Kaufhilfe

Diskutiere Kaufhilfe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; In Österreich mit Vollausstattung bist du bei 23.000 €
Frank1001

Frank1001

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Eigentlich wollte ich diese Diskussion nicht führen, weil ich denke, dass das sehr individuelle Entscheidungen sind und ich hatte dazu auch oben schon etwas geschrieben. Aber wenn du mir schon einen hinkenden Vergleich vorwirfst, dann will ich dazu mal folgendes sagen:

1. Weiß ich nicht, was Vollausstattung 2015 im Gegensatz zu 2017 bedeutet
2. Man hat bei einem Neukauf 2J Garantie, hier scheinbar nur die gesetzliche Gewährleistung
3. Vollausstattung hin oder her, wenn man ggf. nicht alles braucht oder will ist das beim Erzählen toll aber nutzen tut es nichts. Als Beispiel sei einfach mal die hier an 1000 Stellen diskutierte DWA genannt.....oder ist es dann doch nicht Vollausstattung, sondern Vollausstattung ohne DWA...und vielleicht auch ohne....? ICH weiß das beim Angebot des Themenstarters nicht!
4. Selbst für Geld und gute Worte waren 2015 Funktionen nicht zu bekommen, die es 2017 gibt. Wenn wir schon so genau sind, dann haben die ja auch einen Wert...wo lassen wir den in der Bilanz?
5. Dann haben sich Funktionen zwischen 2015 und 2017 verändert. ESA sein ein Beispiel und das Getriebe, welches 2017 richtig gut geworden ist ein zweites.
6. Der Wiederverkaufswert in 2,3 oder 5 Jahren ist ein anderer ob ich dann ein 2015er oder ein 2017er Modell verkaufe. Wenn man mal so 3J und 5J alte GS von Händlern vergleicht, liegen da so 2000 bis 3000 Euro zwischen den Angeboten der unterschiedlichen Jahre.
7. Ich habe für meine Exclusive mit (fast) Vollausstattung (ohne DWA und LED Scheinwerfer) und mit Inspektion, Überführung und BMW Navigator6 18.500 Euro bezahlt.

Wenn ich dann zu dem Angebot mit den 14.500 Euro sage, dass ICH den Preis schon heftig finde, dann erkläre du mir doch bitte einmal anhand der obigen Punkte, warum meine Aussage da hinkt. Ich bin gespannt!

Die Tatsache, dass die beliebten BMW Motorräder im Vergleich zu (vielen) anderen Marken gebraucht (zu) hoch gehandelt werden, wissen wir alle, das ist hier aber nicht der Punkt.

Gruß
Frank


PS: Und nein, ich bin kein Motorrad-Verkäufer ;)
 
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xcycler90

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7. Ich habe für meine Exclusive mit (fast) Vollausstattung (ohne DWA und LED Scheinwerfer) und mit Inspektion, Überführung und BMW Navigator6 18.500 Euro bezahlt.


dito :thumb_up:

... ich allerdings mit LED!
... dafür aber ohne Navigator 6, aber mit Navi-Vorbereitung (da steckt jetzt mein Zumo 660 drin)
 
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oerst

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4000€ sind viel Geld für die strickende Oma
 
Gerdos

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Naja der Preis ist zumindest bei BMW im Verhältnis immer heftig!

Letzendlich habe ich mit Akra. 900,-, BMW Navig.V450,-, schwarzem Rahmen, Antrieb und teilw. sw. Lacksatz, eben " genau so wie sie mir gefällt" 15750,- bezahlt! Ich habe das nervige Einfahren und die 1. Inspektion gespart! Sie ist vom Händler hatte 11tkm drauf, da war ich ziemlich sicher das sie in Ordnung ist und nicht noch irgentwelche Kinderkrankheiten kommen! Probefahren konnte ich sie nat. auch vorher!
Eine Neue hätte ca. 19000,- wenns reicht (mit LED und BMW Navig.) gekostet +Akra 950,- + Lacksatz, keine Ahnung ca. 500,- (inkl. Arbeitsz). = 20450,- Also Diff. 4700,- ist = Verlust in 20 Monaten =1,5 Saisons
Und ich konnte sie knapp eine Woche später abholen und Spaß haben und mußte nicht wochen wenn nicht Monatelang auf sie warten!

Eins ist mal sicher, bei einer Neuen macht man immer den größten Verlust in den ersten 1-2 Jahren und muss sich wenn man Pech hat noch mit den Kinderkrankheiten rumärgern!

Mit diesen Argumenten habe ich mir eine Neue zumindest ausreden können :-)
 
ASch

ASch

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diese Argumentation gefällt mir, umso mehr, da ich beim Kauf meiner 15er GSA sehr ähnliche Gedanken hatte.
Hinzu kam, das die vorherige 2000er 'Q' (1150GS) ja nun quasi fast erwachsen geworden wäre, damit aber leider auch die Schmerzen und Probleme der Älteren zunehmend zu spüren bekam und daher in den verdienten Vorruhestand gehen musste.
Zusammen mit dem Erlös aus dem Verkauf der 'Q' wurde dann der Kauf der GSA möglich, wenn auch rational eigentlich schwer begründbar.
Insofern geht auch meine Empfehlung ganz klar zu dem jeweils neueren Modell, Kauf aber immer gebraucht bei einem km Stand um die 10k.
 
Frank1001

Frank1001

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Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
4000€ sind viel Geld für die strickende Oma
Das hat ja auch keiner bestritten. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wieviel Geld er wofür ausgeben kann und vor allem auch will! Mein Kommentar bezog sich auf den Vorwurf den hinkenden Vergleiches und den lasse ich eben nicht gelten.

Gruß
Frank
 
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