderungen in die Modelle ein, die sicherer gehütet werden als die Britischen Kronjuwelen.

Gruss, Arik
 
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Salatfrosch

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Mal ne ganz dumme Frage: Wieviel mehr Trägheitsmoment machen denn die 950g Mehrgewicht an der Kurbelwelle aus? Am Besten prozentual im Verhältnis zum Gesamtträgheitsmoment des Antriebsstrangs mit Generator, Kurbelwelle, Kupplung und was sich da sonst noch alles ständig mitdreht.
Kann man das wirklich spüren, oder glaubt man das zu spüren, weil man es weiss?
 
Capricorn

Capricorn

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Thema:

Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

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