Kaufberatung Sonderausstattung

Diskutiere Kaufberatung Sonderausstattung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine bislang vier GSen immer in Vollausstattung gekauft und bin damit - auch beim privaten Wiederverkauf - immer sehr gut gefahren...
Huck

Huck

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R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich habe meine bislang vier GSen immer in Vollausstattung gekauft und bin damit - auch beim privaten Wiederverkauf - immer sehr gut gefahren.

Vorteil bei Vollausstattung - Schnelle Konfiguration :), Nachteil - kommt auf den "örtlichen Finanzminister" an :)

Aber im Ernst, die LC ist auch ohne VA ein tolles Motorrad.
 
FENNEC

FENNEC

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GS 1200 ADV LC & EXC 525
Nach vielen hunderttausend Km Motorraderfahrung und vielen tausend LC-Kilometern:

Ich empfehle hier VOLLausstattung, vielleicht ohne Tempomat und DWA.

Ansonsten möchte ich auf nichts verzichten, ich brauche und gebrauche alles! Auch die Navi-vorbereitung unbedingt mitbestellen, auch bei Deiner Größe! Sie lässt sich schön nach oben biegen, damit der Drehzahlmesser noch sichtbar ist!

Heute würde ich den Tempomaten (habe ich nicht auf meiner LC) auch noch bestellen, denn mit der gesteigerten Leistung macht es richtig Spaß lange Strecken auf der AB zu fahren. Die LC fühlt sich bei 200 - 225 km/h Dauergeschwindigkeit so richtig wohl, nur die Tankstopps werden dann ärgerlich...;)
 
AmperTiger

AmperTiger

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12-er GS MÜ
Hallo Klaus,

also ich bin die LC nun 2 Mal Probe gefahren. Der zuvor gelesenen Fachpresse hatte ich entnommen "Dynamikmodus braucht es nicht, der Normalmodus ist die bessere Wahl".
Aber gerade dieser Dynamikmodus war es, der mich dann fasziniert hat. Allerdings muss ich zugeben, dass ich gerne auch mal sportlich aus den Ecken herausbeschleunige usw. Auch den Tempomat finde ich genial z. B. für das durch die Gegend bummeln oder in Ortschaften. Im Auto habe ich ihn schon eine gefühlte Ewigkeit, auf dem Bock habe ich ihn schon lange vermisst (vor allem in der Schweiz:sleepy2:;)).

Letztendlich ist das aber alles Geschmackssache. Was ich z. B. nicht mehr haben möchte ist diese verchromte Auspuffanlage. Wenn du die Pflege zu lange vernachlässigst, kriegst du den Chrom nicht mehr richtig schön. Edelstahl hingegen kannst du ewig stiefmütterlich behandeln, zuletzt lässt der sich aber wieder schön aufarbeiten und sieht wieder aus wei neu.
Solche "Spielereien" wie ein Boardcomputer finde ich auch ganz nett.
Schade, dass BMW der GS offenbar kein Doppelkupplungsgetriebe optional spendieren will. Das wäre etwas, was bei mir noch gaaanz oben auf der Liste stünde.

Gruß

Martin
 
Spark

Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nach vielen hunderttausend Km Motorraderfahrung und vielen tausend LC-Kilometern:

Ich empfehle hier VOLLausstattung, vielleicht ohne Tempomat und DWA.

Ansonsten möchte ich auf nichts verzichten, ich brauche und gebrauche alles! Auch die Navi-vorbereitung unbedingt mitbestellen, auch bei Deiner Größe! Sie lässt sich schön nach oben biegen, damit der Drehzahlmesser noch sichtbar ist!

Heute würde ich den Tempomaten (habe ich nicht auf meiner LC) auch noch bestellen, denn mit der gesteigerten Leistung macht es richtig Spaß lange Strecken auf der AB zu fahren. Die LC fühlt sich bei 200 - 225 km/h Dauergeschwindigkeit so richtig wohl, nur die Tankstopps werden dann ärgerlich...;)
Tempomat habe ich bei der LC zum ersten mal...möchte ich nie mehr missen.
Ob auf der AB oder einer kurvenarmen Bundesstrasse, oder zum Verstellen des WS...schwub den Tempomat eingestellt und gut isses....
..allerdings längere Zeit mit der GS über 200km/h fahren würde mir einen Gehörschaden verursachen...bin gestern von Mannheim nach Frankfurt voll Speed gefahren (AB war ziemlich frei-drei und vier Spuren) und habe als ich ankam erst mal warten müssen bis sich mein gehör wieder auf normale Empfindlkichkeit kalibriert hatte...gut jetzt habe ich den AC-Schnitzer drauf...aber das Moped ist ab 170km/h nur noch am Röhren und Böllern....nichts für lange Fahrt mit max. Speed...
 
vtrig

vtrig

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R 1200 GS LC
Hallo Klaus,

...

Schade, dass BMW der GS offenbar kein Doppelkupplungsgetriebe optional spendieren will. Das wäre etwas, was bei mir noch gaaanz oben auf der Liste stünde.

...
Doppelkupplungsgetriebe ???? Wo die solche Probleme mit dem Einfachkupplungsgetriebe haben.....

Gruß
Henning
 
K

Klaus.HD

Gast
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!
Eine GS nach dem eventuellen Wiederverkaufswert zu konfigurieren ist wirtschaftlich sicher nicht ganz von der Hand zu weisen, da ich meine Mopeds in der Regel jedoch recht lange fahre, dürfte das dann zumindest bei mir eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Vollausstattung wird´s bestimmt nicht werden, aber ein paar Dinge kristallisieren sich jetzt schon heraus. Da ich den "Bordcomputer Pro" gerne hätte und ich ihn beim 2014 Modell nur im "Touring" Paket bekomme, nehme ich wohl doch eben dieses. Nachdem ich hier erfahren habe, daß man die Navivorbereitung auf meine Größe "hinbiegen" kann (Danke für die Info), passt mir das auch ganz gut. Die "Fahrmodi Pro" sollten dabei sein, weil mich der "Dynamik"-Modus auch angemacht hat. Dann sicher noch ein paar kleinere Gimmicks, wie RDC und Handschutz. Alleine die Beleuchtungstechnik steht jetzt noch auf dem Prüfstein. LED sieht geil aus, ich fahre allerdings so gut wie nie Nachts. Und irgendwann stellt sich dann wahrscheinlich doch das Problem mit dem "örtlichen Finanzminister" und meine bessere Hälfte kommt möglicherweise auf die Idee, Vollausstattung in ihrem Schmuckkästchen einzufordern.
Also...vielen Dank nochmal für die vielen Antworten....hat mir schon weitergeholfen!!

Viele Grüße

Klaus
 
Spark

Spark

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Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!
Eine GS nach dem eventuellen Wiederverkaufswert zu konfigurieren ist wirtschaftlich sicher nicht ganz von der Hand zu weisen, da ich meine Mopeds in der Regel jedoch recht lange fahre, dürfte das dann zumindest bei mir eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Vollausstattung wird´s bestimmt nicht werden, aber ein paar Dinge kristallisieren sich jetzt schon heraus. Da ich den "Bordcomputer Pro" gerne hätte und ich ihn beim 2014 Modell nur im "Touring" Paket bekomme, nehme ich wohl doch eben dieses. Nachdem ich hier erfahren habe, daß man die Navivorbereitung auf meine Größe "hinbiegen" kann (Danke für die Info), passt mir das auch ganz gut. Die "Fahrmodi Pro" sollten dabei sein, weil mich der "Dynamik"-Modus auch angemacht hat. Dann sicher noch ein paar kleinere Gimmicks, wie RDC und Handschutz. Alleine die Beleuchtungstechnik steht jetzt noch auf dem Prüfstein. LED sieht geil aus, ich fahre allerdings so gut wie nie Nachts. Und irgendwann stellt sich dann wahrscheinlich doch das Problem mit dem "örtlichen Finanzminister" und meine bessere Hälfte kommt möglicherweise auf die Idee, Vollausstattung in ihrem Schmuckkästchen einzufordern.
Also...vielen Dank nochmal für die vielen Antworten....hat mir schon weitergeholfen!!

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus, bevor du es bereuen wirst denke lieber nochmals über die LED-Hauptscheinwerfer nach....
das Licht ist wirklich phenomenal, auch die Tagfahrliichtautomatik (Tunnel rein, Umschaltung auf hauptscheinwerfer. Tunnel raus wieder auf LED-Tagfahrlicht welches wirklich gut gesehen wird)....und du sparst dir alle 10tskm die H7-Birnen..
weiterhin würde ich auf
RDC, Tempomat , dynamic ESA
nicht verzichten wollen....
 
M

MultiMiro

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R 1200 GS LC
Hallo Klaus, bevor du es bereuen wirst denke lieber nochmals über die LED-Hauptscheinwerfer nach....
das Licht ist wirklich phenomenal, auch die Tagfahrliichtautomatik (Tunnel rein, Umschaltung auf hauptscheinwerfer. Tunnel raus wieder auf LED-Tagfahrlicht welches wirklich gut gesehen wird)....und du sparst dir alle 10tskm die H7-Birnen..
weiterhin würde ich auf
RDC, Tempomat , dynamic ESA
nicht verzichten wollen....
... ich auch nicht. Ärgere mich jetzt noch über den fehelenden Tempomaten....
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ärgere mich jetzt noch über den fehelenden Tempomaten....
kann ich mir vorstellen ...
hätte ich auch gern.

kann man den nicht nachrüsten wie beim PKW?
schalter einbauen und steuergerät programmieren?
 
oerst

oerst

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R1200GSA TB
Ich habe die dwa weggelassen. Und keine Speichenfelgen, da mir die normalen besser gefallen und ich die hohe Stabilität nicht brauche (von wegen OffRoad).
Sonst alles dran und auch nicht bereut.

Fahrmodi wechsel ich gerne von Road auf Rain, BC pro zeigt zb Tempo auch digital. Abs und asc werden mehr und mehr zum Standard (siehe bei Autos).

Led ist sichtbarer und sieht gut aus.

Oerst
 
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schipper

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R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Hallo Klaus, bevor du es bereuen wirst denke lieber nochmals über die LED-Hauptscheinwerfer nach....
das Licht ist wirklich phenomenal, auch die Tagfahrliichtautomatik (Tunnel rein, Umschaltung auf hauptscheinwerfer. Tunnel raus wieder auf LED-Tagfahrlicht welches wirklich gut gesehen wird)....und du sparst dir alle 10tskm die H7-Birnen..
weiterhin würde ich auf
RDC, Tempomat , dynamic ESA
nicht verzichten wollen....

Glaube nicht, dass man alle 10-15tkm die H7 Birne braucht wie bei den Vorgängermodellen, denn die leuchtet bei mir ja fast nie. Eben nur im Tunnel oder in den seltenen Nachtfahrten, sonst ist ja nur das Tagfahrlicht an. (Auch mit H7 + Tagfahrlicht gibt es die Lichtautomatik). Habe mich für H7 entschieden, fahre wenig nachts und habe einfach Angst, dass der LED mal kaputt geht (z.b. Steinschlag, Fahre ja auch Schotter....). Dann kostet das Ganze ca 1000€. Dafür bekommste übrigens ca 70 H7 Birnen, also genug für 1Mio km.

Tempomat ist für mich aus schon genannten Gründen ein Muss. Benutze ihn häufig. Nachrüsten müsste gehen, gibt glaube ich im EPC was dazu. RDC ist auch wichtig, ebenso wie Fahrmodi.
 
K

Klaus.HD

Gast
Glaube nicht, dass man alle 10-15tkm die H7 Birne braucht wie bei den Vorgängermodellen, denn die leuchtet bei mir ja fast nie. Eben nur im Tunnel oder in den seltenen Nachtfahrten, sonst ist ja nur das Tagfahrlicht an. (Auch mit H7 + Tagfahrlicht gibt es die Lichtautomatik). Habe mich für H7 entschieden, fahre wenig nachts und habe einfach Angst, dass der LED mal kaputt geht (z.b. Steinschlag, Fahre ja auch Schotter....). Dann kostet das Ganze ca 1000€. Dafür bekommste übrigens ca 70 H7 Birnen, also genug für 1Mio km.
.

Den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Ich weiss ja nicht, wie oft eine H7 Birne bei den GS so kaputt geht, die LED sind jedenfalls von vorneherein eine größere Investition. Und die Kombination Tagfahrlicht/H7 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich fahre auch echt selten nachts und habe noch nichtmal in meinem Auto LED Scheinwerfer und damit fahre ich ja in jeder Jahreszeit. Ich denke, mit den LED hat man vielleicht auch ein größeres "Überholprestige", als mit den normalen H7, aber darauf lege ich keinen so großen Wert. Wiegesagt, mein Auto (was ich täglich benutze) hat einiges nicht, was ich mir in die GS einbauen lassen will und für mich ist die GS ja ein reines Hobbygerät. Und irgendwo muss man dann ja auch mal eine Grenze ziehen.
 
M

moppede

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GS 1200 LC
Das normale (kleine) tagfahrlicht ist völlig ausreichend (meiner meinung nach sogar heller wie der
Grosse led scheinwerfer) von daher ... ausserdem hab ich mir noch hawk nebelscheinwerfer
Drangeschraubt:cool: jetzt leuchtet es vorne :) -man wird gesehen!
Und das ganze war erheblich günstiger, was noch für neue klamotten
Gereicht hat!

Mfg.
 
oerst

oerst

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R1200GSA TB
Also angenommen, der aktuelle Konfigurator ist 'bleibend', dann geht Tagfahrlicht, welches ja mindestens fast jeder empfiehlt, nur mit Aktivpaket oder Dynamikpaket 1 oder 2.

Im Aktivpaket ist der Tempomat, ASC und Fahrmodi drin.
Will man da noch den BCPro (scheint ja auch interessant zu sein), dann ist das Touringpaket oder Dynamik 1 oder 2 zu nehmen.

Aktivpaket + Touringpaket = 2310€, beide schließen die Dynamikpakete aus.

Mit A und T haben wir dann dazugekauft:

  • Auspuffanlage verchromt
  • Handschutz
  • heizbare Griffe
  • Kofferhalter

Was fehlt mir: LED-Scheinwerfer (da gibt es ja auch andere Meinungen) und RDC (fand ich einst nicht zwingend erforderlich, aber ich habe in den letzten 12 Monaten 2 BMWs gesehen, die damit einen Platten frühzeitig erkannt haben, was ich "gut" fand)

Ich nehme also mal RDC dazu = + 210€ => 2520€

Nehme ich statt dessen das Dyn 2 + Comfort + Tempomat komme ich auf 2020€ + 650€ + 315€ => 2985€

Was habe ich 'weniger'? Auspuff verchromt
Was habe ich 'mehr'? LED Scheinwerfer

Auspuff verchromt wäre 85€, daher wäre (rein rechnerisch) der Preis für LED Scheinwerfer 550€

Und das nur bei der Annahme, ich will TFL, BCPro und RDC, die ich sinnvoll finde....

Ach ja, und das Licht leuchtet nicht nur nachts, auch bei Regen ist es nicht schlecht :cool:

Aber diese Entscheidung muss jeder selber treffen.....

Oerst

- - - Aktualisiert - - -

Das normale (kleine) tagfahrlicht ist völlig ausreichend (meiner meinung nach sogar heller wie der
Grosse led scheinwerfer)
Was das 'Gesehenwerden' betrifft: Ja, dafür ist es da.
Was das 'Sehen' betrifft: Nein, dafür ist der Scheinwerfer da.

Oerst
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Es wurde hier doch vor ein paar Beiträgen noch erzählt, dass jede Sonderausstattung auch einzeln zu ordern ist. So sieht es auf der BMW-Seite auch aus. Ist das jetzt doch nicht so? Leuteverarschung wie immer? Klärt mich bitte mal auf.

Gruß,
maxquer
 
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Klaus.HD

Gast
Hallo,
ich habe mir mittlerweile die ganzen "Pro´s" und "Contra´s" zu den einzelnen Positionen durch den Kopf gehen lassen und auch mit meinen eigenen Bedürfnissen und meinem Fahrerprofil abgeglichen und ich denke, ich habe jetzt eine für MICH gute Lösung gefunden.
Wenn ich mir so überlege, wie kompliziert mittlerweile so ein Motorradkauf geworden ist....was man alles bedenken muss....früher war doch alles viel einfacher...Wird man dann schon alt, wenn man solche Gedankengänge hat??? Ich hasse übrigens auch Windows 8, aber daß nur nebenbei.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich habe viele gute Hinweise erhalten und es hat sich schon gelohnt, daß ich mich in diesem Forum angemeldet habe.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!!!

Klaus
 
Huck

Huck

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R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Gönnt Euch den LED. Ihr werdet es nicht bereuen!!!!!!
 
K

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Es wurde hier doch vor ein paar Beiträgen noch erzählt, dass jede Sonderausstattung auch einzeln zu ordern ist. So sieht es auf der BMW-Seite auch aus. Ist das jetzt doch nicht so? Leuteverarschung wie immer? Klärt mich bitte mal auf.

Gruß,
maxquer
Ich habe hier die Preisliste vorliegen, die ab 1.8.2013 gültig ist. Danach gibt es 3 Pakete
1: Comfort Paket mit: Abgasanlage verchromt, Heizgriffen, RDC, Handschutz für 510€
2: Touring-Paket mit: Dynamic ESA, Bordcomputer Pro, Vorbereitung Navi, Temporegelung für 1340€
3: Dynamik-Paket mit: LED Scheinwerfer, Fahrmodi Pro, LED-Blinker weiß für 1020€

Weiterhin ist als Sonderausstattung ALLES auch EINZELN wählbar, BIS auf den Bordcomputer Pro....DEN gibt es NUR in Verbindung mit dem Touring Paket

Viele Grüße

Klaus

- - - Aktualisiert - - -

sorry, beim "Touring-Paket" hatte ich zuvor vergessen, noch die "Kofferträger links und rechts" einzutragen
 
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Kaufberatung Sonderausstattung

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