Kaufberatung: GS ADV Bj 14-15, 2000km

Diskutiere Kaufberatung: GS ADV Bj 14-15, 2000km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, bin derzeit noch am durchrechnen, was mich eine GSA mit max. 5.000km kosten wird. Ich werde es jedenfalls nicht überstürzen...
J

Jogi84

Gast
Hallo GS-Gemeinde,

bin derzeit noch am durchrechnen, was mich eine GSA mit max. 5.000km kosten wird.
Ich werde es jedenfalls nicht überstürzen, kann sein es wird Jun/Jul 2015 bis ich einsteige. Vielleicht auch später.
Gut Ding will Weile haben. Der hohe Preis schreckt mich tierisch ab.

Vorführer / Privatkauf / Gebraucht o. ä. ziehe ich auch in Betracht.

Könnt Ihr mir irgendwelche Empfehlungen, Tipps geben?
Bin in Ba-Wü zuhause.


Mein geplanter Invest bei BMW

Listenpreis
Comfort Paket
Touring Paket
Dynamic Paket
Überführung
Navigation
Alu-Koffer gleichschl.
Tankrucksack
Jacke Streetguard
Stiefel Gravel

Zusätzlicher geplanter Invest vom Zubehörmarkt:

Kardan-Schleifschutz
Kardan-Sturzpad
Rahmenschutz groß re
Rahmenschutz groß li
Kühlerschutz Edelstahl schw.
Schutz Seitenständerschalter
USB Steckdose

Derzeitige Angebote:
Mobile
Dort war neulich auch eine GSA LC (CTD) in V-S für 15.900 EUR mit ca. 4.000km ausgeschrieben.
Allerdings ohne Navi & ohne Koffer, Privatverkauf.

Ich beobachte den Markt nun schon seit einem halben Jahr.

Ratschläge, Tipps?
Bzgl. Kleidung & Zubehör bin ich noch nicht final festgelegt woher ich das beziehe.
Fakt ist ich möchte eine neuwertige GSA (CTD), olivgrün mit Alu-Koffer & Navi für längere Reisen.

Bin für Antworten dankbar.
So ein Invest muss gut überlegt sein.
 
G

Gast 30990

Gast
Ist wohl schon wieder fast die falsche Zeit, eine zu kaufen. Die Preise gehen wieder hoch oder die Sonderangebote und der Abverkauf aus der letzten Saison ist durch.
Ich hatte auch letztes Jahr den Markt eine Weile beobachtet und mich dann für eine Vorführer entschieden. Konnte noch das ein oder andere raushandeln.
War Ende November der Meinung, es müssten nun mal alle Vorführer und Fahrzeuge aus der BMW Flotte verfügbar sein. Doch kamen immer noch welche.
Beste gesehende Angebot war in Aachen. Eine vollausgestattete Olive aus der BMW Flotte mit gerade mal 2000km auf der Uhr und das für 16 Riesen. In dem Preis war aber eben noch ein Klamottengutschein für 1000€ inkl.
Hammer Angebot wie ich fand. Nur eben die falsche Farbe und Klamotten für 1000€ brauchte ich gerade nicht.
Ob nun vom Händler oder Privat ist im Grunde egal, da die Dinger ja Garantie haben. Diese dann noch verlängern, und du bist abgesichert.
Am Ende ist es eben der Preis für das Paket und vielleicht noch die Entfernung.
 
G

Gast 30990

Gast
Ist wohl schon wieder fast die falsche Zeit, eine zu kaufen. Die Preise gehen wieder hoch oder die Sonderangebote und der Abverkauf aus der letzten Saison ist durch.
Ich hatte auch letztes Jahr den Markt eine Weile beobachtet und mich dann für eine Vorführer entschieden. Konnte noch das ein oder andere raushandeln.
War Ende November der Meinung, es müssten nun mal alle Vorführer und Fahrzeuge aus der BMW Flotte verfügbar sein. Doch kamen immer noch welche.
Beste gesehende Angebot war in Aachen. Eine vollausgestattete Olive aus der BMW Flotte mit gerade mal 2000km auf der Uhr und das für 16 Riesen. In dem Preis war aber eben noch ein Klamottengutschein für 1000€ inkl.
Hammer Angebot wie ich fand. Nur eben die falsche Farbe und Klamotten für 1000€ brauchte ich gerade nicht.
Ob nun vom Händler oder Privat ist im Grunde egal, da die Dinger ja Garantie haben. Diese dann noch verlängern, und du bist abgesichert.
Am Ende ist es eben der Preis für das Paket und vielleicht noch die Entfernung.
 
yamraptor

yamraptor

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R1200GS LC
Auf was willst du warten? Wenn du zulange wartest kommt nie der richtige Moment und du verpasst nur eine weitere Saison mit dem Bike!
Und das damit du wie viel sparst? Ist alles verschenkte Zeit, wenn eine da ist die dir gefällt solltest du zuschlagen auch wenn sie etwas teurer ist als geplant, das Spaß wird dich mehr als entschädigen.
 
Hansemann

Hansemann

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Ich halte das überlegte Vorgehen für sehr vernünftig und wünschte, ich könnte das auch.

Ich bin letztes Jahr zum BMW-Händler um ein Ersatzteil für meine 2006er ADV zu holen und kam nach einem Telefonat mit meiner Gattin mit ner olivgrünen LCA wieder raus.

Kurzschluss! Scheuklappen! Mentale Aussetzer, wie auch immer, bereut hab ichs nicht! Glück gehabt.
 
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Flo12GS

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Könnt Ihr mir irgendwelche Empfehlungen, Tipps geben?

Bin für Antworten dankbar.
So ein Invest muss gut überlegt sein.
Da meine GS ja mittlerweile geklaut wurde, stand ich vor der gleichen Frage wie du:
Wieder eine junge Gebrauchte oder eine Neue?

Die Zeit für die richtigen Schnäppchen ist schon wieder vorbei.
Ich hatte mir die 14er im Dezember gekauft. EZ 07/2014, 4.000km, 3 Pakete für 14.400€.
Die aktuellen Angebote sind entweder älter oder teurer oder haben mehr gelaufen. Oder alles zusammen.
Nach einem Gespräch mit meinem Händler und kurzer Verhandlung habe ich mir jetzt eine 2015er bestellt. Mit den 3 Paketen, aber ohne SA oder KR.

Kaufe dir Tankrucksack und Klamotten nicht bei BMW, sondern bei einer Marke mit einem halbwegs ordentlichem Preis-Leistungs-Verhältnis, lass so überflüssiges Zeugs wie Kühler- und Rahmenschutz weg und kaufe dir statt des überteuerten Navigator V einen guten gebrauchten Navigator IV.
Schon hast du die Differenz vom Gebrauchtfahrzeug zum Neufahrzeug (nahezu) eingespart.

*Edit:
Bei mir geht's um eine K50, nicht um die 51er.
Aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage.
 
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eR1200GeeS

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1) Der hohe Preis schreckt mich tierisch ab ...
2) Könnt Ihr mir irgendwelche Empfehlungen, Tipps geben? ...
3) Ich beobachte den Markt nun schon seit einem halben Jahr ...
4) Ratschläge, Tipps? ...
5) So ein Invest muss gut überlegt sein.
zu 1) da interessierst Du Dich für das falsche Moped
zu 2) wenn Du eine R1200GS ADV fahren willst, dann kaufen
zu 3) größter Fehler, denn das Schnäppchen was man(n) heute sieht und nicht bekommt, ist morgen schon Vergangenheit und nur ein Grund sich zu ärgern
zu 4) wenn man(n) für ein Motorrad Ü20T€ bereit ist zu zahlen, dann kaufen um damit zu fahren. Macht auf jeden Fall viel mehr Spaß wie zu überlegen was wäre wenn und was gibt's wofür
zu 5) entweder will man(n) eine R1200GS ADV haben , oder eben nicht?!
 
Espaceo

Espaceo

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R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
zu 1) da interessierst Du Dich für das falsche Moped
zu 2) wenn Du eine R1200GS ADV fahren willst, dann kaufen
zu 3) größter Fehler, denn das Schnäppchen was man(n) heute sieht und nicht bekommt, ist morgen schon Vergangenheit und nur ein Grund sich zu ärgern
zu 4) wenn man(n) für ein Motorrad Ü20T€ bereit ist zu zahlen, dann kaufen um damit zu fahren. Macht auf jeden Fall viel mehr Spaß wie zu überlegen was wäre wenn und was gibt's wofür
zu 5) entweder will man(n) eine R1200GS ADV haben , oder eben nicht?!

Einzige Ergänzung. Wenn man etwas sparen möchte, dann ggfs. bei dem Invest am Zubehörmarkt. Nimm eher eine neue und verzichte auf das Zubehör.
 
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eR1200GeeS

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R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Einzige Ergänzung. Wenn man etwas sparen möchte, dann ggfs. bei dem Invest am Zubehörmarkt. Nimm eher eine neue und verzichte auf das Zubehör.
Sehe ich persönlich auch so :cool: und anstatt teures Zubehör lieber teuren Kraftstoff :yeahh:
 
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Jogi84

Gast
Also vielen lieben Dank mal an alle für die ersten Preisabschätzungen und Ratschläge.
Dass 14 TSD - 16 TSD für Vorführer möglich sind hätte ich nicht gedacht.
Ich habe beim örtlichen Händler noch 16,5 TSD EUR im Kopf für den Vorfüherer 4 Monate gelaufen mit allen Paketen ohne Zubehör un 6 TSD gelaufen.

@ Hansemann + yamreptor: Ja es stimmt. Augen zu und durch ist manchmal besser.
So habe ich es auch schon gemacht mit meiner ersten 2007. War ich auch glücklick, aber da waren es auch noch keine knapp 20 TSD.

@ flo12gs, eR1200Gees, Espaceo:
anstatt teures Zubehör lieber teuren Kraftstoff, ja das ist wohl wahr. kann ich auch so voll unterschreiben. Da spricht die Praxis. :-)
Und ja ich werde das Zubehör nochmal gründlich überdenken. Da gebe ich allen recht.

"Kaufe dir Tankrucksack und Klamotten nicht bei BMW, sondern bei einer Marke mit einem halbwegs ordentlichem Preis-Leistungs-Verhältnis, lass so überflüssiges Zeugs wie Kühler- und Rahmenschutz weg und kaufe dir statt des überteuerten Navigator V einen guten gebrauchten Navigator IV.
Schon hast du die Differenz vom Gebrauchtfahrzeug zum Neufahrzeug (nahezu) eingespart."

Tankrucksack, Klamotten, Navigation ist verhandelbar. Das stimmt.
Bei Klamotten brauch ich nur eine Jacke mit GTX, was könnt ihr empfehlen?
... Das ist gar nicht so einfach war schon bei Hein Gericke (nur Eigenmarken) und örtliche Moto-Ecke (kein Stadler).

Tankrucksack gibts bei den gelb schwarzen TT um die 100 EUR.

Navigation find ich mit knapp 700 EUR als überteuert.
Beim ALDI gibt`s die Geräte für knapp 100 EUR fürs Auto. Kann ich da einfach einen Navigator IV kaufen und lässt der sich über die Dreheinheit am Lenker auch steuern? Ist das überhaupt kein Problem oder gibt es Funktionseinbußen?

Das Zubehör kann / werde ich zusammenstreichen.

Danke für alle Posts von euch.

 
yamraptor

yamraptor

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R1200GS LC
Vom Navigator 4 kann ich nur abraten, viel zu alt und extrem langsam. Der 5er ist wirklich viel besser, viel schneller und von der Bedienung echt besser. Der 4er ist in die Jahre gekommen und dadurch echt langsam was wirklich nerven kann. Ich hatte den 4er mit der LC gekauft und hatte leider Pech damit. 2x defekt innerhalb 12 Monaten. Das ist zwar nicht die Regel, er ist schon zuverlässig, aber ich war froh das ich im Austausch den 5er bekommen habe. Also da solltest du wirklich den 5er nehmen.
 
yamraptor

yamraptor

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R1200GS LC
Ich kann dir nur dazu raten, mit dem 4er ist aber auch die Reglung am Lenker möglich aber nicht wie beim 5er, der bietet da mehr Funktionen.
 
yamraptor

yamraptor

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Bei dem Anzug kommt es auf das Einsatzgebiet an. Wenn du viel auf Reisen bist bzw. im Sommer z.b die Seealpen bereisen möchtest macht so ein Anzug von TT oder Stadler echt Sinn. Ich fahre den Voyager mit der Cargo Hose, auch nicht gerade günstig aber für diese Zwecke ein Traum. Auch beim Temperaturen von mehr wie 30°C ein Traum, das kommst du nicht ins Schwitzen!
 
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Flo12GS

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Tankrucksack, Klamotten, Navigation ist verhandelbar. Das stimmt.
Bei Klamotten brauch ich nur eine Jacke mit GTX, was könnt ihr empfehlen?
... Das ist gar nicht so einfach war schon bei Hein Gericke (nur Eigenmarken) und örtliche Moto-Ecke (kein Stadler).

Tankrucksack gibts bei den gelb schwarzen TT um die 100 EUR.

Navigation find ich mit knapp 700 EUR als überteuert.
Beim ALDI gibt`s die Geräte für knapp 100 EUR fürs Auto. Kann ich da einfach einen Navigator IV kaufen und lässt der sich über die Dreheinheit am Lenker auch steuern? Ist das überhaupt kein Problem oder gibt es Funktionseinbußen?
Ich hab u.a. 'ne Jacke von Vanucci. Sympa- statt GoreTex, mit 1000D-Cordura-Dopplungen, ohne herausnehmbare Membrane. Kostenpunkt 400€. Für eine annähernd vergleichbare Jacke von Rukka oder Stadler / TT hätte ich doppelt so viel Kohle auf den Tisch legen müssen. Bei BMW kosten selbst die Einstiegsklamotten (mit weniger Schutz) schon mehr.
Mein alter Herr hat sich 'ne Held 4-Season-Kombi im Angebot gekauft. Statt für ~1.100€ für Jacke und Hose für ~550€.
Mein Tip wäre zur Zeit die Dainese Teren D-Dry-Kombi. Ist im Ausverkauf, mit jeweils herausnehmbarem Thermofutter und Membrane. Momentan bekommst du hier für ~600€ ne super Ganzjahreskombi, auf Wunsch sogar in BMW-Farben. ;)
Da fehlen mir ganz ehrlich die Argumente für einen Stadler-, Klim- oder BMW-Anzug.

Du kannst natürlich auch den Navigator IV nehmen und am Lenkerknubbel bedienen. Alle Funktionen des Geräts werden unterstützt.
Haben mein Schwager, mein Vater und ich auch so gemacht.
Ob der großartig langsamer ist als der 5er kann ich nicht sagen. 800km-Touren rechnet er durchaus zügig und auch Neuberechnungen gehen angemessen schnell.
Wer für die 10-30 Sekunden Zeitersparnis bei so einer Tourenplanung 200-300€ mehr ausgeben will, darf das natürlich gerne machen. ;)
Ok, ein paar Zusatzfunktionen mehr hat der 5er noch. Wers braucht..
Alternativ kannst du auch jedes andere Navi nehmen, nur fällt dann die Steuerung über den Multiknubbel am Lenker aus. Passende Adapter zur werksmässigen Navigator-Halterung für TomTom gibt's z.B. bei Wunderlich (~60€). Ein Garmin-Zumo passt mitunter auch ohne Adapter.
 
friedr

friedr

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Die Zeit für die richtigen Schnäppchen ist schon wieder vorbei.
Ich hatte mir die 14er im Dezember gekauft. EZ 07/2014, 4.000km, 3 Pakete für 14.400€.
Die aktuellen Angebote sind entweder älter oder teurer oder haben mehr gelaufen.

Das denke ich auch. Ich habe mir auch die 14er EZ 07/2014, mit 3Km, 3 Paketen und Motorschutzbügel ,
im Dezember 2014 als Tageszulassung gekauft. Und das für 14500 €. Solche Schnäppchen bekommt man über das Jahr nicht.
Ich hoffe, und wünsche Dir, das du das für dich richtige und günstige Motorrad bekommst. Und dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt

Gruss friedr.
 
J

Jogi84

Gast
Die D-Dry Jacke von Dainese macht wirklich keinen schlechten Eindruck und ist auf jeden Fall eine Option, die ich in Betracht ziehe.
Einen guten Eindruck beim polo hatte ich auch von dieser Jacke, gestern anprobiert:
Drive Mohawk SympaTex Motorradjacke online kaufen

Mir gefällt der Leder-Besatz und sie soll wohl auch wasserdicht sein.

Was haltet ihr von der Polo-Jacke?

Grüße,
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wer gute Preise möchte, der kauft im Dezember/Januar. Inzwischen steigen die Preise doch - und wenn das Wetter noch besser wird, kannst du eigentlich jeden Schnäppchen vergessen.
Wenn du dieses Jahr fahren willst, kauf JETZT
 
F

Flo12GS

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PM
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1250 Rallye
Was haltet ihr von der Polo-Jacke?
Ich hab nur 'ne SympaTex-Hose von Drive.
Die ist vieles, nur leider nicht wasserdicht. Also so überhaupt nicht. Aber ich vermute mal, dass meine einfach irgendeinen Produktionsfehler hat und die Membrane vergessen wurde o.Ä..

Ich schiele momentan auf die FLM T17 Black Edition. Leder / Textil mit Sympatex, also das beste aus beiden Welten. Und für 300 Taler auch fair eingepreist.

Ansonsten: Wenn dir die Mohawk gefällt: Kaufen!
Nicht zu viel nachdenken, das trübt nur die Freude. ;)
 
Thema:

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