Kaufberatung Sonderausstattung

Diskutiere Kaufberatung Sonderausstattung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie bereits bei meiner Vorstellung erwähnt, plane ich für 2014 den Neukauf einer R 1200 GS. Ich habe heute eine Probefahrt mit einer...
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Klaus.HD

Gast
Hallo,
wie bereits bei meiner Vorstellung erwähnt, plane ich für 2014 den Neukauf einer R 1200 GS. Ich habe heute eine Probefahrt mit einer vollausgetatteten GS gemacht. Ich war etwas "erschlagen" von der Informationsflut und der Masse an Knöpfen, aber daran werde ich mich dann sicherlich gewöhnen. Da ich recht groß bin (1,94m) hat mich die Navivorbereitung doch sehr gestört. Durch sie war mir der Blick auf die obere Hälfte des Drehzalmessers versperrt. Dieses Extra fällt für mich also schonmal weg. Ich habe auch die verschiedenen Fahrmodi durchprobiert und speziell dazu hätte ich eine Frage. Inwieweit macht es Sinn, die zusätzlichen Fahrmodi mitzubestellen, wenn man sowieso kein offroad fahren will?? Ich hatte speziell die beiden Modi "Rain" und "Dynamic" ausprobiert und der Unterschied war schon deutlich zu spüren. Ich fahre zwar durchaus gerne dynamisch, lege aber keinen gesteigerten Wert auf mögliche Drifts.Tut´s dann auch der einfache "Road" Modus?? Leider war die Zeit etwas zu knapp, um alles ausführlich zu testen und letzten Endes ist es ja sowieso immer eine individuelle Sache, aber wie ist Eure Meinung zu den zusätzlichen Fahrmodi?? Unbedingt mitbestellen, oder eher nicht??
Eine andere Frage wäre dann noch, welche zusätzlichen Informationen der "Bordcomputer Pro" liefert?

Für hilfreiche Informationen wäre ich dankbar...


Viele Grüße

Klaus
 
cug

cug

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Eine andere Frage wäre dann noch, welche zusätzlichen Informationen der "Bordcomputer Pro" liefert?
Für mich war das immer eher: hat er mehr Info? Ja, dann rein damit. Das hält mich bei langen Fahrten davon ab, zu gelangweilt zu werden. Ein eingebautes Tetris wäre etwas viel, aber von mir aus könnte das Ding noch viel mehr anzeigen ... :)
 
maxquer

maxquer

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Schau erstmal welche Zubehörpakete, was enthalten! Das Du Sonderzubehör einzeln bestellen kannst, ist leider lange vorbei.

Gruß,
maxquer
 
atgmax

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Für mich war das immer eher: hat er mehr Info? Ja, dann rein damit. Das hält mich bei langen Fahrten davon ab, zu gelangweilt zu werden. Ein eingebautes Tetris wäre etwas viel, aber von mir aus könnte das Ding noch viel mehr anzeigen ... :)
Ich sehe das vollkommen anders. Die ganzen Anzeigen und Knöpfchen lenken nur vom wesentlichen ab...:eek:. Eigentlich braucht's nur einen Hebel für die Fahrmodi. Das ist der Gasgriff ;). Muss jeder für sich selbst bestimmen, ob er der Tetris-Typ oder der Dino-Purist ist.

Ich find nur, dass jeder sich selbst überlegt, was er/sie braucht. :cool:. Die neuen Austattungslinien muss ich mir unbedingt ansehen. Findet man das schon irgendwo?
 
K

Klaus.HD

Gast
Wenn ich RICHTIG informiert bin, dann kann man ab dem 2014er Modell jegliche Sonderausstattung einzeln dazubestellen. Es gibt natürlich auch weiterhin noch die Pakete zu ordern. Weitere Änderung zum 2013 Modell soll dann noch ein LEnkungsdämpfer sein.

Gruß

Klaus
 
atgmax

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Wenn ich RICHTIG informiert bin, dann kann man ab dem 2014er Modell jegliche Sonderausstattung einzeln dazubestellen. Es gibt natürlich auch weiterhin noch die Pakete zu ordern. Weitere Änderung zum 2013 Modell soll dann noch ein LEnkungsdämpfer sein.

Gruß

Klaus
Ich hab aber auch schon gelesen, dass es die LC (für mich leider) nicht mehr ohne Fahrmodi gibt. Damit ist immer Elektronik im Spiel...:eekek:. Gibt es schon irgendwo eine Übersicht und Kombinationsmöglichkeiten. Sollte eigentlich die neue Preisliste aufklären...
 
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stefan_sch

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Wenn ich RICHTIG informiert bin, dann kann man ab dem 2014er Modell jegliche Sonderausstattung einzeln dazubestellen. Es gibt natürlich auch weiterhin noch die Pakete zu ordern. Weitere Änderung zum 2013 Modell soll dann noch ein LEnkungsdämpfer sein.

Gruß

Klaus
Richtig,
in der Pressemitteilung für die GS-Änderungen für's Modelljahr 2014 steht u.a. das: "Alle Sonderausstattungen bis auf den Bordcomputer Pro jetzt separat bestellbar."
siehe auch: https://www.press.bmwgroup.com/pres...lId=7&id=T0143599DE&left_menu_item=node__6628

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab aber auch schon gelesen, dass es die LC (für mich leider) nicht mehr ohne Fahrmodi gibt. Damit ist immer Elektronik im Spiel...:eekek:. Gibt es schon irgendwo eine Übersicht und Kombinationsmöglichkeiten. Sollte eigentlich die neue Preisliste aufklären...
Bei einem Motorrad mit Benzeineinspritzung und E-Gas wirst Du auch ohne die Fahrmodi Elektronik an Bord haben ;)
willst das nicht haben bleibt nur: Fahrrad fahren :p
Will damit nur sagen: alles was nicht mehr mit Vergaser fährt, hat Elektronik an Bord (und das ist gut so -Sage ich als Technikfreak)
MfG, Stefan
 
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Klaus.HD

Gast
"Eigentlich braucht's nur einen Hebel für die Fahrmodi. Das ist der Gasgriff"

Bei einem herkömmlichen, nicht völlig elektronisch geregeltem Motorrad trifft das sicherlich zu.....das bin ich ja auch so gewohnt...
Ich habe nur die Befürchtung, daß beispielsweise der normale "Road" Modus schon ein bisschen viel wegregelt. Ich denke, das BMW mit ihren Mappings generell lieber auf der sicheren Seite sein wollen.
 
maxquer

maxquer

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Ich habe eben nocheinmal auf die BMW-Seite geschaut und ihr habt recht, es ist wohl die gesamte Sonderausstattung auch einzeln zu ordern.
@Klaus.HD
An der Elektronikausstattung kommst Du bei heutigen Kraftfahrzeugen sowieso nicht mehr vorbei. Aber sehe es doch mal positiv. Du kannst Dir Dein Moped komplett so einstellen, wie es Dir passt und musst nicht mit einer "Durschnittseinstellung" (denn nichts anderes kann ein Entwickler für alle konstruieren) leben.

Gruß,
maxquer
 
atgmax

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Ich habe eben nocheinmal auf die BMW-Seite geschaut und ihr habt recht, es ist wohl die gesamte Sonderausstattung auch einzeln zu ordern.
@Klaus.HD
An der Elektronikausstattung kommst Du bei heutigen Kraftfahrzeugen sowieso nicht mehr vorbei. Aber sehe es doch mal positiv. Du kannst Dir Dein Moped komplett so einstellen, wie es Dir passt und musst nicht mit einer "Durschnittseinstellung" (denn nichts anderes kann ein Entwickler für alle konstruieren) leben.

Gruß,
maxquer
Durchschnittseinstellung sind da wohl eher die Fahrmodi. Die regeln alle "irgendwas". Darum kommt man wohl bei der 2014er gar nicht mehr herum. Das wird auch den meisten Interessenten recht sein - aber nicht allen...;).

Bisher gab es ja auch LC's ohne Fahrmodi und da greift halt einfach gar keine Elektronik in den Vortrieb ein. Ich fand gut, dass man die Wahl hatte. Jetzt hat man dafür abseits der Pakete die Möglichkeit SEINE Ausstattung zu wählen. Der Konfigurator wird vielen Spass bereiten...:rolleyes:
 
maxquer

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Durchschnittseinstellung sind da wohl eher die Fahrmodi. Die regeln alle "irgendwas". Darum kommt man wohl bei der 2014er gar nicht mehr herum. Das wird auch den meisten Interessenten recht sein - aber nicht allen...;).

Bisher gab es ja auch LC's ohne Fahrmodi und da greift halt einfach gar keine Elektronik in den Vortrieb ein. Ich fand gut, dass man die Wahl hatte. Jetzt hat man dafür abseits der Pakete die Möglichkeit SEINE Ausstattung zu wählen. Der Konfigurator wird vielen Spass bereiten...:rolleyes:
Na, das ASC greift schon in den Vortrieb ein, auch bei den alten 1200ern. Insofern ist jetzt nur noch einer draufgesetzt worden, dass der Nutzer sich auch ein Mapping wählen kann.

Gruß,
maxquer
 
cug

cug

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Bisher gab es ja auch LC's ohne Fahrmodi und da greift halt einfach gar keine Elektronik in den Vortrieb ein.
Das ist inkorrekt. Der einzige Unterschied war, dass Du auf einen einzelnen "Fahrmodus" eingeschränkt warst. Den, den BMW als den "normalen" ansieht. Die Elektronik hat auch dort die Stellung des Gasgriffs genommen und anhand einer Tabelle in Drosselklappenstellung, Luft- und Benzinzufuhr umgewandelt. Was fehlte, war die Möglichkeit, eine andere Tabelle zu wählen. Da ist nicht mehr oder weniger Elektronik im Spiel.

Ich finde es sehr angenehm, dass man jetzt so konfigurieren kann, wie man gerne möchte, allerdings hätte ich so oder so die Fahrmodi genommen. Aber jetzt muss man hoffentlich keinen verchromten Auspuff mehr nehmen, wenn man den "Onboard Computer Pro" aber keine LED Scheinwerfer haben will (weiß nicht, ob die Pakete in D genauso sind wie in den USA, aber hier werden immer komplett unabhängige Sachen reingenommen, die kein Schwein haben will, einfach damit man einen höheren Paketpreis rechtfertigen kann). Jetzt mal ganz unabhängig davon, was ICH nehmen würde ...
 
atgmax

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@cug und maxquer:

Euch ist schon klar, dass es die LC auch ohne ASC gibt/gab? Ich hab nämlich eine...;)

Aber wir lenken hier vom Thema ab. 2014 gibt's das nicht mehr und ist für die meisten auch gut so...
 
cug

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Das einzige, was das wiederum ausmacht, ist dass Du jetzt was hast, was Du ausschalten kannst.

Es ist vorher wie nachher alles durch die Elektronik gelaufen.
 
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MultiMiro

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Die LC ohne den Dynamic Modus würde ich nie nehmen. Driften kannste damit eh nicht, aber ehrlich gesagt: Das Motorrad ist darauf ausgelegt. Wer das nicht braucht, kann sich auch ne schöne (mehr oder weniger) 2012 billig vom Händler holen.
Wenn du das Mö wieder mal verkaufen möchtest würde ich dir unbedingt die Fahrmodi ans Herz legen. Den Tempomaten vermisse ich nicht, aber nach ner 500 km Tour wäre er schon das eine oder andere mal praktisch gewesen.


M2C
viele Grüße
Manfred
 
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Klaus.HD

Gast
Die LC ohne den Dynamic Modus würde ich nie nehmen. Driften kannste damit eh nicht, aber ehrlich gesagt: Das Motorrad ist darauf ausgelegt. Wer das nicht braucht, kann sich auch ne schöne (mehr oder weniger) 2012 billig vom Händler holen.
Wenn du das Mö wieder mal verkaufen möchtest würde ich dir unbedingt die Fahrmodi ans Herz legen. Den Tempomaten vermisse ich nicht, aber nach ner 500 km Tour wäre er schon das eine oder andere mal praktisch gewesen.


M2C
viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!! Leider konnte ich den "Road" Modus nicht wirklich testen und da ich die beiden offroad- Modi normalerweise nicht benötige, stellte ich mir die Frage, ob eben dieser "Road" Modus mir das bieten kann, was ich will. Auf der einen Seite finde ich es ja gut, wenn Elektronik hilfreich eingreift, auf der anderen Seite nervt es mich aber auch, wenn sie mich bevormundet. Ich fahre seit fast 30 JAhren Motorrad und hatte bislang noch nie solche Fragen zu klären. Den Tempomat würde ich aber sicherlich auch dazubestellen, das macht auf längeren Touren sicherlich Sinn. Danke, daß Du mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen hast!!! Über Sinn und Unsinn der Elektronik läßt sich lange streiten. Fest steht, es führt in Zukunft kein Weg mehr daran vorbei.
 
M

MultiMiro

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Hallo Manfred,
vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!! Leider konnte ich den "Road" Modus nicht wirklich testen und da ich die beiden offroad- Modi normalerweise nicht benötige, stellte ich mir die Frage, ob eben dieser "Road" Modus mir das bieten kann, was ich will. Auf der einen Seite finde ich es ja gut, wenn Elektronik hilfreich eingreift, auf der anderen Seite nervt es mich aber auch, wenn sie mich bevormundet. Ich fahre seit fast 30 JAhren Motorrad und hatte bislang noch nie solche Fragen zu klären. Den Tempomat würde ich aber sicherlich auch dazubestellen, das macht auf längeren Touren sicherlich Sinn. Danke, daß Du mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen hast!!! Über Sinn und Unsinn der Elektronik läßt sich lange streiten. Fest steht, es führt in Zukunft kein Weg mehr daran vorbei.
Das bevormunden kannst du ja auch ausschalten. Ich probiere immer viel aus und stell mir auch öfter das ASC mal aus. Dann kannst du auch Driften... Brauchen tue ich das nicht, macht aber ab und an mal Spaß. Mit dem ASC weißt du aber, dass du schön aus einer Kurve rausziehen kannst, ohne dass dir das Hinterrad abschmiert. Das hat was - zumindest für mich.
Ist halt immer eine Frage der Prioritäten: Ich gehe davon aus, dass die LC nicht mein letztes Motorrad sein wird und wenn ich es denn abgebe, möchte ich wegen ein paar hundert Euro beim Einstieg nicht tausend oder mehr drauflegen.
Ansonsten: mit der LC kann man richtig Spass haben, wenn man nicht beim regelmäßigen Lesen im Forum depressiv wird...
Meine gefällt mir langsam richtig gut, macht mächtig Laune, macht keinen Ärger, seit weniger Öl drin ist auch weniger Kling und Klong beim schalten und beim Händler war ich nur wegen Inspektion und Reifenwechsel - sind aber erst 5500 km.
Natürlich haben einige andere Erfahrungen - das liegt oft beim Händler und natürlich auch bei der Tatsache, dass es sich um ein neues Modell handelt. Ich glaube aber - wenn ich die Beiträge so reflektiere - das sind eher singuläre Probleme, die dann von der "Meute" hochgekocht werden (abgesehen von dem Kling, Klong, Knirsch der Kupplung) - BMW-Fahrer halt....

viele Grüße
Manfred

Nachtrag: Den Road-Modus hab ich noch nie benützt... Ich weiß nicht mal für was der gut sein soll. Rain hab ich schon mal probiert und natürlich die Enduro Modes - aber leider zu selten... De eben, blöder Waldfrevel...
 
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Snakeskin

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Hallo,
es wird beliebig schwierig sein hier für Dich hilfreiche Infos rauszuziehen.
Ich habe letzte Woche mit meinem Händler gesprochen und er meinte nur ganz selten mal eine LC nicht mit Vollausstattung zu verkaufen. Ob man das ganze Zubehör braucht oder nicht ist eine andere Sache.
Soll heißen: Nochmal eine ausgedehnte Probefahrt machen und wirklich alles durchprobieren.
Niemals außer Acht sollte man Wiederverkaufswert (falls man die LC nicht bis zum Auseinanderfallen fahren will) lassen.
Wie hier schon erwähnt wird eine LC ohne manch sinnvolles Zubehör nur schwierig zu verkaufen sein.
 
K

Klaus.HD

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Hallo,
es wird beliebig schwierig sein hier für Dich hilfreiche Infos rauszuziehen.
Ich habe letzte Woche mit meinem Händler gesprochen und er meinte nur ganz selten mal eine LC nicht mit Vollausstattung zu verkaufen. Ob man das ganze Zubehör braucht oder nicht ist eine andere Sache.
Soll heißen: Nochmal eine ausgedehnte Probefahrt machen und wirklich alles durchprobieren.
Niemals außer Acht sollte man Wiederverkaufswert (falls man die LC nicht bis zum Auseinanderfallen fahren will) lassen.
Wie hier schon erwähnt wird eine LC ohne manch sinnvolles Zubehör nur schwierig zu verkaufen sein.
Ja sicher, das ist natürlich alles auch eine sehr individuelle Sache. Aber für mich ist es trotzdem interessant, andere Meinungen zu hören. Mir war beispielsweise auch überhaupt nicht klar, daß man das ASC auch komplett deaktivieren kann (nochmal Dank an Manfred, für die Info). Mit den Probefahrten ist es aber auch immer so eine Sache. Zumindest ICH werde bei einer Probefahrt nie so an die Grenzen gehen, wie ich es dann vielleicht mit meiner GS mache, wenn ich sie erstmal gut kenne. Von daher finde ich es schon wichtig, mich mal umzuhören und Meinungen von Leuten einzuholen, die eben schon ein paar Tausend KM damit gefahren sind.

Viele Grüße

Klaus
 
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Kaufberatung Sonderausstattung

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